Beiträge von itrocket

    Zitat

    Bessere Bremsen wären aber wünschenswert!


    Die Bremsen müssen sicher erstmal richtig eingefahren werden. Ich hoffe zumindest.


    Habe jetzt gehört das die Brembo Bremsen mit strarkem Verschleiss und ausgeglühten Bremsbelägen gekämpft haben sollen. Ob da was dran ist weiss ich nicht.


    Für mich waren die Bremsen schon sehr gut. Besser als beim Mazda 6 MPS allemal und die des GTI fand ich auch nicht gerade berauschend. Mal schauen wie es auf der AB aussieht.


    Also wenn man jetzt davon ausgeht das ihr den Cupra sehr oft alles abverlangt habt, dann halte ich 14,x Liter immernoch für top. In der Stadt hab ich ihm nach ordentlicher beschleunigung immer schön rollen lassen. Weshalb die 9,x Liter wohl realisierbar sind. Ich rechne aber vorsichtshalber mit 12,x Liter.

    Zum Thema Brembo, der Händler hat mir gesagt es seien Brembo, nun habe ich auch gelesen das keine verbaut sein sollen. Na ja, trozdem verzögern die wie verrückt. Ob Brembo oder nicht ist mir eigentlich Wurst.


    Im grossen und Ganzen ist das Auto toll, wenngleich es ein paar Schwachpunkte im Detail hat, die man getrost ignorieren kann.



    Ja, die Sitze zeigen sich von hinten einfach nackt (also ihre Kunststoffseite). Ich persönlich finde das ziemlich schick. Ist aber Geschmackssache.

    Probefahrt SEAT Leon Cupra


    Da ich mir das Auto bereits bestellt habe, obwohl ich das Auto an sich noch nicht gefahren habe (lag wohl daran das das Auto noch gar nicht verfügbar war), wollte ich mal schauen ob das ganze kein Griff in die sanitären Anlagen war. Und ich habe viele Eindrücke gewonnen.
    Das Fazit kommt aber zum Schluss, schliesslich soll mir keiner verwerfen können ich sei nicht objektiv.


    Nun ja, der Leon Cupra ist die momentane Speerspitze des SEAT Konzerns und soll im Kampf um die Krone der Kompakten ordentlich mitmischen. Für diese Zwecke wurde das Auto weniger optisch als technisch überarbeitet. Ein in vielen Details überarbeiteter Motor, ein weiterentwickeltes Sportfahrwerk mit Anleihen aus dem Rennsport, Brembo Sportbremsanlage und vieles mehr. SEAT möchte das Ganze mit seinem CUP Sportlern in Verbindung bringen welche mit ca. 300 PS über die Pisten gegen BMW. Alfa und Co fliegen und achtbare Erfolge einheimsen.


    Doch immer der Reihe nach, kommen wir erstmal zum ersten Eindruck welches ich von dem Probegerät hatte.


    Äusseres:


    Vom Äusseren her macht das Auto einen recht dezenten Eindruck und man muss schon zweimal schauen was da hinter einem Lichthupe gibt. Gerade in schwarz sieht das Auto aus wie ein gewöhnlicher LEON mit ein wenig Beplankung. Doch selbst in anderen Farben kann man das Auto kaum von einem Leon FR TDI mit 170 PS unterscheiden.
    Nur Details wie die schwarzen Spiegel, der schwarze Steg der Spoilerlippe (bei nem schwarzen Auto extrem auffällig ;) ), das ovale Endrohr, ein paar Schriftzüge und die 18 Zöller mit 345er Brembo Discs sind die Merkmale die sagen, ich bin der King im Hause SEAT.


    Also spektakulär ist anders und war beim alten Leon auch etwas differenzierter. Meinen Geschmack trifft es allerdings, da man hier zwar sportliches Design, aber keine Prolloptik wie bei manch anderen Autos hat.



    Innenraum:


    Was aussen noch gering ausfällt wird im Innenraum deutlich stärker ausgebaut. Im Unterschied zum schon mit einigen sportlichen Applikationen versehenen FR hat der Cupra ein deutlich griffigeres Sportlederlenkrad mit Cupra Schriftzug, Tachogucklöcher mit Cupradesign Unterlegung, den hässlichen aber recht gut in der Hand liegenden Schalthebel, einiger weitere Applikationen und die nach Rennsport schon fast stinkenden Sportsitze mit integrierter Kopfstütze im Sitzschalendesign.
    Diese füllen das Auto optisch regelrecht aus und schreien: Setz dich nur, danach kommst du hier eh nicht mehr raus.


