Beiträge von Green

    Hallo,


    wir haben einen neuen Ibiza 6P ( 1.2 CJZC 90 PS EU Import ) von 2016 mit starkem Kühlmittelverlust.
    Wir müssen alle 14 Tage ein halben Liter nachschütten. Das Problem ist jetzt plötzlich nach 4000 km Laufleistung aufgetreten.
    Eine Seat Werkstatt hatte das Fahrzeug abgedrückt und nichts gefunden, auch Kühlmittel und Öl soll wohl nicht vermischt sein.
    Ich werde nächste Woche noch einmal hinfahren, da ich zwischen den Kühleranschlüssen zum Heizungswärmetauscher auf einem Vorsprung Feuchtigkeit erkannt habe.
    Wenn man mit einen Ohrenstäbchen da drauf geht, ist dieses rot gefärbt.
    Wo sammelt sich das dann ? Ich konnte im Fussraum nichts finden !
    Wenn ich Glück habe sind es nur die Dichtringe an den Anschlüssen ! Was ist wenn der Wärmetauscher defekt ist. Muss das Armaturenbrett raus ?
    Ich habe schon im Internet Anleitungen gesehen, das es bei manchen Fahrzeugen auch so geht !
    Wäre sehr ärgerlich, wenn das alles zerlegt werden müsste.
    Ich hoffe auch das es wirklich die Ursache ist.


    MFG

    Hallo,


    nachdem mein Seat Ibiza GP01 1.4 16V 75PS im Jahr 2009 eingefroren war, habe ich eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ( KGE ) bekommen. Nun ist er 2010 wieder eingefroren und die neue KGE wurde nachgerüstet. Dieses mal die Durchlüftung mit dem Schlauchstück am Öldeckel. Er hat es aber nicht mehr aus der Werkstatt geschafft. Ich habe ihn noch hingefahren ( Öl war noch genug drin ), allerdings ist in der Werkstatt nach dem Starten die Nockenwelle angebrochen, wodurch er zum Glück gleich im Leerlauf ausgegangen ist. Schmiermangel durch zugefrorene KGE ( Öl war nachgefüllt, Fahrzeug war aufgetaut ). Das Ende vom Lied. Ich habe neue Nockenwellen und neue Ventile für 2900 Euro. Das die Nockenwelle angebrochen war, hat man erst später gesehen sonst wäre er gleich auf dem Schrott gelandet. Ich will mal an den Fahrzeughersteller schreiben. Wen sollte man anschreiben ? Seat oder direkt VW ? Meine Chanchen sind gering, da BJ 2000 und kein Checkheft von Vertragswerkstätten. Aber ich will es trotzdem freundlich versuchen. Danach über den Anwalt. Kann ja nicht sein, das man nach 10 Jahren der Dumme ist. Gibt es eine Adresse für den Seat Kundendienst ? Was denkt ihr macht der Aufwand noch Sinn.

    Hallo,


    ich hab mir noch mal das Handbuch zu Hilfe genommen und auf dem Deckel war auch eine Beschriftung. Es ist die Sicherung 31 und die war nicht defekt.
    Kommt man nun an den Stecker zur Lampe ran ???
    Mir hatten sie damals in der Werkstatt bei der Montage des ESD falscherweise den Stossfänger zersägt.


    Ibiza Gp01 Remus Position Pfusch


    Die meinten sie hätten den Stossfänger beim Spachteln und neu Lackieren ( Kunstoffbeschichtung) nicht abgemacht.
    Am Ende hatten die den vielleicht doch ab und haben den Stecker vergessen.

    Hallo,


    der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab beide Glühlampen auf Durchgang überprüft und mit dem Multimeter an der Lampenfassung nachgemessen.
    Glühbirnen sind in Ordnung, aber Spannung fehlt. Wo ist das Kabel verlegt ?? Bekomme ich den Stecker zur Lampe wieder dran, ohne die Stosstange zu montieren, falls der lose ist. ??? Gibt es noch weitere Steckverbindungen ??? Was hängt noch auf der Sicherung zur Kennzeichenleuchte und welche ist das ???. Normal wurde ich einfach mal drunter krabbeln, aber es liegt mir zu viel Schnee draußen und ich hab keine Hebebühne.


