Beiträge von FloB

    Also: auch dieser Versuch ist gescheitert, das Knacken ist wieder da.


    Kann es denn nicht vielleicht die Gummidichtung des Glasdachs sein, die am Lack scheuert?
    Gibt es eine Möglichkeit, da hinzukommen? Außen ist da eine Abdeckung drüber....

    Die haben das kostenlos gemacht, weil wir nun schon zum 3. wegen dem Knarzen im Dachhimmel da waren. Und wir müssen jedes Mal mit 2 Autos 15km einfache Strecke fahren für diese Aktion.


    Leider knarzt es auch nach dem 3. Versuch noch. Jetzt lassen wir es sein. Dafür wird wohl die Haltedauer diesmal deutlich kürzer ausfallen...

    Haben schon überall hingedrückt und gehorcht. Direkt vor dem Fahrer ist es für den Beifahrer aber unmöglich hinzukommen.


    Der Wagen ist jetzt seit Mi beim Händler. Dort wurde der komplette Himmel abgebaut - dann wars weg. Jetzt wollten sie es Stück für Stück wieder einbauen und schauen, woher es kommt.


    Wahrscheinlich klapperts nicht mehr - dafür an 3 anderen Stellen.


    Das ist aber bei jedem mir bekannten Auto so. zB. unser Passat B7 Bj 2012. Geht auch nicht anders, weil die Automatik nur das Abblendlicht schaltet. Ich weiß zwar nicht wie zB BMW oder Mercedes das machen, wird aber auch so sein....


    Bei meinem BMW haben NSW und NSL zwei separate Tasten neben dem Lichtschalter und können daher unabhängig von der Schalterstellung bedient werden.
    Kein Hexenwerk und m.E. auch keine Mehrkosten.

    Hast du schön geschrieben.


    Unsere Erfahrung mit unserem nunmehr 2. Ibiza (BJ 6/12) ist ebenfalls durchwachsen.
    Technisch habe uns bislang nur Kleinigkeiten genervt. So mussten die Xenonscheinwerfer schon 2x getauscht werden, weil es immer wieder seltsame "Schmelzspuren" innen am Gehäuse gab (von außen sichtbar). Der 3. Satz hat jetzt eine Ausbuchtung, sodass das nicht mehr passieren dürfte. Ansonsten Geklapper überall... nervig!


    Genauso nervig und absolut unverständlich ist die Sache mit der FSE-Kopplung. Wer diesen Wagen für den Stadtverkehr nutzt (und da gehört er hin), den nervt das ständige Dong mit der elend langen Musik-Pause.


    Des guten Feind ist bekanntermaßen das Bessere. Natürlich ist mir klar, dass man einen 3x so teuren BMW schlecht mit dem Ibiza vergleichen kann - hinsichtlich Fahrgefühl und Komfort schon gar nicht. In der Umsetzung von Details aber sehr wohl. Dort wird das Telefon völlig lautlos gekoppelt - sichtbar an den bekannten 5 Balken für die Empfamngsstärke des Handys im Display. Diese Lösung ist nicht teurer oder aufwändiger, aber praxistauglich.


    Ebenso der Lichtschalter: steht der auf Automatik und ich will die Nebelscheinwerfer zuschalten, muss ich erst über die Stellung Standlicht drüber mit der Folge, dass die Xenonbrenner kurz ausgehen - denkbar schlecht für die Lebensdauer.


    Ansonsten finde ich die Optik (v.a. die Xenon-Scheinwerfer und deren Ausleuchtung) sehr gelungen für einen Kleinwagen, ebenso ist der Verbrauch abseits der Autobahn annehmbar. 6-8 Liter reich aus, auf der Landstraße auch mal 5,Xl.


    Trotzdem wird das sicher der letzte Seat gewesen sein. Morgen geht der Wagen zum 3. Mal wegen nervtötendem Geklapper zum Händler.

    Servus zusammen!


    Was kann das denn sein: seit einigen Monaten hat unser Ibiza 6J mit Panoramadach im Bereich der Fahrersonnenblende ein unerträgliches Knrazgeräusch, das selbst auf ebenen Straßen zu hören ist. Weil es direkt über dem Kopf ist, nervt es tierisch. Die Werkstatt war schon 2x drüber, hat beim 1. Mal kurz Linderung gebracht, beim 2. Mal hast gar nix gebracht.
    Die Werkstatt ist recht weit weg, der Aufwand jedes Mal groß. Vielleicht habt ihr einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Flob

    Hallo Zusammen!


    Seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir nun unseren 6J - leider nervt er mehr als er Freude bereitet. Neben einem (nun schon 2x ergebnislos reparierten) Knarzen im Bereich der Fahrersonnenblende nervt die serienmäßige FSE.


    Bei jedem Koppeln ertönt ein Gong, umrahmt von einer mehrsekündigen Unterbrechung der Musikwiedergabe. Im Kurzstreckenverkehr ist die FSE daher faktisch unbrauchbar. Kann man das nicht wegprogrammieren? Ein dezentes Symbol im Display hätte es auch getan. Offensichtlich wurde da bei Seat aber nicht im Alltag erprobt.


    Viele Grüße,
    Flob

    So, der Service ist gemacht. Nach nur 1 Jahr und 5.000km wurden zudem jede Menge unnötige Dinge wie Pollenfilter gemacht.


    Auf ausdrücklichen Wunsch wurde nun das Intervall auf Longlife belassen (bzw. meiner Meinung nach nunmehr eingestellt). Trotzdem bin ich sehr enttäuscht, dass so ein Kleinwagen mehr Wartungskosten verursacht wie ein Wagen der Mittelklasse mit 3-Liter-Motor. Für mich das ein wenig den Anschein von Abzocke.


    Ich habe inzwischen auch schon gehört, dass Seat-Werkstätten gerne das Intervall insgeheim auf starre Jahresintervalle einstellen sollen... logisch, das kurbelt den Absatz an.
    Ob das stimmt, kann ich allerdings nur an meinen eigenen Erfahrungen messen, die jedoch auch dafür sprechen.