    Der Seitenhalt der Sitze ist extrem gut und dennoch sitz man so bequem als könnte man direkt 1000 Km am Stück fahren (was der Tank natürlich verwehrt). Die Sitze sind wohl das Highlight im Innenraum und halten sogar mehr als sie versprechen.


    Ansonsten hat der Cupra dem selben Nutzwert Nutzwert wie jeder Leon und hat ebenfalls alles an Bord was man braucht.
    Ausstattung/ Verarbeitung:


    Auf die Ausstattung werde ich nicht viele Worte verlieren, er hat 2 Zonen- Climatronic, Bi- Xenon, Sportsitze, Fahrwerk, Brembobremsen und vieles mehr und steht für ca 42000 Schweizer Franken in der Liste. Dies sind umgerechnet 27000 Euro für ein vollausgestatteten Sportler.


    Wo merkt man das? Eigentlich nur beim genauen Hinschauen auf die Verarbeitung. Wobei SEAT viel getan hat um besser zu werden. Dennoch git es hier und da das eine oder andere Spaltmass was ein wenig zu gross ist und die Materialien wirken in manchen Bereichen etwas günstig.


    Im Grossen und Ganzen klappert nix, fässt sich gut an und es sieht recht solide aus. Beim Fahren schaut man eh meist gerade aus (zumindest sollte man) und hat die verschwitzten Schweinehändchen am Ledervolant.



    Motor und Fahrleistungen:


    Was ja nun das Hauptmerkmal der Kompaktsportler ist, sind Leistungsangaben jenseits der 200 PS Marke. Mazda und Opel machen es mit 240 und 260 PS vor und SEAT zieht nach.
    Nach einiger Modifikationen des Motors wie anderer Turbo, andere Einlassventile, verstärkte Pleul, geänderte Luftzuführung, anderer Steuersoftware und einiges mehr, galloppieren nun muntere 241 PS unter der Haube. Allerdings tragen die Rösser ihre Turnschuhe, denn besonders laut und sportlich klingt das Ganze leider nicht. Jedoch hat man das sicher eh schnell satt wenn man länger unterwegs ist und wenn man es drauf anlegt klingt es doch recht sonor und kernig unter Volllast.


    Nun ist die Werksangabe bei 6,4 Sekunden und 26,4 Sekunden für den Kilometer mit stehendem Start. Damit hat er fast exakt die Fahrleistungen des R32 welcher 26,5 Sekunden für den 1 KM benötigt.
    Doch wie habe ich das Ganze erlebt?!
    Jede Gaspedalbewegung wird selbst unterhalb von 2000 U/min in Vortrieb umgewandelt. Das Turboloch ist nur dann spürbar wenn man im Bereich von 1500 U/min Vollgas gibt. Doch wer macht das schon wenn man sportlich unterwegs sein will.
    Der Motor dreht sauber hoch bis 6500 U/min und fordert dann mit einem harten Bremsen im Begrenzer zum Gangwechsel auf. Und das klappt wunderbar mit dem knackigen und recht präzisen Getriebe. Nur die Schaltwege fand ich etwas lang.


    Die Überraschung kam beim ausdrehen der Gänge. Ich dachte: Der ist ja fast so übersetzt wie mein Diesel. Das heisst 135 im 3ten und ca 180 Km/h sind im vierten drin. Allerdings musste ich bei 160 aufhören, schliesslich bin ich ja hier in der Schweiz und die Schluchtenscheisser (zu denen ich nun auch zähle) sind da etwas strenger mit Rasern wie die Deutschen.


    Trotz das der Motor gerade einmal 300 KM auf der Uhr hatte habe ich das eine oder andere Mal ausgedreht. Verantwortungslos, aber spassig. Hier mal ein paar Daten:


    60-100 im 3ten 3,1 Sekunden
    80-120 im 3ten 3,3 Sekunden
    60-120 im 3ten 5,2 Sekunden
    und zu guter letzt ca. 10,5 Sekunden von 60 bis 160 im 3ten und 4ten (konnte nicht genau stoppen)
    Und das obwohl noch nicht eingefahren.
    Der Tacho weicht bei 100 ca 4 Km/h und bei 130 ca 6 Km/h ab. Damit ist er noch etwas genauer wie der des GTI.



