So, hab mich lange nicht gemeldet, sorry dafür.
Mein Ibiza musste letzten Monat zwecks TÜV + AU und defekten Kühlmitteltemperatursensor sowieso in die Werkstatt. Habe vorher fleißig Teile bestellt:
- LMM
- N75-Ventil
- Kühlmitteltemperatursensor
(Inspektion mit Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter hat er auch neu bekommen)
KM-Stand ca. 197600
Mit der Bitte, beim Auftreten der Kaltstartprobleme (Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt), die Teile gegebenfalls systematisch auszutauschen, übergab ich den "Profis" mein geliebtes Auto. Mein Plan war ja, die tauschen nur die Teile, wenn es nötig ist. Semi-Profis haben einfach alles getauscht, also heilen LMM gegen neuen heilen LMM usw.
Ende der Geschichte, mein Auto meint immer noch, es wäre im kalten Zustand ein Helikopter. Zwei Minuten später ist alles wieder top und er ist im fahrenden Zustand absolut unauffällig.
Was kann es denn noch sein? Eventuell verrusste Drosselklappe oder so?
Ach so, TÜV hat er natürlich auch nicht beim ersten Anlauf bekommen. Achsmannschette war schuld, weil kaputt und ansonsten nur Kleinigkeiten, die recht fix erledigt waren (Scheibenwischer, Standlichtbirne...)