Beiträge von Hoernchen

    mit dem Glühbirnentausch ist eigendlich ganz einfach (habe mir damals blaue led's eingebaut).
    zuerst musst du die beiden schrauben oben an der plastikabdeckung lösen, dann kannst du die abdeckung herausnehmen.
    dann sind am tacho selber rechts und links 2 schrauben -> lösen.
    nun kann man den tacho abstecken und herausnehmen...
    (hoffe das stimmt noch so)

    ...es wird vieleicht nicht viele interessieren, aber ich möchte mal kurz stolz verkünden :] , das es mir gelungen ist einen originaltacho mit dzm nachzurüsten!!! hab mir einen vom golf 3 mit silbernen tachoscheiben und grell orangen zeigern in meinen ibi 6k bj. 94 (vorher tacho mit uhr) und jetzt auch blau beleuchtet eingebaut :D !
    also wenn wer von euch sowas vor hat und hilfe braucht, kann ich es ja mal versuchen...

    ... vor ein paar monaten gab es bei http://www.pollin.de einen kleinen 8,5" tft monitor (s/w) mit grafik-karte für 14,95€ bestellnummer 47-700 197
    vieleicht ist er ja noch da...
    ist zwar s/w, aber blau beleuchtet oder so sieht es bestimmt nicht schlecht aus...
    ein alter rechner mit minimal - ausstattung ohne netzteil über nen spannungswandler
    (12V / 5V) und der vag.com software drauf ist doch auch nicht so teuer...

    :rolleyes: kann man auch eins bekommen, wo nur der forumname hinten drauf steht? (mag nicht immer meinen namen zeigen)... und welche farbe ham die jetzt? rot?
    wenn alles geht, nehme ich grösse :rofl: S :baby2:

    also das mit dem nach links ziehen hatte ich mal nach nem unfall (mit 50 in ne scheune geparkt). da war der querlenker ein paar cm nach hinten gebogen...
    ich weiss zwar nicht wie das bei euren neuen autos ist, aber bei so alten wie meinem, kann auch mal die spur verstellt sein (hab gehört das kann leicht passieren, wenn man nen bordstein oder so unsanft hoch fährt)...

    Zitat

    Original von AvilaXP
    ...
    Na ich glaube am besten ist zum Bremsen bei Tempo bis 80km/h der zweite gang + bremse..beides zusammen dürfte ideal sein, gell`?


    :no:
    ...aber wenn du den motor als bremse benutzt + noch normal bremst, bremst du den motor doch mit...
    :rolleyes: ich meine das der motor gegen die bremse und nicht mit der bremse arbeitet, wenn du also auskuppelst und bremst ODER den motor zum bremsen benutzt ist es effektiver als beides zusammen...

    ...seit einiger Zeit macht meine Schaltung komische Sachen:
    Ich bekomme teilweise im Stand den ersten Gang nicht rein und auch während der Fahrt schalte ich manchmal in den 3. und merke, das der Gang nicht drin ist, obwohl ich den Knüppel ganz nach vorne gedrückt hab (es geht dann nicht weiter). Ausserdem wackelt der Schaltknüppel auf einmal nach links und rechts wenn kein Gang drin ist (vorher war er immer in der Mitte und jetzt hängt er links vor dem ersten Gang...)
    -> kann mir jemand sagen, woran das liegt? :(

    ... hab aber noch mehr:
    "Hydrostössel ausbauen:
    Nockenwelle ausbauen (siehe oben)
    stössel der reihe nach nummerieren, damit sie beim wiedereinbau wieder an derselben stelle montiert werden.
    stössel herausziehen und mit der zur nockenwelle hin zeigenden "laufffläche" nach unten auf eine saubere unterlage stellen
    beim wieder einbau die laufflächender stössel und nockenwelle leicht einölen.
    beachten sie nach dem einbau der nockenwelle unbedingt die wartezeit vor dem ersten motorstart (30 min.)

