Beiträge von timotheus

    Mir wurde gesagt, der ABF-Motor hätte wenn dann thermische Probleme durch kleinere Zylinderabstände als der 1.8er Motor. Bessere Kolben und Pleule brauchst Du erst bei höheren Drücken bzw. wenn Du mehr als 300ps rausholen willst.


    Die Turbogeschichte hat bei mir gehalten, allerdings war der Ibi allmählich sehr anfällig... plötzlich überall Rost (ich hasse kiwigrün mittlerweile richtig), an der Heckklappe an den Radlaufen, usw. Wollte nicht neu lackieren. Ich bin 25.000 Kilometer mit dem Turbo gefahren ohne Motorschaden und nicht gerade materialschonend. Mich vom Turbo dann zu trennen, war letztendlich aber auch eine wirtschaftliche Frage. Hätte in Kürze einige Verschleißteile reparieren lassen müssen.
    Da war es logischer sich was neues ins Haus zu holen :)


    Aber groß Motortuning mach ich nicht nochmal, habe halt mehrere Tausend Euronen in den Ibi gesteckt, und das nicht mehr bezahlt bekommen. Das nächste Auto nach dem Leon wird dann wieder was stärkeres, definitiv ein 6-Zylinder der von Haus aus genug Power hat und höchstwahrscheinlich kein Seat *g*.

    b@ck to topic...


    Also mein Tipp, richtig Leistung mit Zufriedenheitsgarantie und Dauergrinsen gibt es nur per Turbonachrüstung. Und das sag ich aus Erfahrung weil mein 2.0 16V nen Turbo hatte :)
    Dinge wie Nocken, Kopfbearbeiten, Fächer, etc. kosten für die zu erwartende Mehrleistung einfach zu viel, das würd ich lieber lassen. Chiptuning am Originalmotor kannste auch vergessen, bringt nur auf dem Papier was, spürt man aber kaum bis gar nicht.

    Zitat

    Original von HemiCuda
    OT On
    Liegt ja nicht nur an meinem Fahrzeug, sondern generell an Marke SEAT..KEIN Kombi..und der nächste soll einer werden..und wie es aussieht, wirds vielleicht ein Passat. Bleib ich wenigstens bei VW.
    An meinem stört mich momentan eigentlich alles. Motor schwach, Ausstattung mickrig, Qualität geht so, Lack ist mies, Benzin frissst der, wie ich Luft atme, erste Roststellen entdeckt..usw.....
    OT OFF


    Jetzt weißt Du auch warum ich mir nen neuen Leon gekauft habe. Zwar hatte ich mit dem Motor bei meinem bzgl. Leistung keine Probleme *grins*, aber die Beständigkeit des 6Ks ist einfach unter aller ***. Ich hatte übrigens auch extreme Rostprobleme, hinten am Heckspoiler und in den Radkästen. Ich glaub das lag an der billigen Kiwi-gelb-Lackierung. Und die Sitze waren ja auch oberhässlich *fg*. Mit dem Benzin fressen gings eigentlich. Ich hatte den auch trotz zügiger Autobahnfahrt mal auf durchschnittlich 8 Liter gehabt. Achja und der Lack war nicht nur Rostanfällig, sondern auch derbe schnell ausgeblichen und da half auch Polieren mit Schleifpaste nicht mehr.
    Naja und vom Wiederverkaufswert bei meinem am Ende trotz Turboumbau möchte ich nichts sagen, das war echt katastrophal. Habe gut und gerne 8000 Euro am Fahrzeug gelassen/verloren...

    Also zum Unterschied der Modelle:
    Du siehst ja oben das Forums-Logo mit den drei gelben Ibizas.
    Der linke ist ein "6k", der mittlere ein "6L" und der rechte ein "GP01", nebenbei alle drei in der Cupra Variante. Der 6K wurde von 93-99 gebaut, der GP01 von 99-01 und ab ~02 der 6L.


    Vom Interieur unterscheiden sich der 6K und der GP01 insofern das der 6K die selben Instrumente wie der VW Polo besitzt, der GP01 bekam damals von Seat eine eigene Innenausstattung, u.a. mit dem großen Display in der Mitte, das Radio und Klimatronic, etc. visualisiert. Beim GP01 (ich hatte selber mal einen), war es mit dem Radiowechsel ein Akt für sich, da ein DIN Schacht Radio nicht so leicht einbaubar war.
    Ich hatte mir damals nur eine Endstufe per Hi/Low-Level Adapter im Kofferraum eingebaut, und das Originalradio gelassen, weil mir der Aufwand zu groß war.


    Da Du Bj. 2000 angibst, und ja scheinbar keine Probleme hattest ein Radio einzubauen, kannst Du ja eigentlich nur einen 6K haben, obwohl es baujahrbedingt ja eigentlich ein GP01 seien müsste.


