Beiträge von Znarf

    Habe gerade auf der SEAT Homepage gesehen, dass SEAT eine Nachrüstaktion in Höhe von 150,-- für Partikelfilter anbietet.


    So, bei meinem Ibi wären es dann 850 EUR (Angebot SEAT AH) - 150,-- EUR (Aktion) = 700,-- - Förderung EUR 330,-- = 370,-- EUR. (...abzügl. der Strafsteuer + Eintragung im Fahrzeugschein, ...).


    Mein Ibi hat jetzt etwas über 120.000 km drauf und ich möchte ihn schon noch ne Weile fahren. Außerdem wohne ich am Rande des Ruhrgebiets und dort spriesen z.Z. die Umweltzohnen ;o)


    Da die Nachrüstfilter jetzt schon etwas auf dem Markt sind, wollte ich fragen, ob es hier schon neue (bewiesene) Pro und Contras gibt, außer dass die ganze Aktion eh fragwürdig ist. Kann sich der Filter bei gemütlicher Fahrweise, oder auch generell, zusetzen? Ist das Angebot vom Autohaus ok, oder sollte über eine Freihe Werkstatt z.B. ein HJS Filter eingebaut werden?


    Danke für eure Tips.

    Guten morgen!


    Ich hab da mal eine Frage!


    In letzter Zeit habe ich das Phänomen, dass beim Abziehen des Zündschlüssels ein leises Brummen noch 5 bis 10 Sekunden hörbar ist. Motor aus, alles ok, Zündschlüssel ab und er summt los.


    Das ganze passiert nicht immer, ist sporadisch mit einer gewissen Regelmäßigkeit.


    Eine Vermutung was das sein könnte? Elektronik, Radio?


    Danke für eure Tipps!

    So! Gestern war es soweit! Habe jetzt auch neue Scheinwerfer bekommen.


    Hab die Schweinwerfer im lauf der Zeit im dritten Autohaus reklamiert. Habe auch einwenig den Eindruck, dass es auch am Autohaus liegen kann, ob die Scheinwerfer getauscht werden oder nicht.


    Zuvor kam von einem anderem Autohaus die Aussage, dass die Scheinwerfer von Seat nicht getauscht werden, da an einer Lösung gearbeitet wird.


    Bei dem Autohaus jetzt nur reklamiert und sechs Wochen später der Anruf, dass der Austausch klar geht und ich nur noch einen Termin vereinbaren soll.


    Geht doch! :]


    Noch nen großen Dank die Mitarbeiter des SEAT Autohaus!

    Für nen original habe ich etwas über 35 EUR bei der Inspektion bezahlt.


    Im Zubehör kann man so zwischen 20 und 25 EUR rechnen.


    Für den 74 KW TDI wurden seit Mitte 2005 die Kraftstoffilter mit einer anderen Größe verbaut. Hier sollte man genau prüfen, damit man nicht den falschen Filter organisiert.

    Ich fahr einen TDI! Dieser hat eine Abdeckung. Man sieht zwar den Innenraumfilter, muss aber die Abdeckung abmachen.


    Oder irre ich mich da.


    Auf jeden Fall wird diese Abdeckung bei der Inspektion immer abgeschraub und falsch wieder angeschraubt. Erkenne ich daran, dass das Handschuhfach sich danach nicht mehr ganz öffnen läßt :D




    EDIT: Danke Ruebe! Habe deinen Beitrag zu spät gesehen!

    Hallo zusammen!


    Ich wollte gerade den Innenraumfilter von meinem IBI tauschen und bin nach den vier Schrauben an dem "Clip" von der Abdeckung vorerst gescheitert!


    Wie bekomme ich das Ding raus, ohne es zu zuerstören? ?(


    Ziehen? Reißen? Drehen? Drücken? Beißen? .... Alles schon probiert!


    Danke für eure Hilfe!

    Zitat

    Und warum willst Du den dann Tauschen lassen? Leichter beschlag der schnell wieder verschwindet ist kein Problem und auch kein Mangel.


    Ganz einfach! Wenn es wieder einen Winter mit "normalen" Temperaturen gibt, kann ich wieder Goldfische züchten und meine Garantie ist zwischenzeitlich abgelaufen.


    Habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Da ich viel unterwegs bin geht die Laufleistung meines Kleinen im nächsten Winter bestimmt weit über die 100.000 km. Und dann gehe ich mal von einer schönen großen Selbstbeteiligung aus. Da bleibt mir dann wohl auch nur die Möglichkeit, die Schlagbohrer anzusetzen und den hier beschriebenen Tip auszuführen :D

    Ich habe den ganzen letzten Winter vergeblich versucht, die Schweinwerfer ausgetauscht zu bekommen. Wollte die Sache auf jeden Fall diesen Winter durchziehen, aber der milde Winter macht mir wohl einen Strich durch die Rechnung. Der Beschlag bei meinen Scheinwerfern hält sich z. Z. noch stark in Grenzen!


    Und wenn die Garantie abgelaufen ist und man selber die Kosten, bzw. einen Teil davon, löhnen soll, dann auf einmal ist es ein Herstellungsfehler!!!! Irgendwie bringt das ein leichtes Grummeln in mir hervor, um es milde auszudrücken! X(

    Ich habe die Mobilitätskarte auch jetzt erst bekommen. Sollte bei jeder durchgeführter Jahresinspektion (o. 30000 km) ausgestellt werden.


    Nur bei der ersten Jahresinspektion verweigerte mir der Händler die Karte mit der Begründung, dass mein Kleiner ein Holländer ist und die Kunden, die ein Fahrzeug beim deutschen Händler gekauft haben, ja gewisse Vorteile gegenüber Importkäufer haben sollten.


