Beiträge von L-vis83

    Bei mir war auch der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Motorkontrollleuchte leuchtete auch bis zum Tausch des Sensors. Hab es allerdings in der Werkstatt machen lassen, aber hab den Sensor selbst besorgt, weil ich diese Teilepreise in Werkstätten wirklich unverschämt finde. Wollten auch 35 € für das Teil, hab es online bestellt, natürlich Neuteil, für 4,99€.


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Temperaturanzeige völlig normal funktionierte und auch mein Motor keine Mucken gemacht hat.
    Ist auch der 1.8t-Motor, allerdings FR mit 150 PS.

    So, hab mich lange nicht gemeldet, sorry dafür.


    Mein Ibiza musste letzten Monat zwecks TÜV + AU und defekten Kühlmitteltemperatursensor sowieso in die Werkstatt. Habe vorher fleißig Teile bestellt:
    - LMM
    - N75-Ventil
    - Kühlmitteltemperatursensor


    (Inspektion mit Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter hat er auch neu bekommen)
    KM-Stand ca. 197600


    Mit der Bitte, beim Auftreten der Kaltstartprobleme (Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt), die Teile gegebenfalls systematisch auszutauschen, übergab ich den "Profis" mein geliebtes Auto. Mein Plan war ja, die tauschen nur die Teile, wenn es nötig ist. Semi-Profis haben einfach alles getauscht, also heilen LMM gegen neuen heilen LMM usw.


    Ende der Geschichte, mein Auto meint immer noch, es wäre im kalten Zustand ein Helikopter. Zwei Minuten später ist alles wieder top und er ist im fahrenden Zustand absolut unauffällig.


    Was kann es denn noch sein? Eventuell verrusste Drosselklappe oder so? ;(



    Ach so, TÜV hat er natürlich auch nicht beim ersten Anlauf bekommen. Achsmannschette war schuld, weil kaputt und ansonsten nur Kleinigkeiten, die recht fix erledigt waren (Scheibenwischer, Standlichtbirne...)

    Vielen Dank euch!


    Ich werde mich da einfach mal umschauen.


    Möchte einfach nicht so nen schweres Ding haben. Und so nen Kompromiss aus einigermaßen hochwertig, aber dennoch nicht allzu teuer. Die Vossner werden tatsächlich nicht mehr so häufig angeboten, häufiger sind die Teile von Tec Take, aber irgendwie trau ich da dem Braten nicht so ganz. Ich werde mich mal noch weiter belesen und wenn's Wetter morgen mitspielt nochmal waschen und noch einen Versuch per Hand starten. Aber jetzt bin ich ja ein bisschen schlauer und werde mir Teilbereiche abkleben.



    Ich denke, hier kann's jetzt geschlossen werden.


    Danke!

    Habe mich doch anders entschieden. Es wird nicht die Rotationsmaschine. Ich gehe lieber erst einmal auf Nummer sicher und hole mir, dank eurem Rat und dem der Jungs aus dem Pflegeforum (hab mich ordentlich belesen und auch Videos angeschaut), eine gute Einsteiger-Exzenter.



    Bin heute sehr zuversichtlich zu einer Filiale mit den drei Buchstaben gefahren, da auf deren Homepage auch das Meguiars-Zeug angeboten wird. Leider Fehlanzeige, denn verkaufen wollten die mir Sonax.
    Der semi-professionelle Verkäufer hat sich meinen Lack angeschaut und meinte glatt, er müsse mir mit der Hand den Staub von der Haube wischen. Wäre dem fast ins Gesicht gesprungen. :cursing:


    Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Einsteiger-Komplett-Set, gern auch schon mit Polituren und so, empfehlen, damit ich schnell starten kann?


    Danke und einen charmanten Abend allerseits

    Den Link von dir werde ich mir morgen mal durchlesen.


