Beiträge von Sirius_six2000

    Hallo, ich habe einen Ibiza 6K aber allerdings mit einem Golf 3 tacho aber da spinnen die Blinker muss mir wegem dem Blinker-Relais noch was einfallen lassen.....bei dir währe warscheinlich das dein Blinker-Relais (im Linken Handschuhfach ) eine fehlfunktion hat, bei mir ist das Blinker-Relais mit einer 21 gekennzeichnet, Versuche mal ein neues Blinker-Relais aufzutreiben und es auszutauschen.


    Ps. es ist nur eine sachen von ein paar min. das Blinker-Relais auszutauschen selbst ein leihe sollte es schafen.


    MFG Merkur

    Hallo Jungs und Mädels, Ich suche seit tagen einen Schaltplan und die PIN Belegung für Den Seat Ibiza 6K und einem Golf 3( benziner )Tachos,würde Mich sehr freune wen mir jemand dabei weiterhelfen kann.


    MFG euer merkur :]

    hallo hir bin ich wider.....habe nun einen Golf 3 tacho drinne...... und ihr habr recht mit dem blinker ..der tacho summt aber nur wen ich net Blinke, wen ich rechts oder links blinke zeigt zeit er es an der rechten Blinker leute im Tacho wen ich die nebelschlussleuche einschalte leuchtet die linke blinker leuche im Tacho ?(
    naja ansonst funzt das teil ....
    naja habe mich mit nen kumpel zusammen getan und wir haben was ausgetüftelt morgen wird der tacho umgebaut und bekommt noch ein paar extras.


    mfg Merkur

    Hate gestern mit meinem heck eine Streassenlaterne geknutsch von aussen ist kaum was sichtbar aber die hecklappen vom kofferaum läst sich net öffnen nun wollte ich den stossfänger hinten abnehmen aber wie ?????


    kann mir jemad weiter helfen währe sehr dankbar !!!


    MFG Merkur !!

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich hoffe hir kann mir jemand weiter helfen !!!!!
    Ich suche schon seit längerm die Teil Nr. für eine bestimmt Drosselklappe ink. Steuereinheit und was da so zu gehört, für folgendes fahrzeug.....


    Seat Ibiza 6K 1.8l Benziner ABS Motor.


    kann mir jemand da weiter helfen ??

    fahre einen Seat Ibiza 6K Bj. 96, 1.8 l Motor 90 Ps
    habe das Problem das die meisten Tachos von 6K und 6N nur bis 200 kmh gehen und die vom Golf 3 sehen fast genau so aus wie die vom 6N und 6K und bei ebay verkaufen die auch tachos die angeblich in den 6K,6N und Golf3 passen sollen.Unter den VW Polo fahrern sagt man auch das ein Golf 3 Tacho auch in einen 6N past wieso dann auch net in einen 6K ??

    Hab nen problem mit meinem Ibi.....habe versehentlich meinen Tacho beim Wohnungsumzug Geschrottet......mal net kurz aufgepast und schon sass das kupferrohr im Tacho.....Naja das, daß Plexiglas im Eimer ist war mir sofort klar, 10 min später wo ich los fahren wollte na prima Kmh Anzeige auch hinüber. ;(
    Bin nun am suchen nach geeignetem ersatz, da mein Tacho nur ne Skala von 20 - 220 kmh hat ist es nicht einfach was pasendes zu finden
    dazu noch ein DZM bis 7000 U/min, Digital Uhr und Analog Km Zähler.


    Habe da was bei Ebay gefunden, einen tacho aus einem Golf 3 sollte passen so wie es ausschau hat aber ne Skala von 0 - 220 würde er funktionieren wen ich den bei mir einbaue???


    ich brauche unbedingt hilfe oder hat noch jemand einen andern tip??? ?(

    Motorkennbuchstabe: ABS


    was daran genau umgebaut worden ist weis ich nicht, hat aber was mit der drosselklappe zu tun, im fahrzeugschein steht.....Ausgerüstet M.Bausatz Drosselklappenanschlag Typ 6k-abs-55...achja der gaszug ist auch nicht orginal, habe damit ab und an probleme, der springt mir immer vom gaspedal.


    hoffentlich kann mir jemand weiter helfen !!!


    mfg euer sirius !!!! 8)

    Hallo liebe User,habe da ein problem.......


    ich habe einen Seat Ibiza 6k 1,8 l mit 75 ps :(...naja es häten eigentlich 90 Ps sein sollen habe ihn damal vom Händler so gekauft und er hat mich gleich draufhin gewiesen das der Wagen gedrosselt ist,einfach gesagt stat der 66 kw habe ich eine 55 kw drosselklappe drinne.


    Will ihn wider zum orginal umbauen mit 90 Ps.


    Was brauche ich und was muss ich tun um ihn wider zum orginal umzubauen ????


    Würde mich freune wen ihr mir weiter helfen könnt!!!!


