Beiträge von CupraEvolution

    Hey. weiss einer wieviel Watt diese Lämpchen mit Glassockel in den original Instrumenten haben ? 12V ist klar aber da steht leider keine Watt zahl drauf. 0,8 oder 1 Watt ? Wäre super wenn das einer wüsste . eines iss hin -hail-

    Na dann würd ich doch mal sagen, dass wir ein kleines Treffen veranstalten ?! Wie wär das denn ? Also auch die die keinen IBI fahren. Solange se Spass an der Sache haben ist das doch "egal".


    Nur, WO und Wann ?


    Hat jemand eine Idee ? Bieten sich ja für den Anfang immer sowas wie Burger King Parkplätze an. Aber von mir auch gerne was anderes.

    Mal eine Frage an alle. In letzter Zeit schienen hier immer mehr umgebaute Ibizis rum zu düsen. Sei es 6k oder GP01. Woher im Saarland kömmt ihr denn. Hab nen orangenen 6k gesehen einmal auf der B41 Richtung St.Wendel und das zweite Mal auf der Zufahrt NK auf die B 41. , Dann fährt noch nen geiler Seat Leon rum in schwarz, einer der neuen. Tieder, verchromte Heckscheiben und Chromfelgen ( raum NK ) . Fettes Teil.
    Meldez doch einfach mal...


    Gruss CupraEvolution
    ( http://www.Evolution-Cars.de)

    Also, mein Stecker am Lüftermotor hat VIER Kabel:


    DICKES BRAUN ( laut Plan Masse )
    DICKES ROT ( der ist aber kein Dauerplus und wird nur geschaltet durch das Steuergerät Lüfter -Extern


    dann die beiden Stuerkabel.


    Rot / schwarz
    Rot / weiss


    da ja an dem Lüfter-Motor KEIN Dauerplus anliegt, geht das so einfach leider nicht.. ABER


    an dem Thermostecker gehts.. nur mal so gefragt ob das geht ohne was zu fetzten ..und zwar..


    Der Stecker vom Thermoschalter hat 4 Pins


    1 - GRÜN / ROT
    2 - SCHWARZ / ROT
    3 - SCHWARZ / GELB
    4 - GRÜN


    Wenn man dann den Stecker anzieht und dann testet passiert folgendes.


    2 (schw/ro) mit 1 (gr/ro) -------> Lüfter (kleine) 1. Stufe
    2 (schw/ro) mit 3 (schw/gel) --> Lüfter (grosse) 2. Stufe


    4 Grün --- wozu der zuständig ist weiss ich nicht. egal welche Kombination man wählt da passiert gar nix.


    Wenn ich jetzt also parallel nen Schalter von 2 auf 3 lege mit 0,75 mm/q ( ist ja nur 250 mA Schaltstrom) Kabel, dann läuft ja die 2. Stufe wie gewünscht VOLLE PULLE ( Stufe2)..


    NUR !!! --- wenn die erste an iss, weil de Motor halt Kühlt ( wenns Wasser zu warm iss) Kann ich dann ohne Bedenken die Stufe 2 dazuschalten oder gibt das im Steuergerät ( externes bei Klima ) konflikte ? Und wozu iss dieses grüne Kabel ??

    Oh, super. Die beiden Schaltpläne sind schon mal zu gebrauchen. fein fein. Danke. Ich hab mal nach gekuckt und da ist ein brauner Thermoschalter drinne, bei Wagen mit Klima und 3 Stufigem Lüfter ( Hab ich ). Steht zumindest bei den Plänen von Seat drin. Der schaltet bei nicht genügender Kühlung des Wassers die 2. Stufe zu. Also könnt man da schon mal dem Steuergerät vorgaukeln, dass es nicht genügend Kühlung gibt. Muss dann nur mal kucken welches Kabel am Schalter für was zuständig iss. Da aber die Thermoschlater nur bei Hitzen schalten und die Klima ja weg iss, und Winterpause iss ( also abgemeldet), weiss ich nicht, ob das Signal da überhaupt ankommt. Hehe.. voll verzwickt.


    Also wäre ne direkte Ansteuerung des Motors mit einem extermen Schalter wohl sinnvoll. Die Frag iss nur. Muss ich ne Sperrdiode bei dem Kabel was an den Lüfter geht ( das für die erste Stufe zuständig ist) einbauen oder kann ich die zweite einfach dazu schalten .. hmmmmm

    Ja nee, das das über den Thermostat gesteuert und und bei Mir 4 Pins dran sind, mit nem Externen Stuergerät iss ja klar.
    Es geht nur darum wie man die zweite Stufe ansteuern kann. Gesteuert wird die beim Cupra über das Externe Relais, dass im Motor sitzt. Die zweite Stufe spingt nur an , wenn die Klima eingeschaltet ist. Ansonsten bleibt die IMMER auf stufe 1.!!

    Ibiza ohne Klima haben nen kleineren Lüftermotor drinn mit DREI pins.


    Der GTi hat nen grossen von Bosch drinne mit 4 PINS. und die Stufe zwei dient nur zur Kühlung für die Klima, falls Stufe 1 die nötige Kühlleistung nicht erreicht.

