Beiträge von U.Schröder

    Kinder`s ! Schreibt doch bitte, bitte das BJ mit dabei. Mit den Motorkennbuchstaben kann ich nix ?( anfangen. Daaaaaaaaaaaaaaaanke


    Hi Cannibal Corpse


    Ich denke, Du meinst das Öl hier: http://www.heizoel-steingass.d…tter/Aviasynth%200W40.pdf


    Vergiss den Begriff "Vollsynthetisch"! Es gibt kein "vollsynthetisches" Öl. (Hab ich schon X-mal hier geschrieben 8) ). Alle synthetischen Öle sind Gemische aus! Das Avia-Öl hat die VW-Norm 502 00. Es ist also uneingeschränkt einsetzbar. Ein Öl egal ob 15W/40, 10W/40, 5W/40 oder 0W/40 und egal von welchem Hersteller, muss genauso in Muttis Einkaufskiste passen wie im sportlich gefahrenen Wagen. Das 0W/40 ist ein Leichtlaufmotorenöl und deshalb für Kurzstrecke sehr gut geeignet. Auch im Hochleistungsbereich hat das Öl mehr als übergute Reserven. 0W/40-Öle sind etwas teurer als ein 5W/40. Man tut dem Motor nichts schlechtes oder schlechteres, wenn man dieses einfüllt. Gleichzeitig wird der Geldbeutel geschont. Wie immer mein Tipp: Wenn Du Auswahl hast, die VW-Norm drauf steht (nicht "Level" oder "entspricht"), nimm das günstige. (Auch wenn es ein No-Name-Öl ist).


    Synthetische Öle sind ebefalls und egal von welchem Hersteller uneingeschränkt mischbar. Aufpassen muss man nur, wenn man synthetisches und Mineralöl untereinander mischt. Gilt allerdings erfahrungsgemäß nur für Fahrzeuge mit schon hoher KM-Laufleistung.

    Grüße Uwe


    (Ab jetzt bis 21.10 URLAUB :klatsch: ! Kann also Fragen erst später beantworten)

    :revulotion: Sorry an alle! Habe keine Nachricht bekommen, das Ihr hier geschrieben habt. Erst durch einen Beitrag von Micha im Leon-Forum bin ich darauf aufmerksam gemacht worden.


    Hi Micha,


    auf der Webseite von Addinol ( www.addinol.de ) kann ich das Öl nicht finden. Ich denke, es ist eine reine Bezeichung für den Baumarkt. Nach dem was ich aber gefunden habe, hat das Öl die VW-Norm 505 00. Die Norm ist für Deinen Golf vorgeschrieben und du kannst es beruhigt einfüllen. Unter uns! Addionol bezieht die Motorenöle, nachdem die nur 2-3 Mal "pleite gegangen sind", nur zu. Die angegebenen Normbezeichung erinnern mich an ein mir bekanntes Produkt. Das Öl ist i.O. und Du kannst es BEDENKENLOS einfüllen; auch in Deinem Leon!


    Alex


    Das ARAL Super Tronic hat die VW-Norm 50700. Die Norm ist verhältnismäßig neu und beinhaltet die 505 01. Eigentlich ist es ein "LongLife-Öl" für bis zu 50.000 km. Du mußt aber, bei Deinem Fahrzeug trotzdem den 15.000der Wechsel machen.


    Teilsynthetische Öl sind entweder Öle als Gemische aus Mineralöl und synthetischen Ölen und Komponenten, oder Öl die nach einen speziellen Verfahren (Hydrocrack - HC-Synthese) hergestellt werden. Ein 5W/40 alsauch ein 5W/30 sind synthetische Öle. Ein teilsynthetisches Öl währe eher ein 10W/40.


    Vergiss den Begriff "Vollsynthetisch". Vollsynthetische Öl gibt es nicht. Es gibt keinen Mineralölhersteller der vollsynthetische Öl herstellt oder vertreibt. Alle synthetischen Öle sind Gemische aus. Ein reines vollsynthetisches Öl währe für den Endverbraucher zu teuer. Bei den synthetischen Ölen ist lediglich der Anteil an synthetischen Ölen höher (> 56 %, wenn ich mich nicht irre :hmm: ). Es gibt hierzu mittlerweile ein Gerichtsurteil eines Gerichtes in Köln und Hamburg, das dieser Begriff nicht mehr gebraucht werden darf.


