Beiträge von Frankk

    Gude,


    also ich hatte vor meinem jetzigen Auto auch so einen 6L mit 1.4er Motor, aber mit 100 PS. Vom Drehmoment her liefern beide Motoren exakt 126 NM und dürften deshalb gut vergleichbar sein.
    Ich habe das Auto geliebt und war oft voll beladen mit Dachträgern, Fahrrad und Skiern im Urlaub. Was ich aber leider sagen muss, ist, dass das Auto eine ganz schöne Anfahrtsschwäche hätte. Unter normalen Umständen war das kein Problem. Unter erschwerte Bedingungen hat die Kupplung manchmal ganz schön leiden müssen. Speziell im Sommer mit Klimaanlage, Anfahren am Berg und dabei noch schwer beladen. Einen Anhängerbetrieb hätte ich (bei meinem Auto) deshalb komplett vergessen können.


    Wenn die Masse erst mal in Schwung ist, sehe ich da weniger ein Problem. Aber im Endeffekt kann ich da nur dermanu91 recht geben. Wunder darf man nicht erwarten.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dir die AHK selber nachrüstest. Da dürften sich die Kosten ja einigermaßen in Grenzen halten. Also wenn Dein Auto diese Anfahrtsschwäche nicht hat, würde ich es einfach mal versuchen.


    Viele Grüße

    Morsche,


    vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht und mal nachgeschaut hast. Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Ich meine, der Shop, wo ich mein altes Radio gekauft hatte, müsste eine passenden CAN-Adapter eigentlich haben.


    Gerade mal geschaut: Also so ein Adapter müsste ja alle meine Probleme lösen:


    https://www.ars24.com/zubehoer…ng-adapter-vw-seat-canbus


    Prima! Dann hat sich auch das Problem mit dem Rückfahrlicht erledigt. Also ganz vielen Dank für Deine Hilfe! :)



    Viele Grüße


    Frank

    Servus!


    Vielen Dank, ich schicke Dir gleich mal eine PN mit der Fahrgestellnummer. Ich kann mich nämlich um's Verrecken nicht mehr daran erinnern, ob das Standard-Radio "GALA" hatte oder nicht. Das Signal würde ich schon gerne anschließen.


    OK, dann werde ich mir das mit dem Handbremsschalter tatsächlich überlegen.


    Wegen Rückfahr-Signal: Ja, genau, ich hab mir eine ganz einfache Rückfahrkamera von Kenwood mitbestellt. Ich muss dann ja eh einige Kabel ziehen, auch die von der GPS-Antenne. Da kommt es auf das dünne Kabel nicht mehr an. Ich bin jetzt halt nur etwas verunsichert, ob sich die Rückleuchte vom 6J genau so verhält wie die vom 6L - oder doch PWM gesteuert ist. :-/ (Ich denke da halt an die Innenraumbeleuchtung. Da hab ich mal ein Relais anschließen wollen, was super nicht geklappt hat. :D )


    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch dazu entschlossen, ein neues Radio mit Monitor zu holen, hauptsächlich für die Navigation über Android Auto (wireless). Es ist das Kenwood DMX8020DABS geworden. Das ist ein 2-DIN-Moniceiver, der mit einer einfachen Rückfahrkamera (Kenwood CMOS-230), der DashCam DRV N-520 und einer neuen Dachantenne (FM/DAB/GPS) ergänzt wird. Dieses System ersetzt mein Kenwood KDC-X7200DAB (1-DIN) Radio mit Lenkradfernbedienungsadapter und neuer Dachantenne (FM/DAB). (Nur der LFB-Adapter wird weiterverwendet.) Da das neue Radio wesentlich mehr Funktionen unterstützt, möchte das Radio deutlich mehr Signale vom Fahrzeug abgreifen. Und ich habe keinen Plan, wo ich die finde. ?( Deshalb hoffe ich sehr auf eure Hilfe.



    1: Handbremse ("PRK SW")


    2: Rückwärtsgang ("Reverse")


    3: Geschwindigkeits-Impulseingang ("S SENSE")



    Zu 1: Die Handbremse finde ich ja noch. :whistling: Da müsste ja wahrscheinlich hinten ein kleiner, zweipoliger Taster dran sein. Laut Handbuch steht da: "Aus Sicherheitsgründen muss der Feststellbremsen-Sensor unbedingt angeschlossen werden". IMHO geht es dabei doch wahrscheinlich um das Sicherheitsthema "Kein TV schauen während der Fahrt". Könnte ich das Kabel also auch einfach permanent auf Masse legen? Ich würde mir - ganz offen gesagt - den Ausbau der Mittelkonsole eigentlich gerne sparen.