    Danke

    Hallo,


    ich hab den gleichen Motor beim Gp01 wie du und hab mir vor einem Jahr den Remus 2x76mm geholt. Also ich bin sehr zufrieden mit Remus. Er klingt extrem tief besonders bei 3000 U/min und weniger Drehzahl mit originalen VSD. Wenn er heiss ist kann er bei 100 km/h richtig dröhnen und das ganze Auto vibriert. Wenn er kalt ist ( kurz nach dem Starten) hörst du ihn wenig bis überhaupt nicht, auch auf der Autobahn bei 140-160 km/h ist er angenehm ruhig. Also sehr von der Temperatur und deiner Fahrweise abhängig. Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn blubbert er sogar. Bei den 250 Euro die ich hingelegt hab, stört mich aber der Flugrost der sich ziemlich schnell bildet. Obwohl viele schreiben Remus ist leise, finde ich ihn in Kombination mit dem 75 Ps 16V mehr als ausreichend. Alles andere wäre mir persönlich zu laut

    Hallo,


    also ich war heute in der Werkstatt. Mir wurde angeboten, alles wieder zusammen zu kleben und ein neues Blech drauf zummachen. Toll
    Er meinte das Blech wird mit dem Remus geliefert und gehört dazu. Stimmt das ?? Ich bin der Meinung das ist eine Ausrede. Die wollen mich nochmal anrufen.

    Danke, für die schnellen Antworten.
    Also gehört der unter die Schürze. Außerdem hab hab ich ne ABE für den Auspuff passend auf das Fahrzeug.
    Remus hat meiner Meinung nach einen guten Ruf in Sachen Passgenauigkeit. Das wäre ja ein Ding, wenn man da noch rumschneiden muss.

    Hallo,


    ich besitze einen Seat Ibiza Gp01 75 PS 16V von 2000.
    Diesen hab ich mit einem Remus Auspuff Doppelrohr 90 in einer Werkstatt "verschönern" lassen.
    Muss der unter die Schürze oder muss die Schürze ausgesägt werden ??? Die Werkstatt hatte die Schürze ausgesägt und danach ist ihnen scheinbar aufgefallen das der Auspuff viel tiefer hängt. Also schnell alles wieder zusammenkleben und ein Hitzschutzblech drauf. Ich habe es nicht gemerkt. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Hitzeschutzblech es zu entfernen, hatte aber Angst das der Kunstoff schmilzt ( sieht hässlich aus ). Jetzt nach fast einem Jahr hatte sich das Blech gelöst und da habe ich diesen Pfusch gesehen. Besteht Gefahr das dort etwas schmilzt ( 75 PS , da kommt nicht viel hinten an ) ?????
    Ich hoffe das Bild funktioniert. Ich denke die sind mir nen neuen Stossfänger schuldig.


    http://img397.imageshack.us/my.php?image=pa120022ws9.jpg

    Nachgeschüttet hab ich ein doch sehr günstiges 10W40 mit VW Norm aus dem Baumarkt. Allerdings hatte die Werkstatt ja ein sehr teures eingefüllt. Ich beobachte und probier es das nächste Mal

    Achso Öl war das aus der Werkstatt [SeatHändeler]. Ích war vor zwei Monaten bei der Durchsicht bin in der Zeit eben 4000 km gefahren und musste über einen Liter nachschütten

    Danke ertsmal für die Antworten


    Also der gute hat erst 48000 km runter. Alllerdings muss ích dazu sagen das ich eigentlich nur Autobahn fahre. Aber meist nicht schneller als 140 km/h bei ca 4000 U/min. Mein 13 Jahre alter Astra hatte da bei weitem nicht so einen Ölverbrauch. Ich glaub der Motor ist doch etwas anders aufgebaut, da Entlüftung vom Luftfilter in die Ölwanne (oberhalb) und nicht in den Ventildeckel mündet.( Luftfilter sitzt oben drauf). Sehen kann ich die Nockenwelle durch den Öldeckel.
    Das Auto ist den 6 Jahren bis 35000 km nur Stadt gefahren und ich im lezten Jahr 15000 km über die Autobahn damit. Ich hab schon die Vermutung das dieÖlkanäle zu sind und der Druck in der Ölwanne stark ansteigt was mir dann das Öl nach oben drückt. Der Schlauch der Kurbelentlüftung ist aber trocken nur im Luftfilter ist es drin daher werden es scheinbbar doch nur die Dämpfe sein die sich im Luftfilter sammeln. Am Ende verbrennt er es aber doch und das Auto ist scheinbar nicht für die Autobahn gebaut und ich werd ewig mit der Ölkanne rumfahren. Ich hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist aber der Motor ist von außen trocken.
    PS: Motor schüttelt sich manchmal leicht im Leerlauf, Fehler auslesen brachte aber nichts

    Hallo


    Ich fahre eine Seat Ibiza Signo Gp01 BJ. 2000 mit dem 1.4 16 V 75 PS Otto Motor und hab einen unormalen Ölverbrauch von über 1 l auf 4000 km.


