Beiträge von mclarsen

    So, mein Ibi war nun 3 Tage in der Werkstatt.
    Es wurden div. teile ausgetauscht und wieder eingebaut, da es jeweils nicht an den entsprechenden teilen lag.
    man fuhr einige stunden mit dem ibi herum, und hat diverse werte abgecheckt während dem fahren. Alle i.O.!
    Man hat sich mit Seat und VW in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob sie eventuell diese Problematik von ähnlichen modellen her kennen....
    man hat die Drosselklappe gereinigt und überprüft sowie auch deren Potentiometer.
    Fazit: Es hat alles nichts gebracht, ausser das ich wieder einen haufen geld los bin. und das für nichts. die finden den fehler einfach nicht. ist doch echt zum kotzen so etwas. ich glaube bald, dass da was gewaltig kaputt ist. Steuergerät oder sogar der Motor... keine ahnung. kann nur sagen: EXTREM NERVIG!!!

    Sorry, dass ich dieses Thema wieder aufgreife...


    Aber langsam nervt mich das ruckeln ganz gewaltig.
    Wenn ich z.b. tempo 50Km/h konstant fahre, bergauf, ebenaus, bergab, Motor kalt oder Motor war, egal welcher gang eingelegt ist, ruckelt mein ibi ganz schön. manchmal etwas stärker und manchmal etwas weniger stark.
    vor weihnachten liess ich den LMM wechseln. zugleich hat man die drosselklappe in grundstellung eingestellt. danach hatte ich das gefühl, das er wieder etwas besser zieht und anspricht. kann aber auch nur einbildung gewesen sein.
    ich war nun schon 3 mal in der werkstatt. jedesmal bezahle ich einen ersatzwagen (60.-Sfr am tag!!) und irgendwechle rep. arbeiten. aber das problem ist bis heute noch nicht gelöst. ich habe zwar noch 100% garantie auf dem ibi, trage aber bei jedem schadenfall einen selbstbehalt von 100.-Sfr.!
    Was könnte denn das noch sonst sein? die lambda würde man doch viel stärker spüren, oder?
    wäre froh, um möglichst viele verdächtigungen... :)


    DANKE


    Lars

    Vielen Dank für eure Infos/Erfahrungen


    Also würdet ihr mir am ehesten ein komplett FW empfehlen...
    Na dann mach ich mich da mal schlau, wer sowas verkauft/verbaut in meiner umgebung.


    [bt]@JayCupra[/bt]
    Bist du mit dem Chiptuning zufrieden? Bin mir am überlegen, ob ich meinen auch noch Chippen lassen soll. höre aber immer wieder verschiedene meinungen, dass man über 50'000Km nicht mehr chippen lassen soll. wann hast du deinen gemacht?

    Hai Leute


    Hat jemand von euch Erfahrung, mit dem Tieferlegen des Ibiza K6 GP01?
    Wieviel mm sind sinnvoll ?
    Und auf was muss ich sonst noch so achten?
    Was kostet das so im Durchschnitt?


    Besten Dank schonmal für eure Infos.

    So, ich habe mir nunmal den LMM wechseln lassen. Die kabel haben sie auch gleich überprüft.
    Der von der Werkstatt hat mir auch noch gesagt, dass sie die Drosselklappe in die grundstellung gestellt haben. Kann mir vielleicht jemand erklären, was das bringt, bzw. warum man das macht?


    Naja, nun noch zum fazit: es hat leider bei mir nichts gebracht den LMM zu wechseln, der motor ruckelt nach wie vor noch. ich habe zwar das gefühl, dass es nicht mehr so stark ist, aber das kann ja auch nur einbildung sein.....?


    Zudem haben sie während ein paar kilometer testfahrt, laufend die werte der Lambdasonde überprüft. und die habe eigentlich immer sauber geregelt.


    langsam nervt mich das ruckeln. vorallem auch aus dem grund, da sich meine werkstatt anscheinend einen dunst darum kümmert. es kann ja echt nicht sein, dass ich denen immer sagen muss, was sie sonst noch so anschauen sollen...


    Mfg. Lars

    ich werde nun einfach mal probeweise den LMM wechseln. habe das Glück, dass ein Freund von mir bei VW/Audi arbeitet. Falls es dann nicht der LMM ist, kann ich das teil also auch wieder zurückgeben.
    Blankreich: ich werde dich auf dem laufenden halten, ob es was genützt hat. oder hast du schon mal den LMM gewechselt?