    Ps. hat jemand ahnung wieviel lieter Farbe ich brauche um einen Seat Ibiza. um zu lackieren ??


    MFG euer Sirius 8)

    Hallo Leute, ich fahre einen Ibi 6K 1.8l Mit servolenkung. Ist es normal das die servolenkung auf anschlag versucht weiter zu Arbeiten, den ich habe das Problem wen ich voll einschlage das die servolenkung anfängt zu Brummen und der ganze wagen anfängt zu Vibrieren......ist das normal oder liegt da ein schden vor ??? und wie kann ich das beseitigen ???



    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.


    MFG euer sirius mit dem Ibi 1.8 GLX........... :D

    Hallo leutz, die reifen dauerhaft glänzend zu bekommen ist unmöglich, das liegt in der Natur des Gummies :)


    Aber es ist möglich die reifen richtig zu schwärzen und das hält auch ein paar Monate bis das Gummie wider verwittert.


    Man nehme ..... schwarze Gummie Farbpikmente und eine Vulkanisches lösungsmittel und reibt diese mit den pikmenten ins gummie ein.
    ( das Lösungsmittel ist etzent und löst das gummie auf also nicht zu viel)
    Das geht auch bei den Schriftzügen wen man die in weiss Färben will.
    diese Technik ist aber sehr zeit intensiv und kann auch daneben gehen wenn man es noch nie zuvor gemacht hat.


    Das hat mir mein Varter veraten, er ist reifenhändler und kennt sich mit sowas aus


    Die gummie pflege produkte und sonstige mittel helfen nicht viel weil diese mit dem gummie keine feste verbindung eingehen !!!


    Ps.die reifen kann man auch ab werk so bestelln kostet aber mehr !! :D


    MFG euer Sirius mit dem IBI 1.8l GLX !!

    Hallo allerseits, sollte euer ibi langsam rost ansetzen, ist geboten diese stelle schnellst zu säubern und zu versiegeln, das säubern.... ab besten nehme man schleifpapier oder einen Winkelschleifer mit Fecherscheibe anschliessend noch zu sicherheit rostlöser drauf machen und einwirken lassen.
    Zur versiegelnug nehme ich......
    1 schicht Rostschutzgrundierung
    1 schicht Füllgrund
    2 schichten farbe
    2 schichten harten Klarlack


    Diese 3 Komponenten dünn und gleichmässig auftragen.


    Solte es beim rosten zu Lochbildung kommen.....
    Hilft nur noch nach den sauber machen neues blech einschweissen oder Spachteln bis der arzt kommt !! :P


    Habe bei meinem Ibi das problem gehabt an der fahrer seite, unterhalb der tür an den wasserabläufen hat sich strak rost gebildet.
    Habe darauf hin die Tür innen verkleidung abgenomen......
    Unten auf dem Türboden alles am Gammeln und am rosten ;(
    naja ...habe mir gesagt das bekommst du da niemals raus, alles viel zu eng.
    Habe mich dann dazu entschlossen das stück heraus zu schneiden , ein hand grosses stück rostiges Blech und habe darauf hin ein neues stück blech eingearbeitet Verschweist, sauber gemacht, Abgeschliffen,löcher für abfluss gebohrt und mehrfach lackiert.
    Zur sicherheit habe ich bei allen 4 Tühren den unterboden mit Flüssigen Kunztharz eingespritzt das hält !!!!!! :D


    Naja ich bin schlosser von Beruf und bin froh das ich mir selber helfen kann !!


    MFG euer sirius mit dem Ibi 1.8l GLX :D

    kleiner Tip von mir ..........


    Bei Unfall Autos die wegen eines grösseren schadens in Reperatur waren ist die karoserie meistens verzogen,
    Kontroliere die spaltmasse von "Motorhaube zu Karoserie" - "Tür zu Karosserie" und " Heckklappe zu Karoserie"( achte darauf das die spaltmasse zur gegenüberliegenden seite in etwa gleich sind !! ), das ist einer der punkte wo ich sehr drauf achte, habe schon mal eine schlechte erfahrung damit gemacht das man mir ein Unfall Auto angedreht hat und der Preis tazu total unrealistisch gewesen ist.
    das hat sich aber später bei einer reperatur fest gestellt das es ein Unfallfahrzeug gewesen ist.


    MFG euer Sirius mit dem IBI 1.8l GLX !!! :D

    hmm..... Also an der Lambdasonde liegt es nicht und schon garnicht an irgentwelchen porösen oder gerissenen schläuchen und schon garnicht an irgentwelchen Luftfiltern.


