Beiträge von odzy

    Aus Spass an der Sache mache ich mir die Arbeit :D Und wenn es tatsächlich 1 kW bringen sollte... dann war's ein billiges. Mir geht's allerdings eher um die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten :D

    Wenn du dir mal deinen Ansaugstutzen betrachtest, wird dir auffallen, dass selbiger einer breiten Staubsaugerdüse ähnelt, ergo einen zu geringen Luftdurchsatz bei höheren Geschwindigkeiten hat. Mit dem Stutzen des TDI läßt sich das ändern :D

    Hat schon mal jemand eine TDI-Luftansaugung vom 6l in einem 1.4er GP01 verbaut? Bevor ich da wieder selber rumfummel, wollte ich dieses mal erfragen, vielleicht wird mir ja die Pionierarbeit abgenommen :D :D :D
    Problemstellung: Das Eckige (Ansaugstutzen TDI 6l) muß in das Runde (Ansaugstutzen GP01 1.4 16V).
    Das Ganze soll einen Ram-Air Effekt geben, die Berechnungen hinsichtlich des Spritzschutzes sind schon erfolgt :D

    Werdet ihr wohl auf meine Frage antworten?! :D >>> Wer seine Strebe einbauen läßt, der soll doch bitte mal nachschauen, was die Werkstatt mit dem Ausgleichsbehälter für's Kühlwasser gemacht hat, der is' nämlich im Weg ;)

    Ja gibbet denn hier niemanden, der eine Domstrebe in seinem GP01 verbaut hat???? Fahrt ihr etwa alle mit Tieferlegung durch die Gegend, ohne den Vorderwagen zu stabilisieren? Krfz ?(

    Da isser wieder :D


    Frage: Wer von euch hat eine Domstrebe vorne drin? Speziell angesprochen sind die, die den 1.4er haben. Mir fehlt eine wenig aufwendige Idee, den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, bzw. dessen Halterung nach Einbau der Domstrebe neu zu befestigen. Momentan ist's etwas provisorisch, sieht beknackt aus 8)

    Wat is los? Ich denke, dass hier schon welche das Fahrwerk hinten höher gelegt haben?? :hmm: Hat euch die Antwort von H&R die Sprache verschlagen? Ich würde mich gerne gegenteilig zum "Nein" von H&R überzeugen lassen... kommt schon.... ;(

    Hier ist die Antwort auf meine Nachfrage bei H&R (GP01 1.4i 16V):


    Hallo Herr Westensee,


    vielen Dank für Ihre Email.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß es bei diesem Fahrwerk keine
    Nutenverstellung gibt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards
    H & R Spezialfedern
    Jürgen Sommerhoff


    Und nu? :hmm:

    So, ich hab getz mal nachgeschaut... WO ZUM GEIER IST HINTEN DIESE NUTVERSTELLUNG? Ich bin doch net blöde... oder doch? Mir wäre es schon lieber, wenn die Kiste hinten einen Tick höher kommt.... hat mal jemand die Anleitung für selbiges parat? :hmm:

    @ MacIbiza


    Die hinteren Dämpfer vom CupKit haben eine Nutverstellung????? Wo? Wie? Was? Erzähl!!! Ich will jede schmutzige Einzelheit wissen! 8o

    @ Rail und Nopsi


    Ach so, ich kann also erst ab 60.000 Euro ein Auto erwarten, dessen Frontscheibe kein Sicherheitsrisiko für mich darstellt?! Und Seat ist 'ne Billigmarke? Kommt schon Jungs, bleibt auf'm Teppich. Der Suzi Alto von meiner Mutter hat 7 Jahre auf'm Buckel, hat neu 9000 Euro gekostet... und, oh Wunder, man kann immer noch wunderbar ohne Einschränkung durch die Frontscheibe glotzen. Ach ja... fällt mir auch noch ein, speziell für Rail, der Polo 6N hat die gleiche Scheibe wie der 6k (auch GP01)... seltsamerweise haben die Karren nicht reihenweise Kraterlandschaften als Ausguckmöglichkeit. :P :P :P

    Das ist die besch%&%!§ Qualität der Spanier, ähnlich der des Lackes. Den gleichen Effekt hab ich bei meinem GP01 (3 Jahre alt) auch. Das Glas ist extrem "weich" und der Verbund mangelhaft gearbeitet. Kannste nix gegen machen, selbst ein Austausch der Scheibe dürfte nüscht bringen, da man ja grandioserweise eine Scheibe der gleichen Qualität als Ersatz bekommen würde. Viva Espana!


    P.S.: Normalerweise müsste man Seat so lange auf den Geist gehen, bis die die Qualität verbessern.... aber so etwas wird wahrscheinlich erst passieren, wenn jemand einen schweren Unfall, verursacht durch die Streulichtwirkung der "Stipsen" in der Scheibe und der damit einhergehenden Blendung bei bestimmten Lichtverhältnissen (z.B. tiefstehende Wintersonne o.ä.), überleben sollte und Seat diesbezüglich ursächliche Verantwortung nachweisen kann.... also eigentlich niemalsnicht :D

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §3 Geschwindigkeit


    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbarten Strecke halten kann.