    weiter im text:
    Nockenwelle ausbauen:
    "Motor so drehen, dass kein kolben im OT steht.
    Luftschlauch am Stehblech und am Längsträger, Luftfiltergehäuse an Einspritzeinheit bzw. drosselklappeneinheit abschrauben.
    zahnriemenschutz-oberteil abnehmen.
    zylinderkopfdeckel abnehmen.
    falls die nockenwelle ausgetauscht wird: riemenrad der nockenwelle lösen.
    zanhnriemen entspannen.
    riemenrad der nockenwelle abschrauben. die zur sicherung des rades auf der welle eingelegte halbrunde scheibenfeder mit einer reissnadel aus der welle herausheben.
    verteiler ausbauen.
    lagerdeckel in der folge 5,1,3 lossschrauben (rechts, links, mitte) und abnehmen (deckel 1 sitzt in fahrtrichung rechts)
    dann über kreuz lagerdeckel 2 und 4 lösen.
    beim einbau muss der breite anguss am lagerdeckel zum ansaugrohr zeigen und die lagerdeckelnummer von vorne lesbar sein.
    lagerdeckel 2 und 4 montieren und über kreuz mit 6Nm anziehen.
    die lagerdeckel 1 und 5 mit dichtmittel (D454 300 A2) einstreichen.
    die restlichen deckel 3,1 und 5 einbauen und ebenfalls mit 6Nm festziehen.
    jetzt sämtliche lagerdeckelmuttern 1/4 umdrehung (=90°) weiterdrehen.
    schrauben am lagerdeckel 5 mit 10Nm festziehen.
    ggf. das abgenommenen riemenrad der nockenwelle mit 80Nm festziehen, dabei am anderen ende der nockenwelle mit dem gegenhalter aus der vw werkstatt gegenhalten.
    startzeiten einstellen.

    ... hab ja mein schlaues buch...
    hier steht: (Nach einbau) "INNERHALB DER NÄCHSTEN 30 MINUTEN DARF DER MOTOR NICHT GESTARTET WERDEN. DIE ENTLASTETEN HYDROSTÖSSEL WURDEN VON IHREN DRUCKFEDERN IN DIE GRÖSSTE AUSDEHNUNGSSTELLUNG GEDRÜCKT. DIE VENTILE WERDEN DADURCH BEI DEN ERSTEN NOCKENWELLENUMDREHUNGEN SO WEIT GEÖFFNET, DAS SIE MIT DEN KOLBEN ZUSAMMENSTOSSEN. ERST NACH EINER HALBEN STUNDE WARTEZEIT IST DER DRUCK IN DEN HYDROSTÖSSELN ABGEBAUT. ZUR SICHERHEIT DANN DEN MOTOR ZWEIMAL VON HAND DURCHDREHEN, UM SICHERZUSTELLEN, DASS KEIN KOLBEN MIT EINEM VENTIL KOLLIDIEREN KANN."

    ...nein für den polo 6N, ist aber fast alles baugleich... hab es bei karstadt im angebot bekommen, hat mir schon beim thermostatwechsel, handbremshebel-austausch, nebelscheinwerfereinbau, tachoumbau auf rote leds, einbau einer ZV mit fernbedienung usw. geholfen... das buch heist "jetzt helfe ich mir selbst" band 176 Polo 1,0-/1,3-/1,4-/1,6- Liter
    ISBN 3-613-01645-1

    hm... merkwürdig... aber mir ist gerade aufgefallen das johannes83 ja eh nen neueren ibi fährt :rolleyes:
    -> OUUUPS, tut mir leid hatte mich verguckt, dann stimmt das mit dem relaissteckplatz ja eh nicht (grrr...!)...

    ...hab mir gerade mal schwarze finger geholt und nachgeguckt. der relaisplatz ist in der zentralelektrik der dritte von rechts unten (ist ne brücke drin, die die nebelschlussleuchte durchschleift, -einfach abziehen). im motorraum rechts neben dem kühler ist der zentralstecker zu den lampen, das gelb-weisse kabel ist für die nebelscheinwerfer (führt nach innen zum relaissteckplatz). in nem buch steht bei mir, das das kabel gelb-grau ist, also guck am besten nach ob du ein gelb-weisses oder gelb-graues am stecker vorne hast, an dem nichts angeschlossen ist.

    Doch!
    das Kabel ist vorverlegt!
    ich hab mir auch Nebler nachgerüstet, diese bläulichen, ovalen projektor.
    das Kabel liegt bis in den Motorraum an den zentral-Licht-Stecker, von dort musst du + an die scheinwerfer anschliessen. als nächstes brauchst du das relais (war bei mir bei den universal-nebelscheinwerfern dabei und passt in den steckplatz der zentralelektrik). jetzt gibt es nur noch das problem, dass sich beim 1mal herausziehen des lichtschalters nebel-und nebelschlussleuchte einschalten. da kannst du entweder nen schalter zwischen lichtschalter und nebelschlussleuchte setzten, oder besser dir nen original shcalter mit nebler funktion (2mal raus ziehen) vom schrotti oder so holen. fertig.
    wenn du kabelfarben oder so wissen willst, kann ich ma bei mir gucken gehen.

    ja, ich denke auch das es sinnvol ist, die waeco z.B. im Fussraum des Befahrers zu montieren, denn da kommt man gut an die Zentralelektrik (X-Kontakt der Zündung, Blinker, + und - ). die Zv würde ich an deiner Stelle an den Kabeln die aus der Tür kommen ansteuern. (siehe Zeichnung die oben gepostet ist).