Beiträge von ibizaman2002

    Grad wollt ich´s reinschreiben :D - das waren so die typischen Fehler für ne defekte Zündspule. Ich hoff du hast die andern gleich mitgewechselt, weil die Erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen.

    Ja, ja! ;) Nee, habe ich nicht wechseln lassen. Im Mai kommt mein neues Auto, da wollte ich nun nicht mehr so viel darein stecken! Außerdem war nur noch die eine am Lager...Glück gehabt!

    Habe ich ja auch schon dran gedacht! Da ist es mir ja beim Tempolimit in der Baustelle aufgefallen, dass es auch in bei höheren Geschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich ist! Ansonsten gab es nur Vollgas und das auch ohne Probleme!


    Achja: je nach Laune geht auch mal die Motorkontrolleuchte für einen Tag an...und dann wieder aus! Wollte nur erst mal euch Experten fragen und den Werkstattmenschen in paar schlaue Hinweise geben! ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe zwar schon viele Threads zum Ruckeln gelesen, aber irgendwie ist das immer anders als bei meinem 1,4-16V mit 75PS aus dem August 2002.
    Ich habe nun 107000km runter. Im Sommer wurde ein Temperaturfühler ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt, da er bei warmen Motor schlecht ansprang.
    Nun seit ca. 6 Wochen ruckelt der Motor im Bereich von 1000-2000 Touren, als ob er sich verschlucken würde. Selbst das Anfahren ist ohne Ruckeln/Verschlucken mit warmen Motor kaum möglich (Dreahzal muss über 2000 sein). Auch auf der Landstraße im 5. Gang bei 70 ruckelt es noch.
    Sonst hat er das ja immer klaglos gemacht und war für den Motor kein Thema.


    Bitte jetzt nicht schreiben, dann schalte doch einfach zurück! :D


    Ich überlege halt, ob sich das mit der Reparatur noch lohnt, da der Wagen im Mai sowieso abgelöst wird...aber es macht so grad keinen Spaß zu fahren..außer direkt nach Motorstart! X(


    Danke für eure Antworten, so dass ich bei der Werkstatt mal nachhaken könnte, was es kostet!
    Benni

    Hallo Zusammen,
    mein Ibiza aus dem Jahr 2002 hat seit ein paar Wochen ein Problem: halte ich auf dem Weg irgendwo kurz und stelle den Motor aus, springt der Motor nach ca. 5-10 minütigem Halt nur schlecht an. Es scheint so, als wäre der Motor abgesoffen ?( Allerdings kam das Problem auch mal nach einem 2stündigen Halt vor...jemand eine Idee, was das sein könnte? Zur Inspektion muss ich sowieso im Juli, aber es nervt schon ziemlich...bei Bahnschranken lasse ich den Motor nun laufen, um kein Verkehrshindernis zu werden... :wacko:

    Ich habe folgendes Problem: Nachdem in den letzten Wochen die Spiegl nach dem Ausklappen noch ca. 3x nachgewippt haben (kurzzeitiges anklappen und wieder ausklappen), klappzt seit gestern der rechte Außenspiegel in Fahrtrichtung und der linke zur anderen Seite! ?(
    Drehe ich den Knopf in die andere Richtung, passiert genau das Gegenteil, oder sie wppen wieder nach oder sie klappen richtig aus...je nahc Lust udn Laune! Benutze die Funktion im Moment gar nicht mehr, ist aber gar nicht so einfach, wenn man das schon seit 6 Jahren macht beim Parken... :evil:


    Was könnte das denn wohl sein und was kostet wohl der "Spaß"? ?(


    Danke und Gruß,
    Benni

    Die geringere Endgeschwindigkeit hängt mit der größeren Stirnfläche der Wagen zusammen. Da kann der cw-Wert noch so gut sein....die Stirnfläche bremst halt ein...
    Im Übrigen bin ich den 1,4 TSI mit 160PS im neuen Scirocco gefahren....ich bin vom Verhalten sehr begeistert. Super Antritt wie ein Diesel und sehr laufruhig...der Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrt um die 6,5 Liter, ansonsten säuft der Motor doch so um die 10 Liter weg....

    Grad bei AMS gefunden:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/n...5889_13987.hbs




    Klassische Limousinen-Linien




    Die sechste Baureihe der Spanier kommt vergleichsweise schlicht daher. Klare, gerade Linien prägen die Seitenansicht, keine unnötigen Schnörkel oder andere polarisierende Design-Elemente stören das Auge des Betrachters. Wie beim Ibiza SC wurden die Außenspiegel der 4,60 langen Limousine unterhalb der Fensterlinie angebracht und verstärken damit den Eindruck der hohen Schulterlinie.




    Die Front ziert der ebenfalls vom Ibiza bekannte trapezförmige Markengrill, der von den spitz zulaufenden Scheinwerfern eingerahmt wird. Auch das Heck gibt sich auf den ersten Blick als Seat erkenntlich. Die breiten in die Heckklappe hereinragenden Rückleuchten ähneln denen des Altea XL. Ein wuchtiger Stoßfänger mit zwei außen angebrachten Auspuffendrohren rundet das Bild ab.




