Beiträge von zittrig

    Der eine Freundliche damals war ja ratlos, ich habe erstmal nichts mehr gemacht. Der nächste meines Vertrauens wäre in Stuttgart gewesen, auf das Verkehrschaos zu Berufsverkehrszeiten hatte ich jedoch keine Lust.


    Nun hatte ich am 19.12. die Diesel-NOx-Aktion und hatte seither bis gestern Ruhe?!


    Gestern zum ersten Mal seit der Aktion wieder das Ruckeln gehabt. Und zum Teil heftig, im 4. bei 1.900 U/min hat es sich zum Teil angefühlt wie Zündaussetzer. Heute morgen war wieder alles gut. Da die 100.000 überschritten sind und ich den Ibi auf Ende Juni nun entgültig abgebe, lass ich das jetzt auch. Keine Lust auf anteilge Teilekosten. Außer er würde sich doch noch in Richtung unfahrbar entwicklen.

    Vielen Dank ihr beiden. Werde das mit meinem Freundlichen mal besprechen.


    Ab und zu mal höher drehen hat er damals auch empfohlen wegen der Regeneratiom vom Partikelfilter. Bekomme ich verkehrsbedingt auf meiner Hauptstrecke aber nur hin, wenn ich jeweils ein Gang niedriger einlege ----> mehr Verbrauch :drive:

    Nachdem mein Freundlicher gemeint hat, er wüsste nicht, wo ansetzen und mir den Leihwagen und eine Dose Additiv aufs Haus mitgegeben hat, heule ich nach langer Zeit hier mal wieder etwas rum .... ;(


    Vorab:
    Bei meinem vorherigen 6j 2.0 TDI hatte ich diesselbe Problematik, nur hat diese dort ihren Drehzahlbereich nicht verlassen.


    Zu Beginn wars bei meinem 1.6er auch so, dass zwischen 1.300 und 1.400 U/min (warm wie kalt, Leerlauf ist rund) im 4. und 5. Gang der Ibi ruckelt, man könnte manchmal fast sagen, er "bockt". Nie gleich, mal mehr, mal weniger, an Steigungen, wenn auch nur leichte, i.d.R. mehr, auf der Ebene jedoch auch. Manchmal auch ohne Probs.


    Beim 2.0er hat (ein anderer Freundlicher) damals gemeint, dass der Motor in dem Drehzahlbereich einfach nicht genügend Kraft hätte. War mir zwar etwas suspekt die Aussage, zumal bei 1.200 U/min, zumindest auf ebener Strecke, normal läuft (der 1.6er auch), aber ok. Damals geschluckt und nach zwei Jahren kam eh der 1.6er.


    Hier gleiches Spiel .... eigentlich .... denn .... der Drehzahlbereich hat sich im letzten ca. viertel Jahr ausgedehnt. Es ging in dem Zeitraum drei oder vier Mal bis 90 km/h im 5. bei 1.600 U/min. Leichte Steigung, wenn ich das noch richtig weiß. 8| X/


    Der Freundliche ist zwar mit mir mitgefahren und ich konnte ihm auf der Ebene den 4. und 5. bei 1.300 - 1.400 erfolgreich demonstieren. Nach einem Tag in der Werkstatt kam die Aussage wie eingangs erwähnt. Kupplung würde er zudem ausschließen, sonst wäre der Motorlauf auch im Leerlauf unruhig.


    Das kostenfreie Additiv hat natürlich, zumindest nach ~ 400 km nicht angeschlagen, wobei ich das ausschließen würde, beide Ibis hatten das von Haus aus.


    Da der Ibi ein Jahr im Leasing dazu bekommt, also insg. 5 Jahre und ~ 125.000 km und zumindest Teilekosten ab 100.000km trotz Garantie anteilig gezahlt werden müssen und ich jetzt bei ~ 96.000 km bin, an dieser Stelle also ein leister Hilferuf nach Hinweisen, welche dem Freundlichen weiterhelfen können .... :lol: ..... :/

    Nein, das Autohaus hier in Murrhardt bei meinem Arbeitsplatz. Habe aber noch 2 angeschrieben bei mir daheim in der Gegend.


    Blog ... :D ... dann geh ich ab wie Salam Pax in "Let's get bombed" ....

    Mit H&R machst Du prinzipiell nichts falsch als Ersatz für die Originalfedern. Auto wird tiefer und härter. Mehr Komfort und Ausgewogenheit bekommst Du durch ein komplett neues (Gewinde-)Fahrwerk. Aber wenn das Konto nicht mehr hergibt, nimm die H&R.

    Immer, oder nur auf bestimmtem Straßenbelag. Eben oder Abschüssig nach links?


    Der Härtefall wäre eine Spurvermessung. Aber die kostet halt. Kannst aber auch an den Reifen evtl. sehen. Diese müssten dann einseitig abgefahren sein.

    Schon mal den Ventilator der Motorlüftung nach 'ner Fahrt beobachtet. Bei meinem Cupi 6L war mal in der Richtung was defekt, und er hat immer eeeewig nachgelüftet, weit über die normale Zeit hinaus, und dadurch war die Batterie irgendwann leer. Hat zwar etwas gedauert, bis ich das A) bemerkt hab und B) die Batterie leer war, da man i.d.R. abschließt und weg geht und ich täglich min. 75 km fahre und die Batterie wieder geladen wurde, aber das Ergebnis war dasselbe.

    Das (oder ein ähnliches) Problem hatte ich damals bei meinem 6L Cupra 1.8T auch. In der Werkstatt haben sie einen defekten Temperaturfühler ausgemacht und gewechselt, wenn ich das noch richtig weiß. Nagelt mich aber nicht fest, das ist 4 oder 5 Jahre her.

    Meinen FR TDI 2.0 habe ich nach zwei Jahren und 56.000 km zurück gegeben. Hatte von vornherein die Goodyear Eagle F1 drauf (selber gesagt die will ich, keine "Serienbereifung). Ich weiß nicht wie viel Profil noch drauf war, aber das Rückgabeprotokoll wollte keine neuen Reifen haben.


    Zwei Winter waren ja zudem noch Winterpneus drauf.

    Meinen letzten (6J FR 2.0 TDI) habe ich nach 56.000 km mit min. 75% Belägen und min 50% Scheiben an der Vorderachse zurückgegeben. Muss dazu sagen, dass es nicht die Serienbeläge waren, sondern YellowStuff von EBC.


    Davor, beim 6L Cupra 1.8T, wurden nach 60.000 die Beläge gewechselt, das waren jedoch die Rennsportbeläge, die waren neu nur halb so dick wie die normalen.

    Nicht so oft. Ist auch ganz gut so. Verleitet nur zum Verkehrsregeln brechen.


    Kann mich noch an den BMW erinnern. Tiefer, breiter, blöder (und M-Ausfpuff :rolleyes: ) ... und trotzdem hat er nur die Rückseite meines Cupras (ohne Tuning) gesehen. Die Gestik im Rückspiegel war eindeutig ... Ich steh auf leises Unterstatement :D