Beiträge von Jooohansen

    fahre momentan 195/55 r15 85h (also speedindex=210)-Winterreifen. Als ich das Auto übernommen habe, waren auf den Felgen 195/50 R15 82h-Reifen montiert-habe diese dann einen Winter gefahren dank Einzelabnahme. Es gibt schon nen ziemlichen Preisunterschied zwischen den 50ern und den 55ern, bei Reifen direkt kostet z.B. der Dunlop SP Winter Sport M3 momentan 67,50€ pro Stück, während der 55er dort mit 83,30€ gehandelt wird - macht summa sumarum immerhin ne Preisdifferenz von 63,20€ für 4 Räder. Das hat meiner Meinung nach schon nen Sinn das der 130PS die 55er braucht-fährt sich wesentlich harmonischer inkl. besserer Traktion. Das mit dem Speedindex V wär' doch mal was feines...

    servus, fahre im Winter derzeit 195/55 R15er Bereifung, habe aber seinerzeit vom Vorbesitzer meines ibis(130PS) nen Gutachten für 195/50 R15 mit 82er Tragfähigkeitsindex mitbekommen, was so nur durch Einzelabnahme geht (sieht top aus, fährt sich aber naja sagen wir mal ziemlich bescheiden wegen dem schweren Motor u dem damaligen 82er Tragfähigkeitsindex). Reifen mit 85er-Index sind zwar um einiges teurer, fahren sich aber wirklich besser beim 130 PS-TDI...

    Hey, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Also das Tuning ist von Hopa (hohe Qualität!!!) mit einem meiner Meinung nach sehr verträglichem max. Drehmoment (ca 360Nm). Das Problem lässt sich nur hören, nicht fühlen (also nix im Antriebsstrang zu bemerken). Wie gesagt tritt das ganze prinzipiell nur nach längeren BAB-Etappen auf, wo der 3. Gang ja relativ selten bis gar nicht genutzt wird. Könnte deshalb gut was mit der Schmierung/Verteilung des Öl's zu tun haben...Werde das mit dem Öl mal beobachten, konnte so auf die Schnelle keinen Verlust feststellen - lasse morgen trotzdem die Jungs bei uns in der Werkstatt mal nachschauen.


    Wenn ich neues weiß, geb ich Bescheid!




    Mfg Jonas

    Hallo alle zusammen,
    hab mal wieder ein komisches Problem mit meinem Ibi (6l Sport-130 PS+ Chip): Das Getriebe macht seit ein paar Tagen im 3. Gang komische Geräusche und zwar immer dann, wenn ich von der BAB runter fahre und vom 2. in den 3. Gang schalte -hört sich nach einem lauten knirschen/knarzen an (auf alle Fälle ein scheußliches Geräusch.) Selbes Phänomen wiederholt sich noch 3-4 Mal beim hochschalten in den 3. Gang, dann isses weg. Auch tritt das Problem nicht auf, wenn ich nur Stadtverkehr fahre. Mache mir irgendwie ziemlich Sorgen - so'n Getriebe kostet ja ein bissl was :rolleyes:
    Hat irgend jemand ne Ahnung, was das sein könnte?!? Ibi hat jetzt 71500km auf'm Buckel...


    Schon mal Danke im voraus!
    MfG Jonas

    Hallo zusammen,
    hab jetzt mal ne kleine Frage: Fahre ja in meinem Ibi ein Zusatzsteuergerät der Firma Hopa (bin glaub ich einer der wenigen, der mit seiner Powerbox zufrieden ist:-))-Leistungssteigerung auf eingetragene 155 PS. Mir ist jedoch etwas seltsames aufgefallen, seitdem die Box verbaut ist:Bei Fahrten mit längerem bzw. langem Vollastanteil (bei momentan vorherrschenden moderaten Außentemperaturen) klettert die Anzeige für die Öltemperatur-habe noch den "alten" Sport inkl. Zusatzinstrumenten-auf glatte 120C.Seltsam, oder? Bei normalen bzw. gemäßigten Überlandfahrten bleibt er -wie früher vor Tuning- bei 90C. Vor Tuing waren auch lange Vollastfahrten kein Problem-max. 90C Öltemperatur.
    Was kann das sein?


    MfG Jonas

    Hey,
    herzliches Beileid wegen den BS, habe mir die selbe Kombi, die du hast (Zimmermann Bremsscheiben+EDC Green Stuff) Bremsbeläge für mein Wägelchen überlegt und mich dann gestern nach deinem bericht doch wieder für die Standardvariante entschieden, also alles orginal.


    War es bei den Green Stuff nicht so, dass die keine ABE, etc. haben!?! Das könnte zu Problemen führen, wenn Zimmermann wissen möchte, welche Beläge du verwendet hast...Gutachter..etc.


