Beiträge von vmax

    Nun, an der Temp. kanns nicht liegen weil ich die Messungen immer nachts mache und bei uns liegt die Temp. da so um die 15°C + - das is keine schlechte Temp zum heizen !


    Ladedruck von 1,1 bar wäre bei mir auch OK ! leider schafft der Cupi die 0,8 nur ganz kurz und fällt dann auf ca 0,6 bar zurück !
    Da muss was defekt sein !

    Hallo !


    Vorab: hab mit der Suchfunktion leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Der LMM isses nicht !


    Zum Problem.
    Mein Ibiza 20 VT MKB: AYP verliert in der letzten Zeit immer mehr an Leistung! Das geht ziemlich schleichend, so das man es im Normalfahrberieb eigentlich kaum merkt. Zum Gück hab ich meine Teststrecken wo sowas sofort erkannt wird ! Zb. schaff ich auf dieser Strecke die 100 auf 200 km/h normalerweise in gut 16 - 17 sek. Jetzt brauch ich ganze 21 sek !!!!! ?(
    Das ist nicht gut ! :(


    -Fehlerspeicher hab ich ausgelesen - nix !
    -LMM hab ich prüfen lassen - bringt über 150 g/s
    -Ladeluftkühler hab ich ausgebaut und komplett gereinigt
    -Popoff is von Forge und OK
    -hab ein Manometer eingebaut - den Anschluss direkt vor dem Ansaugkrümmer - Schlauchlänge ca 1,5 m innendurchmesser 0,8cm ( sollte reichen )
    Ladedruck liegt bei max. 0,8 bar is a bissi ziemlich wenig find ich ! oder ?


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ? kann es sein das der Ladedrucksensor eine Macke hat und dem Steuergerät zuviel LD anzeigt ?


    Bin für jede Idee dankbar !


    Max

    *hmm* ...... was seid ihr denn für Fahrer ? ?(


    Fahre meinen Cupra ( 156 PS ) jetzt genau seit 3 Jahren ( 64.000 km ) und kam noch nie auf über 12 Liter......


    Verbrauch im Schnitt 8 - 9 Liter . Is aber auch leicht unter 8 Liter zu bringen wenn man auf gröbere Sprints verzichtet !
    Mein niedrigster Verbrauch lag bei 6,3 l über eine Strecke von ca 250 km. Landstrasse 100 km/h und Autobahn so 100 - 110 km/h.


    Ich hatte vorher auch einen TDI der 5,5 l verbraucht hat.
    Nur hat mir der bald keinen Spass mehr gemacht weil ich beim überholen auf der Landstrasse immer mind. einmal schalten musste, wegen dieser beschissenen Übersetzung ( 3. Gang bis 120 km/h !!! *würg* ).
    Nun ziehe ich im 3. von 50 km/h bis ca 165 km/h voll durch ! :D


    Und übrigens : in meinen 20VT darf man 95 Oktan Super tanken und ich hab auch noch niemals etwas anderes getankt ! Nur zur Info ! :]

    OK .... bei den neuen weiss ich das nicht ! der 180 er is ja auch noch nicht auf dem Markt!
    wie sollte man dann zum neuen 6l einen Kommentar abgeben ?

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen ....... der gechippte 1.8T ( 156 ) ist um Längen besser als im Serienzustand !


    Wie das beim 180er is kann ich dir nicht sagen ..... dürfte allerdings beim Ibiza nicht so stark zu spüren sein wie etwa bei einem TT ...... da der 156er den gleichen MKB hat wie der 180er.

    Danke an alle für eure Meinungen ! Speziell an Lemmy69 ! Hab deine Nr. gespeichert und werd dich vielleicht morgen anrufen wenns dir Recht is !


    @hendrik ...... illegal chippen kann man eigentlich nicht ....... es wird erst illegal wenn man auf öffentlichen Strassen damit unterwegs ist ! weil ja damit automatisch die Zulassung erlischt !


    Aber das bringt mich auf eine Idee ..... *hehe* selbst wenn da mal ein anderer Chip drinnen war ...... und die das elektronisch nachweisen können ...... ICH BIN JA DAMIT NIEEEE AUF EINER ÖFFENTLICHEN STRASSE GEFAHREN ! 8) :D :vic:

    Es ist wirklich komisch ! Im gesamten Netz scheint es niemanden zu geben der einem eine definitive Auskunft geben kann ob es elektronisch nachweisbar ist :(
    Man bekommt zwar in einschlägigen Foren Antworten dazu ....... die sind aber recht unterschiedlich ! ?(

    ......wenn ich das wüsste !


    Die Anzeige war anonym und kam zu einer Zeit als mein Auto bereits seit 2 Monaten im Winterschlaf war ! Hab da nix an dem Auto gemacht ! Geschweige denn gefahren !
    Bin selbst völlig ratlos warum einer auf so eine Gemeinheit kommt !

    hallo ! danke erstmal !


    mein Problem ist das ich angezeigt wurde mein Auto illegal gechipt zu haben..... und nun wird mein Auto von der Landesregierung untersucht ! Wenn der orginal Chip drin is und die nicht irgendwelche sonstigen Daten rausfischen können, dann hab ich natürlich super ausreden warum da rumhandiert wurde !

    Hallo !
    Ich hätte da eine Frage weils mich grad selbst bertifft ! Kann man nachweisen ( elektronisch ) das in einem Steuergerät (Ibiza 1.8T Bj. 2001 ) mal ein anderer Chip eingelötet war auch wenn man wieder den orginalen Chip drin hat ?
    Danke für die Antworten im Voraus !
    lg

    sers spangna ! :D ...... Danke mir gehts eigentlich ganz gut ...... nur der Job stresst halt..... wie immer ! ?( ...... aber daran hab ich mich so gewöhnt das ich ohne Stress wohl unausgelastet wäre ! :baby:
    Der Cupra wartet noch in der Garage bis die ersten Frühlingsboten erwachen ! Is echt eine Farce der Winter, ohne gscheits Auto ....... obwohl der Winter dem Auto schon sehr schadet....... aber ich denke das werd ich nächstes Jahr nicht mehr machen ! :(


    also bis bald ....... und wenn deine Prüfungen vorbei sind gemma mal endlich eins :alk:

    Hallo Leute ! 8) ...... na wenn das so is dann werd ich mich bei euch einklinken ...... hab mir für die Woche extra Urlaub genommen obwohl ich letztes jahr eigentlich noch der meinung war ich werde dieses jahr mal pausieren .... *ggg* ........ aber der Winter war Pause genug ! ;)


    @ spagnolo ..... du meinst man hört von mir nix mehr ..... *tztz* ..... jedes mal wenn ich dich über IQC angepipst hab warst du im Stress oder musstest lernen ! :D :]

    ....jaja .... so a gscheits beschleunigungsrennen wär scho was !...... gell ! ;) *hehe*


    und a meeting könnt ma auch wieder machn ...... wär nicht schlecht wenn a paar mehr leutz dabei wärn als letztes Jahr ....... vielleicht diesmal incl. Offenhausner Mädis ! :D ...... schaumer mal !


    Hab auch zig mal versucht bei meinem Cupra 15" Felgen für den Winter eintragen zu lassen. Passt zwar.....tun die aber nicht! :(
    Also hab ich mir auch die Pirelli Snowsport in 195/45/16 gekauft ! Is nach meinen Informationen auch der einzige Winterreifen in dieser Dimension! Wie auch immer ...... is ein super Reifen ! :]