    Hai Leute


    Wollte eigentlich nurmal ganz kurz fragen, ob es auch sein kann, das der LMM nur MANCHMAL spinnt?
    Denn ich habe so im Drehzahlbereich zwischen 1'500-2'500 manchmal ein starkes bis sehr starkes ruckeln, egal ob der Motor warm ist oder nicht. Zudem habe ich einfach manchmal das Gefühl, dass er nicht immer die gleiche Leistung hat. Also so, als ob man das auto mit 5personen gefüllt hat.... aber wie gesagt, dass ist nicht immer so.
    Nun meine werkstatt hat nur gemeint, dass man evt. mal den LMM wechseln müsste oder vielleicht auch die Lambda-Sonde.
    Aber im Fehlerspeicher werden im moment keine Fehler angezeigt.


    Besten Dank schonmal für eure Antworten.


    MFG: LARS

    also mir haben die von der werkstatt gesagt, dass reparieren sich nicht lohnt. das käme gleich teuer wie einfach auswechseln.... ob das stimmt, weiss ich natürlich auch nicht. aber ich könnte mir schon noch vorstellen, dass es so ist. denn bis man nur schon mal den fehler in der elektronik einheit gefunden hat gehts ne zeit, und dann noch alles umlöten oder wie auch immer... mh, da geht bestimmt viel zeit drauf. aber vielleicht weiss ja noch jemand anders ne bessere lösung.....

    ich denke nicht, dass du da ein günstigeres bauteil von audi, skoda oder vw bekommst. denn in der regel sind ja diese bauteile beispielsweise von bosch oder sonst jemand eingekauft. und da bezahlt audi oder sonstwer natürlich das selbe geld, wie seat. also das denke ich einfach mal... lasse mich da aber auch gerne des besseren belehren. :]


    zu der garantieverlängerung die ich habe. die ist nicht direkt von seat. sondern von eurotax. weiss nicht, ob das seat überhaupt selber auch anbietet.
    aber eben, der scheibenwischer-motor ist ja nicht soooo teuer... :)


    ich musste vergangene woche die elektronik-einheit austauschen lassen, die den ganzen boardcomputer inkl. klimatronic regelt. da nämlich ständig falsche werte von der aussentemp. angezeigt wurden. nachdem sie dann 4mal den aussen-temp. gewechselt hatten, merkten sie erst, dass der fehler eben in der genannten elektronik-einheit lag. kostenpunkt: 650.-Sfr! inkl. arbeit. dies hat dann glücklichwerweise auch die garantieverlängerung übernommen. jedoch auch erst nach etlichen diskussionen und auseinandersetzungen. aber so habe ich wenigstens wieder den jahresbeitrag rausgeholt! :D :D


    sooooorry, bin vom thema abgewichen... :rolleyes:

    wie gesagt, ich habe zum glück die garantieverlängerung gemacht (450.-Sfr für 1 Jahr) und somit wurde mir anstandslos ein neuer heckscheibenwischer-motor bezahlt. :)


    aber ich denke, dass ein mechanisch begabter mensch, den defekten motor schon wieder zum laufen bringt. denn soooo schnell sind die kohlen nicht durch! also müsste er noch reparierbar sein.....

    Motor ausbauen, reinigen, kontakte sauber machen und nach evt. einem wackel etc. suchen. wenn dir der aufwand zu gross ist, musst du ihn wechseln lassen. denn solche teile werden heute in der regel nicht mehr repariert in der werkstatt.
    jedenfalls, gibt es da kein "Wunder" dagegen. :P


    zum cleanen. ja, ist sicher ne alternative. aber die ibis sind ja noch nicht alt. also soll auch gefälligst der heckenscheibenwischer motor noch funktionieren! und da es ja anscheinend echt ein verbreitetes problem ist, soll seat auch da mal reagieren. genau so wie mit dem aussen-temp.-sensor! :]

    Lösung?
    Bitteschön:
    Scheibenwischer Motor wechseln!
    :D


    Ich hatte dieses problem ja echt auch lange.
    Bis es mich so genervt hat, dass ich es reparieren liess. Der von der werkstatt meinte, da gibts nur eins: Scheibenwischer-Motor wechseln.


    Nur auf das Alter vom Fahrzeug kann man heute nicht mehr gehen.
    Wenn die elektronik spinnt, dann spinnt sie.


    und das mit gestänge schmieren, ist nicht. denn so ein scheibenwischer motor, hat auch dann noch genug kraft, wenn diese schaniere trocken laufen würden. und sonst würde er eher langsamer werden, als ständig hängen zu bleiben.


    also, man kommt nicht um den wechsel dieses scheibenwischer-motores hinweg.


    dafür funzt es ja dann auch wieder.....


    fragt mich aber bitte nicht, wie teuer das war. denn 1. habe ich noch keine rechnung erhalten und 2. sollte dass eh meine garantieverlängerung bezahlen.


