Beiträge von dxrz

    Hallo Arek,


    vielen Dank, für Deine sehr ausführliche Antwort.


    Das mit dem Handschuhfach und dem Tempomat werde ich dann besser lassen.




    Zum Thema Kofferraumbeleuchtung:


    Kann man in das Schloss einen Microschalter einbauen oder muss es komplett erneuert werden. Ich habe auf jeder Seite ein kleines Rechteck direkt neben dem Gurtaufroller. Wollte dementsprechend auch zwei Lampen einbauen…




    Thema Funk:


    Verstehe ich richtig: Altes Steuergerät raus, neues rein und das ist alles? Klingt ja nicht so schwer. Dann werde ich mal den freundlichen VAG-Menschen fragen, was so ein Gerät kostet…




    Bezüglich MFA


    Ich hatte einen Beitrag gefunden, bei dem ging es um einen 60 PS Motor. Deshalb habe ich gehofft dass es mit meinem auch möglich sein sollte. Unter Motorkennbuchstabe steht bei mir 6K1 2A3.


    Wichtig sind mir vor allen die Funktionen Verbrauch und Außentemperatur.


    Dieser Tacho ist verbaut (zum vergrößern anklicken):





    Zu den elektrischen Spiegeln:


    In den Türen sind die folgenden Kabel zu finden:





    Das dicke schwarze sollte die Druckleitung für die ZV sein? Was sind dann die anderen Kabel?



    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich würde meinen Ibi gerne etwas aufwerten bzw. nachrüsten. Es ist ein 98’ger 6K (Sondermodell IQ) 1,4 L 44 KW Benziner.


    Ich habe hier ein wenig im Forum gelesen und war sehr überrascht, dass es offenbar gar nicht sooo schwer ist, eine Multifunktionsanzeige nach zu rüsten. Dementsprechend wollte ich mal schauen, was überhaupt machbar ist.


    Wenn es irgendwie geht, möchte ich das Fahrzeug irgendwann mal als Oldtimer nutzen. Deshalb sollen möglichst nur Originalteile verwendet werden. Außerdem möchte ich nicht alles auf einmal machen, sondern nach und nach. Falls es überhaupt geht.


    Prinzipielle Ideen:


    1. Elektrische und beheizbare Außenspiegel (Dabei gleich einen Temperaturfühler in den rechten Außenspiegel einbauen)


    2. Kofferraum beleuchten:


    Gab es überhaupt mal Ibis, die mit sowas ausgerüstet waren? Wenn ja, wie schwer ist es, sowas nachzurüsten? Da Sondermodell, ist in meinem Kofferraum ein GPS-Rechner verbaut (Philips Carin). Könnte man von diesem vielleicht Strom abgreifen (Laut Datenblatt ist der Rechner mit der Batterie direkt verbunden)? Dann bräuchte man nur noch ein entsprechendes Schloss mit Kontakt und die Kabel dahin (was wohl das schwerste ist).




    3. Multifunktionsanzeige (MFA):


    Ich habe hierzu einige Beiträge gelesen und es klingt ja gar nicht so hoffnungslos.


    Das einzige was mich stört ist das der neue Tacho dann nicht mehr so aussieht, wie der originale. Der momentan verbaute geht von 0 bis 200 km/h bis 200 km/h. Könnte man vielleicht einen Tacho mit MFA nehmen und dort die in orange gehaltenen Anzeigen drauf setzen (auf die aufgedruckten Symbole kann ich verzichten)?


    4. Da für MFA eh ein neuer Schaltarm benötigt wird, könnte man dann auch auf variable Intervallschaltung umstellen. Verbaut ist aktuell das Relais „19“ und ich bräuchte dann Relais „99“?


    5. Tempomat.


    Allerdings habe ich einen Benziner. Ist sowas überhaupt möglich und gab es das mal von Seat direkt (also für Benziner)? Ich habe bisher nur Beiträge gefunden, wo es um TDI Motoren ging. In vielen älteren Beiträgen funktionieren zudem die Links leider nicht mehr.




    6. Funkzentralverriegelung (Schlüssel ZV hat er schon). Gibt es da Originalteile, mit denen man das nachrüsten kann? Möchte dann aber einen Schlüssel mit integrierter FB und nicht zwei Teile mit mir rum schleppen müssen.




    7. Handschuhfach:


    Passt das aus einem Polo 6N farblich oder gab es da mal ein originales von Seat? Der Wagen het eine Klimaanlage und Airbag.




    Das sind erst mal so die generellen Überlegungen.


    Welches der angesprochenen Themen (außer Handschuhfach und Relais) wäre am einfachsten umzusetzen? Damit würde ich dann beginnen.


    Wozu würdet ihr mir raten und wovon würdet ihr mir abraten?


    Gruß


    Christian

    EZ: 19.03.99
    Baujahr: 10/98
    Motor: 1.4 /44kw (keine Änderungen)
    Model: 6K (IQ)
    Km Stand: 16.000 Km (ist n Liebhaberstück :) [kann das einer unterbieten? :D ])


    Mängel:
    1. Navigationssystem hatte einen Wackelkontakt
    -->Garantie


    2. Leck irgendwo im Servosystem. Leider zu spät bemerkt --> Garantie zu ende
    --> auf Kulanz was ausgewechselt hat nichts gebracht
    --> jetzt kippe ich ab und zu etwas Servoöl nach.


    Ansonsten keine Probleme :- )

    Hi!


    Hatte / habe auch ein Problem mit der Servolenkung


    Bei mir kam dieses „Anschlaggeräusch“ (Lenkung natürlich NICHT eingeschlagen) überwiegend im Stand bei laufendem Motor zur Geltung.
    Hast Du mal nachgesehen, ob noch genug Hydrauliköl im Servobehälter ist??? ?(
    Das war/ ist nämlich mein Problem. Irgendwo leckt da bei mir was raus. Als ich es bemerkte war der Wagen gerade 1 Jahr alt und gerade über die Garantiefrist. Das Problem war und ist, die genaue Stelle zu finden wo es raus läuft. Mein Ibi steht in einer Garage aber da war in den ersten 2,5 Jahren kein Fleck zu sehen. Die Werkstadt hat damals die Schellen ausgewechselt (auf Kulanz). Der Flüssigkeitsverlust ist sehr gering so dass ich zuerst dachte, durch den Austausch der Schellen wäre das Problem behoben :] . Aber nach mehreren Monaten war der Flüssigkeitsstand wieder weit unter Minimum. Mittlerweile sieht man ab und zu einen kleinen Fleck unter dem Auto. Ist minimal vielleicht 1 cm Durchmesser. Bei der letzten Inspektion habe ich mir das von unten angesehen. Es tropft seltsamerweise vom Klimakompressor herunter (Ist aber das Hydrauliköl kein Kondenswasser!). :dontknow:
    Es tropft nicht permanent sonder komischerweise nur manchmal (am liebsten so bei 17°C in der Garage). Da jetzt keine Garantie / Kulanz mehr vorhanden ist, kippe ich einmal im Jahr etwas Hydrauliköl nach. Ist auf jeden Fall billiger als die ganze Lenkung aus einander zu nehmen…


    Gruß Christian