Beiträge von Cupra TDI

    Bei Tarox wäre nur die Zero mit Zulassung, die F2000 und C83 zumindest mit Teilegutachten. Da muss ich die Montage beim TüV Dekra vorführen? Und was checken die da? Ob sich die Scheibe dreht? Diese Beamten,....


    Bezogen auf die Beläge hätte ich das Zauberwort "nur mit Zulassung" natürlich erwähnen müssen. Gerade mal geschaut:


    Ohne Zulassung und daher raus:
    Ferrodo DS2500
    DS1.11 ==> mit Verschleisswarner
    Endless + Pagid



    Mit Zulassung:
    Ferrodo DS Performance


    Brembo HP2000 ==> mit Verschleisswarner Was hälst du davon?


    EBC: Green + Red + Yellow ==> mit Verschleisswarner


    Merkwürdigerweise bekomme ich von Brembo direkt keine Scheiben, obwohl Sie die 4-Kolben Sättel gemacht haben und Beläge anbieten.

    1) Bei meinem Blauen wollte ich Stahlflexleitungen verbauen. Welches Material ist für die Alu-Sättel am verträglichsten: Messing oder Edelstahl? Messing fand ich immer recht weich. Festgammeln soll aber auch nichts.


    2) Was ist bei Sommerreifen derzeit ansagt? Michelin Pilot Sport 4S und Continental Sport Contact 6 sind die beiden Toprunner?
    Bei Nässe und Feuchtigkeit muss der Reifen auch gut funktionieren. Bringt das Wetter hier mit sich.

    Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Der Wagen macht immer noch Spaß. Der Verbrauch bewegt sich konstant auf 10,5 Litern Super Plus.
    Die abschreckende Wirkung ist groß genug, dass ich praktisch überhaupt nicht mehr angedrängelt werde. Zur Inspektion muss er nur alle 2 Jahre.
    Letzten Winter gab es dann neue Winterräder. OZ Omnia 8x18. Die leichtesten Winterräder mit ABE, die ich finden konnte. Demnächst stelle ich euch auch mal ein paar Bilder ein.

    Hi!
    Nach gut 10 intensiven Jahren im Ibiza-Forum und insgesamt zwei Ibiza Cupra TDIs bin ich nun kein Seat Fahrer mehr. Nach einem Kopf an Kopf Rennen mit einem Leon Cupra 280 ist es am Ende doch ein BMW M135i geworden.


    Warum der M?
    - Durchgehend druckvoller Motor (450NM)
    - Perfekte Fahrer-Ergonomie
    - Hervorragende 8-Gang Automatik
    - Grolliger, echter 6 Zylinder-Sound
    - Harman-Kardon Soundsystem
    - iDrive Bedienung
    - schnelles, großes + hochauflösendes Navi
    - schlüsselloser Zugang & Start
    ...


    Warum nicht der Seat?
    - gehäuft auftretende Meldungen über klingelnde Motoren
    - Sound nur aus der Dose
    - bestellt man die Sportbremse, gibt es kein Soundpaket
    - etwas karger Innenraum
    - Sitze (inkl. Schalensitze) nicht 100% überzeugend
    - viele Optionen der Mitbewerber gar nicht erhältlich


    Ich bin gerne Seat gefahren und fand auch den Leon Cupra toll, aber im direkten Vergleich fühlte sich der BMW für mich deutlich mehr nach "zu Hause" an. Er bietet auch einfach viel mehr (was man natürlich bezahlen muss).


    Der Käufer meines Cupra TDI tummelt sich hier im übrigen auch. Es wäre noch zu klären, inwiefern ich vor dieser Pfeife warnen darf. Während ich alle Abmachungen eingehalten habe, schafft er es seit Monaten nicht, mir wie vereinbart die alten Kennzeichen zu schicken.


    All den anderen Usern hier soll aber mein großer Dank gelten. Eure Hilfsbereitschaft ist einfach :thumbup:

    Ein guter Freund von mir hat Probleme mit seinem Seat Altea TDI. Mittlerweile bereitet ihm das wirklich Kummer. Mögt ihr euch bitte die Problembeschreibung zu Gemüte führen und aus der Ferne unterstützen?