    VW-Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen




    Der auf dem alten Audi A4 basierende Viertürer darf sich auch motorenseitig im VW-Regal bedienen. Drei Benziner von 102 PS bis 200 PS und drei Dieselmotoren von 120 PS bis 170 PS finden unter der gewölbten Motorhaube Platz. Dank Downsizig und Turbounterstützung soll der Spitzenbenziner mit nur 7,7 Liter Sprit auf 100 Kilometern auskommen. Auf Seiten der Selbstzünder löst die Common-Rail-Technik nun auch bei Seat das Pumpe-Düse-Zeitalter ab. Alle Aggregate sollen laut Hersteller die Euro 5-Norm einhalten.




    Auch im Innenraum herrscht die von den Konzernschwestern bekannt Sachlichkeit. Spätestens beim Blick auf Tachoeinheit und Mittelkonsole kann der Exeo seine Verwandschaft nicht mehr leugnen. Die zahlreiche Chromapplikationen unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Für etwas Auflockerung sorgen nur die kreisrunden Lüftungsdüsen, die oben am Armaturenbrett angebracht sind.




    Preise beginnen ab 22.000 Euro




    Angeboten wird der ab Frühjahr 2009 erhältliche Spanier in den Ausstattungsvarianten "Reference", "Stylance" und "Sport". Dabei sollen ESP, Reifendrucksensoren, aktive Kopfstützen vorne, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber schon im Grundpreis von rund 22.000 Euro enthalten sein. Zusätzlich investieren müssen Kunden, die außerdem noch Wert auf ein Multimedia-System, ein Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer oder Leichtmetallräder (bis zu 18 Zoll) legen

    Offizielle Bilder vom Exeo:
    http://media.seat.com/en/view_….html?root=1236,1270,2494


    EAT presents the new sporty limousine Exeo in Paris

    [*]The first SEAT limousine in the B segment[*]The first SEAT model with common rail diesel engines of a new generation[*]SEAT’s first navigation with infotainment for MP3, MPEG4, IPOD, USB, Bluetooth
    Martorell, 1st October 2008 – On the Paris Motor Show (04th - 19th of October) SEAT presents for the first time the new Exeo to the international public. By this new sporty middle class limousine, the Spanish car manufacturer extends its model range, offering for the first time a limousine in the important B-segment.

    Erich Schmitt, the SEAT President affirms, regarding the target group for the new vehicle: “With the Exeo we are offering a car for dynamic and sporty drivers of the B segment. Furthermore now we have a vehicle for our current customers who are ascending from the A segment. The Exeo is also an interesting alternative for quality aware company car drivers who are looking for driving fun but who are cost aware and pay attention to low fuel consumption and low emissions.”

    The most important characteristics of this about 4,60m long sporty limousine are the dynamic and elegant design, a very agile and secure conduction, high comfort and a dynamic and environmental sound engine range. The new EXEO will be launched with three petrol-engines (from 75kW / 102 HP to 147 kW / 200 HP) and three common rail Diesel engines of latest generation (from 88 kW / 120 HP to 125 kW / 170 HP). Five of these six engines are turbo engines. This means: more performance but less fuel consumption and less emission. All six EXEO engines fulfil the future Euro 5 standard.

    Concerning the vehicle features the Exeo offers a latest generation navigation system, a new infotainment system with multiple functions and connections (MP3, MPEG4, IPOD, USB, Bluetooth), as well as for the first time a sun roof with solar cells powering a ventilation system.

    The four-link front suspension as well as a trapezoidal link rear suspension assures sporty driving dynamics and agile handling.

    The new Exeo offers top technology and top quality. The vehicle will be manufactured in Martorell (near Barcelona, Spain) with the same quality assurance processes due to which the Ibiza is in leading position in its segment.

    The new SEAT Exeo will be available as of spring 2009 in three versions: Reference, Stylance and Sport with an entry price of about 22.000 Euros.
    Quelle: http://media.seat.com/en/view_manager.html?root=1216

    Nur wie kommt Seat AT auf diese Angaben, wenn man sonst noch nichts über den FR gesehen und gehört hat?

    Habe gestern mal zu SEAT:at geschrieben und heute folgende Antwort zum FR erhalten:
    Sehr geehrter Herr XXX


    vielen Dank für Ihre Anfrage bzw. Hinweis über http://www.seat.at.


    Es stimmt, dass auf dem Automobilsalon in Paris nur der Ibiza Cupra und der Ecomotive vorgestellt werden.
    Jedoch setzt nach heutigem Informationsstand die Produktion des FR mit dem 1.4 TSI Motor 150 PS DSG Motor kurz nach dem Ibiza Cupra ein.


    Ich werde den Newstext auf der Homepage umgehend korrigieren, sodass es nicht zu Verwirrungen kommt.
    Herzlichen Dank für Ihren Hinweiß.


    Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg



    Allmobil Autohandelsgesellschaft m.b.H.
    Großhandel SEAT
    Vogelweiderstraße 75
    5020 Salzburg