Beiträge von anaron

    Zum Hybrid:
    Der hat schon seine Berechtigung und spart auch wirklich Benzin, allerdings nur für Leute die sich hauptsächlich (mehr als 50%) im Stadtverkehr oder/und auf kurvigen Landstraßen bewegen. Im Stadtverkehr hat der Hybrid sicherlich ein Einsparpotenzial von bis zu 30% gegenüber einem Benziner, auf kurvigen Landstraßen dürften es auch noch um die 10% sein. Auf der Autobahn verbraucht er durch sein hohes Gewicht und die in der Regel magerere Motorisierung, welche bedingt das man eher am "Limit" fährt und damit in einem ineffizienten Drehzahlband für den Motor, eher mehr.


    Für Leute die hauptsächlich Autobahn oder Landstraße bzw. lange Strecken fahren ist ein Diesel deutlich effizienter.


    Zu 6-Zylinder im Ibiza: Das ist technisch in Großserie so nicht wirtschaftlich machbar. Ich habe zwar schon Umbauten gesehen, bei denen der 3,2l V6 in einen 6K Ibiza verpflanzt wurde, aber da waren dann etwa 50.000 Euro verbaut ohne das Basisfahrzeug. Bei Entwicklung zur Serienreife würde so ein Wagen dann denke ich 45.000-50.000 Euro kosten und das wollte ich nicht bezahlen. Mal ganz davon abgesehen, das ein derartiges Fahrzeug viiieeel zu viel Gewicht auf der Frontachse hätte und auf kurvigen Straßen nicht unbedingt Spaß machen würde. Das gilt dann freilich in noch größerem Maße für einen 3,0l V6 TDI.


    Zu "Viel Leistung in Kleinwagen": Ich finde solche Autos schon sehr interessant und würde für einen Ibiza 2,0 TTDI mit Registeraufladung und 225-240PS in Vollausstattung auch mehr als 30.000 Euro bezahlen. Mehr dürfte allerdings standfest nicht mit der heuten Dieseltechnologie zu machen sein. Ein Derartiges Auto kann man sehr sportlich bewegen und trotzdem (bei entsprechender Fahrweise) auch einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5l Diesel realisieren. Das ist dann ein vernünftiges Spaßauto in meinen Augen, also genau das was ich suche.
    Die 300PS Marke wäre mit einem 2,0 TFSI oder besser TTFSI (Stichwort Turboloch...) wohl auch ohne Probleme zu knacken. Für den 240PS-Motor aus dem Leon Cupra der im S3 dann ja auch schon 265PS hat gibt es ja schon Chiptuner die 320PS anbieten. Sollte also kein Thema sein. Was mich an einem derartigen Auto stört ist der Spritverbrauch wenn man "normal" zügig fährt... dann liegt man nämlich bei 10-14l Super Plus. Das ist in meinen Augen aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten unsinnig und unvernünftig.
    Vom Neuwagenpreis sollten die beiden Varianten aber für 30.000-35.000 Euro machbar sein und da ist dann denke ich schon ein Markt für solche Autos vorhanden. Ich würde das jedenfalls (für den Diesel) bezahlen.


    Ist freilich Geschmackssache. Ich mag halt keine "großen" Autos, fahre aber trotzdem gerne mal etwas "sportlicher". Die Ibiza/Polo-Klasse ist für mich vom Platzangebot und Abmessungen das Optimum. Ein Golf/Leon wäre gerade noch so akzeptabel.


    Zur Copa-Edition: Wenn es die Copa-Edition mit dem Motor gegeben hätte den Sie in den Rennen fahren (modifizierter 2,0TDI mit ca. 280 PS) dann hätte ich mir den wahrscheinlich bestellt, auch für den genannten Preis...

    Zitat: -andere Räder
    Ich denke mal das der FR 17"er bekommt und der Cupra 18"er. 19"er wollte ich garnicht weil da die Reifen viiiieeel zu teuer sind. 18"er sind ja schon grenzwertig.


