Beiträge von wf-driver

    so haben sie bei mir auch angefangen, obwohl ich sie gleich zu anfang der geschichte darauf hingewiesen habe. aber lieber erstmal den riemen und das lager der lima getauscht. erst als sie langsam ratlos wurden haben sie bei seat deutschland nachgefragt.

    Nachdem die Werkstatt zunächst den Riemen bzw. das Lager der Lima in Verdacht hatte und beides getauscht hat, war das Geräusch immer noch da. Dann folgte eine Rücksprache mit Seat Deutschland und es stellte sich ziemlich schnell heraus, daß es (wie bei Mio-GT) der Abgaskrümmer ist. Dieser hat sich verzogen und ist undicht (zu erkennen an den Rußspuren am Motorblock). Also bekomme ich demnächst einen neuen Krümmer samt Turbolader. Kostenpunkt inkl. Anbaumaterial ca. 1600 Euro. Zum Glück geht das Ganze auf Garantie. Aber das Problem scheint ja bei Seat bekannt zu sein, denn die konnten ohne einen Blick aufs Auto sagen was der wahrscheinliche Fehler ist.




    Hoffentlich ist dann Ruhe.....

    Hallo,




    ich habe an meinem Cupra TDI nun genau das gleiche Problem nach 16 Monaten und 20.000 km. So wie der Lader bei etwa 2000 Touren den vollen Druck aufbaut gibt es ein kurzes Quietschen, welches kurz darauf wieder verschwunden ist. Habe das Geräusch erst seit ein paar Tagen und will die Tage mal in die Werkstatt.




    mscsnoopy: was war bei Dir der Grund für das Geräusch ??




    Habe in der Suche schon den Thread von Mio-GT zu diesem Thema gefunden (verzogener Krümmer). Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht ?

    Das wäre mir auch neu, daß es die grundiert gibt. Hab meine grad vor 2 Wochen lackieren lassen. Aber laut Seat Händler gibts die nicht grundiert.

    Moin,


    würde an meinem 2007-er Cupra gerne die Grilleinsätze neben den Scheinwerfern gegen die des FR tauschen. Also von Lamellenform auf Wabenform. Müssten allerdings die Einsätze vom "alten" FR ohne Facelift sein, wegen der Form der Waben.


    Als ich die Teile nun bestellen wollte, sagte mir der freundliche Seat Händler, dass die nicht reinpassen, weil der Cupra ne andere Stoßstange hat. Stimmt das ??? Hat irgendwer Erfahrung damit ???

    Moin,


    kann mir jemand erklären warum bei meinem 2007-er Cupra TDI die Vmax mit 220 km/h eingetragen ist während bei älteren Modellen überall 215 km/h angegeben ist ???
    Wurde in der Zwischenzeit etwas an der Getriebeübersetzung verändert ??

    Zunächst mal vielen Dank an alle für die guten Wünsche !


    Die schwarzen Seitenleisten stören mich auch, die werden wohl bald lackiert. Und vorne kommen dann noch die Gitter vom FR rein (neben den Scheinwerfern). Ansonsten soll er so bleiben wie er ist.


    Ich dachte schon mein FR wäre relativ hart gewesen, aber das Cupra Fahrwerk ist echt nen Brett.


    Noch hat er Schonzeit, die ersten 500 km sind sehr geschmeidig abgespult worden. Nun nochmal die gleiche Distanz und dann werde ich den Leistungseinsatz langsam steigern.

    Am Montag hatte das Warten ein Ende: mein neuer weißer Ibiza Cupra TDI stand zur Abholung bereit. Bestellt über Jütten & Koolen, geliefert vom Seat Point Aachen. Listenpreis war 18.560 Euro für das deutsche Modell plus Extras 19075 Euro. Bestellung und Auslieferung verliefen problemlos.


    Mängel konnte ich bisher keine feststellen. Etwas überrascht war ich anfangs vom sehr harten Fahrwerk im Vergleich zum FR. Das is nochmal nen Unterschied.


    Musste leider grad feststellen, daß der Preis bei J&K für die Cupras inzwischen wieder gesunken ist :evil:






    P.S. Die Rußproblematik ist mir bekannt, aber der Optik wegen hab ich es in Kauf genommen.