Beiträge von sebster

    Ich habe mich gerade einmal mit dem Multimeter ins Auto gesetzt und die W8-Leuchte nochmal aus dem Himmel geholt. :D
    Dabei habe ich festgestellt: rot/schwarz ist (+), mit braun zusammen kommen konstant 12V. Mit blau zusammen wird nach Schließen der Tür nach kurzer Zeit von 12V auf 10,7V "gedimmt". Dadurch geht die Innenleuchte aus, und auch die Kaltlichtkathoden dimmen dann herunter und gehen aus (ich gehe damit also schwer davon aus, dass es sich tatsächlich nicht um Neon, sondern KLK handelt).
    Nun meine Frage: Ich würde jetzt einfach mit den Röhren (bzw. mit dem Inverter) an die Kabel dort gehen. Kann ich das ohne Probleme machen? Und ist es problemlos, dass auch beim "Aus"-Zustand noch 10,7V anliegen?

    Da muss ich nochmal genau gucken.


    Habe jetzt noch einige weitere Threads durchgelesen, und würde es gerne folgendermaßen machen:
    Anschluss der Röhren an die Leitungen der Innenleuchte (damit sie auch nach Schließen der Tür noch etwas anbleiben und dann abdimmen). Ich möchte allerdings ungerne direkt an der Innenleuchte anschließen, da ich dann über die A-Säule mit den Kabeln runter müsste - und dort laufen schon Extrakabel für die W8-Leuchte und Mikrofon für die Freisprecheinrichtung lang.
    Kann mir jemand sagen, wo die Innenleuchtenkabel langlaufen, bzw. wo ich sie im Bereich des Armaturenbretts abgreifen kann? Sehe ich es richtig, dass ich da dann einfach an (+) und (-) der Innenleuchte gehen kann?

    Also in der Röhre läuft nur ein Metalldraht durch. Ich habe sie eben mal probeweise in den 12V-Anschluss gesteckt, funktionieren tun sie zumindest. :D
    Mir ist aufgefallen, dass die Röhren streckenweise eher punktuell hell sind (da wechseln sich dann hellere und dunklere Stellen ab) - kann man dadurch auf die Art schließen?


    Was würde denn passieren, wenn ich Neonröhren mit an die Innenraumbeleuchtung (Türplus) anschließe? Die dimmt ja aus, wenn ich die Türen schließe.


    Jetzt bei gleißendem Sonnenschein fand ich die Beleuchtung nicht zu hell. :P Ich sehe mir das heute abend im dunkeln nochmal an... :]


    Hier mal zwei Bilder von den Röhren und dem Anschluss:



    Hallo,


    leider hat mir die Suchfunktion trotz einiger Threads zur Fußraum-/Innenraumbeleuchtung noch nicht alles verraten.


    Ich habe mir eben bei eBay 2 Neon-Röhren 32cm (HIER) in rot gekauft, und möchte diese in meinem 6L als Fußraumbeleuchtung einbauen. Sie sollen aber nur bei geöffneter Tür leuchten.


    Da ich die W8-Innenraumleuchte schon verbaut habe, weiß ich auch, wo der Saft für die Leuchte langgeht. Kann ich mit den Röhren einfach an die Leitung hinter dem Innenraumdimmer gehen (also hinten am Lichtschalterpanel)? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass sich Neonröhren nicht dimmen lassen - stimmt das? Muss ich nach dem Anschluss mit irgendwelchen Problemen mit der restlichen Beleuchtung rechnen? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass auch bei ausgeschaltetem Licht Strom fließen soll, worauf die Röhren ggf. leuchten würden... ist da was dran?


    Und die letzte Frage: Ich möchte es eher "dezent" haben, und kein Bordell eröffnen. Falls die Röhren zu hell sind, kann ich sie (wenn nicht über den Innenraumdimmer, oder auch grundsätzlich unabhängig davon) irgendwie dunkler kriegen?


    Danke und viele Grüße, Sebastian

    Ich fahre seit einigen Tagen auch mit GPS-Navigation (auf meinem neuen Symbian-Handy Nokia N80) durch die Gegend. Wenn der Tache genau auf 150 km/h ist, zeigt mir das GPS ziemlich genau 140 km/h tatsächliche Geschwindigkeit an...

    Ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben: Ich halte allgemein nichts von "destruktiven" Einbauten ins Fahrzeug, die man nicht ohne Spuren wieder beseitigen kann. Denn wenn das Ding doch Schrott ist, hast du immer noch vier Löcher im Innenraum. Lösungen wie die Kamei, die man nur in die Sitzschiene mit einschraubt, finde ich besser (und bin sehr zufrieden damit).

    Blöde Frage: Wo kann ich denn ein passendes Kabel kaufen? Im Baumarkt, beim Autozubehör? Möchte ich einfach ein "abgeschirmtes Antennenkabel" haben, oder was ordere ich dann? Gibt es das dann auch mit dem passenden Radiostecker?


    Wie weit kann man denn die Dachantenne abmontieren? Am einfachsten wäre vermutlich so ein kurzer Stummel... (meine beim 6L)


    Fragen über Fragen... :D


    /edit: Sowas? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110073369926

    Sagt mal, kann man diesen Kabelkanal auch einzeln bekommen? Ich habe auf dem Innenspiel ein Display der Parkdistanzkontrolle, und da geht jetzt ein nacktes Kabel nach oben zum Himmel. Wenn jemand eine Teilenummer kennt (oder überhaupt weiß, dass man das auch einzeln bekommen kann), wäre mir sehr geholfen!

    Ich habe heute 31,06€ bezahlt (19% Märchensteuer, juchu.).


    Und hier ist mal wieder eine bebilderte Anleitung, für alle, die das auch noch machen wollen. Ich finde, es lohnt sich!




    *schubs*


    Hat oder wird sich hier (noch) etwas ergeben? Der einzige Grund, warum ich noch mein Werksradio drin habe, ist die Lenkradfernbedienung, die ich nicht verlieren möchte. Ich würde ja auch mein Auto zur Verfügung stellen, wohne aber leider in Norddeutschland. :(