    Zitat: -schlichtere Leuchten
    Das wird wohl in etwa so aussehen:


    Zitat: -einfacheres Dach
    Hab irgendwo (leider vergessen wo) gelesen das offizielle Quellen verlautbaren lassen haben, das es beim neuen Ibiza optional ein Panorama-Dach geben soll, sprich genau das was man auf dem Bild vom Bocanegra sieht. Also wer will der kann :) Gleiches gilt im übrigen fürs Kurvenlicht, allerdings wird es das wohl nur mit Xenon geben.


    -einfacherer Innenraum
    Da geben ja die Screenshot aus dem Ersatzteilesystem genügend Hinweise:
    Sieht meiner Meinung nach ganz vielversprechend aus. Wenn der Cupra dann im Innenraum noch ein paar schöne Akzente aus eloxiertem Aluminium, vielleicht noch in Wagenfarbe eloxiert hat, dann wird er mir denke ich gut gefallen. Den schwarzen Lackkram will ich auf gar keinen Fall, weil der viel zu empfindlich und ständig vertatscht ist.


    Zitat: - einfarbige Front.....schon steht der Ibiza 6J vor uns! :) :P
    Siehe oben...


    Zitat: -Startknopf
    ;( ;( ;( Den finde ich *** ******, erst recht wenn es, wie meist in Autos dieser Klasse, mit Schlüssel kombiniert wird. Macht nur Umstände und bringt ÜBERHAUPT NICHTS. In Verbindung mit Keyless-Entry (also einer Chipkarte die dann in der Tasche bleiben kann wenn man das Auto startet) mags noch ok sein... aber auch das hat seine Makken. Ein Bekannter hat mal am Flughafen gestanden und konnte sein Auto nicht mehr anlassen... nachdem Sie Ihn 2km vom Flughafen weggeschleppt hatten hats dann wieder funktioniert... zurück ... wieder nichts... Diagnose: Kommunikation zwischen Chipkarte und Auto wegen zu viel Störstrahlung gestört. NEIN DANKE!!!


    Zitat: Ab Mai erhältlich, glaub ich nicht...
    Das wird wohl so ablaufen wie damals beim 6L. Wenn ich mich recht entsinne konnte man den am Tag nach der Vorstellung auf der Messe beim Händler bestellen und das wäre dann beim neuen ja Ende Mai sprich Mai :) . Produziert wird er ja schon... hab ein schiefes Handybild gesehen, auf dem man einen Teil Heck und ein bisschen Front erspähen konnte. Der Rest war durch Robos, Kabel und Paletten verdeckt.
    Im Mai soll es dann aber nur den 5-Türer geben. Der 3-Türer kommt dann nach dem was ich bis jetzt so gelesen hab einstimmig im Oktober. Aus inoffiziellen (aber wohl internen :)) Quellen hab ich in einem Forum dann die Info aufgeschnappt, das der Cupra (man sollte es kaum glauben :D) gleichzeitig mit dem 3-Türer erscheinen wird. Macht in meinen Augen aber auch Sinn, da sich der "alte" 6L Cupra sehr gut verkauft hat und ansonsten wohl einige auf diesen warten würden oder eben ein "billigeres" Modell kaufen, weil Sie nicht warten wollen/können. Sprich Seat profitiert auf alle Fälle finanziell und schließlich haben Sie sich ja hohe Ziele gesteckt... :) Macht also Sinn...


    Motoren:
    Da gibt es ja leider im Moment noch so gut wie überhaupt nichts (außer das Motoren verbaut werden ;)). Was ich gelesen habe, ist, das die schon bei VW und Audi angekündigten/verbauten CR Diesel mit 140 und 170 PS wohl erst in der zweiten Jahreshälfte kommen werden. Der FR soll wohl den TTFSI mit Registerauflagdung und 170PS aus der Bocanegra-Studie als Benziner und den 170PS CR-TDI als Diesel bekommen. Beim Cupra soll es den 2,0l 200PS TFSI als Beziner geben, zum Diesel gibts noch nichts. Wenn ich eine Fee treffe wünsche ich mir aber den 2,0l 204PS TTDI mit Registeraufladung aus der Audi-Crosscoupe-Studie :D. Bin mittlerweile mal den BMW mit vergleichbarem Motor probegefahren und das ist einfach nur :D :D :D :D :D :D :D ... Das ist aber alles inoffziell und auch nicht von offizieller Seite bestätigt (bzw. liegt bei letzterem im Zuständigkeitsbereich der Fee ;)). Denke im Mai gibts dann auch dazu mehr Infos... :)


    Und ja er gefällt mir und ich will einen haben :D :) ;).

