Beiträge von dieselwolle

    Hallo liebe 6l Freunde, habe die Alufelgen nach 10 Jahren mal zum Aufbereiten abmontiert. Ist der Cupra TDI. Das Ersatzrad, Stahlfelge 6,5J16 mit Reifen 205 45 R16 wurde 3 mal bei ebay geschossen und befinden sich jetzt am Fahrzeug. Faehrt sich spritzig der Kleine ! Habe mal die Raeder auf meine Personenwaage gestellt. nur 17 Kilo, leichter als die Aluraeder

    Danke für den Hinweis Ulf. Ich denke ich hab den Fehler schon vorher gelöscht oder ich hab mal wieder was falsch gemacht. Von VCDS wollen die einen 5-stelligen Code. Hab dann 00105 eingegeben, hat er auch gefressen. Vorher (serienmässig) war das MSG mit 00002 codiert. Werde das gleich nochmal ausprobieren. (Ist der BPX Euro 3 Motor)



    Freundlicher Gruss

    Den Propeller vom Klimakühler hab ich auch weggelassen, der wiegt gut 1,5 kg.


    Funktioniert jetzt eigentlich alles zur Zufriedenheit mit dem Einfachheizkasten. Das einzige, im Fehlerspeicher steht jetzt bei MSG : keine Kommunikation mit Klimasteuergerät. Hat aber keine Auswirkungen. Der grosse Kühlerpropeller läuft erst an, wenn der Motor heiss wird.


    Wäre aber gut, wenn das mit der MSG-codierung auf ohne Klima geht. Hab das VCDS von Rosstech und da geht der Fehler nicht weg mit Code 105 :( . Da steht nur Automatik 00001, Frontantrieb 00002 und Allrad 00003. In den Dateien steht noch was unter 126,1 was von mit Klima/ohne 0/1, weiss aber nicht, wie ich "ohne Klima" codieren kann.


    PS: Im net gibts ne prima Seite für den Armaturenbrettausbau. Pimpowskis Polo Page oder so, weiss jetzt nicht mehr ganz genau. Hat mir geholfen.


    Freundlicher Gruss

    Naja, ist schon wie Majesty gesagt hat, vielmehr als 10 kg werden da wohl nicht zusammenkommen. Aber echte 10 kg sind ja fast 1 % vom Fahrzeuggewicht und da ein paar Kilo weniger und da, das macht sich in der Summe sicherlich bemerkbar.


    Bei mir war das so, dass nachdem ich den Kompressor rausgebaut hatte, das Klmatronic-STG am blinken war und VAG-com Kompressor/Kurzschluss nach Plus und Druckgeber/Kältemittel als Fehler angezeigt hatte, wenn ich mich noch richtig erinnere ?! Da hab ich mir gedacht, das STG mal ein bischen zu verarschen und hab die Spule vom Kompressor wieder angklemmt und den Kältemitteldruckgeber mit Maximaldruck gefaked. Das Blinken war weg vom STG, aber zu früh gefreut. Da hat dann wohl irgendein Temperatursensor gemeldet, dass es nicht kalt genug wird und schaltet die Propeller vom Motorkühler ein, wo der Klimakühler auch dran sitzt und das wenn der Motor noch richtig kalt ist.


    Hab jetzt echt keinen Bock mehr, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, was da alles in diesem Klima-STG so abläuft. Daher hab ich jetzt den Einfachheizkasten im Keller liegen und der wird 100% ig eingebaut :thumbup: Wird aber noch ein bischen dauern, da ich im Augenbblick keine Zeit habe. Dann wiege ich den auch mal, schwer ist der nicht, ohne Verdampfer und mit den paar ärmlichen Kabeln.

    Ja, Ulf hat einiges gemacht in Sachen Gewichtsreduzierung. :thumbup: Vielleicht sagt er hierzu noch was.


    Für mich ist das eine gute Sache, das Gewicht zu verringern.
    Bei der Klima kommt einiges zusammen. Dazu kommt noch, dass der Kompressor Leistung schluckt.

    Hallo liebe Leute. Bin mir bewusst, das hier viele mit dem Kopf schütteln werden, bitte aber um Verständnis für anders denkende.


    Nachdem meine Klimatronik mal wieder Mucken gemacht hat, hab ich mich entschlossen, das ganze Teil rauszuschmeissen und gegen eine Einfachheizung auszutauschen. Ich bin Raucher und hab die Klima sowieso kaum genutzt.


    Das ganze hat sich bis jetzt als garnicht so einfach rausgestellt.


    Als erstes kam der Kompressor raus, hier musste ich mir eine andere Halteplatte samt kürzerem Riemen besorgen. Jetzt stellte sich heraus, das das Klimatronicsteuergerät mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und plötzlich die Motorkühlerventilatoren angestellt wurden, obwohl der Motor noch kalt ist. Den ganzen Zirkus mit den Sensoren und Stellmotoren bin ich satt, zumal es bei einem Defekt meist richtig ins Geld geht. (Einen Sensor hab ich selber im Bein und will, wenn der mir sagt mein Bein ist kalt, den Drehregler einer Einfachheizung nach unten stellen und den anderen Drehregler auf warm und fertig !)


    Hab jetzt also den Einfachheizkasten von einem Polo 9N bei e... geschossen und werde mir den demnächst reinsetzen. Naja, dafür muss dann das komplette Armaturenbrett rausgebaut werden....


    Freundlicher Gruss

    ...hab vorne die normalen ATE Scheiben in beschichteter Ausführung genommen. Hinten von Jurid, konnte ich günstig bei e... schiessen, auch beschichtet.


    Meine serienmässigen Scheiben waren ausserhalb der Reibflächen verdammt verrostet, das ich schon Angst gekriegt hab. Man hat schon von Zimmermannscheiben gehört, die am Übergang von Scheibe/Aufnahme glatt durchgerostet sind ! Na dann prost Mahlzeit. Deshalb jetzt mal beschichtet.


    Gibt extrem günstige Scheiben, da trau ich mich nicht ran.


    Freundlicher Gruss