Beiträge von romll

    90.000er Inspektion.
    Zahnriemen, Spannrolle, Öl (mitgebracht), Ölfilter, Luftfilter ausgetauscht. Knartzen an der Hinterachse (wieder) beseitigt.


    Lohnkosten: 188,85€ (4,4h)
    Material/Sonstiges (ohne Öl): 186,94€


    Summe: 375,79€ (inkl. Mwst.)

    So, war heute in der Werkstatt. Ist "nur" ein Kabelbruch an der LIMA gewesen. Wahrscheinlich das Problem mit dem ungünstig verlegten Kabel, was ich hier im Forum irgendwo schon mal gelesen habe.


    Jetzt leuchtet wieder alles, wie es soll... :D

    Na, hoppla. Da werde ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen müssen.
    Komisch ist nur, dass das Voltmeter 14V bei laufendem Motor anzeigt, was doch wiederum bedeuten muss, dass die LiMa läuft, oder?

    Seit heute früh flackert bei mir die Batterieanzeige im DZM nur noch kurz und unregelmäßig auf. Angesprungen ist der Ibi ganz normal.
    Normalerweise leuchtet die Anzeige permanent bei angeschalteter Zündung und erlischt erst beim Anlassen.


    Jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Vielleicht nur ein Wackelkontakt oder korrodierte Kontakte - hab' allerdings keine Ahnung, wo man da schauen muss?

    Zitat

    Frag mich wie ihr auf 250 € kommt. sind bei Euch keine Bremsen dran, die verschleißen?


    Tja, wie lange die Bremsen halten, ist halt abhängig von der Fahrweise. Meine waren zur 60.000er noch i.O.


    Hab für meine Inspektion 170€ bezahlt. Öl (Castrol) mitgebracht - kam nochmal 30€. Frech fand ich das nicht, zumal die Werstatt damit auch kein Problem hatte.

    Das mit dem Einfetten der Deckeldichtung hat meine Werkstatt Ende letzten Jahres auch gemacht. Hat wohl ein bisl was bebracht. Die Scheinwerfer sind diesen Winter nur noch selten und sehr schwach angelaufen und relativ schnell wieder frei gewesen. Kann auch an "günstigeren" Witterungsbedingungen gegenüber letzten Winter gelegen haben.


    Allerdings ist das Austauschen der Lampen, was ohnehin schon extrem schwierig ist, jetzt auch noch eine schmierige Sauerei. Wahrscheinlich hat's die Werkstatt mit dem Fett übertrieben...

    Das quietschende Geräusch nach dem Kaltstart kenne ich auch. Tritt aber äußerst selten und nur kurz auf. Meistens bei extrem nasskaltem Wetter um die 0°C. Habe ich die letzten 2 Jahre (50.000km) vielleicht 3-4Mal mitbekommen.


    Es scheint wohl wirklich am Keilriemen zu liegen. Zumindest sackt wärend des Quietschens das Voltmeter kurz von 14 auf 12 Volt ab. Die Werkstatt konnte aber schon voriges Jahr nichts feststellen. Riemenspannung war i.O.

    An der äußeren Seite der Scheinwerfer im Motorraum (recht nah am Kotflügel) befindet sich ein tiefes Loch. Da drinnen sitz auch noch 'ne Stellschraube. Vielleicht ist die für die horizontale Ausrichtung.


    Bei der Einstellung der Xenonscheinwerfer muss doch allerdings das Steuergerät angezapft werden, um die neue Nullstellung zu speichern.

    Meine Scheibe sieht nach 18 Monaten und 50Tkm nicht ganz so extrem aus, aber solche "weißen" Punkte hab' ich auch überall auf der Scheibe. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein 12 Jahre alter Tipo derartige "Einschläge" aufwies...


    Was mich noch mehr ärgert, sind die Wischerspuren. Schon mal aufgefallen, dass die Wischer unmittelbar nach Betätigen der WischWasch-Anlage einsetzen. Normal ist das doch eigentlich nicht. Korrekt sollten die Wischer eigentlich erst nach 1-2sec einsetzen, damit die Scheibe vorher benetzt wird, und nicht, wenn der Wischer schon einmal drüber ist. Die Unart ist meinem VW/Seat-Autohaus auch bekannt. Der Touran muss das gleiche "Feature" haben. Ein Kunde hat das mal bei VW moniert. Unterm Strich hieß es dann, dies sei Stand der Technik.