    2: Wo greift man den Rückwärtsgang am besten ab? Muss ich dafür mit einem langen Kabel an's Rücklicht? Oder gibt es da auch vorne was? (Evtl. Schalter am Getriebe?) Apropos Rücklicht: Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das Rücklicht PWM-gesteuert ist. Offen gesagt erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da mein Rücklicht eine klassische Glühbirne ist (trotz LED-Rückleuchten) und PWM die Funzel ja nur weiter runterdimmen könnten, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich möchte nur vermeiden, dass mein Radio durch PWM kein sauberes Signal bekommt und zu Tode gepulst wird.


    3: Da bin ich jetzt völlig überfragt, wo ich ein Kabel mit der Geschwindigkeit herbekomme. Das müsste ja dann an einem Stecker eines Steuergeräts zu finden sein. Doch welches StG, welcher Stecker, welcher Pin?!


    Nun hoffe ich sehr, dass es ein paar Leute unter Euch gibt, die a) einen Stromlaufplan oder b) eigene Erfahrung haben und mir weiterhelfen können.


    Bleibt alles gesund und



    viele Grüße


    Frank

    Hallo und frohe Ostern!


    Demnächst muss ich mal den Motorraum so richtig sauber machen. Durch den eindringenden Schmutz im Winter sieht es darin - nun ja - eben nicht so gut aus. :hmmm: Das liegt ja wahrscheinlich auch daran, dass es keine Gummidichtung gibt, die wenigstens mal ein bisschen was vom Salzwassernebel, Staub etc. abhalten würde. Deswegen mal eine Frage an die Car Detailing - Enthusiasten hier: Kann man sich da was nachrüsten? Es sieht ja so aus, als wäre eine Dichtung schon eingeplant gewesen und wäre im letzten Moment "weggespart" worden.


    (Gerade mal bei einem Polo 6C geschaut: Der hat weder eine Dichtung, noch so eine "Aussparung" in der Motorhaube.)


    Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag! :D

    Hallo Ibizafan86,


    den Motor habe ich auch drin. (Motorkennbuchstabe CBZB). An sich wird Dir jeder bestätigen, dass das Motor, wenn die Steuerkette in Ordnung ist, super funktioniert und Spaß macht. Aber genau das ist eben auch das Problem. Im Prinzip muss man sich darauf einstellen, dass trotz bester Pflege (regelmäßige, genau eingehaltene Ölwechsel etc.) die Steuerkette nach spätestens 100tkm fertig ist. Laut meiner Vertragswerkstatt, wo mein Auto bis jetzt "scheckheftgepflegt" gewartet wurde, kann das aber auch schon nach 60 tkm der Fall sein. Ein Steuerkettenwechsel ist leider teuer. Zwar war VW/SEAT/AUDI/Skoda sehr kulant, was die Steuerkette angeht, aber diese Kulanzregelungen laufen irgendwann auch aus. Ich bin bei knapp 100 tkm in den Genuss gekommen, die Kette auf Kulanz tauschen lassen zu können. Trotzdem sind einige hundert Euro an mir hängengeblieben. Mittlerweile gehe ich stramm auf die 150 tkm zu und laut Vertragswerkstatt ist nun mit Kulanz nicht mehr zu rechnen da Auto zu alt und zu viel Km. Voraussetzung für Kulanz ist übrigens sowieso, dass Dein Auto "scheckheftgepflegt" ist, also dass also Ölwechsel penibelst genau eingehalten wurde UND das Auto immer bei SEAT war und nicht bspw. bei ATU & Co. Zwar dürfen letztere auch Inspektionen machen. Da aber Kulanz was völlig unverbindlich freiwilliges ist, wird die Kulanzanfrage sofort abgelehnt, wenn da was anderes als ein SEAT-Stempel im Heft ist. Wenn man also den Steuerkettenwechsel voll selbst bezahlen muss, so wie ich auch beim nächsten mal, dann bewegt man sich normalerweise jenseits der 1.000 €.


    Deshalb würde ich - wenn ich die Wahl hätte - mir lieber einen Motor ohne Steuerkette kaufen, selbst, wenn ich dann auf ein paar PS verzichten müsste.


    LG

    Hallo Pascal,


    wow, vielen Dank für den entscheidenden Tipp! Ich hab mich tatsächlich ständig gefragt, wie das mit dem Einfädeln funktionieren soll. Das mit der sanften Gewalt hat dann zusammen mit einem Fön, der dann alles etwas biegsamer gemacht hat, super funktioniert!


    Zum Verschweißen der Schweißlaschen hat dann ein Lötkolben herhalten müssen. ;)


    Also nochmal ganz vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Endlich ist mein Auto wieder heile! :D



    Viele Grüße


    Frank

    Hallo allerseits!


    Nach längerer Zeit der Abwesenheit brauche ich mal dringend wieder Eure Hilfe.