    Fahrwerk und Bremsen:


    Tja, zum Fahrwerk kann man ruhig sagen: „Jungs das habt ihr gut gemacht“. Trotz 241 PS hat das Auto fast keine Traktionsprobleme, nur aus engen Kehren heraus und bei starkem Lenkeinschlag wimmern die 225er Pneus ein wenig. Im Grossen und Ganzen ist das Auto sehr sportlich, klebt auf dem Asphalt und kennt fast keine Wankbewegung.
    Ausserdem gibt es fast kein Untersteuern bei forcierter Fahrt und wenn man es drauf anlegt guckt mal das Heck was nach dem Kurvenausgang los ist.


    Doch das Ganze wird zu meiner Überraschung nicht mit unnötiger Härte erkauft. Das Auto ist überraschender Weise sehr komfortabel und nimmt Bodenwellen, Gullydeckel und Querfugen ohne Mühe. Im meinem Ibiza hoppel ich regelrecht über diese Strecke.


    Doch wenn man schnell unterwegs ist, muss man auch schnell verzögern. Und das hab ich noch nie wie in diesem Auto. Die Brembo Stopper sprechen mit wenig Kraft aber sehr gut dosierbar an. Und die volle Verzögerung aus 100 Km/h kommt einem Haltemanöver mit einem Anker gleich. Ich musste die Augen zu machen damit die Augäpfel nicht die Windschutzscheibe aus der Nähe betrachten. ;) sicher sehe ich während des Bremsens aus wie ein 85 Jahre alter Mann.



    Fazit:


    Insgesamt habe ich ca 50 KM hinter mich gebracht. Wobei ich mal Autobahn bis 160 Km/h gefahren bin und öfters das Gaspedal zu intimen Kontakt mit dem Bodenblech genötigt habe.
    Ich bin Serpentinen hochgehetzt und habe die Stadt St. Gallen mit mehr CO2 Ausstoss als notwendig genötigt. Dabei war ich doch sehr über die Anzeige des Bordcomputer verwundert und dachte er sei kaputt. Gerechnet hatte ich mit ca 12-14 Liter (da noch nicht eingefahren), doch der Computer wollte mir 9,4 Liter unterjubeln. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen.


    Wenn das allerdings stimmt, dann bin ich nun vollends überzeugt die richtige Entscheidung getroffen. Das Auto macht mächtig Spass, hat kaum Mühe die Leistung auf den Asphalt zu übertragen, ist überraschend komfortabel und kostet deutlich weniger wie die marginal schnellere Konkurrenz.


    In drei Wochen kommt meiner im unschuldigen weiss und wird demnächst auf versaute Art die Strassen und die Luft schänden. ;) Ich freu mich.

    Zitat

    Bis ich allerdings in der Situation bin, so viel Geld für einen neuen Wagen auszugeben, hoffe ich ja schon, dass wieder ein großhubräumiger Leon mit Allrad kommt, so wie der Cupra V6 im 1M.. Vielleicht der R36 ausm Passat.. dann einen Turbo drauf (HGP bietet da bestimmt was an ) und ab gehts *träum*


    Wollte ja auch noch ein wenig warten. Allerdings ist nun der TÜV meines Autos fällig und ich müsste Bremsen, ein Radlager, Querlenker, Koppelstangen, komplette Sommerbereifung, AGR, Inspektion und ein paar weitere Kleinigkeiten machen lassen.


    Ausserdem hat mein Autochen ein paar Problem da die Einspritzdüsen verdreckt und wahrscheinlich auch beschädigt sind. Irgendwie hat das wohl etwas mit minderwertigem Diesel zu tun. Fragt mich nicht.


    Und da ich das Auto eh spätestens im Sommer verkaufen wollte, hat sich das jetzt angeboten.

    Zitat

    also von innen siht der traumhaft aus...wieviel legt man denn dafür hin?


    Also mit Ausstattung sind es umgerechnet 26000 Euro. Die Autos in der Schweiz sind etwas günstiger als in Deutschland.


    Habe auch noch ein relativ gutes Angebot für meinen Ibiza bekommen und schon kann es losgehen.



    Zitat

    Sehen also aus wie die Schalensitze, nurn anderes Design... gepasst haben die wie ne eins, aber ich denke zu "hart" für längere fahrten... die normalen sind ja auch "geil"...


    Nun ja, die Sitze im aktuellen S3 sind zum beispiel deutlich härter. Bei denen würde ich zweifeln. Aber die im Leon sind überraschend komfortabel.


    Schreibe ja am Sa mal nen Bericht, ohne den nicht eingefahrenen Motor zu überfordern. ;) Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen.

    Zitat

    (wobei ich den nicht eingefahrenen Motor überfordern will).


    Vedammt, natürlich wollte ich schreiben das ich den nicht eingefahrenen Motor nicht überfordern will.