    Wenn er wirklich so käme, dann würde ich Ihn kaufen.


    Vom Motor her hoffe ich ja noch immer das es dann einen Ibiza Cupra TDI mit dem 2,0 CR TTDI mit Registeraufladung und 150 KW aus der Audi CrossCoupe-Studie gibt.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

    Hab in einem spanishen Forum gelesen das in Genf ein Ibiza Cupra 3-Türer Concept Car gezeigt werden soll und dann in Madrid die 5- und 3-Türer "Straßenversionen".


    Das war dann alles (für mich) neue was ich in meinem monatlichen Internet-Sweep zutage fördern konnte... Nächster Stopp Automobilmesse in Genf... Bin echt mal gespannt...

    Neuer Ibiza


    Sollte sich unter dem ganzen Plastik, Schaumstoff und Panzertape das Sie auf die Prototypen geklebt haben, wirklich der Rote verbergen... dann wird mein nächstes Auto ja vielleicht doch wieder ein Ibiza. :D


    Ich bin wirklich gespannt auf den ersten finalen Prototyp... vor allem den 3-Türer, da der eigentlich von den Proportionen immer besser ausgesehen hat als der 5-Türer.


    EDIT: Noch mal interessant... Die Bilder hatte ich zwar schon vorher gesehen, aber noch nicht in der Auflösung/Größe. Da sieht man zum ersten mal, wenn man genau hinschaut, was da alles wie in etwa abgeklebt ist. Muß schon sagen, der ist sehr gezielt hässlich gemacht und entstellt. Ich würde aber sagen das der Rote aus dem Link oben recht nah an der Wirklichkeit sein könnte, nachdem ich mir die nachfolgenden Bilder genau angeschaut habe:


    Erlkönigbilder vom Schwarzen in guter Auflösung (Spanisches Forum)

    Netter Eddie
    Da kann man nur Beifall klatschen. Besser kann man es nicht formulieren. Neutral, sachlich und auf den Punkt gebracht.


    Der Post sollte jederzeit angeführt werden, wenn mal wieder ein Diesel vs. Benziner Thread an Schwung gewinnt...


    Die Darlegungen decken sich auch 100%ig mit meinen Erfahrungen. Je sportlicher/schneller man fährt, desto eher lohnt sich ein Diesel. Auch der Schätzwert von ca. 50% Mehrbereich bei amitionierter Fahrweise deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen...


    1,9l 170PS TDI (130PS + Chip)
    Sparsam:<5l
    Sehr zügige Fahrweise: 8,5l
    VMax laut BC: 15,5l


    1,8T 180PS
    Sparsam: <7l
    Sehr zügige Fahrweise: ca 12l
    VMax laut BC: ca. 28l

    Der größere Turbo würde wohl schon rein mechanisch passen, allerdings ist das dann doch nicht ganz so einfach. Mindestens einmal müßte die Steuergrätesoftware individuell auf den größeren Turbo angepasst werden.


    Würde, wenn Du nicht gleich einen kompletten Umbau machen willst (ca. 5000-7500 Euro für dann 220 bis 265PS) eher abraten...

    Die Unterdruckdose kanns auf keinen Fall sein...


    Wenn Du's nicht im Innenraum riechst, dann ist es wahrscheinlich (noch) ein Haarriß bzw. sehr kleines Leck. Wenn Du Glück hast dann könnte es höchstens noch das Flexrohr von der Abgasanlage oder eine lose Schraubverbindung/Schelle sein, wie ja "Netter Eddie" schon geschrieben hat.


    Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal beim :) vorbeizuschauen...


    Ich drück Dir die Daumen das es nicht der Turbo ist...