    PDA mit Navi-Software gibt's schon für um die 400€. Ich nutze bspw. das Yakumo Delta 300 GPS in Verbindung mit Navigon. Das Teil hat 'ne GPS Maus integriert, so dass man keine separate Antenne verlegen muss. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten, die aber mit dem nächsten Servicepack behoben sein dürften, bin ich echt zufrieden damit.


    Gegenüber einer 1-DIN-Schacht-Lösung bietet die PDA-Lösung meiner Meinung nach höhere Flexibilität (Datenaktualisierung über dem PC; schnell in anderen Autos nutzbar) und eine Kartendarstellung. Das ganze Gebilde fügt sich allerdings nicht ganz so elegant in den Innenraum ein, wie eine DIN-Schacht-Lösung.


    Zusätzlich kann man die Navisoftware mit points of interests erweitern. Restaurantführer, Geldautomaten und Blitzer... usw. :D

    Ich hatte das gleiche Problem - ein penetrantes Knarzen an der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsdüsen. Das Geräusch hatte ich ständig beim Überfahren schlechter Querfugen. Richtig klasse war's auf der nicht ausgebauten A9...


    Mein Seat-Händler kannte das Problem. Das ist scheinbar ein ähnliches Problem wie bei Skoda. (allerdings an einer anderen Stelle der Mittelkonsole). Anscheinend reibt irgendwas an der Mittelkonsole. Die Werkstatt meinte, sie haben den Abstand des darunterliegenden Teils zur Mittelkonsole etwas korrigiert und ein wenig Silikonöl auf die vormals reibenden Teile aufgetragen. Die Verkleidung musste dazu entfernt werden. Genau kann ich's aber auch nicht sagen.


    Jedenfalls kommen aus dieser Richtung keine Geräusche mehr. Jetzt können die restlichen Geräuschen in Angriff genommen werden...

    Also klappern tut's beim Ibiza an anderen Stellen. :wallbash:


    Der Sockel ist straff mit den Lamellen verbunden, so dass sich das Ganze dann nur noch zusammen mit den Lüftungslamellen bewegen kann. Da diese aber gedämpft sind, klappert da auch nichts (hab' zumindest bis jetzt noch nichts gehört).


    Ich werde vielleicht den Sockel noch an der Unterseite mit der Konsole "fixieren".

    So, jetzt habe ich mal Zeit zu antworten. :D


    Den Aufnahmesockel mit den Befestigungsklammern gibt's für knapp 5,-€ bei http://www.mein-einkaufsladen.…9203155.htm?categoryId=23


    Die Klammern sind variabel an den Sockel ansteckbar, so dass man den Halter recht gut positionieren kann. Normalerweise ist am geraden Klammerende eine Art Widerhaken angebracht, damit die Klammern hinter den Lamellen einrasten. Allerdings bedeutet das auch, dass man den Sockel dann nur noch schwer wieder enfernen kann, bzw. eventuell das Lüftungsgitter beim kräftigen Rausziehen in der Hand hat. So habe ich die Haken einfach weggedremelt.



    Ordentlich positioniert hält das Ganze auch so. Der Sockel liegt dann auf dem Armaturenbrett auf. Ich denke, unten im Bild wird es deutlich. Der Halter ist hier zur besseren Darstellung etwas rausgezogen.



    Wie schon gesagt, der PDA-Einschub ist vom Saugfußhalter und hat das gleiche Einrastsystem.




    MN4 habe ich erst seit ein paar Tagen. Ich nutze es leider (noch) ohne TMC. Mein PDA hat 'ne integrierte GPS-Maus ohne TMC-Funktion.

    thx an 6L74kw.
    Ich habe bei mir jetzt 'nen Halter für's Lüftungsgitter verwendet. Der PDA-Einschub vom Hals passte an den Adapter für's Gitter.



    Zitat

    Original von 6l74kw
    So hier die Bilder:


    http://seat.team-blade.de/


    Wer noch Fragen hat, einfach stellen :D


    Kann man bei der Brodit-Halterung den Getränkehalter noch vernünftig bedienen? Sieht ein wenig so aus, als ob man da nur noch schwer 'ne Flasche reinbekommt.