    Habe das M Steuergerät über OBD ausgelesen und nur schrott erhalten fehlerhafte werte oder sogar auch keine.
    ich Glaube das der Motor aus sicherheitsgründen auf 4500 U/min abgeriegelt wurde.
    Nen Kumppel von mir ( Elektricker ) hat das steuergerät mal überprüft und hat festgestellt, das der steuer Chip(EPROM) defeckt ist ;(.
    Er hat mir zugesichert das es kein problem ist einen neuen einzubauen und diesen auch zu beschreiben, blieb nur noch die frage woher bekomme ich die neue software ?(
    Habe gesucht und gesucht bis ein ehemaliger Meister von Karmann
    ( Automobilbau ) mir entgegenkamm, er besorgte mir die daten die ich für den chip brauche. Habe Chip und daten hir warte nur noch auf Morgen das ich das ding da eingebaut bekomme !!! :]


    Ps. die sache mit dem luftfilter ....naja habe etwas übertrieben !!! :rolleyes:


    MFG euer Sirius mit dem Ibi 1.8 l GLX

    kontroliere mal die kühlwasserschläuche und den lauffluss des wassers, kann ja sein des was verstopft ist oder abgeknickt.
    Ansonsten ist es die pumpe oder der antriebsriemen, was nicht richtig funtzt...........


    MFG euer Sirius mit dem Ibi 1.8l

    Bin nun der zweite besitzer des Ibi´s, und der vorbesitzer hat da den falschen luftfilter drinne gehabt, das teil erschien mir etwas zu gross und habe es gegen einen sportluftfilter ausgetauscht.
    Ein wunder das der Tüv u. AU nix gemerkt hat bei dem falschen filter !!!


    Also 10 KMH schneller !!! :P


    Also kommt es doch auf den luftfilter drauf an, vorallem der luftdurchlas, ist er zu gerin - weniger leistung ist er sehr hoch habe ich genug Reserven und kann auch noch bei dünner luff tsehr gut fahren wie z.b. in den Bergen oder bei sehr warmer luft . Es kommt immer drauf wieviel luft der motor saugt um seine leistuing zu bringen, es sei den man Kompremiert die luft was es zu einem leistungsanstieg bringt aber das ist mit einem luftfilter nicht möglich !!!
    Vor meinem Ibi hate ich einen alten Fiesta Fort da brachte das noch was mit dem sportfilter, die neuen fahrzeuge heut zu tage sind anders ausgelegt !!!

    PS.ist nicht das einzige werkwürdige was ich in meinem ibi damals gefunden habe aber nun is er top !!!


    Nachtei:l an sportluftfilter ist das sie sehr schnell verschmutzen.


    Vorteil: sind sehr oft wiederverwendbar und bestehen meistens aus Baumwolle und sind daher besser entsorgbar und sie halten auch länger.


    MFG euer sirius mit dem Ibi 1.8l GLX

    ich fahre mit einem JR Luftfilter und bin zufrieden.


    Leistunmgszuwachs 10 Kmh
    beim Anfahren Röhrt das Ansauggeräusch erst richtig....
    bestht aus 100 % Baumwolle ( Waschmashienen geeignet;) )


    Vorteil bei baumwolle ist, sie läd sich am einlaufenden luftstrom Statischelektrish auf und zieht die schmutzpartikel an.


    Und ist im Sommer ein echter vorteil, da die luft warm ist und sehr dünn ist es gut wen der Motor ausreichend luft bekommt !!!!


    Herstellergarntie 100.000. Km


    **TÜV Frei**


    Kosten etwa 49 Euro


    MFG euer Sirius mit dem Ibi 1.8l GLX

    habe mir heute mal zeit genommen um mir den motor und das ganze drumm rum anzusehen .........


    Ergebnis......


    Motoröl....OK
    Luftfilter ......OK
    Kompresion ......Ok ( alle 4 Töpfe sind OK )
    Benzinfilter......OK
    ÖL Filter .......OK
    Zündkerzen.......OK
    Drossenklappe.......OK
    Stromführende Kabel........OK
    Flüssigführende kabel und schläuche.......OK


    das einzige was ich gefunden habe ist ein Druckluftschlauch der geknickt war ,dieser führt von der drossellklappenapperatur zum luftfilter,unten am luftfilter ist ein kleiner druckluftmotor der eine klappe auf und zu fährt ,wozu dient diese klappe , das frage ich mich schon die ganze zeit ?????
    kann es daran liegen ???? habe anschliessend eine probefahrt gemacht hat sich aber nix drann geändert an der leistung meines Motors...


    Ps. könnte es auch evt. an meinem Kat liegen??? ( Kat E2 )


    MFG euer Sirius mit dem Ibi 1.8l GLX

    Operation Gelungen ,die Lwr hat sich ausgehängt - nix kaputt - mit etwas fingerspitzengefühl habe ich sie wider eingehängt scheinwerfer wider eingebaut, justiert und fertig.........aber leider ist mir einer der halkteungen abgebrochen ( unten links am SW ) der kunststoff ist schon zu spröde und brüchig geworden, habe dann es aber geschaft einen klaeinen metallwinkel dort anfubringen und hält!!!!!



    Juhuuu mein Ibi schielt nicht mehr !!!! :P


    Ps. danke nochmal für den tip


    MFG euer Sirius mit den Ibi 1.8l GLX :D