Beiträge von tellyexplosion

    Oooch, da bin ich gaaaanz geschmeidig.


    Im Prinzip ist FeroX ja auch ein "neuer Alter", denn auch wenn ich als Ü50er bestimmt ein wenig älter bin, so dürfte er doch auch altersmäßig nicht mehr zu den Wickel-Babys gehören.......und vielleicht sogar schon das ein oder andere graue Haar haben. :thumbup:
    Denn er schrieb ja, dass er den Begriff "Märkisch Kongo" schon vor 25 Jahren benutzt hat - und das waren bestimmt nicht seine ersten Worte.... :D :hail:


    Und ich muss sagen......so in weiß sieht ein Cupra auch gut aus.

    Genau das hatte ich auch am Freitag, nachdem ich meinen neuen Cupra abgeholt habe.


    Kommt von einem Konservierungsmittel, das bei Hitzeeinwirkung dann allmählich verdampft und dabei unangenehm riecht.


    Es verflüchtigt sich umso schneller, je weiter der Motorblock durchgewärmt wird und je mehr Fahrtwind durch den Vorderwagen geht.


    Bei mir ist es heute (Kilometerstand 170 km) schon nicht mehr zu riechen. Ich fahre auch - wenn ich zum Arbeitsplatz fahre - immer 15 km Autobahn.

    Märkisch Kongo hat mir gefallen.... Ich komme ursprünglich aus Lüdenscheid und habe dort dieses Wort vor 25 Jahren in meiner Clique geprägt...
    War dann auch der Grund für meine Flucht in die Zivilisation (Berlin)


    Willkommen :)

    Siehste, und ich bin froh, daß ich nunmehr quasi in der Provinz wohne.
    Großstadt mit all ihren negativen Begleiterscheinungen habe ich jeden Tag bei der Arbeit.
    Da mags ich es privat lieber beschaulicher.


    Außerdem.....hinterm Haus bei mir fangen die geilsten Motorradstrecken an. :dance: :thumbup:

    jo supi viel Spass mit dem Wadenbeisser. Der macht ordentlich Laune.


    Willkommen :wave: zurück


    Welche Ausstattung hast du?

    Tja, was gibt's da schon für große Unterschiede...???


    Ich bin nicht sooo genau im Bilde, was Serie und was Sonderausstattung ist.


    Ich hab auf jeden Fall die Alcantara-Sitze. Serie ist - so glaube ich - Stoff.
    Die Felgen mit dem schwarzen Klavierlack.
    Navi und Radio mit DAB.
    Die roten Bremssättel.
    Der Wagen kann sein "Öhrchen" anlegen. Also die klappbaren Spiegel.
    Heizbare Waschdüsen.
    Dann - unheimlich wichtig - LED-Beleuchtung im Fußraum. :thumbup: (Hätte ich nicht bestellt, ist aber so eben drin)
    Müdigkeitserkennung (Dann weiß auch das Auto, daß ich müde bin, wenn ich von der Nachtschicht komme) :rolleyes:
    Abgedunkelte Scheiben hinten.
    Und noch so ein paar Kleinigkeiten.


    Aber wie gesagt. Was jetzt im einzelnen Serie ist und was nicht.....weiß ich nicht sooo genau.


    Nach einer Probefahrt mit einem identisch ausgestatteten Cupra, war es schwierig mir das Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
    Das Auto mit diesem Motor hat einfach Spaß gemacht.
    Das mußte ich einfach haben.

    Guten Tag zusammen!


    In diesem Forum bin ich eine neuer "Alter".
    Und das hat eine doppelte Bedeutung. Einerseits weil ich eigentlich erstmalig im Jahre 2005 mich hier registriert habe, andererseits weil ich wahrscheinlich im Zirkus der Ibiza-Fahrer/innen als Mitglied der Generation Ü 50 einer der Ältesten bin. Einer, der irgendwie nie erwachsen wird und heuer immer noch mit Autos spielt. Nur eben nicht mit Spielzeugautos, sondern mit "richtigen" Kraftfahrzeugen.


    Nachdem ich zwischenzeitlich von ENtenhausen nach MärkischKongo verzogen bin und aus unserem heimischen Fuhrpark sowohl Leon FR TDi als auch Ibiza FR TDi einigen SUVs weichen mußten, der gewiss nicht lahme Mercedes SLK 350 und die Motorräder (siehe Signatur) nur bei schönem Wetter bewegt werden, war der Drang nach einem Feuerzeug, nach einer kleinen Knallerbse plötzlich wieder da.
    Und so wurde es ein neuer feuerroter Ibiza Cupra 1,8 Turbo, der mir in nächster Zeit hoffentlich viel Spaß bereiten wird. :D


    Grüße an alle, die mich (noch) kennen, die mich nicht kennen und an meine Tante in Wuppertal.