    Greetz: Lars

    also, meiner wurde nun zum dritten mal gewechselt. doch hat man diesmal festgestellt, dass gar nicht der sensor defekt ist, sondern irgendein problem in der elektronik vorliegt. nun muss ich die ganze schalttafel, wo das grosse display untergebracht ist, wechseln lassen. kostenpunkt: ca.500.-SFR!!!!
    obwohl ich noch eine 100%Garantie habe von Eurotax, möchten die das nicht bezahlen. da der schaden nur sporadisch auftritt und somit das teil nicht wirklich kaputt ist. Werde NIE mehr garantieverlängerung machen lassen... das ist geld, dass man sich ja echt sparen kann!!! Ein witz ist so etwas.. auch der von der werkstatt hat gesagt, dass er dass echt nicht verstehen kann!!!
    das sind eben die heutigen versicherungen!!! Immer eine RIESEN klappe, dass wenn der Fall X eintritt, sie das OHNE Probleme bezahlen würden. kaum hat man einen solchen scheiss vertrag abgeschlossen und fühlt sich auf der sicheren seite, bezahlen sie ja doch nichts, wenn mal was ist...... da sie ja für jeden scheiss eine klausel haben!!!! könnte mich echt richtig nerven..... :evil: :evil: :evil:


    Excit

    So, habe nun letzte woche (Do. 15.07.04) den Aussentemp.-Sensor wechseln lassen. Ging diesmal auf Garantie da ich es beim ersten mal selber bezahlt habe, bzw. die Werkstatt.
    Nun, nach einer woche, ist der sch..... Sensor schon zum dritten mal kaputt.
    Die von der Werkstatt meinten, dass es diesmal aber nicht mehr auf garantie gehe... da es garantie auf garantie nicht gibt!
    man, der neue sensor ist nichtmal ne woche drin, und schon wieder am arsch!! und das bei der hitze!!
    finde das ehrlich gesagt, eine extrem miese qualität!! ist es denn echt nicht möglich, dass seat einen sensor verbaut, der nicht mehr so anfällig ist??
    Mir geht es ja nicht einmal um garantie, sondern einfach darum, dass der mist ständig kaputt geht... kann ich echt nicht nachvollziehen. und nach 2h autofahrt, in der hitze ohne klima, bin ich eh stinke sauer....
    wenn ich nun die zündung anmache, blinkt das halbe display.. denke also, dass diesmal nicht NUR der aussen.-Temp.-Sensor. defekt ist.... ??!!



    Excit

    ok, danke für eure beiträge....


    wie gesagt, ich habe die SuFu benutzt, aber wenn man dann verschiedene meinungen hört, weiss man nicht, was nun genau stimmt....


    aber dann ist ja alles klar....
    möchte ja nicht einfach leistung verschenken, wegen dem LMM :D :D


    THX


    Lars

    Hallo Leuts


    Sorry für die doofe frage, aber merkt man das richtig gut, wenn die LMM mal nicht mehr richtig funzt?
    Denn im Fehlerspeicher steht die ja anscheinend nicht drin, oder? also frage ich mich, wie man das denn merken soll.... ?(
    habe die SuFu schon genutzt...
    aber da gibt es halt meinungen von: "Der Ibi zog kaum mehr....", bis "man merkt es kaum, wenn die LMM nicht mehr richtig funzt....."
    also was nun? :P


    Danke schonmal für eure antworten


    Lars

    Hallo Leuts


    Nun ist mein Aussentemp.-Sensor schon zum zweiten mal kaputt. habe ihn im jan. letzen jahres wechseln lassen.
    das eine jahr garantie ist nun natürlich auch hinüber. was meint ihr, müsste da nicht seat ein wenig auf kulanz gehen? ich meine, es ist ja ein echtes problem dieser senor!?
    und da ja die ganze climatronic dran hängt, wäre es schon von vorteil, wenn der funzen würde....
    auf jedenfall nervt mich dieser senor langsam gewaltig!


    als ich ihn letzes jahr wechseln liess, war auch ein sensor vom klimakompressor kaputt, und dass als folge schaden vom aussentemp. sensor! ich hätte däfür 180.- Sfr. bezahlen müssen, da habe ich dann aber so auf den tisch geklopft, dass es seat dann übernahm!! (hatte dazumal das auto auch erst seit einer woche)


    Greetz: Lars