    SEAT Altea XL 5P Automatik, BJ: 07, 2.0 TDI, MKB: BMM, 118 tkm

    Problem 1:
    Bei 105 tkm hatte der Wagen auf einmal Probleme mit dem Warmstart. Der Motor springt regelmäßig sehr schwer und auch nur sehr polterig an. Manchmal dreht der Motor nur halb durch und stirbt dann ab.

    Problem 2
    Egal ob der Wagen kalt oder warm ist: Beim Start stößt er eine schwarze Rußwolke aus. Die Heckscheibe ist schon schwarz gepunktet vor Ruß trotz eines Partikelfilters. Der Motor frisst aber weder Öl noch Wasser.


    Problem 3
    Mittlerweile kommt es auf der Autobahn zu Leistungsverlusten.

    Durchgeführte Maßnahmen:
    Erneuerung des ZMS ==> vorübergehende Besserung für ca. 1 Monat
    Erneuerung des Kühlmittelsensors ==> ohne Einfluss
    SOLL/IST-Werte der Pumpe-Düse Elemente im kalten Zustand verglichen: ohne Befund


    Geplante Maßnahmen:
    - Erneuter Tausch des ZMS
    - Softwareupdate

    Was fällt euch dazu ein? Der Wagen wird bei Mitsubishi betreut. Aufgrund des Umgangs mit ihm und dem abwehrhaftem Verhalten, wird das kein gutes Ende nehmen.

    Moin!


    Welche Wagenheber bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis? Das Teil sollte flach genug sein, dass ich den 6L vorne innen direkt am Rahmen anheben kann, ohne auf Hölzer zu fahren.

    Kürzlich das erste Mal den Polo WRC gefahren. Schöner Wagen. Wirklich das einzige, was mich gestört hat, ist das doch immer noch recht harte Fahrwerk. Aber er bietet mir genau das, was mir in meinem gefehlt hat; Zusammenfassung.


    (Positiv)
    - Xenon inkl. Tagfahrlicht
    - Navi
    - hervorragende Smartphone Anbindung inkl. Bluetooth Streaming
    - Regensensor
    - Motor mit richtig Tuningpotenzial
    - leiser
    - Öltemperaturanzeige


    (neutral)
    - Fahrwerk recht mitteilungsfreudig


    (-)
    - kein Lichtsensor (kann man mit etwas Aufwand nachrüsten)


    In Summe bin ich aber so weit, dass ich meinen heissgeliebten Cupra TDI zum Verkauf reingesetzt habe. Als nächstes ist nochmal der große Konzernbruder dran.

    Die Videos habe ich schon gesehen. Wild; keine Frage. Mir geht es um Zahlen. Habe bei der Sportauto etwas gefunden. Allerdings keine Werte vom Serien WRC. Ich bin einfach skeptisch, ob die beiden Wagen wirklich weit auseinander sind, wenn Sie beide gemacht sind. Mögen tue ich beide auf Ihre Weise. Was geht mir noch durch den Kopf:


    1. Vom Getriebe / Kupplung sind sie identisch limitiert.
    2. Bei der PS-Leistung geht beim 5F mehr, ohne etwas an der Hardware zu machen. (Auch auf Nachfrage bei guten Tunern).
    3. Heute beim flinken Ecken flitzen hätte ich auch eine Sperre gut gefunden.


    Ich tue mich da echt schwer, welcher es werden soll. Was ich aber nochmal sagen muss: Fast nicht zu glauben, was diese 70,- für die Drehmomenstütze dem Cupra TDI geholfen haben. Viel weniger stempeln und der Wagen fühlt sich in Relation zu dem kleinen Einsatz viel besser an. Mag man gar nicht glauben. Freue ich mich bei jeder Nutzung drüber.

    Ich hätte gerne mal eure Einschätzung bezüglich der Haltbarkeit zwischen dem 6-Gang Schalter und 6-Gang DSG, welches u.a. im aktuellen Leon 5F eingesetzt wird. Wenn man jetzt diesem Spielkram bezüglich Launch-Control weg lässt, welche Unterschiede ergeben sich dann? Ist speziell das DSG so zuverlässig, dass es die Haltbarkeit des Schalters erreicht?