    Hab mir gerade nochmal den Saugschlauch angesehen und das Auto noch mal ein paar km gefahren.
    Die Verbindungen sind schon nach den 7 Jahren ziemlich auseinander gerappelt. So richtig dicht scheint der auf jeden Fall nicht mehr zu sein.


    Der Rußausstoß tritt nicht beim Beschleunigen auf, sondern nur beim Gaswegnehmen, wenn die Drehzahl vorher über 2.500 U/Min lag, normalisiert sich dann aber wieder im Fahrbetrieb.
    Auch gibts heute nur kleinere Übergangsfehler beim Beschleunigen, ansonsten lief er ziemlich unauffällig.


    Montag kommt er in die Werkstatt zum Auslesen. Mal sehen, was es ist.

    Meine bessere Hälfte hat den FR 1,9 TDI mit 96 kw aus dem Baujahr 2005.
    Der hat jetzt 139.000 km auf der Uhr.


    Am Freitag auf der Autobahn zunächst Leistungsverlust und übermäßige Geräuschentwicklung. Motorkontrollampe leuchtet nicht auf.
    Vom befreundeten Kfz-Meister sofort durchsehen lassen.
    War auch gut erkennbar : Saugschlauch an Verbindungen lose. Wieder zusammengesteckt, festgemacht. (Kommt laut Kfz-Meister oft bei den TDIs vor)
    Motor läuft wieder wie zuvor.


    Dienstag dann ist das Auto in der Inspektion. Öl und Ölfilter werden gewechselt. Kraftstoff-Filter ebenfalls.
    In der Werkstatt wird auch gleich der TÜV gemacht. Das Auto besteht auch die Abgasuntersuchung, obwohl es in den letzten Wochen schon ziemlich viel Ruß herausgeschleudert hat. Aber okay, hat ja keinen Partikelfilter und auch nur die gelbe Plakette und fährt viel Kurzstrecke.
    Fahrt von der Werksatt nach Hause (4 km) verläuft ohne Vorkommnisse.


    Mittwoch wird das Auto nicht gefahren.
    Am Donnerstag läuft die Karre wie "ein Sack Nüsse", ruckelt ständig, nimmt schlecht Gas an und die Motorkontrollampe leuchtet dauerhaft.


    Was mag das sein...?
    Spätfolge des losen Schlauches...?
    Neuer Defekt...?
    Oder irgendetwas völlig anderes...?

    Hallo Seat-Gemeinde !
    Habe lange nichts mehr geschrieben hier.


    Tja, als er im Jahre 2005 neu war, war er ein Hit und ein Hingucker - mein Ibiza FR TDi.
    Im Jahre 2008 wechselte ich dann zu einem Leon FR TDi und der Ibiza in den Besitz meiner besseren Hälfte.


    Jetzt hat er 130.000 km heruntergespult, die bis auf ein paar Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Querlenkerbuchsen) völlig problemlos verliefen.
    Und plötzlich bekommt er ein paar Wehwehchen.


    2 Dinge traten quasi gleichzeitig auf :


    1. TCS-Leuchte
    Die Leuchte für das TCS (kein ESP) fängt immer nach genau 10 Minuten Fahrzeit (unabhängig von der Fahrstrecke) an aufzuleuchten und geht auch nicht wieder aus.
    Macht man den Motor aus und startet neu, ist sie wieder erloschen, aber nach 10 Minuten geht das Spielchen wieder von vorn los.


    2. Heckklappe
    Die geht plötzlich nicht mehr auf.
    Betätigt man die Entriegelung per Schlüssel oder Schalter in der Fahrertür, so hört man, daß ein Stellmotor arbeitet um das Ding freizugeben, aber zieht man am Seat-S tut sich nichts.
    Als ob die Verbindung zwischen dem "S" und der Entriegelung unterbrochen sei.


    Kennt einer von Euch diese Zipperlein auch, hatte das womöglich auch schon mal und kann etwas darüber berichten...?