    So! den Rest beantworte ich Morgen! Bin arbeitsmäßig reichlich im Stress :boxing: :tredmil: !


    Grüße Uwe

    Hi dMopp,


    so ganz nachvollziehen kann ich die Sache allerdings nicht. Spriteinsparungen haben, so komisch es auch klingt, etwas mit dem Wetter zu tun. Glasklare Luft und schönes Wetter haben Einfluss auf den Spritverbrauch. Hatten wir ja vor kurzem. Ich denke nicht, das es unbedingt etwas mit mit dem Öl zu tun hat. MB hat das mal untersucht und diese Feststellung gemacht. Laut MB hat das Öl zwar einen Einfluss, aber nur einen sehr geringen. Drastischer wird die Sache dann schon beim Einsatz eines 0W/30 oder 0W20 Öles. Aber auch da spielen die obigen Faktoren eine Rolle.


    Den Ölstand sollte man eigentlich immer kontrollieren. Aber erheblich negative Erfahrungen habe ich mit einem 5W/40-Öl allerdings nicht gemacht.


    Gr Uwe

    So, mein Admin hat da etwas "gefummelt", hier dann der Link zu dem 10W/40 und dem 5W/40 . Ich hoffe, es fuzzt jetzt nur bestellen kann man dort nicht X(. Das geht dann nur über die normale Eingabe der Haupt-URL und dann das Produkt suchen.


    Deinem "Aber" gegen die Werkstatt muss ich grundsätzlich zustimmen. Leider mache ich immer hier im Forum und bei den "Leon`s" die Erfahrung, das das Thema Motorenöle, von einigen Werkstätten lässig gehandhabt wird.


    Du kannst selbstverständlich das 5W/40 einfüllen. M.E. ist das aber nicht notwendig, da für den Motor die 501 01 und die 502 00 gefordert wird. Das 10W/40 imit einer 501 01-Norm ist absolut ausreichend und die günstigste Lösung.


    Ein schönes Wochenende


    Uwe


    @ krong


    Wie an Deinem Auto unschwer zu erkennen ist, kommst Du aus Bremen. Auch in Bremen gibt es einige Mineralölgroßhändler die sicher auch an private Endverbraucher verkaufen. Hier bekommst Du gute Beratung, einen günstigen Preis und Dein Altöl kannst Du da auch loswerden. Auch Öle aus dem Baumarkt oder "Lebensmittelgeschäft" sind nicht unbedingt schlecht. Die Beratung ist selbstverständlich hier unzureichend. Kauf nur nicht das absolut günstigste -ein ordentliches Öl für 3 € p.L gibt es nicht- und achte auf die Normen. Nochmals! Es darf keinesfalls "level" oder "entspricht" auf dem Gebinde stehen. Desweiteren gibt es noch einige Möglichkeiten in Onlineshop`s oder auch bei Ebay und Co..


    Uwe

    Hi bce,


    dann mal kurz zur Erklärung. Mit den VW-Normen wird auch die Art des Grundöles festgelegt. Die 501 01 betitelt teilsynthetische Leichtlaufmotorenöle mit der Viskosität 10W/40. Die 502 00 synthetische Motorenöle mit den Viskositäten 5W/40 + 0W/40. Die 500 00 mineralölhaltige Motorenöle


    Habe mich da nochmal mit dem Shell Helix Super 10W/40 beschäftigt. Äh? Hast Du einen Diesel? Nach Deiner Angabe besitzt Du einen Benziner! Dann ist die 505 00 falsch und das Shell Helix Shell Helix auch. Du mußt auch noch unterscheiden zw. Helix Super und Helix plus. Aber auch das hat nur die 500 00 und die 505 00. Nach den Angaben dürfte es ich NUR?! um ein mineralölhaltiges 10W/40 Öl handeln. Sorry, fällt mir erst jetzt auf, hab ich mich einfach nicht mit beschäftigt.