    Ich bin gerade dabei, den vorderen Stoßfänger komplett zu wechseln. Mein Auto ist auf einem Supermarktparkplatz angefahren worden und aufgrund zweier kleinerer Vorschädigungen ist dann jetzt halt doch mal der komplette Stoßfänger fällig gewesen. Allerdings bin ich gerade ziemlich am Verzweifeln.


    Neu gekauft habe ich:
    - Neuen Stoßfänger (natürlich bereits lackiert)
    - den unteren (mittleren) Kühlergrill
    - die Halterungen für die Nebelscheinwerfer
    - die kleinen Verblendungen für die Nebelscheinwerfer


    Den Rest werde ich vom alten Stoßfänger übernehmen:
    - Oberer Kühlergrill mit Emblem
    - Scheinwerferreinigungsanlage


    Nun bin ich gerade an dem Punkt, wo die Halterung für die Nebelscheinwerfer am Stoßfänger befestigt werden. Und daran scheitere ich. Das Problem ist, dass diverse Nasen gleichzeitig in einer Bewegung von links nach rechts und von oben nach unten in die entsprechenden Löcher einer an der Innenseite der Stoßstange montierten Verstärkung geschoben werden müssen. Ganz offensichtlich wurde es bei der Montage im Werk genau anders rum gemacht: Da wurden zuerst die Halterungen für die NSW montiert und dann die Verstärkung an den Stoßfänger darüber montiert und "festgeschweißt". Jetzt soll das ganze genau umgekehrt funktionieren, aber wie, das sehe ich leider überhaupt nicht.


    Meine Hoffnung ist, dass es hier irgend einen FR Fahrer gibt, der das schon mal gemacht und mir ein paar Tipps geben kann. Oder vielleicht eine Anleitung hat, wie das alles funktionieren soll. Denn im Moment bin ich total ratlos und mit meinem Latein am Ende. Ich bin kurz davor, dass Auto zum Händler zu schieben. :facepalm:




    Viele Grüße


    Frank

    OK, ich sehe das Problem und ändere meinen Beitrag oben gleich mal ab. Ich hätte gleich etwas präziser sein sollen.


    Es geht um die 6J's, die die Alarmanlage mit Backup-Horn verbaut haben. Da wird der Quittungston dann nicht über die Hupe, sondern über die zusätzliche Sirene/Lautsprecher ausgegeben. Und dieses besagte Bit verringert die Lautstärke der Quittungstons über die Sirene.


    BTW: So leise wie der Quittungston vom Polo 6R/6C oder Golf 6 (mit verbauter Alarmanlage) wird er dann aber doch nicht, rein subjektiv.

    Hallo, ihr alle.


    Ich hab einen kleinen Nachtrag zur Kodierungsliste für den 6J. Und zwar habe ich mich seit längerem wieder mal mit Laptop und VCDS ins Auto gesetzt und bin Byte für Byte durch das StG für die Zentralelektrik durchgegangen. Dabei sind mir zwei Bits aufgefallen, die ich noch nicht kannte, weil sie wohl irgendwann mal im Rahmen einen VCDS-Updates aufgetaucht sind. (In den Screenshots der o.a. Anleitung fehlen sie.)


    09-Zentralelektrik
    Codierung - 07


    Byte 05, Bit 03


    Beschriftung laut VCDS: Akustische (Sirene/Sounder) Bestätigung von 40 ms auf 20 ms verkürzt


    (Voraussetzung: Die "Alarmanlage mit Backup-Horn" ist verbaut.)


    Effekt: Ist der Quittungston beim Verriegeln bzw. Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert, kann man ihn durch Setzen dieses Bits deutlich leiser machen. Wer den Ton also schon immer mal aktivieren wollte, ihm aber viel zu laut war, hat jetzt eine Lösung für dieses Problem.


    Byte 23, Bit 4


    Beschriftung laut VCDS:


    Abschaltung: Tagfahrlicht (TFL) bei gezogener Handbremse


    Effekt: selbsterklärend. Stichwort: Autokino.



    LG Frank

    Hallo, ihr zwei,
    irgendwie gehen die Meinung an dieser Stelle wohl stark auseinander, was ich so in den letzten Tagen mitbekommen habe:


    Die einen sagen: Ein DAB-Adapter / -Splitter für die Werksantenne funktioniert super. Ein Austausch der Dachantenne ist total übertrieben.
    Die anderen sagen: Das kann überhaupt nicht funktionieren, weil Filter in den Verstärkern der Werksantenne eingebaut sind, sind die DAB Signale einfach wegfiltern. Und weiter: Da eine Glasklebeantenne auch nicht so der Bringer ist, ist die einzige Lösung, die Dachantenne auszutauschen; am besten gegen eine aktive, z.B. so eine: Klick!