    So ist das Gesetz! Wer sich nicht dran halten möchte, hat die Konsequenzen zu tragen! Dieses Gesetz ist unabhängig von den technischen Voraussetzungen, die vom jeweils geführten Kraftfahrzeug gegeben sind.
    Wer eine detaillierte staatliche Reglementierung der Eigenverantwortung von Kraftfahrzeugführern wünscht, der sollte sich über die Konsequenzen seines Wunsches im Klaren sein. Ein paar Beispiele:
    - generell Tempo 110 auf BAB
    - generell Tempo 30 in Innenstädten
    - Leistungsbeschränkung für Kfz, die von Fahrern unter dem vollendeten 26. Lebensjahr geführt werden
    - jährliche Eignungsprüfung für Kraftfahrzeugführer über dem vollendeten 60. Lebensjahr
    - jährliche erweiterte technische Überprüfung von Kraftfahrzeugen durch geeignete Stellen
    - Verbot sämtlicher technischen Einrichtungen und sämtlicher Tätigkeiten, die einen Kraftfahrzeugführer vom Führen eines Kfz ablenken können (u.a. Rundfunkgeräte, Kommunikationseinrichtungen, interaktive Einrichtungen (z.B. Navigationsgeräte), Zunahme von Speisen, etc.)
    - .....


    Mann Leute, kommt doch mal runter von eurem Verbots- und Gebotswahn. Wenn hier jemand hinter SR-Schnee-Schleichern herjuckeln muß, dann sollte er sich bewußt machen, dass jemand vor ihm ist, der sicher zu Hause ankommen möchte. Wenn jemand demjenigen auf die Fresse kloppen will, der ihm mit SR bei Schnee in die Karre gerauscht ist, der sollte sich schon mal für diejenigen aufwärmen, die ihm bei Regen, bei Blendung durch Sonne, im Nebel oder simpel nur aus Unachtsamkeit in die Karre rauschen.
    Ich habe bei manchem den Eindruck, dass er nicht gewillt ist den Ego-Trip zu unterdrücken, auf dem heutzutage leider Gottes viel zu viele draussen unterwegs sind, ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen auch nur in Betracht zu ziehen.

    :no: :no: :no:


    Punkt 1: Die +7 Grad Grenze ist ja schön und gut, aber bei der Sache wird ausser Acht gelassen, dass jedes Reifenfabrikat eine sehr differente Gummimischung hat, unabhängig davon, ob SR oder WR. Meine Pirelli P6000 Powergy sind auch bei +20 Grad härter als jeder vergleichbare Michelin, Goodyear oder Dunlop Reifen. Und bei Nässe im Sommer sind meine Pneus mit äusserster Vorsicht zu genießen. Die Folgerung aus dieser Tatsache überlasse ich dem geneigten Leser.


    Punkt 2: Mit Entsetzen lese ich, dass so mancher der Auffassung ist, mit Winterreifen bei Eisglätte besser "dazustehen", als mit anderer Bereifung. Kinners, dass Einzige, was euch bei überfrorener Nässe, Blitzeis oder Eisglätte vor einem Unfall retten könnte, wären Spikes (die in Germanien nicht erlaubt sind, zumindest nicht im öffentlichen Strassenverkehr). Bei geschlossener oder lockerer (!) Schneedecke hingegen haben Winterreifen durch ihre Lamellen einen reellen Vorteil, unbestritten.


    Punkt 3: Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen (siehe die alljährlichen Reifentests der großen Automobilclubs). Billige Winterreifen sind teilweise sogar schlechter als gute Sommerreifen. Ergo: Wenn WR von staatswegen verordnet werden sollten, dann müsste europaweit (ja, wir leben in der EU und können nicht unser eigenes Süppchen kochen, Stichwort: Wettbewerbsverzerrung) ein Standardreifen definiert werden (siiiiiiischer :lachtot: ).


    Punkt 4: Wenn jemand bei entsprechenden Witterungsbedingungen derat unvorsichtig und unangepasst fährt, dass ein Unfall das Ergebnis dieser Fahrweise ist, dann ist (in den meisten Fällen) demjenigen auch nicht mit (eingeschränkt) besserer Strassenhaftung durch Winterreifen zu helfen.


    Punkt 5: Wenn WR-Gebot, dann auch ABS-Verbot (bei Strassen mit geschlossener Schneedecke). Stichwort: Schneekeil.


    Punkt 6: Warum muß immer alles vom Staat angeordnet und durchgesetzt werden? Die meisten Unfälle, die im Winter vonstatten gehen, ziehen lediglich mehr oder minder schwere Blechschäden nach sich. Soll sich doch bitteschön jeder selber einen Kopf drum machen, was ihn billiger kommt: Ein Satz WR (sofern hilfreich) oder die Reparatur des zerstörten Vehikels.


    Punkt 7: Falls es noch niemandem aufgefallen sein sollte: das alljährliche Verkehrschaos entsteht immer nur dann, wenn die Autofahrer vom ersten "Wintereinbruch" überrascht werden. Wenn sie sich dann drauf eingestellt haben, was nicht ursächlich mit dem Aufziehen von Winterreifen zu tun hat (schließlich haben 50% der Autofahrer gar keine), dann "flutscht" der Verkehr wieder, oder?


    Ich könnte hier noch mehr Punkte aufzählen, hab aber keine Zeit mehr, da ich morgen mit Sommerreifen quer durch Deutschland fahren muß. Ich muß vorher noch die Reifen der Voodoo-Puppe von meiner Karre mit Kleister beschmieren und 2 Hühner köpfen :lachtot: :lachtot:

    Entweder Ronal R10 Turbo oder OZ Rally-Racing (bzw. das Äquivalent aus'm Sandtler-Katalog (Magnesium Rennfelgen) in 7x15, ein paar Aussenarbeiten und Innenraumaufbereitung. Vielleicht noch ein paar Modifikationen am Fahrwerk (Querlenkerstreben) und am Antriebstrang (bessere Kupplung, etc.).

    Kommt auf die Aufnahme der Felge an, entweder Flachbund, Rundkegel oder Spitzkegel. Im Regelfall sind's Rundkegelschrauben. Um ganz sicher zu gehen, schnapp dir beide Felgen und einen der Bolzen, steck ihn rein ( :lachtot: ) und schau, ob er bei beiden Felgen gleich tief "eindringt" ( :lachtot: :lachtot: )