Beiträge von dj-mib

    Ein altes Thema mal schnell aufgegriffen:
    Hatte meine alte haube zusätzlich noch mit bitumenmatten und flies ausgekleidet, das hat mal dezent gar nichts im innenraum gebracht.


    Habe überlegt die Radhäuse evtl mit Bitumenmatten zu bekleben, das sollte zumindest bei regen die fahrtgeräusche reduzieren. optimal wäre natürlich noch das Dach, den Himmel zu entfernen hab ich mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut...

    Jetzt wo ich schonmal dran bin hab ich auch 4 neue Bilstein B4 + Federbeinlager bestellt.


    Bei meinem ollen Audi 80 BJ86 hab ich vor 5 Jahren oder so schonmal die Dämpfer getauscht.
    Mit ner kleinen Anleitung würde ich mich allerdings sehr viel besser fühlen ;)


    Hat jemand zufällig eine in PDF Form oder so rumliegen?


    Ordentliche Federspanner für die VA bekomm ich wohl bei meinem Freundlichen mal über's WE geliehen.

    Ich hab einen Ibiza (1,9 TDI mit 81KW) mit jetzt 176TKM und fange gerade an die wesentlichen Teile auszutauschen.


    Die Scheibenbremsen hinten sind fällig (wenn sie bei dir nicht schon getauscht worden sind kommen da knapp 100 Euro Materialkosten +Montage auf dich zu )
    Dämpfer hinten laut ADAC-Prüfstand noch zu 100% OK
    Dämpfer vorn noch OK aber nähern sich langsam dem Ende.


    Endschalldämpfer bekommt äußerlich Rost, aber noch OK.


    So nach und nach melden sich die Radlager und wollen gewechselt werden.


    Ein paar Kunststoffteile, z.B. beim Scheibenwischer könnten sich noch verabschieden (falls noch nicht geschehen), aber das fällt unter die kleinerern Ärgernisse.


    Ansonsten sieht meiner eigentlich noch gesund aus und ist super zuverlässig.


    Das sich meine Kopfdichtung irgendwann verabschiedet hoffe ich allerdings nicht, noch ist der Motor knochentrocken ;)


    ...bin mal gespannt wie sich der Fahrkomfort verbessert wenn erstmal neue Dämpfer usw. verbaut sind.

    Also mit Auswaschungen meinte ich dass Unebenheiten in der Lauffläche sind (bei meinen ollen Sommerreifen konnte man richtige Wellen spüren wenn man mit der hand darüber gefahren ist)


    Die Aussage meiner Haus und Hof-Werkstatt war noch viel geiler: "Dat is in dieser Fahrzeugklasse eben so."


    Man muss dazusagen: RIchtig exrem wurden diese Wellen erst nachdem der Reifen so 20-30TKM auf der Hinterachse hinter sich hatte...

    Also das is ja mal der Hammer, wie ich oft festgestellt habe stimmt die Aussage "Was nix kostet is auch nix" leider meistens.


    Da ich neue Dämpfer bestellt habe , dachte ich es wäre ne super Idee gleich die Lager mitzutauschen :D

    Bei Q-11 die Teile rausgesucht mit folgendem Ergebnis:


    Hersteller der Lager: SNR
    Preis VA (1.Stck.): 24,75 Eur
    Preis HA (1.Stck.): 4,66 Eur

    Preise bei meinem Teiledealer:

    Hersteller der Lager: (Mist vergessen zu fragen)
    Preis VA (1.Stck.): 34,50 Eur


    Preis HA (1.Stck.): 19,00 Eur


    Die Preisfrage: Was soll ich nun nehmen?
    Hilft mir ja nix wenn die Lager nach kurzer Zeit wieder im Eimer sind und ich wieder alles auseinandernehmen muss...

    ...definiere Auswaschungen...


    ...oder meinst du ein Stufenprofil bzw. Sägezahnprofil ??? Dann sind die Stoßdämpfer auch hinüber....


    Auswaschungen an den Innenseiten der Reifen hinten, mein Freundlicher meinte das liege daran, daß das Fahrzeug hinten zu leicht ist.
    Wären die Dämpfer defekt, hätte man diese Auswaschungen über die gesamte Reifenfläche.


    Aber wo ich grad im Ersatzteilshopping-Fieber bin.. neue Dämpfer für vorn und hinten hab ich gestern bestellt. :D

    Na gut, dass ich letztes Jahr nen Unfall hatte und ne neue Front samt Klimakühler und Filter bekommen habe.
    Die Klimawartung war da quasi inklusive... meine erste Wartung habe ich nach 4 Jahren machen lassen, da musste auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.


    Die Dinger sind so weit ich weiß nie richtig dicht.


