Beiträge von bibo

    So, ich denke ich habe das Problem beseitigt!


    Mittlerweile war mein IBI schon in 3 Autohäusern - ohne Erfolg! I :evil: Wenn kein Fehler gespeicht ist sind dei meisten auch komplett überfordert!!
    Ich wollte nicht das der ganze Wagen einfach mal auf Verdacht auseinandergenommen wird und mal willkürlich irgendwelche Teile getauscht werden und ich die nachher bezahlen darf obwohl diese nicht defekt waren. (ließt man ja oft genug...)! :sniper:
    Ein netter Mitarbeiter eines Autohaus des nichtvertrauens gab mir noch ein paar Tips wonach ich schauen könnte wenn er nochmal stehen bleibt und nicht wieder an geht.
    Alles leider nix geholfen - Da beim allerersten Vorkommen des Fehlers ein Relais für die Kraftstoffpumpe getauscht wurde und er danach 2 Wochen ohne Probs lief habe ich dort mal näher nachgeschaut: Und siehe da, da war wohl irgendwo ein Wackelkontakt bei den Relais. Dann nochmal im Internet gesucht :type: und siehe da - bekanntes Problem mit dem RELAIS 109 . :wsdf:
    Da gabs wohl mal ne fehlerhafte Produktionsreihe und da dieses Relais unter anderem für das MSG verantwortlich ist, habe ich dieses mal gecheckt. Bingo :shock: - in dem Relais war ne kalte Lötstelle welche auch schon ein wenig gekokelt hatte. Zack Stelle nachgelötet wieder eingebaut und läuft!!! :jumpy:
    Hoffe nur das auch so bleibt!! Werde mir Montag noch ein neues weißes Relais 109 besorgen (Weil schwarz und grau fehlerhaft sein können und die neuen scheinbar nun weiß sind)


    Fazit: Manchmal kann man doch besser erst selbst schauen bzw im Internet suchen bevor einem der komplette Wagen zerlegt wird! :dancer:


    Gruß Bibo

    Hallo,


    ich habe mein Auto (Ibiza 6l FR TDI) in der Werkstatt gehabt, weil er nicht mehr anspringen wollte. Beim umdrehen des Zündschlüssels leuchtete sporadisch mal das Vorglühzeichen. In der Werkstatt (keine VW/Seat Vertragswerkstatt) konnte kein Fehler gefunden werden. Im Fehlerspeicher stand nur was mit Motorsteuergerät.


    Jetzt kommt das kuriose:
    Da hat wohl n Azubi abends die Zündung von meinem IBI angelassen - natürlich war dann morgens die Bat komplett leer. Nach dem Aufladen aber sprang er ohne Probleme wieder an. Elektronik ist auf Wackelkontakte ect geprüft worden - haben aber nichts gefunden...


    Weiß da jemand Rat??


    Der gute Herr aus der Werkstatt meinte das da evtl ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert wurde welchen er mit seinem Gerät nicht auslesen kann und der nach dem "Stromausfall" dank des Azubis gelöscht wurde. Sprich tritt der Fehler wieder auf dann Motor aus... :(


    Er meinte das das evtl auch mit nem Softwareupdate verschwindet...


    Bin echt verzweifelt....


    (Ich will doch nicht jedesmal meine Batterie für bestimmte Zeit abklemmen :evil: )


    Gruß Bibo

    Habe jetzt 50 tkm drauf und immer noch die orginal Bridgstonereifen. Als ich diese im Frühjahr bei ca 40 tkm gegen die Winterreifen getauscht habe waren sie noch gleichmäßig abgefahren. Jetzt vor ein paar Tagen der Schock : An beiden Vorderreifen sind die Innenschultern beinahe bis aufs Gewebe weg!!!
    Fazit die Spur hat sich erst in den letzten Monaten drastisch verstellt! Mein Reifendruck lag immer konstant bei 2,4 - 2,5 bar!
    Muß jetzt mal in die Werkstatt die Spur einstellen lassen (und natürlich neue Reifen ordern bevor mir der Michi auf die Schliche kommt :dancer: )
    Hoffe das sich der überdimensionale Abrieb durch das einstellen wieder behebt!!


    Werde nochmal näheres Berichten wenn ich da war...


    de Groeten


    bibo

    Glückwunsch!


    Hoffe ich bekomme ihn auch noch mal real zu sehen ! (bevor du ihn wieder versemmelst...) :whistling:
    Nein war natürlich nur Spaß!
    Gefällt mir echt gut der Facelift.. (bin neidisch)
    Aber scheinbar haben die das mit dem klappern noch immer nicht unter kontrolle bekommen.... :(


    Naja wünsch dir allzeit gute fahrt mit deinem IBI


    Gruß

    Hallo Ihr!


    Also ich hatte das problem bei meinem ibi damals auch, bin zur werkstatt und die haben den scheinwerfer ohne meckern getauscht.
    Wobei man mir aber sagte das dieses nur gemacht wird, wenn die gebildeten tropfen anfangen am glas herrunterzulaufen. Das war bei mir auch deutlich der fall.
    Seit dem haben ich da keine probleme mehr mit.
    Manchmal beschlägt es nochwohl leicht - das ist aber dann schnell wieder weg....


    Der ibi war da ca. n 3/4 jahr alt!


    Gruß


    Bibo

    Ja, ein paar fotos wären nicht schlecht!!
    Will mir die dinger ja auch nicht versauen wenns nix wird - bzw kein gemecker mit den grün weißen bewegungsmeldern haben... (aber die blinker bleiben ja orange...) weil günstig sind die leuchten ja auch nicht :(


    Gruß Bibo

    So, hat sich erledigt!


    Es lag an der Masse. Die muß über den stecker angeschlossen werden und nicht direkt von der tür abnehmen wie weiter oben beschrieben!
    Das war dann klemme 1 = Masse und klemme 2 = beleuchtung (8 V)!


    Gruß Bibo

    Hallo allezusammen!


    Habe da ein problem mit den Anschlüßen...


    Zitat

    von Autoextrem: zur elektrik. da ist ein vierer stecker angebracht da gehen aber nur 3 kabel hinein. das kabel in der mitte (meistens grau und noch eine farbe) ist das richtige. da kommt irgendwas mit 8.63 Volt an.


    Das funzt nur auf der fahrerseite. Auf der beifahrerseite geht das licht dann aus wenn die tür zugeht...
    Weiß jmd. welches kabel ich da haben muß?? (fahrerseite war grau/schwarz)


    Gruß Bibo

    Oh, das klingt ja alles nicht so berauschend..... :(
    Na ja, trotzdem schon mal danke für die antworten...


    Ach ja - die betriebserlaubnis wäre echt schon wegen der kleinen kappe weg??? kommt doch ne orange leuchtende lampe wieder rein....


    Gruß Bibo

    Hallo allezusammen,


    habe schon gesucht aber nix gefunden..
    Würde wohl gerne wissen ob man bei den orginal ibiza rückleuchten (FR)die orangen blinkergläser entfernen kann. Möchte da wohl gerne ne diadem oder silverstar reinsetzen. Hat das schon mal jmd. versucht?? Oder ist das ohne etwas kaputt zu machen gar net möglich??



    Gruß Bibo