    Da ich bis vor kurzem (*schnief*) auch einen 6k fuhr (siehe Signatur) kann ich Dir zu Deinen Fragen sagen:


    a.) Boxen vorne sollte man tauschen, dafür mußt Du die Türverkleidung abbauen, was eigentlich recht einfach geht. Genaue Größe weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. Schließ die aber auch per Endstufe an und nicht direkt am Radio.


    b.) Ja, Du kannst das Kabel vom Motorraum durch eine Art Gummifropfen nach hinten legen. Den Extra-Sicherungskasten für den Strom kannst Du z.B. per Heißkleber an der Batterie festmachen. Die Kabel selber kannst Du dann im Innenraum z.B. auf der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung unter der Tür problemlos bis nach hinten legen.


    c.) Boxen würd ich hinten in die Hutablage bauen. Wenn Du Wert auf Optik und besseren Klang legst, dann mach Dir lieber einen anständigen Kofferraumausbau mit MDF Platten in die Du die Lautsprecher einbaust.
    Bilder dazu müsstest Du hier im Forum eigentlich dazu finden.


    Bräuchtest dann eine 5-Kanal-Endstufe. Halt vorne, hinten + Woofer. Ich hatte bei mir 2 Endstufen verbaut und eine nur für den Woofer genutzt. ...Achja und ein Powercap nicht vergessen.

    Zitat

    Original von Rubenshexe
    Ja aber genau am jagen hapert es ja der braucht halt schon rechtlang bis er die geschwindigkeit hat!


    Die 150 SaugPS sorgen für ordentliche Fahrleistungen, mehr aber auch nicht. Deswegen ist der Ibi ja auch kein Jäger, wie es hier jemand anders meinte. Der ABF-Motor ist halt kein Drehmomentwunder. Ein GP01 Cupra (vorallem wenn er gechippt ist) kann das "Jagen" um einiges besser, Turbo sei dank.

    Also ich hatte meinen 6K ohne Turbo auch immer so auf max. 225 gebracht, an einem starken Gefälle hier auf der AB auch mal auf 230.
    Allerdings mit offenem Luffi und Komplettanlage ab Kat (auf dem Prüfstand brachte er 163,5PS)- Naja und mit Turbo dann natürlich ohne Mucken in den Begrenzer. Mit anderem Getriebe wären wohl so um die 270 dringewesen.

    Zitat

    Original von moby
    Persönlich würde ich nur einen Aufkleber ans Auto machen: Der vom bestandenen Abitur. Der kommt ein Jahr lang drauf und dann wieder runter. Aber das war's dann auch.


    Ich lach mich jedesmal schlapp über diejenigen (vorzugsweise Frauen), die mit nem "ABI 200X" in der Heckscheibe rumdüsen, obwohl ich selbst Abi hab.


    Andererseits sollte jemand wie ich (wer im Glasshaus sitzt...) sich in der Aufkleberfrage etwas zurückhalten, schließlich hatte mein Ibi sozusagen "Rundumbeklebung".


    Greetz
    TIMO

    Mensch so gefällt mir auch der 6L wieder, leider bisserl zu spät.
    Jetzt noch nen andern Motor und du hast den ÜberIbi *fg* !


    Von mir gibts dafür fetten :respekt:

    Eigentlich hab ich mich ja nie richtig vorgestellt. Naja einige kennen mich ja aus den Threats wo ich über meinen Ibiza 16V Turboumbau berichtet habe. Nun bin ich seit letztem Wochenende Löwen-Bändiger ,-). Der TurboIbi ist verkauft. Letztendlich waren es, ganz nüchtern gesagt, Gründe der Vernunft, warum ich diesen Schritt gewählt habe.
    Demnächst wären einige teure Reparaturen bzw. Ersatzteile fällig gewesen, ausserdem ist der Rost am Ibi allmählich aktiv geworden. Das hat mich dann doch zu diesem Schritt bewogen. Zwar hab ich jetzt viel weniger Leistung und erfolgreiche Sprints gegen M3´s & Co. sowie verwunderte Blicke der Fahrer (die Ihre Autos für viel schneller halten und dann von einem Ibiza abgezogen werden) sind nun nicht mehr drin, aber das ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, ich weiß ja nun wie es sich anfühlt.


    Vom Optischen gefällt mir der Leon jedenfalls 100%tig, der Ibiza 6L ist nicht so ganz mein Geschmack daher der Umstieg auf den Leon.


    Hier schnell ein Bild von meinem Löwen:


    Demnächst bekommt Ihr dann mehr Bilder, wenn er die geplanten 18 Zöller und Duplex ESD drauf hat.


    Dem Ibiza-Forum bleib ich trotzdem treu. Habe ich hier doch viele interessante Diskussionen und Tipps gefunden. Danke für die tolle Community.


    Weiter so
    Timo


    Und keiner von uns ist darauf gekommen... wie peinlich.
    Hast Du eigentlich eine Ladedruckanzeige ? Wenn nicht, einfach eine an die A-Säule ran.


    Wenn Du sichergehen willst, das der Schlauch nicht wieder abrutscht, dann gleich neue Schelle (am besten doppelt) und nicht mehr die alte dran. Und wenn Du ganz sicher gehen willst und noch Kohle übrig hast, hol Dir ein Samco-Schlauch-Kit. Für den 1.8T gibts sowas für um die 200,- € obs das für den TDI gibt weiß ich leider nicht. Ansonsten halt die Universalschläuche nehmen. Ich hatte bei mir nahezu alle Schläuche von Samco. Neben perfekter Qualität hast Du dann auch noch was für die Optik.