    Denke darauf wolltest du mich dezent hinweisen Axel M.

    So, gestern durfte ich zum ersten mal in nem Vorführer des Leon Cupra sitzen und mal meine Automobile Zukunft hören, schnuppern, anschauen und anfassen (schmecken mal lieber nicht ;) )


    Das Auto war schwarz, voll ausgestattet und fast jungfräulich (45Km auf dem Tacho).


    Im Grossen und Ganzen ist das Auto ganz gut verarbeitet, an nem Audi reicht es aber noch lang nicht ran. Egal, dafür spare ich immerhin 11500 Euro bei gleicher Ausstattung.


    Das absolute Highlight des Innenraums, sind und bleiben die extrem genialen Sitze. Die halten dich fest und sind wahnsinnig bequem.


    Den Zündschlüssel durfte ich auch mal drehen (ich Glücklicher) und muss sagen, der Klang des Vierzylinder TFSI ist recht ordentlich. Mal schauen wie das unter Last ist.


    Am We darf ich dann Probefahren, dann ist er zugelassen. Werde dann nen Fahrbericht schreiben. Vielleicht habe ich dann auch ein paar Zeiten (wobei ich den nicht eingefahrenen Motor überfordern will).

    oli69


    Bist du dir sicher das du die Schalensitze ohne verstellbare Kopfstützen im FR hast? Wusste garnicht das es die da als Zubehör gibt.


    Der Motor des Cupra soll der gleiche sein wie im aktuellen S3 (also Motorkennbuchstabe: BHZ) Leider noch keine offizielle Aussage.


    Hoffe das ist auch so, dann kann ich nämlich getrost zum Chippen gehen wenn ich das Gefühl habe das ich das brauche.


    Der Jubi-Golf ist auchz von VW Individual. Die haben komischerweise auch den Polo GTI 150 PSer auf 180 PS gechippt (wobei ich gehört habe das die irgendwann die gleiche Ausbaustufe hatten und sogar technisch fast gleich waren).


    Allerdings weiss man nie was die Autobild schreibt, schliesslich arbeiten da viele die nicht einmal ne ordentliche Satzstellung kennen.


    Ach ja, den Civic Type R bin ich im Vorgänger gefahren. Und da hat sogar ein Cupra R zu tun mitzuhalten. Motor-Drehmoment ist eben nicht alles sondern Raddrehmoment. Ausserdem ist der Motor durch die variable Nockenwellenverstellung ne Wucht da das Auto deutlich leichter wie ein Cupra ist. Nem FR mit 200 PS fährt das Auto bis 200 Km/h sogar davon.

    Micha


    Nun ja, wie beschrieben durfte ich den 6 MPS fahren. Im grossen und ganzen ein tolles Auto. Nur habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt. Und der Verbrauch war mir absolut zu heftig. Klar würde er im 3 MPS niedriger sein und das ganze noch kräftiger daherkommen, aber dem Bauch sagt einfach der Cupra mehr zu.


    Denn die Optik des 3 MPS ist ja nun nicht die Wucht und die Kraftentfaltiung ist recht ruppig.


    Blankreich


    Nein, es war stellenweise Feucht. Allerdings ist mir bewusst wie ich dann fahren muss. Im grossen und Ganzen bekommt er die Kraft erstaunlich gut auf die Strasse wenngleich er doch schonmal geschart hat wo es feucht war.


    Aber keine Sorge, du bist mir nicht auf die Füsse getreten. Verstehe deine Gedanken ja. Hatte ähnliche Zweifel um ehrlich zu sein.


    Aber nach der Probefahrt hatte ich mit meinem Ibiza mehr Probleme bei Vollgas. ;)


    Und der Golf R32 ist schon ein tolles Auto. Aber er ist eben weniger sportlich und das ist für mich einer der Hauptgründe.


    Aber beim Sound muss ich immer wieder sagen kommt beim R32 Motorsportfealing auf. Grad in Kombi mit DSG. Ist schon nicht schlecht.

    So nach einigen Probefahrten mit Mazda 6 MPS, Golf R32, Golf GTI Jubi und dem Leon FR (auf 245 PS gechippt, heute gemacht) habe ich mich heute für den Leon Cupra entschieden.


    Selbst der gechippte FR mit 340 NM und 245 PS hat kaum Traktionsprobleme gekannt und war fast schon ein Monster in Sachen Vortrieb. Viel spontaner als der MPS und drehfreudiger als der R32.