    Hi,
    im Seat-Form gabs ein paar interessante Bilder und Links. Hier mal eine Zusammenfassung:


    Ein Spanisches Forum in dem einige ebenfalls den neuen Ibiza bereits gesehen haben...
    Spanisches Forum



    Dort ist dieses Foto als sehr nah dran im Spiel und ich würde sagen, das es bis jetzt noch am nächsten an dem Prototypen ist den ich gesehen habe. Unterschiede sind das die untere "Seitenfenster-Linie" nicht ganz so hoch saß, er hatte kein Panoramadach. In der Front war der Grill etwas kleiner, schwarz mit Chromumrandung und ging nur bis etwa halb in den Stoßfänger. Die Frontscheinwerfer waren etwas weniger keilförmig und nicht ganz so schmal.


    Und ein Versuch das Audi-Bild den mittlerweile etwas verblassten Erinnerungen anzunähern. Ist auf gar keinen Fall so geworden wie ich mir das vorgestellt habe, aber sollte in die richtige Richtung gehen...



    Zu bemerken ist noch, das es zu dem was ich vor gut einem Jahr gesehen offensichtlich einige Detailänderungen gab...


    Hoffentlich steht er in Barcelona, oder ich platze vor Spannung...

    Hi,
    vorab ich wünsch Dir nicht das ich recht habe...


    Hatte auch mal Pfeiffende Geräusche, desto lauter, desto mehr Gas ich gegeben habe. Im Innenraum und an der Windschutzscheibe roch es nach Abgasen. Leistungsverlust war auch keiner, aber im hinteren Motorraum war alles schwarz.


    Bei mir war es damals der "Turbolader". Der Turbolader hat zwar einwandfrei funktioniert, allerdings is der Turbolader in den Abgaskrümmer integriert, und der hatte einen Riß bzw. besser gesagt, ein Rohr war komplett durchgebrochen. Durch einen ca. 1,5mm breiten Spalt entwichen dann die Abgase welche im hintern Motorraum alles einrußten und dann von der Lüftung, die Ihre Luft vor der Windschutzscheibe ansaugt in den Innenraum getragen wurden...


    Nimm dir mal so ne Stablampe und schau hinter den Motor und laß jemand ein bisschen mit dem Gas spielen, dann sieht man ganz gut woher die Abgase kommen...


    Kosten: knapp 1500 Euro, die bis auf 160 Euro Eigenanteil zum Glück die Garantieversichenung getragen hat. Er war damals etwas mehr als 3 Jahre alt und hatte ca. 90000km gelaufen...

    Habe die jetzt schon seit 2 1/2 Jahren.
    Kosten: 345 Euro (205 Euro für 2 Jahre + 140 Euro Verlängerung um 1 Jahr)
    Reparaturkosten: ca. 3000 Euro
    Hat sich also auf alle Fälle gelohnt, selbst wenn ich dieses Jahr nichts mehr haben sollte...

    Für einen guten Tuner kann man auch mal etwas weiter fahren, soll ja schließlich ein Autoleben halten... Bin beide mal 300km einfache Strecke für meinen Chip gefahren...
    Am meisten Spaß hat natürlich der Rückweg gemacht :D

    Chip ist so kein Thema, da spielt es eigentlich keine Rolle wann man den rein macht. Allerdings solltest Du dann voher alle "Defekte" beseitigen lassen, das er wieder rund läuft und checken, ob er nicht schon einen permanenten Schlag weg hat... Über die sonstigen Auswirkungen, wie erhöhter Verschleiß ist hier an anderer Stelle schon genug geschrieben worden...
    Womit wir dann auch beim Knackpunkt wären, den Kosten. Für ein gutes Chiptuning mußt Du schon so 600-1000 Euro rechen, ein Getriebeumbau kostet sicherlich mal 2500 Euro (andere wissen das sicherlich genauer), es sei denn Du bekommst ein gebrauchtes Getriebe (Risiko...) und kennst jemanden der es dir austauscht.
    Sprich wenn Du für etwas mehr einen 130PS Ibiza bekommst, was in etwa das Maximum ist auf das Du durch chippen kommen könntest, dann lohnt sich das einfach nicht und Du solltest Deinen gegen eine höhere Grundmotorisierung tauschen...