    Gruß Jonas

    vor 2 wochen hat sich bei mir auch mal wieder die frage nach neuen sommerreifen gestellt - habe mich dann schließlich aufgrund des aktuellen adac-sommerreifen-tests (trotz bedenken wegem hohen verschleiß) für den pirelli pzero nero in 205/45 zr16 83w entschieden und muss sagen: absolute spitzenklasse! der reifen gript wie hölle, auch auf nässe prima (an stellen, wo ich vorher ärgste probleme auf landstraßen hatte - nix mehr!) der vorgängerreifen war bei mir der dunlop sp sport 2000e - im vergleich mit dem pirelli in jedem bereich schlechter (gut, verschleiß wird sich zeigen...)


    habe für die pirellis (produktionswoche 11/06) inkl. montage, wuchten sowie stickstofffüllung 432.-€ bezahlt!




    gruß jonas

    darüber lässt sich wirklich trefflich streiten: halte von zusatzsteuergeräten eigentlich auch nix, aber hopa hat mich nun mal überzeugt...bei uns im autohaus wurden in 3 jahren bisher ca. 250 tdi`s mithilfe der digitaldivo "beine gamacht" - und das fast ausnahmslos ohne probleme... und btw. so "einfach" wie das im test auf der hopa-homepage steht, ist das auch nicht - lest mal die genaue produktbeschreibung :) hopa ist einer der wenigen seriösen anbieter von zusatzsteuergeräten, ansonsten gebe ich euch recht mit euren einwänden. mein vater fährt nen a6 avant 2.5 tdi, welcher per "zusatzsteuergerät" der firma psi motorsport aus belgien auf 180ps gebracht wurde - nur probleme damit und 2 defekte einspritzpumpen.

    hallo, wenn du eine "sanfte" Leistungssteigerungincl. TÜV-Gutachten sowie evtl. Prüfstandsmessung haben willst, kann ich dir nur das Angebot der Firma Hopa empfehlen: 156PS bei 355nm - sollten langzeittauglich sein! Habe die Zusatzsteuerelektronik jetzt seit 2 Wochen in meinem Ibi und bin absolut begeistert!Der Rußausstoß ist nicht höher geworden und mein Wägelchen verbraucht im Schnitt 0,5L weniger pro 100km. Habe ähnlich wie du lange gesucht und mich dann für Hopa entschieden, weil die als einer der wenigen anbieter für zusatzsteuegeräte einen überaus guten Ruf haben. Denke knapp 900 vw/audi/seat..Händler als Vertriebspartner von Hopa sprechen Bände.
    Die haben bei Hopa direkt momentan ne Aktion incl.Prüfstandsmessung laufen, einfach mal vorbeischauen unter http://www.hopa-tec.de


    Gruß Jonas

    ich würde mir keine kw-box reinmachen, auf grund dessen, dass du durch das ständige an- und abschalten immer wieder nen stromimpuls erzeugst und das meiner meinung nach nicht unbedingt gut fürs steuergerät sein soll...


    habe mich monatelang informiert, ob ich ne powerbox oder doch lieber obd-tuning nehmen soll. habe dann ausgiebigst in nem vorführwagen von uns (Golf Plus 2.0 TDI) das angebot der firma hopa (http://www.hopa-tec.de) testen können und mich somit für das teil entschieden.


    morgen wird bei uns in der firma mein hopa-zusatzsteuergerät "digitaldivo pde" verbaut - moderate leistungssteigerung (156ps - bei 355nm - laut teilegutachten)


    bin mal sehr gespannt...

    weder tiefer (nur seat-sportfahrwerk 15mm) noch breite reifen drauf (serienbereifung).desweiteren keine besonders sportliche fahrweise und auch ich kenne das phänomen der innen einseitig abgefahrenen reifen...sitze ja an der quelle, werde die tage eine achsvermessung machen lassen. spanisch kommts mir eh vor, da der vorbesitzer schon anfang 2003 ne achsvermessung hat machen lassen.


    problem laut unserem werkstattleiter: 130ps mit radlagern, die auch in einem 55ps-auto verbaut werden,schwerer motor auf vorderachse,kurzer radstand, drehmoment, etc., etc. beim polo ists übrigens genau das selbe problem weil identische teile zum ibi.


    donnerstag wirds getauscht, wird hoffentlich etwas billiger für mich - und endlich kommt meine hopa-box rein 8)



    so long jonas

    wärme den alten thread mal wieder auf:


    nach 61000km hat sich jetzt das schon erwartete eingestellt: nun ist radlager vorne links fällig...prima...danke...toll...


    zum :urgs:

    das 507.00-Öl ist nicht freigegeben, definitiv. Habe meins jetzt auch wieder tauschen lassen (müssen), auf der Castrol-Homepage findet sich folgender Passus: ...507.00 nicht geeignet für V10-TDI Motoren sowie 1.9 TDI PumpeDüse ohne Wartungsintervallverlängerung...genauen Link finde ich jetzt nicht, kann auch sein, dass das ne Händlerinfo war die nur Händlern auf der Site zugänglich ist.


    subjektiv (hatte das Öl 4 Wochen drin) kam's mir so vor, als würde der Motor etwas geschmiediger laufen und nicht so sehr nageln..