    Der R32 wirkt insgesamt schwerfälliger und der Verbrauch lag bei mir bei 15,6 Liter. Ansonsten war er super verarbeitet, das DSG ist absolut genial und der Klang ist eine Wonne. Schon kein schlechtes Auto, aber weniger der Sportler.


    Der MPS wirkt fast schon leichtfüssig beim Lenken im Vergleich zum Golf, aber den Verbrauch konnte ich mit 17 Litern gar noch toppen und das Turboloch war doch schon sehr deutlich. Ausserdem war die Verarbeitung im 6 MPS nicht gerade die Wucht und die Auspuffblenden sind ja wohl ein Witz.


    Der FR war mit 245 PS nicht überfordert und fast auf dem Niveau bei der Verarbeitung des Golfs. Vor allem lagen die Fahrleistungen (gefühlt) noch über dem Golf und hat auch ein tolles Handling. Im grossen und ganzen hat mich das überzeugt. Der Cupra ist kaum teurer, hat geniale Sportsitze, ne noch bessere Bremsanlage und schon von Haus aus 240 PS.


    Ausserdem lag der Verbrauch des FR mit 13,4 Liter am niedrigsten. Man muss dazu erwähnen das ich doch sehr sportlich unterwegs war. ;)


    Das Auto wird heute in weiss bestellt und sollte Ende März da sein. Bin schon ganz heiss drauf.

    Blankreich


    Danke für deine Antwort. Dann werde ich den Link mal suchen wo das diskutiert wurde.


    Zum Frontantrieb sage ich nur das der Raddrehmoment meines Ibizas schon fast so gross ist wie der eines 330i BMW. Und dennoch hab ich selten Probleme.


    Ist wohl etwas Geschmackssache. Bei der Qualität gebe ich dir Grösstenteils recht. Aber mit der Ausstattung und dem Preis gibt es nicht viele die da mithalten können.


    Der S3 liegt auch noch im Bereich, allerdings finde ich 10000 Euro Aufpreis nicht gerechtfertigt. Und der R32 ist mir leider etwas zu "pummelig" auch wenn er nicht schlecht ist.


    Also, nochmal danke und ich werde einfach mal suchen.


    Ist garnicht so leicht ein schönes passendes und schnelles Auto zu finden.

    Was haltet ihr vom neuen Leon Cupra?


    Mich interessiert es da das Auto in die engere Wahl geraten ist. Für mich ist der schon recht gelungen und ziemlich günstig. Auch wenn ein Mazda MPS 20 PS mehr hat und 1500 Euroi weniger kostet.

    Ja, mach das mal! Bin mal auf ein Video von nem Cupra mit knapp 200 PS gespannt. Versuch mal die Drehzahl mit drauf zu bekommen. Welches Modelljahr ist er denn?



    Zitat

    GaYm0r ~ Gamer verwirrt großes Grinsen


    Nun ja, darauf wäre ich wohl nie gekommen. :rolleyes:


    Klingt eher nach GAY und More. ;)


    Soll jetzt aber keine Diskriminierung werden.

    Also das ist garnicht so schwierig. Habe es bei meinem 6L auch gemacht. Was definitiv nicht passt ist der Schaltsack. Aber den kann man vom Knauf trennen. Ist zwar ein wenig fummelig, aber man kann den OriginalSack des 6K mit dem Knauf verbinden.


    Die Schaltstange dürfte sich kaum unterscheiden.

    Zitat

    knapp 230 nach dem Chippen 245, ich werde mal auch wenn Bedarf hier ist eine GPS Messungsvideo machen mit dem PDA.


    Hm! Hast du etwa wieder ein langes Getriebe drin? Rein rechnerisch wäre das nämlich unmöglich. Dann müsste dein Diesel fast 5000 U/min im 6ten drehen.


    Der Grill passt meiners Erachtens nicht so ganz in die Front. Ist ja aber Geschmackssache.


    Ohne anstößig zu werden, aber warum hast du mal den Nick GAYmor gehabt. Habe bewusst die Großschreibung so gesetzt. ;)

    Zitat

    Nicht unbedingt... 195/55 R15 = 1815 mm, 205/40 R17 = 1818 mm. Da ist nicht viel Unterschied. Das ergibt nur 0,x km/h Differenz zwischen den beiden Reifengrößen. Augenzwinkern


    Kann ich bestätigen. Bei mir macht es laut GPS 220 satt 224 laut Tacho exakt 225. Also ein KM/h mehr vorlauf. Das schöne ist das das Autochen jetzt auch 0,3-0,5 Liter weniger braucht.