Hallo,
nach meinem letzten Bericht sind einige km vergangen. Da die serienmäßige Kupplung anfing zu rutschen, habe ich mir ein Sportkupplung einbauen lassen. Kostenpunkt ca. 950 Euro. Dies vor allem, da mein Ibiza oft einen Wohnwagen ziehen muss und dann das Drehmoment von 380 Nm recht häufig ausgeschöpft wird. Beim Tüv wurden ungleichmäßig ziehende Hinterradbremsen festgestellt, lag zwar noch im Rahmen, war aber recht seltsam. Die Scheiben hatten schon einige Rillen. Daher Scheiben inkl. Beläge gewechselt (85 Euro, Einbau selber). Bei 92.000 km hat mich dann auf der BAB Nähe Kassel der Turbolader, genauer gesagt das Schaufelrad "verlassen". Morgens um 04 Uhr auf der BAB bei über 220 km/h im Windschatten eines BMW. Sah aus, als ob ich eine Nebelgranate gezündet hätte.
Mit der Verabschiedung des Turboladers bei der erhöhten Beanspruchung nach dem Tuning habe ich ja gerechnet, nicht jedoch mit der plötzlichen Verabschiedung. Ich war der Annahme, unter anderem duch Beiträge im Forum, dass sich dies duch Leistungsverlust oder abnehmendem Ladedruck ankündigt. Deswegen habe ich mir auch eine Ladedruckanzeige eingebaut (siehe Beitrag).
Na ja, Abschleppwagen übernahm die Versicherung, Kosten der Reparatur bei einem Subaru-Händler in der Nähe von Kassel (Schüppler in Volkmarsen)ca. 1700 Euro (Ca. 1100 Euro der Lader, ein Druckschlauch geplatzt ca. 100 Euro, Ölwechsel mit Filter, Kleinteile, Rest Arbeitslohn). Der Händler hat eine ADAC-Vertretung, wodurch der Wagen nach Schüppler geschleppt wurde. Mir wurden (morgens um 5 Uhr!!) freundlich und unaufdringlich verschiedene Alternativen aufgezeigt. Ich endschied mich für die Reparatur vor Ort, falls es sich "nur" um den Austausch des Laders handeln sollte. (Da ich noch keinen Laderschaden hatte, kam es mir seltsam vor, dass beim Hochziehen auf den Abschleppwagen Öl aus dem Auspuff lief) Der Laderschaden wurde mir am folgenden Tag bestätigt. Dauer der Reparatur über eine Woche, da der Turbolader wegen Zuliefererprobleme nicht zu bekommen war. Ich selbst hatte bei E-Bay einen gebrauchten gefunden (Finger weg!), ansonsten gab es nur einen Händler der generalüberholte Lader anbot. Neu war in der Tat kein Turbolader zu bekommen. Von daher Geduld. Reparatur war ok, inklusive Reinigung des Auspuff. Anschließend keinerlei Rauchentwicklung durch Restöl. Mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden. Anschließend Skandinavienurlaub mit Wohnwagen ca. 8000 km, keinerlei Probleme. Der Seat rennt wie zuvor. Nun hat er fast 110.000 km runter und der Wechsel des Steuerriemens steht an. Den lasse ich bei 110.000 km statt bei 120.000 km machen, fühle mich dabei einfach wohler.
Außer diesen zu erwartenden Reparaturen, teilweise Verschleißteile, keinerlei Probleme oder Mängel. Vor dem Wechsel der Kupplung hatte ich mich entschieden den Wagen weiter zu fahren, da ich nach wie vor vom Auto (Preis-Leistung) und den Fahleistungen begeistert bin.
Grüße Ben