    Freundlicherweise hast Du unten einen Link zu meinem Shop angegeben. Nun haben wir Gestern etwas im Shop "gefummelt" und das Produkt wird sicher etwas verrutscht sein. Meinst Du das hier? Link


    mmmmh :hmm::hmm::hmm:! Bei der Kontrolle fuzzt bei mir der Link auch nicht! Muss ich mal an meinen Admin weiterleiten! Also, meinst Du das Pennasol Super Light 10W/40?
    Grüße Uwe

    Ja, stimmt bce!
    das Castrol hat nur die 505 00 und ist damit ein reines Öl für Dieselmotoren ( Castrol ) Für Deinen Wagen brauchst Du die 502 00, 501 01 oder neuerdings die 504 00. Das letztere ist nicht unbedingt notwendig und außerdem sehr teuer. Also bleib bei dem 10W/40 .Das Öl hat die 501 01 und ist damit vollkommen ausreichend!


    Von welchem Hersteller das Öl nun ist, ist vollkommen EGAL! Hauptsache die Norm steht drauf. Bitte darauf achten, das nicht "level" oder "entspricht drauf steht. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm das günstigste Öl was Du finden kannst.


    Grüße Uwe

    Hi bce!


    Damit hat die SEAT-Werkstatt keinesfalls einen Fehler gemacht. Ein 10W/40 ist die günstigste und mehr als ausreichende Lösung für Deinen Seat. Da es eine Fachwerkstatt ist, gehe ich davon aus, das ein Öl mit den entsprechenden VW-Zulassungen eingefüllt worden ist.


    Wenn Du unsicher bist, schreib ruhig, nur müsstest Du mir dann die Ölsorte (ARAL .... 10W/40 oder Shell .... 10W/40) angeben.


    Weiterhin gute Fahrt


    Uwe

    Hi ALIEN80,


    Danke! Hab auch x-mal dran rumgebastelt, fuzzte bei mir auch nicht. Habe den Link jetzt anders bearbeitet. Man muss jetzt den Link anclicken und dann V wie VW wählen.


    Grüße Uwe


    PS. Wetzlar ist eigenlich nocht so weit von mir + Schnitzelessen immer interessant. Schade, das ich das erst jetzt gelesen habe! Nun ist der Samstag leider verplant. Ich wünsche Euch viel Spass!!!!!!!!!!! :cheers:

    Hier mal ein Auzug aus dem PMS-Schriftverkehr mit Pushy. Damit dürfte dann auch ein Teil der obigen Frage beanwortet sein.


    ---------------------------------------------------
    Hi,


    mit dem Spritverbrauch, das ist sehr, sehr ungewöhnlich! 0W/30-Öle sind ja dünnflüssige Öle, die den Spritverbrauch senken sollen. Ich denke aber eher, das es eine Einstellungssache von der Inspektion ist.


    Auch sehr komisch, das Shell vergisst, eine Spezifikation auf den Kanister zu schreiben, für die das Öl eigentlich gemacht worden ist! Die 506 01 ist ja die LL-II-Zulassung von VW (für LongLife und keinen LongLife-Service für Dieselmotoren mit und ohne Pumpe-Düse). Habe soeben mal eine Kollegenfirma angerufen, der Shell-Händler ist. Der Kollege hat mir live am Telefon die Normen vorgelesen. Die 506 01 steht drauf! Meiner Meinung nach, handelt es sich hierbei um einen Mangel und Du solltest mit der Firma Königsberger in Verbindung treten. Richtig ist das nicht! Wenn ich mich nicht irre, hast Du eine Pumpe-Düse in Deinem Leon. Wenn Du nun mit der Dose nach Deiner Werkstatt gehst, und die 506 01 steht nicht drauf, füllt Dir die Werkstatt auch das Öl nicht ein. Also, entweder auf kostenlose Mangelbeseitigung bestehen -die Möglichkeit mußt Du den Königsbergern geben- und wenn das nicht möglich ist, die Ware zurücksenden.