    Und wenn das Ding da ist und ich die nötige Zeit habe, werde ich mich einfach mal ran trauen. Hab jetzt auch nicht zwei linke Hände und bin nicht grobmotorisch veranlagt, so dass ich denke, dass ich es mit dem Gerät hin bekomme. Vielleicht hol ich mir auch vom Schrott nen ollen Kotflügel zum testen. Schadet ja nicht...


    Eventuell lade ich hier mal ein paar Fotos hoch, wenn ich dazu komm. Heute steht er recht staubig draußen, da fallen die Kratzer und Swirls und wie sie alle heißen, nicht so auf.

    Es wird die Vossner PPM 1600. In der Bucht mit Zubehör für 139,- €, ich hab die jetzt über das parallele Anzeigenportal für knapp 80 inkl. Versand. Denke, die wird für den Anfang ausreichen.


    Was könnt ihr mir denn von Chemical Guys empfehlen? Wie gesagt, da hätte ich in der Nähe einen Shop, die mir, falls kompetent, nach einem Blick auf den Lack, bestimmt auch helfen können. Aber ich bin da sehr sensibel und will mir auch nicht unnötig was "andrehen" lassen.


    Mir ist einfach ein schöner Tiefenglanz wichtig, ich brauch kein Zeug, was nach Obstsalat riecht, aber den Zweck nicht erfüllt.
    :whistling:

    Ich hab mir jetzt mal so nen Teil von Vossner geordert mit diversen Zubehör. Mal schauen, ob ich es hin bekomme. Ich will es auch selbst versuchen und wenn es gut funktioniert, auch das komplette Auto machen. In der Verwandtschaft und im Freundeskreis sind auch noch ein paar, die sich bestimmt für Übungszwecke zur Verfügung stellen, bzw. ihre Autos.
    Den kleinen Schwarzen irgendwo zum Aufbereiter geben wäre für mich die letzte Alternative, da ich wirklich gern wasche und pflege und so. Das wäre doch zu einfach und zu langweilig.
    Aber bevor ich es vergesse, erst einmal ein ganz großes Dankeschön an euch. Habe mich schon sehr viel belesen und Videos angeschaut, wie es funktioniert.
    Fehlen nur noch die richtigen Mittelchen, A1 und auch Nigrin werde ich dann wohl auch mal mit der Maschine testen, aber wenn die auch dann nichts taugen, werde ich sie verbannen. ;)

    Hallo liebe Ibiza-Fahrer,
    habe mich gerade hier mal ein bisschen durch gelesen!


    Mein Problem ist der undankbare Lack meines schwarzen Ibiza 6l FR. Ich hege und pflege ihn, so oft ich es zeitlich hin bekomme. Leider waren die beiden Vorbesitzer nicht so nett zu ihm. Die Folge daraus sind Steinschläge und ne ordentlich zerschossene Windschutzscheibe und am ärgerlichsten sind die in den Lack geritzten Erinnerungen der Putzversuche der Kinder des Vorbesitzers. Kleine "Scheuerstellen" auf der Motorhaube im Klarlack.


    Ich habe echt schon diverse Mittelchen probiert, unter anderem das nichts-taugende Zeug von A1 (Nano-Kratzer-Entferner und Speedpolish) und von Nigrin Lackreiniger und Politur. Jeweils alle Produkte auch mehrmals hintereinander bzw. Anwendung wiederholt. Alles ohne Besserung.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Will das unbedingt selber machen und auch erst einmal per Hand anwenden.
    Bisher war es einfach nur frustrierend... ?(


    Ich danke euch schon einmal für eure Ratschläge. Wenn jemand Erfahrungen mit den Produkten von Chemical Guys hat, wäre es nicht schlecht, denn hier in der Gegend gibt's nen Shop von denen.

    Hallo zusammen,
    jetzt hab ich schon diverse Foren durchwühlt und SuFu benutzt und bin nicht glücklich fündig geworden. -Facepalm-


    Ich möchte gern, da dieser Softlack an den Türgriffen (also da, wo an der Fahrerseite auch die Knöpfchen für's Fenster öffnen sind) sehr abgegrabbelt ist, diese "Griffe" folieren. Allerdings möchte ich nur die Dinger abbauen, nicht die gesamte Türverkleidung. Wer hat's gemacht bzw. spannender wäre zu wissen, wie es geht ohne die halbe Karre zu zerlegen. Ich habe bei mir leider nicht die Möglichkeit, es im eingebauten Zustand zu folieren.


