Beiträge von PaRtYbOy

    Oh, das mit dem Radio wusste ich nicht.
    *Schäm* ich hab noch nie einen Altea von innen gesehen :baby:
    Aber vllt. gibt es ja einen Adapter um ein normales Gerät nachzurüsten.
    Den gibts für den Ka von meiner Freundin auch, da ist es auch von Werk aus son großer Klotz :)
    Frag da mal bei einem Hifiladen oder beim Seat Händler nach.


    Ja, die Lautsprecher dürften normale 160er Komponentensysteme sein.
    Rainbow ist Preis/Leistungsmäßig absolut top, guck auch mal auf seiten wie guenstiger.de usw.

    Hallo Apogatte,


    füll doch dein Profil mal vollständig aus, dann kann man vllt. sogar Hifi-Läden in deiner Nähe empfehlen. :]


    Allgemein solltest du zuerst mal wissen was du von der Anlage erwartest.
    Im allgemeinen verbessert sich der Klang der Serien-Anlage bereits beim austauschen des Radio's merklich.
    Das sollte also dein erster Schritt sein.


    Wenn dir das noch nicht reicht, musst du dir über den Grad der Benötigung klar werden.
    Du kannst die 4 Lautsprechersysteme austauschen und weiterhin über das Radio laufen lassen, oder einen Verstärker dazu kaufen.


    Ich würde prinzipiell erstmal vorschlagen das du dir eine neue Headunit (Radio) zulegst und dann mal weiterhörst.
    Wenn dir das nicht reicht würde ich vorschlagen ein 2 Wege Komponenten-System (Mittelton/Hochton getrennt) zu kaufen und das in die Original Einbauplätze zu bauen.
    Das ganze kannst du dann erstmal übers Radio laufen lassen.


    Die hinteren Lautsprecher würde ich erstmal original lassen und in den Radio Einstellungen runter-faden (ausblenden).
    Wenn vorne ordentliche Lautsprecher verbaut sind dienen die hinteren dann nur als Rearfill und müssen nicht am Maximum betrieben werden.
    Bei Bedarf kann man diese dann auch noch austauschen.


    Wenn die Änderungen noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, kannst du immernoch über die Nachrüstung eines Verstärkers nachdenken, der für dich dann aber einige Fummelarbeiten mit sich zieht.
    Kabel müssen verlegt werden, der Verstärker will irgendwo verbaut werden usw.


    Zu den Teilen:


    Beim Radio kommt es darauf an was es können soll (Reicht CD oder muss es MP3 sein? usw.) und wie teuer es sein darf.
    Allgemein empfehle ich immer ganz gerne Alpine und Clarion.


    Bei Lautsprechern kann ich persönlich Rainbow empfehlen.
    Habe schon selber ein Rainbow System im Auto gehabt , nachdem ich mein Focal rausgeschmissen habe (Hochtöner sehr sehr krass)
    Habe auch schon einige verbaut und nie was schlechtes rückgemeldet bekommen.