    Hallo Ihr Freak und Mechatroniker,
    habe einen Ibiza 6k Cupra. abe den grossen Kühlermotor drinne. der hat zwei Stufen. Normale Kühlung und wenn die Klima an ist. doppelt so schnell ( 2.Stufe)
    Die Klima ist bis auf den Kompressor ausgebaut. Also Schläuche und kleiner Kühler. Die zweite Stufe würd ich gerne anstatt der ersten normalen ansteuern.
    Da sind vier Kabel dran. Dickes PLUS dickes Minus und zwei Kabel zum anstauern. Weiss einer von Euch welches der beiden kleinen Kabel für welche Stufe zuständig istund WIE der Motor angesteuert wird ? Geht durch die Kabel 12V+ oder werden die durch masse ?
    Würd gerne die erste Stufe so lassen und die Zweite bei Bedarf dazuschlaten, Hab nen Turboumbau und da wär ne Kühlung nach der Fahrt bei 2. Stufe sinnvoll. Wenn möglich manuell abschaltbar.


    Wer von euch weiss denn, die man die zweite Stufe Mauel anschalten kann bzw. wie ansteuern. !?

    Boahr, die Frau gehört erschossen. Hat den Seitenspiegel mal wieder als Schminkspiegel benutzt, wa =?! (SCHERZ).


    Also der iss schon arg mitgenommen. Die Rep-kosten überschreiten wohl den Wert des Cupra. Aber trotz alledem. Kennste keinen Karosseriebauer der dir den Cupra wieder in Stand setzt ? Auf die Richtbank musser wohl aber da du von der Versicherung ja eh net das Geld bekommst, was dir der Cupra Wert ist, meld ihn ab und lass ihn stehen, bis du die Kohle hast. Die alten Cupras gibts ja kaum noch, weil sie alle zerstört werden. Und die Neuen 1.8 Dinger da, sind wir mal ehrlich...


    Die EINZIGE ECHTEN CUPRAS SIND DIE AUS DER RALLYE SERIE !!!!



    Mit denen Seat Weltmeister geworden iss. Alles was dannach kam, is nix echtes :)


    Meinen Segen haste :)

    Jap. Das Avatar iss neu. So sieht er jetzt aus.
    Auf der Homepage sind net die neustesn Bilder. Muss erstmal noch welche machen.


    Also ich würd mal sagen , wie gesagt, lass ihn zusammen !
    Grüsse Karsten

    Hey, also man öffnet keine Systeme die laufen. Lass den Motor so wie er iss. Wenn was kaputt geht mach es dann. Die Idee an sich iss ja net schlecht aber solange man immer schön Ölwechsel macht und ihn nicht im kalten Zustand treibt, dann gehen die Motoren auch eigentlihch net kaputt. Ab und an nen paar neue Zündkerzen und gut iss. Wasser und Servostand und was es so noch gibt, darauf sollte man eben achten. Ansonsten hab Spass solange er läuft !!


    Grüsse CupraEvolution

    Ja also Geschmackssache iss doch so eine Sache. Denke mal im ORIGINAL schauts ganz anders aus als auf den Bildern. Denke mal das kommt da viel besser rüber. Ausserdem muss man ja mal droh sien dass jemand Bilder hier rein setzt. Man sieht ja kaum Ibis im Forum.

    Was meinst du ist mit Sägen . <---- Was soll das denn heissen :) !?!? Also die Drosselklappe ist eigentlich immer nur verdreckt die bekommste halt mot Bremsenreiniger sauber. Da musste eigentlich nichts nachjustieren. Der Poty der für die Steuerung zuständig ist regelt das in der Regel von selber. Das ist der kleine Motor die Klappe steuert. Wenn die Zündkerzengewinde vom Motorblock überdreht sind.... da kann ich dir nicht weiterhelfen, wie man das am Besten macht. Sowas ist sehr schelcht. Kann auch sein dass der deswegen so rumstottert. Wenn die Gewindegänge vond en Kerzen nicht mehr Dicht sind, dann verliert der ja an Leistung und versucht sie durch mehr oder weniger Gas auszugleichen.Das hört sich dann an als ob ein Rasenmäher nicht richtig eingestellt ist .
    FERNDIAGNOSEN sind immer sehr schwierig. Sorry


    ALso Säubern reicht voll und ganz, normalerweise. Der weisse Schlamm ist Kondenzwasser das sich dort ablagert. Normalerweise ist der weisse Schlamm anzeichen für eine defekte Kopfdichtung aber meistens ist es nur der Schlauch der verdreckt ist. Säubern und gut iss. Im Sommer sollte dann der weisse Schlamm verschwunden sein.


    Wie sehen denn die Kerzen aus. Rehbraun oder weiss oder schwarz-ölig?
    Rehbraun bis hellbeige - wäre ok, weiss - bedeutet zu heiss , schwarz Ölig - heisst zu fettes Gemisch. Wenn die Zylinder nimmer dicht sind müssten die undichten schwarz Ölig sien und die anderen rehbraun.


    Je nach dem was da noch dran ist, bruachste einen der dir das Richten kann. Da iss das so sleber machen nimmer so ganz einfach. Ärgerst dich nur unnötig rum dann.