    Auf die Stummschaltung/Absenkung kann ich notfalls auch verzichten. Das macht mir jetzt keine Sorgen. Das Problem ist eher, ein brauchbares Radio mit gutem (DAB)-Empfang zu finden, dass BT und einen rückwärtigen USB-Anschluss hat... Im Endeffekt läuft es wohl auf ein Kenwood KDC-X7200DAB oder eine Blaupunkt Bamberg 470 DAB BT oder ein Pioneer DEH-X8700DAB hinaus.


    Es ist nur wirklich traurig, wie schlecht teilweise die Bewertungen bei Amazon sind und dass man kaum Tests im Netz findet...

    Mh, hat es für den 6J nicht auch mal einen Original-Nachrüstsatz gegeben?! Aber Respekt vor der Arbeit! :thumbup: Übrigens fehlt mir die EPH vorne, da die damals noch nicht angeboten wurde... :whistling:


    Also mit dem Radio stehe ich noch ganz am Anfang. Bzw. kann ich jetzt erst richtig damit anfangen, weil ja die EPH nicht mehr im Weg steht. ;) Wahrscheinlich läuft es auf ein 1-Din-Radio hinaus, mit DAB+, BT (Freisprechanlage + Streaming) und mindestens 1x USB rückseitig. Außerdem muss es (gerne per Adapter) die Lenkradfernbedienung unterstützen. (Optional mit AUX-Anschluss und CD-Laufwerk, muss aber nicht sein).


    Ein Naviceiver kommt für mich wegen der Kosten/Nutzen-Abwägung nicht in Frage. Ein 2-Din-Radio würde ich mir gerne schenken, um mir den gesteigerten Aufwand beim Umbau zu schenken. (Schalterverlegung von oben nach unten).


    Es ist halt verdammt schwer, im Netz Tests für Autoradios zu finden, gerade wenn man speziell die Leistungsstärke der Tuner vergleichen möchte. Und vor allem gewinnt man den Eindruck, dass heutzutage die Tuner immer billiger und schlechter werden, weil der Mainstream halt kein Radio mehr hört...

    Hi Chris,
    ganz ehrlich gesagt war ich schon drauf und dran zu schreiben, dass der Ton der Einparkhilfe bei mir auf alle Fälle über die Lautsprecher (in den Türen) kommt und dass das bei Dir vielleicht wegen des Nachrüstsatz etwas abweicht. War doch ganz gut, dass ich noch mal ans Auto bin und die Ohren gespitzt habe... :D Ich muss Dir vollkommen recht geben. :whistling: Irgendwo in der linken C-Säule sitzt der Krawallmacher. Ist mir aber bis dato überhaupt noch nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich noch nie hinten links gesessen habe. ^^


    In diesem Sinne: Vielen Dank für die schnelle und positive Antwort! :thumbup:


    Nur nochmal eine Frage: Ich hab mich noch auf kein bestimmtest Radio festgelegt. Die Lenkrad-Fernbedienung will ich aber per Adapter anbinden. Funktioniert das mit dem Herunterfahren der Lautstärke des Radios bei Einlegen des Rückwärtsgangs eigentlich auch mit einem Zubehör-Radio? Nicht wirklich, oder?!

    Guten Abend,


    ich spiele mit den Gedanken, bei meinem Ibiza 6J Facelift das Standard-Werksradio (SSS 1.2 von TechniSat) gegen ein anderes zu tauschen. Problem: Die Einparkhilfe hängt ja ganz offenbar irgendwie mit dem Radio zusammen, schließlich wird der Signalton darüber abgespielt und die Musiklautstärke beim Einlegen des Rückwärtsgangs abgesenkt.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, was eigentlich genau passiert, wenn ich das Werksradio gegen eins aus dem Zubehör austausche?


    Eins ist natürlich klar: Auf die Einparkhilfe zu verzichten, ist keine Option. Aber wie habt ihr das Problem gelöst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da der erste bin mit der Kombination Werksradio UND Einparkhilfe und gerne ein anderes Radio einbauen würde. ;)



    Viele Grüße


    Frank

    Naja, das Problem ist: Ich hab mir schon die (etwas) längere Antenne vom 6L auf meinen 6J geschraubt. Trotzdem habe ich auf dem normalen Weg, den ich jeden Tag pendle, ein Funkloch. Also schlechter als mit der Serienantenne soll der Radio-Empfang nicht werden, ganz im Gegenteil. Der darf ruhig besser werden, wenn ich schon so viel Geld für neues Radio, neue Antenne, Adapter etc. ausgebe... ;)


    Ich höre halt auch praktisch nur Radio. Und deshalb würde ich gerne auf DAB umsteigen. Nur bin ich jetzt gerade noch ganz am Anfang, mich mit der Thematik zu beschäftigen...