Zum Hybrid:
Der hat schon seine Berechtigung und spart auch wirklich Benzin, allerdings nur für Leute die sich hauptsächlich (mehr als 50%) im Stadtverkehr oder/und auf kurvigen Landstraßen bewegen. Im Stadtverkehr hat der Hybrid sicherlich ein Einsparpotenzial von bis zu 30% gegenüber einem Benziner, auf kurvigen Landstraßen dürften es auch noch um die 10% sein. Auf der Autobahn verbraucht er durch sein hohes Gewicht und die in der Regel magerere Motorisierung, welche bedingt das man eher am "Limit" fährt und damit in einem ineffizienten Drehzahlband für den Motor, eher mehr.
Für Leute die hauptsächlich Autobahn oder Landstraße bzw. lange Strecken fahren ist ein Diesel deutlich effizienter.
Zu 6-Zylinder im Ibiza: Das ist technisch in Großserie so nicht wirtschaftlich machbar. Ich habe zwar schon Umbauten gesehen, bei denen der 3,2l V6 in einen 6K Ibiza verpflanzt wurde, aber da waren dann etwa 50.000 Euro verbaut ohne das Basisfahrzeug. Bei Entwicklung zur Serienreife würde so ein Wagen dann denke ich 45.000-50.000 Euro kosten und das wollte ich nicht bezahlen. Mal ganz davon abgesehen, das ein derartiges Fahrzeug viiieeel zu viel Gewicht auf der Frontachse hätte und auf kurvigen Straßen nicht unbedingt Spaß machen würde. Das gilt dann freilich in noch größerem Maße für einen 3,0l V6 TDI.
Zu "Viel Leistung in Kleinwagen": Ich finde solche Autos schon sehr interessant und würde für einen Ibiza 2,0 TTDI mit Registeraufladung und 225-240PS in Vollausstattung auch mehr als 30.000 Euro bezahlen. Mehr dürfte allerdings standfest nicht mit der heuten Dieseltechnologie zu machen sein. Ein Derartiges Auto kann man sehr sportlich bewegen und trotzdem (bei entsprechender Fahrweise) auch einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5l Diesel realisieren. Das ist dann ein vernünftiges Spaßauto in meinen Augen, also genau das was ich suche.
Die 300PS Marke wäre mit einem 2,0 TFSI oder besser TTFSI (Stichwort Turboloch...) wohl auch ohne Probleme zu knacken. Für den 240PS-Motor aus dem Leon Cupra der im S3 dann ja auch schon 265PS hat gibt es ja schon Chiptuner die 320PS anbieten. Sollte also kein Thema sein. Was mich an einem derartigen Auto stört ist der Spritverbrauch wenn man "normal" zügig fährt... dann liegt man nämlich bei 10-14l Super Plus. Das ist in meinen Augen aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten unsinnig und unvernünftig.
Vom Neuwagenpreis sollten die beiden Varianten aber für 30.000-35.000 Euro machbar sein und da ist dann denke ich schon ein Markt für solche Autos vorhanden. Ich würde das jedenfalls (für den Diesel) bezahlen.
Ist freilich Geschmackssache. Ich mag halt keine "großen" Autos, fahre aber trotzdem gerne mal etwas "sportlicher". Die Ibiza/Polo-Klasse ist für mich vom Platzangebot und Abmessungen das Optimum. Ein Golf/Leon wäre gerade noch so akzeptabel.
Zur Copa-Edition: Wenn es die Copa-Edition mit dem Motor gegeben hätte den Sie in den Rennen fahren (modifizierter 2,0TDI mit ca. 280 PS) dann hätte ich mir den wahrscheinlich bestellt, auch für den genannten Preis...