    Mit der Suche hab ich folgenden Beitrag von Styrian gefunden:


    ...meiner säuft leider auch so ca. 1 Liter auf 3000 Kilometer. Dies ist (laut einem Forum - und es klingt auch plausibel) ein Fehler des VAG-Konzerns. Wenn du einen Motortypen mit MKB AGP oder AQM hast, wurde bei diesen nämlich der Ölabweiser vergessen. Dies erkennst du daran, daß, wenn du unter die Ölnachfüllschraube siehst, dort direkt auf die Nockenwelle blicken kannst. Normalerweise sollte dort ein Plastikteil sitzen. Die Konsequenz davon ist, daß die Öldämpfe und damit das Öl durch die Motorentlüftung entschwindet. Problematischer wird dieser Umstand, wenn im heißen Betreibszustand Öl nachgefüllt wird, denn dadurch können die Nocken schadhaft werden und einlaufen -> teure Reparatur. Die Fachwerkstätten haben sich damit aus dem Sumpf gezogen -> siehe 1000KM-BlaBla bzw. wurde auf Verlangen innerhalb der (Mobilitäts)-Garantie der Teil nachfolgend eingebaut (aber nur, wenn man mußte,von was man redet - ansonsten 1000KM-BlaBla). Der Teil kostet ca. 10 Euronen und ist nur eine Plastikabdeckung, die auf die Stehbolzen der Klaviatur aufgesetzt wird.


    Gilt diese Aussage auch für den Benzin Motor ???
    Ich hab nämlich den Luftfilter voller Öl und denke das es mit angesaugt wird. Was ist das für ne Plastikabdeckung und was ist die Klaviatur ??
    Bekomme ich die Abdeckung beim Seat Händler der fing bei mir auch mit den 1L auf 1000 km an ????
    Welche Ursachen für hohen Ölverbrauch sind euch bei dem Motor noch bekannt ??

    Ja den für 179 Euro (pioneer glaub ich) hab ich gesehen aber der hat halt kein Mp3. Ich leg da großen Wert drauf weil alle meine Cd´s in Mp3 sind. Es gibt noch einen für 379 Euro mit Mp3 der war mir aber zu teuer. Man muss ja auch noch Wechslerkabel legen. Beim Händler darf man gar nicht fragen.

    Hallo
    Ich bin neu hier und wollte euch erst einmal begrüßen. Ich hab seit einem Monat einen Gp01 und bin auf dieses Forum gestoßen, weil mich das Radio des Gp01 echt genervt hat. Hab zwar ne Wechslersteuerung aber die Wechsler sind zu teuer. Desweitern hab ich mich nicht getraut die komplette Konsole zu zerlegen um ein anderes Radio einzubauen obwohl das hier im Forum sehr gut beschrieben war. Ich will mal vorstellen was ich gemacht habe. Gekauft hab ich einen tragbaren Mp3/CD Player, einen KFZ-Spanungsadapter mit Adapterkassette, ein Relais und diverse Stecker.
    Als erstes hab ich den Aschenbecher ausgebaut. Dort findet man einen 3-poligen Stecker mit Masse (braun), Spannungsversorgung Leuchte Aschenbecher, und Spannungsversorgung Zigarettenanzünder. Die ehemalige Spannungversorgung der Leuchte schaltet das Relais (geht mit Zündung an und aus). Das Relais schaltet nun die Spannung des Zigarrettenanzünders durch wodurch der tragbare Mp3/CD Player eingeschalten wird. Ich konnte den Mp3 Player nicht mit der Spannung der ehemaligen Leuchte einschalten, da ging er immer aus, obwohl der KFZ-Adapter immer leuchtete. Kann ich mir nicht erklären (vermutlich Spanung zu gering), daher hab ich das Relais verwendet. Jetzt noch die Adapterkassette hinter dem Bedienfeld (Konsole abbauen, siehe Suchfunktion im Forum) des alten Radios verschwinden lassen und Kabel zum Aschenbecherschacht verlegen. Dann Relais und Spannungsadapter im Aschenbecherschacht verschwinden lassen. Zuletzt MP3 Player mit guten !!!! doppelseitigen Klebeband über dem Aschenbecherschacht festmachen.


    Siehe Fotos:
    http://www.fh-merseburg.de/~sleue/ausgebaut.jpg
    http://www.fh-merseburg.de/~sleue/eingebaut.jpg


    Ich hätte auch lieber nen richtiges Radio gehabt denn die Kosten sind am Ende die gleichen.


    Vorteile: -geringerer Aufwand
    - billiger als nen Wechsler (ab 200 Euro ohne Mp3)


    Nachteile: - für das Geld hätt ich mir nen Radio holen können
    - Langfinger die einen tragbaren Mp3/CD Player brauchen
    - so ne Adapter-Kassette ist eigentlich voll der Schrott
    (Fm-Modulator ???)