    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir da helfen. Will da auch nichts kaputt machen... :whistling:


    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß aus dem Münsterland

    Hallo. Also ich hab es jetzt mal geschafft, die Haube auf zu machen und mal "rein zu hören", wenn er kalt ist. Der Schlauch, der mir oben weiter genannt wurde, sitzt fest und augenscheinlich ist er auch dicht. Das Ladedruckregelventil, sofern es dieses Stecker ähnliche Ding ist, habe ich mal abgezogen und fest wieder drauf gesetzt. Ist das Ding denn für den Motor oder für den Turbolader zuständig? Sorry, für die blöde Frage, aber ich hab da nicht so die Ahnung von.
    Was kostet so ein Ding denn neu?
    Und der Motor wackelt wirklich. Ist mir vorher nie so extrem aufgefallen. Aber wie gesagt, 2 bis 3 Minuten und dann ist Schluss.
    Wahrscheinlich bleibt mir der Gang in die Werkstatt nicht erspart. Vielleicht noch als kurze Info: vor ca 40tausend km hat er einen komplett neuen Zylinderkopf bekommen (beim Vorvorbesitzer).
    Danke schön für alle bisherigen Tipps.

    Hallo zusammen,
    jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe.


    Mein FR mit knapp 185000 km auf der Uhr bockt neuerdings immer rum, wenn er kalt ist, also wenn er zum Beispiel über Nacht stand.
    Wenn ich starte, dreht er bis 1200rpm hoch und die Drehzahl-Nadel fällt aber auch mal ab auf 1000 und recht schnell wiederhoch auf 1200. Ich warte dann erst immer so 2 bis 3 Minuten, bis er sich "beruhigt" hat. Dann geht die Nadel auch auf 800rpm runter und ich kann ohne Probleme fahren.


    Fahre ich aber vorher, ohne die paar Minuten abzuwarten, so bockt er echt rum, nimmt schlecht Gas an und beschleunigt wie nen 45PS-Bomber. Nach geschätzten 150m ist das allerdings auch weg und er läuft wieder vernünftig und zieht normal, als wenn nichts gewesen wäre.


    Was kann das denn wohl sein? Es ist nichts verbaut, getunt oder sonst was, lediglich ne Prins Gasanlage ist verbaut, die auch astrein läuft. Er startet ja sowieso mit Benzin.


    Für Tipps bin ich echt dankbar!


    Schönen Sonntag noch und Danke

    Wat nen Glück, dass da noch nen Grünstreifen zwischen Radweg und meinem Auto ist :D


    Nee, im ernst jetzt...


    ich hätte es schon ganz gern wieder, dass der auch klappbar ist, weil die Spiegelkappe natürlich nicht ganz richtig drauf sitzt.


    Aber mir bleibt da wohl nix anderes übrig, als mal in die Werkstatt zu fahren. Wenn die mir die Tür abreißen oder den ganzen Spiegel, dann ist es ja weniger mein Problem, als wenn ich das selber mache.


    Werde morgen mal versuchen, ne dünne Schnur da unten durch zu ziehen. Vielleicht bringt es ja was und da hat sich tatsächlich nur Dreck und Spack fest gesetzt.


    Ansonsten bin ich natürlich weiterhin dankbar für Tipps und Tricks.

    Hey. Nee, ich glaub nicht, dass der nur geklebt ist. Von innen betrachtet waren alle Teile heil, also nichts gebrochen und gefehlt hat auch nichts. Elektrisch einstellbar ist er auch. Ich schließe einen Unfallschaden am Spiegel aus.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er so sehr fest gegammelt ist, dass er sich absolut kein einziges Stück bewegt.