Das das Thema als erledigt markiert ist, wollte ich nur noch mal kurz nachfragen, was es denn nun gewesen ist. Man lernt ja nie aus, und je mehr man über den eigenen Motor erfahren kann, desto besser
Beiträge von Xenum
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Was aber hat ne undichte Ventildeckeldichtung mit verölten Kerzen zu tun?
Die Ventildeckeldichtung ist beim (16V) ABF mehrteilig:
Einmal "außenrum" und einmal ein Teil in der mitte, der die vier Kerzenlöcher zum Zylinerkopf hin abdichtet. Ist diese Dichtung nicht mehr in Ordnung, so kann das Öl aus dem Kopf an Zündkopf der Kerze oder auch an den oberen Teil mit dem Stecker gelangen. Somit ist die Kerze verölt und Zündet im kalten zustand nicht mehr, oder nur ab und zu. -
Schraub mal die Kerzen bei kaltem Motor raus und schau sie Dir an. Bei mir war eine stark verölt, da die Dichtung vom Ventildeckel nicht mehr in Ordnung war. Ist eigentlich sofort zu erkennen.
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Moinmoin,
ich würde wohl ein Bierchen mit trinken...
Bin "ExGeesthachtNunBergedorfer" mir RZ- Nummernschild...
...allerdings wir das vor den Feiertagen bei mir sehr eng werden, hab noch nicht ein Weihnachtsgeschenk geschweige den IdeenGruß Lars.
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Moinmoin,
das erste kleine Facelift war um 1996.
Die Scheinwerfer sind von dem ersten Cupra, daher passen sie nicht exakt. Du brauchst die alten Blinker und den alten Grill (am besten den vom Cordoba SX vor 1996, der hat keinen Mittelsteg) und dann passt es auch.Gruß au HH
Xenum. -
Doch, der ABF hat nen LMM, sitzt direkt hinter dem LuFi Gehäuse, linke Seite am Ansaugschlauch glaube ich...
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Stimmt, verrtippt natürlich 95kw:
Cordoba 09/93 - 08/99(6K/C, 6K) 55-95 kW -900 kg 40-80/40-80
Cordoba Lim. 10/02-(6L) 47-96 kW -955 kg 35-65/35-65
Cordoba, inkl. Vario 09/99-(6K/C, 6K) 37-115 kW -900 kg 35-65/35-65In die letzte Gruppe fällt er nicht rein, das ist ja der GP01...
Ibiza jedoch:
Ibiza 09/93 - 08/99(6K) 33-110 kW -900 kg 40-80/40-80
Ibiza 2/02-(6L) 47-112 kW -955 kg 35-65/35-65
Ibiza (Facelift) 09/99-(6K) 37-115 kW -900 kg 35-65/35-65Gruss aus HH
Xenum -
Hallo,
ich denke auch, das 5000 etwas hoch angesetzt sind, es sei denn, der Zustand ist Top+Checkheft+Zahnriemenwechsel
Habe das selbe Modell (alledings mit Klima) vor 2 Jahren mit selber Laufleistung für 6500 erstanden.Kurze Frage noch:
Wie hast Du das KW V2 eingetragen? Laut Hompage ist es nur bis 96kw freigegeben...? Haben mir daher damals ein anders suchen müssen. Oder stehe in dem Gutachten etwas anderes als auf der HP von KW?Gruss aus HH
Xenum -
Hallo Forum.
Grüsse aus dem trüben Dänemarkurlaub...
Bei mir tritt seit ein paar Tagen folgendes Problem auf:
ca 3 Minuten nach dem Start geht der Motor (meist an der Ampel) aus. Kurzes Drehzahlzucken beim Gasgeben, dann geht er nach drei-vier mal gasgeben aus).
Nach mehreren Startversuchen (mal 10 sec., mal 2 min.) springt er dann wieder an, und läuft als ob nichts war.
Nach dem Start auf die Autobahn (also wenn keine Ampel kam) hatte er eine verzögerte Gasaannahme. Ist dann aber auch irgendwann nach nem "erzwungenem" Neustart im HHer Stadtverkehr wieder Ok gewewsen.
In Dänemark (nach 200km ohne Probleme, auch > 220km/h) musste ich dann Tanken. Nach dem Start ging er dann auf der AB-Auffahrt wieder aus. 5 Minuten Startversuche, danach wieder alles in Ordnung.Mir (und noch mehr meine Freundin) graut etwas vor der Rückfahrt.
Jemand eine Idee was da los (oder lose) sein könnte?Nochmals Grüsse aus DK (mit ADSL vorm Ofen sitzend),
Xenum -
Moinmoin,
sollte eigentlich nicht so schwer sein da was zu finden.
Ausnhame: für den 2.0 16V (150PS) Motor. Da habe ich damals nur eine Anlage gefunden (und gekauft). Die ist von Supersprint.