    SEAT Deutschland meinte dazu nur, dass ich darauf Anspruch habe, und wenn der Händler nicht kooperiert, sollte ich mir nen anderen Händler suchen. Und dass habe ich dann auch getan und jetzt bin ich stolzer Besitzer dieser Karte :D


    PS: Das ab dem zweiten Jahr eine Kostenbeteilung anfällt, habe ich aber vorher auch nie gelesen, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.


    Hat jemand den kompletten Leistungskatalog der Mobi? Die Beschreibung auf SEAT.DE ist doch etwas pauschal gehalten.

    Bei meinem Ibi brummte das Radlager nach 50.000 Km vor sich hin.


    Zuerst verdächtigte ich das vorne rechts. Nach dem Tausch stellte sich heraus, dass das Radlager hinten rechts hinüber war.


    Somit wurde die Theorie mit den Radlagerschäden aufgrund des schweren TDI Motors wieder etwas relativiert.


    Ging beides auf Garantie.


    PS: 74 KW TDI, mit standard 15" Alu Felgen

    Hab ich von http://www.ichwillautoteile.de


    Nach dem meine Überweisung angekommen ist, wurde am nächsten Tag das Öl geliefert.


    Das ganze lief ohne Probleme ab. Rechnung war dabei. Und ein "Nachfüllset". Eine kleine Tasche für die Flasche nem Tuch usw, damit man sich nicht die Finger beim Nachfüllen schmutzig macht :D
    Produktionsdatum lt. Stempel ist August 2006.


    Und das 507 git es dort für 7,19 EUR. Also den einen EURO pro Liter hätte ich dann auch noch locker gemacht, wenn ich es denn offiziell einfüllen könnte.


    Naja, mal schauen, wie es in einem Jahr aussieht. ;)

    So, hab mich jetzt mit 505.01 für´s nächste Jahr (20L) eingedeckt. Shell Helix Plus VA für 5,89 EUR den Liter. Ich befasse mich dann in einem Jahr wieder mit dem Thema :D


    Ein VW Autohaus hätte mir das 507 ohne zögern eingefüllt. Da die für den 15.000er ca. 220 EURO veranschlagt hatten, bin ich doch ins SEAT Autohaus.


    Und das eine SEAT Autohaus meinte, 507 würde er gerne einfüllen, es gäbe aber keine Freigabe von SEAT.


    Und bei einem anderem Autohaus kam die Aussage, dass ein Motorschaden mit dem 507ner vorprogrammiert sei, das es nicht für den Motor zugelassen sei :rolleyes:

    Mhm!?


    In den Datenblättern von Castrol und Co. steht doch immer noch drin, dass das 507 00 nicht für TDI Motoren ohne WIV verwendet werden darf.


    Zwei SEAT Autohäuser haben bisher auch gemeint, dass das 507 00 nicht für die Motoren freigegen ist und sonst die Garantie erlischt.


    Aber wenn ich nen Partikelfilter drin hab, darf ich wiederum nur das 507.


    Und SEAT direkt schreibt nur, TDI Motoren sollten das 505.01 verwenden. ?(


    Ne, ne, ne! Ist das ein Hick Hack mit dem Öl :rolleyes:


    Würde ja gerne das 507 einfüllen, da es im Internet nicht mal 2 EURO pro Liter mehr kostet .


    Hier ist die Auskunft von SEAT:


    Unsere Fahrzeuge mit TDI-Motor duerfen nur mit Oelen gefahren werden, die der Spezifikation VW 505 00 entsprechen. Dieses Oel sollte auch den Spezifikationen VW 500 00 und VW 505 01 entsprechen.


    Fuer die Pumpe-Duese-Motoren sollten Oele der VW-Norm 505 01 verwendet werden. Fuer den Motor des SEAT Ibiza Cupra TDI ist Oel der Norm 506 01 vorgeschrieben.


    Fuer SEAT Fahrzeuge mit TDI-Motor und Dieselpartikelfilter darf nur Oel der Norm 507 00 verwendet werden.


    In der Betriebsanleitung Ihres SEAT Ibiza finden Sie unter der Rubrik "Rat und Tat" die Spezifikationen und Viskositaetsklassen, die Motoroele fuer unsere Fahrzeuge erfuellen muessen.


    Unsere SEAT VertragsPartner sind immer ueber aktuelle Aenderungen und die Weiterentwicklung der Schmiermittel informiert. Selbstverstaendlich bieten Ihnen unsere VertragsPartner die Moeglichkeit, aus einem reichhaltigen Angebot von freigegebenen Oelen fuer SEAT Fahrzeuge selbst auszuwaehlen.


    Mit besten Gruessen nach Moers


    i.V. Ralf Meyer
    i.A. Anja Goldowski


    SEAT Deutschland GmbH
    Service Kundenbetreuung
    Starkenburgstr. 10
    64546 Moerfelden-Walldorf

    Wie gesagt, für meinen Import-Ibi konnte ich problemlos die LifeTime Garantieverlängerung abschließen.


    Der Versicherungsschein kam von dieser Adresse zurück:


    SEAT VersicherungsService


    38437 Wolfsburg
    Tel. 0180 - 322 429 5 (9ct./Min :D)
    FAX: 05361 - 48061



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    SEAT VersicherungsService
    Zweigniederlassung der
    Volkswagen Versicherungs-Dienst GmbH
    Braunschweiger Str. 101
    38444 Wolfsburg
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    Und die nichtssagende Web-Adresse: http://www.vwfsag.de