    Ich möchte der Firma Königsberger nichts unterstellen, und anderen eigentlich auch nicht. In Ebay, werden viele "Importöle" angeboten. Diese sind in vielen Fällen günstiger und liegen auch teilweise unter meinem EK. Ich weiß jetzt nicht wo die Königsberger ihr Motorenöle beziehen. Aber, es ist durchaus möglich, dass in anderen Ländern Öle unter einer auch in Deutschland gültigen Markenbezeichung verkauft werden, aber in Deutschland gültige Normen fehlen. Ob es sich jetzt bei der Königsberger-Ware um Importware handelt, kann ich nicht beurteilen.


    Grüße Uwe
    ------------------------------------------

    Hi Ric,


    vergesse den Begriff "Vollsynthetisch"! Auch das 0W/30 war kein vollsynthetisch. Vollsynthetische Öl hat es nie gegeben und wenn, währen die UNBEZAHLBAR! Synthetische Öl sind immer Gemische aus! Früher konnte der Begriff "Vollsynthetisch" verwendet werden, wenn der Anteil an synthetischen Komponenten eine %-Zahl von 55 % (Angabe unter Vorbehalt, ich habe den genauen Wert vergessen)überschritten hat. Wegen irreführender Werbung ist dieses Begriff von einem Gericht in Köln verboten worden, es sei denn, es handelt sich tatsächlich um ein reines vollsynthetisches Öl. Das was jetzt auf den 5W/30 LL III-Ölen drauf steht, entspricht den Vorgaben des Gerichtes in Köln.


    Im gesamten halte ich diese Lösung für richtig und hat etwas mit Ehrlichkeit vor dem Verbraucher zu tun.


    Grüße Uwe

    Na, hier ist eigentlich schon alles gesagt worden, was zu sagen ist. Nur für Pushy noch eine Information. Shell-Tankstellen sind meistens Pächtertankstellen. Die Shell-Pächter bekommen den Preis vom Mineralölkonzern vorgeschrieben. Ich schätze mal, der Pächter hat an dem Preis lediglich max. 3 €. Mehr nicht! Die "Tasche voll" macht sich nicht der Pächter, sondern in diesem Fall , oder bei anderen, die Shell. Mit Verhandlungen wird da wohl nichts drin sein.

    Hi Pushy,


    völlig wurscht! Der Hersteller ist egal. Die Öle von verschiedenen Herstellern können problemlos untereinander gemischt werden. Du kannst was von Shell, Aral, BP, Castrol, Total oder was von einem No-Name kaufen. Nur bitte darauf achten, das nicht "ENTSPRICHT" oder "LEVEL" drauf steht. In diesen Fällen hat das Öl nämlich keine Zulassung.


    Grüße Uwe

    Hi Pushy,


    grundsätzlich ja! Bei deinem IBI ist die 506 01 gefordert. Diese Norm erfüllt das Öl

    Zitat

    503 00 / 506 00 und 506 01

    . In der 2005/2006 Liste habe ich das auch noch drinstehen. In der neusten 2006/2007 ist die Angabe aber schon auf das neue 507 00, das ist ein 5W/30, geändert worden, mit der Option, das man das 506 01 noch weiterhin einsetzten darf. Also kannst das Shell-Öl ruhig nehmen.


    Noch ein Tip von mir! Kontrolliere öfters mal den Ölstand. 0W/30-Öle sind auf Verbrauch ausgelegt.


    Grüße Uwe

    Netter Eddie ist einfach zu schnell :type:, aber es stimmt! LongLife-Service-Intervalle sind nur für bestimmte Motoren zugelassen. SEAT hat aber noch kein LongLife! VW schreibt hierzu:


    Zitat

    Öle nach VW-Norm 503 00, 503 01, 504 00, 506 00, 506 01 und 507 00 sind für den LongLife-Service zwingend vorgeschrieben. Fahrzeuge ohne LongLife-Technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenölen befüllt werden.


    Also bleibt es bei Deinem Fahrzeug bei dem 15.000 km-Ölwechselintervall.


    Grüße Uwe