Welchen Motor hast Du denn?Gruß aus HH
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Der Schleifring müsste dann aber Massekontakt bekommen um den von Dir beschriebenen Fehler zu verursachen (Das Relais für die Hupe ist Massegesteuert). Das ist aber nur ganz schwer möglich. Ein "einfaches" Kontaktproblem zwischen Schleifring und Schleifer würde bedeuten, das die Hupe einfach gar nicht geht...
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*nööööp* - falsch! Das Was Du beschreibst ist z.B ein Stromstossschalter (den man mit nem Relais realisierne kann).
In erster Linie dient ein Relais im KFZ dazu, mit einem niedrigen Strom (der zb über den Schalter läuft) einen Stromkreis mit höherer Last zu schalten.Da beim Wechseln des Hebels auch das Lenkrad demontiert wird, und das Kabel zum Hupenknopf darin verlegt ist, kann es durchaus sein, dass das Kabel jetzt ab und zu Masse kontakt bekommt, und die Hupe dan loslegt...
EDIT: Reagiert die Hupe denn auf den Knopf? Wenn nicht, dann hängt das Kabel irgendwo lose im Lenkrad rum... -
Sorry, mein Fehler...
Die 90A im AT für 290+, die 120A werde ich wohl nicht im AT bekommen, daher dann 690+
(alles Bosch)Ok, und weiss jemand noch was zu den "eBay"-Produkten?
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Hallo,
Zitat50 oder 800 EUR sind aber schon ein kleiner Unterschied?
Die neue Limachtschine von Bosch (70A) liegt bei 330+MwtSt.Der Laderegler alleine liegt um 80€. Was das überholen komplett kostet weiss ich ja noch nicht. Aber doch sicher über 100€, oder?
Gruss
Xenum -
Moinmoin Gemeinde,
ich bin heute Nacht auf der A1 liegengeblieben: Am Laderegler in der Lichtmaschine war der Massekontakt abgebrochen. Der freundliche ADAC-Mann hat sich trotz der Uhrzeit die Mühe gemacht den Fehler zu suchen, das Teil auszubauen und ne neue Masseverbindung herzustellen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
Er sagte auch, das die Kollektoren der Lima "eingelaufen" seien, und der Laderegler auf jeden Fall ersetzt werden muss, klar.
Daher denke ich mir, das es evtl Sinn macht gleich nen neue Lima zu kaufen.
Meine Fragen dazu:
-macht es mehr Sinn, die Lima überholen zu lassen (ist sie danach technisch neuwertig) und was kostet sowas?
-kann ich auch eine stärkere (90A->120A) verbauen, oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich?
-taugt sowas: eBay-LimaDanke aus Hamburg
Xenum -
Bedenke:
Der Cupra hat wahrscheinlich ein höheres Gewicht auf der Vorderachse als Deiner! (Je nach dem welchen Motor du hast.)
Dann kann es passieren, das der Wagen vorne hinteher höher ist...Gruß
Xenum -
GRA= GeschwindigkeitsRegelAnlage(=Tempomat)
AFN= Motorkennbuchstabe für den TDI -
Mahlzeit,
Für den 6K -02 gabs aber nen Tempomat AFAIK, also auch einen Hebel der passt. (Hatten nicht sogar einige Cupras den Hebel, aber keine Tempomat-Funktion?)
ZitatSieht halt nicht so toll aus, aber falls dir die Tempomatfunktion wichtig ist....
Beim 6K -99 hab ich so gemacht:Man nehme:
-den günstigsten Waeco-Tempomat (um 80€ bei eBay)-den Tempomat-Blinkerhebel vom Golf3
Diesen muß man beim 6K noch mit dem alten hebel "verheiraten", da die Warnblinkschalter unterschiedlich sind (oder das Loch in der obere Kunststoffblende hinterm Lenkrad anpassen)-eine kleine selbstgestickte Zusatzschaltung um die Schaltfunktion des Golf-Hebels für an/aus in eine Tastfunktion für das Waeco-Bedienelement zu Wandeln (Set/Reset funktioniert direkt). Diese wertet die Waeco-LED und die Schalterstellung aus und gibt wenn nötig einen Impuls auf den Waeco an/aus-taster.
Und schon sieht das Ding aus wie ausm Werk.
Gruß
Xenum -
Wenn hier von Cupra 1 und 2 gesprochen wird:
Es gibt den 6K Cupra 1 (-97) und den Cupra 2 (-99), und den 6KGP01 Cupra (-02) (zzgl Cupra R)
Das der GP01 ASR hat ist klar, aber auch bei den Modellen davor gab es doch TCS, oder? -
Hallo,
weiß denn jemand wie das ganze genau funktioniert oder ob (und wo) ein eigenes Steuregerät dafür vorhanden ist?
Hintergrund:
Ich dachte immer, dass sich der Ibiza Cupra und Cordoba SX 2.016V Motortechnisch nicht unterscheiden. Wenn ich aber Gas gebe, dreht das ohne ende durch und nichts regelt ab. Wo liegt da genau der Unterschied?Gruß
Xenum