Beiträge von TNC

    Ok, das das so ein Klimakiller ist war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Dachte mittlerweile das auf sowas verzichtet wird wie zum Beispiel bei Kühlschränken.


    Ja, die Werkstatt hat das ohne zu murren gemacht. Selbstverständlich Vertragswerkstatt.


    Aber okay. Bringe den Wagen die Woche mal in die Werkstatt und lass die Einsätze tauschen. Wäre natürlich top wenn das Problem damit erledigt ist.

    Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Ibiza 6J Sportcoupé aus 2009. Seit ein paar Jahren spinnt die Klimaautomatik (scheint undicht zu sein). Aus Kostengründen (hatte mich selbstständig gemacht, da bleibt am Anfang nicht viel über) habe ich die Klima jedes Jahr neu befüllen lassen. Hat dann quasi den Sommer lang gereicht. Im Winter war die Klima eh meist aus, da der Wagen von Anfang an ziemlich laute Geräusche gemacht hat (permanentes Surren, Tonhöhe abhängig von der Motordrehzahl).


    Mittlerweile tut sich wenn ich auf die AC Taste drücke überhaupt nichts mehr. Kein surren, garnichts! Hab ich die "Hardware" jetzt ganz gekillt oder springt der Kompressor (?) nicht an weil das System jetzt komplett leer ist?


    Ich könnte den Wagen natürlich in die Werkstatt bringen und sagen "schaut mal nach was das ist". Denke aber mal das besonders so ne Fehlersuche teuer ist.


    Daher frag ich jetzt einfach mal hier ob schonmal jemand das gleiche Problem hatte, besonders was das surren angeht. Über die SuFu habe ich ja einiges gefunden, aber irgendwie nichts was 100% passt. Oder gibt es Möglichkeiten selbst einige Komponenten auszuschließen? Mechaniker im Freundeskreis vorhanden.


    viele Grüße
    Tommy

    Ja hab die Fernbedienung! Aber offensichtlich gibts für mein Radio (noch) keinen Adapter! Wenn es den doch gäbe, wo wird der eig. angeschlossen? Am Radio gibt es laut Betriebsanleitung garkeinen Eingang dafür!


    Aber alle Tipps die ich bislang bekommen hab, haben leider keinen Erfolg gabracht. Also bin ich zum Händler und hab da nachgefragt. Der wusste zuerst auch keine Antwort und hat bei SEAT nachgefragt. Die sagten, das man das Tachosignal von Pin 9 an der Armaturentafel bekommt. Naja, werde das am Samstag mal ausprobieren und berichten!

    Danke erstmal für Eure Hilfe.


    Ich habe an dem Radio ja ohnehin so ein Adapter stecker dran, da der Wagen ja keine richtigen ISO Anschlüsse hat. Ist da das Signal vllt sogar schon bei? Und wenn nein, was kostet dieses Interface und wo bekomm ich sowas?

    Hallo Zusammen,


    da ich zwei Linke hände habe, wollte mein Vater mir heute mein Becker Indianapolis in meinem neuen Ibi einbauen. Hat auch soweit alles geklappt, bis auf das Tachosignal. Wo sitzt das beim 6J? Er dachte an die Instrumententafel, aber an welchen Pin muss er da dran?


    Weiss jemand bescheid?


    Danke & Gruß
    Tommy

    Mein "eigentlicher" Händler sagte mir was von einer Liferzeit von 12-14 Wochen. Das war mir aber bei einem Motorschaden am alten Wagen eindeutig zu lang. Nach ein wenig suchen habe ich dann im ca. 130km einternten Paderborn ein Auto gefunden, was bis auf kleinigkeiten alles das drin hatte was ich wollte. Diese Kleinigkeiten waren das Ablagepaket und die el. einklappbaren Spiegel. Farbe war dan auch Schwarz statt Orange aber das war mir dann letztendlich wurscht!

    Wenn der Wagen eine Vorbereitung hat, sind alle Lautsprecher und Kabel da, wo sie hin gehören ;)


    Kann es Dir aber nicht 100pro sagen, da ich mir beim Kauf den Reference mangels Serienausstattung garnicht angesehen hab!

    Mal was anderes @metro756: Wie klingt denn das "Fremdradio" mit den Serienboxen? Ich erinner mich an meinen Vater, der das Audi Concert damals gegen ein CD-Radio (ich mein es wär ein Kenwood gewesen) ausgetauscht hat. Das ganze klang danach dermaßen scheusslich, das er danach alle Boxen ausgetauscht hat!


    Mit dem Serienradio klingt das ganze ja nicht sooooo schlecht!

    Danke! Habe die Blende und den Kabeladapter jetzt hier liegen. Ich mache mich noch auf die Suche nach einem Adapter für die Lenkradfernbedienung. Das Prublem ist nur, das ich ein Becker Radio habe und keins einer "gängigen" Marke (Pioneer; Sony etc). Weiss da jemand wo man das her bekommt? Habe bislang noch keinen Adapter für Becker gesehen!

    Hallo Zusammen,


    ich lese und schreibe mittlerweile schon eine ganze Zeit hier. Nun, mit dem neuen Auto will ich mich auch mal vorstellen! Ich Heiße Tommy, bin 25 und wohne im schönen Düsseldorf!


    Neben meinem Auto sind meine Hobbys der Fussball (Schalke 04 und TURU Düsseldorf), Eishockey (Düsseldorfer EG) und mein PC. Handball mag ich auch noch ganz gern!


    Bisher fuhr ich einen 89er Passat Variant, einen 97er Cordoba (Schrott, mein Fehler, die Frauen... :| ), einen 98er Ibiza 6K und seit heute einen '09er 6J 1,6 SC!


    Schrauberisch bin ich nicht wirklich bewandt. Aber mein Vater ist ja Gott sei Dank KFZ-Mechaniker ;)


    Naja. Wer sonst noch was wissen will weiss ja wo der PN Button ist ;)


    Gruß Tommy

    ...dann können wir uns ja näxte Woche auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht freuen... ;)

    Kann ich gerne machen. Jedoch habe ich nur Vergleichswerte zwischen 6K und 6J. GP01 und 6L hab ich nie selber besessen, sondern immer nur als Vorführwagen gefahren (Hab bei einem SEAT-Händler gearbeitet)!

    Ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch lag es bei mir nicht an der Antenne! Hast Du zur gleichen Zeit evtl. ein neues Radio eingebaut? Ich musste damals einen Adapter für die Phantomspannung einbauen. Danach hatte ich wieder Top-Empfang.


    Das könnte auch eine Ursache sein!

    Hallo zusammen,


    mein alter 6K gibt so langsam den Geist auf und da kommt mir die Abwrackprämie genau richtig!
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir den neuen Ibiza SC zuzulegen. Nun hat das Fahrzeug ja schon ein eingebautes Radio. Gibt es die Möglichkeit, dort ein normales DIN Radio einzubauen? Möchte mein Becker Navi und die iPod-Steuerung nämlich gerne mitnehmen! Kann mich noch erinnern, das das ja z.B. beim GP01 nicht so einfach möglich war (weswegen ich ihn damals auch nicht gekauft habe)!


    Danke für Eure Hilfe
    Tommy

    Danke! Hab ich ebim Suchen wohl übersehen :whistling:



    Edith: Scheint leider nicht das zu sein, was ich hab. Temperaturfühler hab ich schon zwei mal getauscht, zündkerzen und kabel auch! Könnte es noch was andere sein?