    Mittlerweile erklärt sich für mich immer mehr der Preisunterschied zwischen Polo und Ibi - Seat holt sich das Geld halt durch die Wartung zurück, naja! Auch die Geräuschdämmung des Motors ist beim Polo 10mal besser.

    also, werde jetzt folgendes machen: die Jungs bei uns in der Werkstatt sollen das 507.00-Öl drin lassen (schon toll, wenn man als Mitarbeiter auf Teile sowie Stundenlohn knappe 30% bekommt 8)) aber das Wartungsintervall auf den normalen 15000km-Rythmus zurücksetzen. Chip kommt eh' in der nächsten Zeit, somit kann ein Öl mit höherem Additivanteil nicht unbedingt schlecht sein, außerdem ist Ibi eh' aus Gewährleistung raus und Meister bei uns sagte - no Problem....


    Nun ja, werde trotzdem weiter bei Seat nachforschen, was das QG1 in der Historie zu suchen hat-könnte mich ja bei im Schadensfall auf den Passus in der Fzhistorie berufen...mal sehen.


    Könnte evtl.jemand von euch mal beim Freundlichen vorbeischauen und seinen individuellen Auszug aus der Historie ausdrucken lassen?! (speiell ASZ-Motor!sowie Importfahrzeuge) Kann meinen Auszug bei Bedarf gerne mal hier einstellen!


    Desweiteren würde mich interessieren, ob die Wartungsintervallanzeige im Ibi überhaupt dafür ausgelegt ist, die Wartungsintervallverlängerung zu berücksichtigen, d.h. nicht bei 15000km "Service" anzuzeigen?!Jemand 'ne Idee?Ist Bauteil dafür evtl. selbiges wie im Polo 9n?


    Alles sehr komisch...so long Jonas

    Hallo zusammen,
    habe meinen Ibi letzte Woche bei meinem neuen Arbeitgeber (VW/Audi Händler) zum 1.Mal in die Inspektion gegeben (KM-Stand 60000).
    Lief alles wie immer, Auto abgegeben, musste eh’ beruflich nach Wolfsburg. Kaum eine Stunde weg von der Firma, klingelt mein Handy. Ein Serviceberater von uns ist dran: "Hey Jonas, sag mal was ist in der Vergangenheit alles bei den Inspektionen deines Autos schief gelaufen?" Ich: "Öh, eigentlich nix, warum?!" Er:"Dein Auto hat LongLife!!!!" Ich: "Nein, definitiv nicht, kann nicht sein. Gibt’s beim Ibiza nicht" Er: „Doch, definitiv. Deiner hat LongLife. In der Fahrzeughistorie deines Autos (Programm ELSA) steht eindeutig folgender Passus: QG1=Wartungsintervallverlängerung!" Ich:"OK, freu mich, dann macht halt mal."


    --->Inspektion wurde dann gemacht -mit Castrol 507.00 Öl nach VW-Norm.


    Bin doch äußerst nervös geworden, weil ich weiß, dass es bei Seat eigentlich keinen LongLife-Service gibt.


    Ende vom Lied: Habe jetzt LongLife-Öl im ASZ-Motor, das Wartungsintervall wird VORERST aber wieder auf den normalen 15000km-Rythmus zurückgesetzt, denn meine Hartnäckigkeit hatte Erfolg: Der Serviceberater forschte nach, setzte sich mit Seat Deutschland in Verbindung. Die finden das ganze jetzt äußerst mysteriös und haben den Auszug aus meiner Fahrzeughistorie vom Autohaus angefordert.


    Alles irgendwie diffus, der Mann bei Seat äußerte sich vorsichtig. Da mein Auto ja ursprünglich aus Belgien stamme(EZ 19.03.2002) könne es evtl. sein, das mein Auto doch LongLife hat bzw. Versuchsträger war weil sehr frühes Baujahr. Glaube ich allerdings nicht….


    Was haltet ihr davon? Was soll ich tun? Ich kann doch das 507.00-Öl fahren, oder? (507.00 ist die Weiterentwicklung vom alten 506.01)



    Es grüßt Jonas