    Zitat

    Original von Milchmann
    Auch von mir Beileid zum Unfall und gute Besserung.


    von einer vom Bund ... bist du rein zufällig bei der EloKa? - Von wegen Nachschicht und Unterbesetzung :D


    Greetz, Milchmann


    Der Kroni sowie auch ich, wir tragen zwar auch Uniform.
    Aber die sieht schon ein wenig anders aus als die der Bundeswehr. :D

    Von mir erstmal gute Besserung gewünscht, Herr Kollege.


    Der Ibiza ist - da braucht man wohl kein allzu großer Prophet zu sein - hin; Totalschaden.


    Aber man kann hier auch mal wieder sehen, daß die Fahrgastzelle intakt geblieben ist.
    Noch vor einigen Jahren wären solche Unfälle mit viel schlimmeren Folgen ausgegangen.


    Und noch was..


    Schööön langsam auskurieren die Verletzungen bis aber auch wirklich das allerkleinste Zipperlein auskuriert ist.
    Gerade in dieser eigenartigen Firma dankt Dir das keiner, wenn Du trotzdem zum Dienst kommst.


    Und nicht vergessen....den ausgefallenen DuZ bei der Versicherung des Verursachers in Rechnung stellen. ;)

    Ein Teil der Motoren vom Polo 6 N und Ibiza 6 K sind identisch.


    Der Ibiza hat aber den größeren Golf-3-Vorderwagen, so daß er auch die großen Motoren wie den 2,0-L-Benziner oder die 1,9-TDis aufnehmen kann.
    Die gabs im alten Polo nicht.


    Auch ist der Ibiza von den Außenmaßen wie auch vom Innenraum eine halbe Nummer größer als sein Bruder Polo 6 N.


    Und die Ibiza-Modelle nach dem 99er Facelift sind in der Verarbeitungsqualität mindestens gleich auf mit dem Polo, wenn nicht sogar einen Tick besser.


    Auch die Materialien im Innenraum des 6 K sowie einige Detaillösungen (vollverschließbare Lüftungsdüsen, Tankverschluß in der Zentralverriegelung) waren beim 6 K sogar besser als beim aktuellen 6 L Ibiza.

    Zitat

    Original von D-Fence
    Könnte der Telly gewesen sein, der kommt aus Entenhausen und ist nen Motorrad Freak ;)


    Nö, ich wars nicht.
    Ich war nämlich schon Ewigkeiten nicht mehr in Hagen.


    Aber ich hätte wohl auch bei so ner schönen Cagiva den Daumen nach oben gezeigt.

    Zitat

    Original von nachtschleicher
    Wirst in Deutschland vermutlich nicht als Einsatzfahrzeug finden, aber in Spanien stehen die Chancen gut :D


    Auch in Spanien gibts nicht allzu viele Polizeifahrzeuge von Seat.


    Lediglich bei der Policia Local findet man mitunter Ibizas, Cordobas oder Toledos.


    Die Policia Municipal und auch die berühmt-berüchtigte Guardia Civil (bei der ich gerne arbeiten würde :D) fahren zumeist (noch) Renaults, Peugeots oder auch Fiats.

    Zitat

    Original von Siebertino
    Ich glaub es gibt keine extra für den Winter,nur das es bestimmte Felgen gibt die extra ne Beschichtung haben die evtl beständiger ist im Winter ?( Ich fahr die Original im Winter und muss halt öfters abdampfen,soferns nicht zu kalt ist.


    Stimmt. Es gibt spezielle Alu-Felgen, die auch für den Winterbetrieb geeignet sind und von den einschlägigen Reifendiensten (z.B. http://www.reifen.com) so angeboten werden.


    Wie diese Rial Flair, die ich auch selber fahre.

    Ich denke mal, daß das weniger mit der Marke Seat als vielmehr mit dem Händler zu tun hat.


    Und könnte auch ein Ausfluß der heute so verteufelten Lagerhaltung von Ersatzteilen sein, die früher absolut üblich war.

    Dann wollen wir doch mal hoffen, daß das auch ein spezieller Lack für Kunststoff war, der auch die extremen Temperaturschwankungen im Fahrzeuginnenraum mitmacht.


    Im Winter bis zu -15 Grad und im Sommer bis zu +70 Grad Oberflächentemperatur lassen die Kunststoffe nämlich mächtig arbeiten.
    Und wenn die Farbe dann unterschiedliche Dehnungseigenschaften hat, entstehen Risse und Lackabplatzungen.


    Und das sähe dann ziemlich sch..... aus.