    Hatte nur mal ein Problem, dass es im Sicherungskasten zu heiss geworden ist, ein Kontakt der Sicherung ist korrodiert und heiss geworden
    Ergebnis: Sicherungshalter angekokelt und die neue Sicherung geht kaum noch rein.


    Alle anderen Sicherungen habe ich dann mal mit Kontaktspray behandelt und sind bis jetzt von Korrosion verschont geblieben.

    ich hab bei meinem Ibi den Filter nach ca 160.000 km mal wieder entwässern wollen. (War noch der erste *schäm*)
    Ergebnis: bei leichter Berührung des Kunststoffverschlusses ist dieser weggebrochen und die Suppe lief raus --> Filter undicht und die karre fährt keine 10Meter mehr ;)


    Nach 5 Jahren muss er spätestens raus *G* Hab schlicht und ergreifend diese Ding echt vergessen...
    Kosten ziemlich genau 30,- ,.. der ADAC hat die Dinger übrigens nicht dabei ;)

    Also laut Handbuch passen in meinen Ibiza TDI 45liter rein... mit Übertanken und fast trockener Landung schaff ich bis zu 56,x l.
    Selbt im Sommer hatte ich eigentlich nie Probleme. Bis nach Hause sinds dann auch noch ca.17km zu fahren um den Tank ausreichend Ausdehnungsvolumen zu geben.

    Danke für die Antwort, ich hab hinten Scheibenbremsen und neue Beläge dafür habe ich schon bestellt, die haben jetzt noch ca 4-5mm drauf.
    Bei den Bremszylindern dort kann doch eigentlich nix passieren, oder?


    Nach dem Buch habe ich mich auch echt schon Wund gesucht, schon komisch dass es ausgerechnet für den 6K kein Buch gibt. IMHO ists der Polo6N2 der wurde von
    1999 bis 2001 gebaut.


    Hab gerade bei der Werkstatt meines vertrauens angerufen, das eine macht er mir günstig, je nachdem wie das 2te so läuft erneuere ich das dann selbst ;)


    Nur so zur Info:
    In den 175TKM hab ich bis jetzt nur ein Radlager vorn rechts neu gebraucht. Dämpfer sind noch die ersten. Laut ADAC Testprüfstand sind die hinten noch zu 100% OK, vorn neigen sie sich langsam dem Ende zu.


    Ich denke mit Defekten habe ich bis jetzt noch Glück gehabt, bis auf Kleinteile, wie beide Scheibenwischerhebel, sowie ein Teil der Kofferraumverriegelung (Wer Kunsttoff kennt nimm Metall *grummel*) ist bist jetzt nix großes kaputt gegangen.


    BTW... ist das eigentlich normal, dass die Reifen hinten dazu neigen Auswaschungen zu bilden? Kann man ausser regelmässig vorn und hinten die Reifen zu tauschen was dagegen tun?

    Tag zusammen,
    jetzt ist mir doch nach gut 175TKm ist hinten mindestens ein Radlager kaputt gegangen.


    Gibt's zu diesem Modell eigenlich ein Reparaturhandbuch? Bei Etzold find ich nur was zum Vorgänger und zum Nachfolger.


    Kann man das selbst wechseln? Die Bremsen samt scheiben zu wechseln ist für mich kein Problem, bei komplizierteren Sachen lass ich lieber den Profi ran.


    In einem alten Thread hab ich schon links dazu gefunden, die aber leider alle tot sind....
    [Ibiza 6K] Beide Radlager an der HA defekt


    Danke schonmal

    Ja supi.. Danke!
    Werd morgen mal die Gummis auf die Felgen basteln lassen und zum TÜV gurken :) *freuhüppel*


    So langsam wird mein Baby was :)
    Vielleicht sieht man sich ja Ende des Monats in Wetterau :)

    Hallo zusammen!
    Hab hier schon ein wenig rumgesucht, konnte aber leider keine eindeutige Aussage finden. :-/



    Hat jemand zufällig 7Jx16 Felgen drauf mit 215/40er Bereifung? Muss dringend wissen ob ich bei dieder Kombination bördeln muss, oder ob das ganze auch ohne Modifikationen passt. 205/45er sind bei mir bereits eingetragen (aber mit einer anderen Felge in 7Jx16)



    vielen Dank schonmal
    MIB


    Ach ja:
    Mein ibi is noch nicht tiefergelegt, soll aber noch 40/40 runter
    Die Felge is ne ATS Exclusive Line Typ-Q in 7Jx16 H2 ET38


    eine sehr ähnliche Abbildung gibt's hier :)
    http://www.ats-wheels.com/deutsch/Bilder/60808g.gif