    Ich finde die Windanfälligkeit ist für ein Auto dieser Klasse sehr gering. Das es meinen Ibi durch Wind geringfügig versetzt hat, hatte ich erst 2 oder 3 mal und das war beim überholen eines LKW auf Brücke und der Wind war eher als Sturm zu bezeichen. Meine vorherigen (Arosa, Corolla, 323) waren da definitiv deutlich anfälliger.
    Der Ibiza ist bei hohen Geschwindigkeiten allgemein sehr gut dirigierbar und spurtreu. Auch bei 220+ läuft er in enger geschwungen Kurven wie auf Schienen und kleines einlenken bringt Ihn auch nicht aus der Fassung. Die schnellste Kurvenfahrt hatte ich mit 250km/h. Da ging es nach einem laaangen Gefälle ich eine geschwungene Rechtskurve. Da die Autobahn leer war und ich wusste das es mit 30km/h weniger unproblematisch ist bin ich auf dem Gas geblieben. Selbst da lief er wie auf Schienen.
    Gleiches gilt egentlich auch für kurvige Landstraßen. Negative Reaktionen muß man bewußt provozieren, da meines Erachtens der Grenzbereich in Geschwindigkeitsbereichen liegt, die weit oberhalb dessen liegen, bei dem ich mich in den entsprechen den Kurven noch wohl fühle. Entsprechend reagiert er auch hier selbst bei brutalem Nachlenken im Scheitelpunkt der Kurve extrem gutmütig.
    Mehr kann man bei einem Auto dieser Größe eigentlich nicht erwarten...


    Zitat

    Ein größeres Problem habe ich da schon eher mit plötzlichen (Not-)Bremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten. Solange man vorausschauend auf die Bremse wechseln kann und gleichmäßig immer stärker bremst ist alles i.O. Muß man aber plötzlich von Vollgas und 200km/h auf die Bremse, dann wirds echt unruhig. Imho ist die Hinterachse in dem Moment einfach zu leicht und kann nicht mehr ausreichend für die Spurstabilität sorgen. Passiert das ganze Manöver dann auch noch in einer Kurve, kanns wirklich haarig werden.


    Diese Problematik kenne ich allerdings auch. Mußte bis jetzt 3mal von 220 auf <80 heruterbremsen weil da einer ohne den Rückspiegel zu checken auf die linke Spur gezogen ist. Schön sind solche Bremsmanöver nicht und treiben den Adrenalinspiegel auf gewaltige Höhen...
    Kann man scharf aber gesittet (ohne Bremsassitent) abbremesen dann ist der Ibiza wieder sehr brav. Schaltet sich der Bremsassi hinzu dann muß man der Versuchung widerstehen, Druck vom plötzlich sehr hart werdenden Bremspedal zu nehmen.
    Bleibt man voll drauf dann bleibt er (auf der Geraden) sauber in der Spur.
    Lößt man aber das Bremspedal oberhalb von ca. 130km/h so das sich der Bremassi im Bremsmanöver ausschaltet, dann wird das Heck, wie beschrieben, sehr unruhig.
    In der Kurve mußte ich zum Glück noch nie so scharf bremsen. Da man da aber bei gesittetem scharfem Bremsen oberhalb 160km/h sehr sehr leichte Anflüge eines leicht werdenen Hecks merkt kann ich mir vorstellen das man da mal leicht 2 Spuren bei einer Vollbremsung aus 200+ benötigt...

    Zitat

    deutlich über dem Grenzwerte liegende Stickoxide


    Ich kenne einige Leute die sich vor der ASU einen Kopf gemacht haben, das er die ASU wegen deaktivierter AGR nicht besteht... aber alle haben die ASU ohne Probleme bestanden.
    Wozu die AGR nun wirklich da ist kann man da nur noch spekulieren, da Sie dem Motor auf Dauer nicht unbedingt gut tut. Der einzige reele Vorteil ist wohl, das der Motor schneller warm wird und in der "Warmlaufphase" ruhiger läuft. Das heißt das im Kurzstreckenbetrieb in der Tat weniger Stickoxide freigesetzt werden, dafür steigt der Verbrauch um ca. 0,1l/100km was im Schnitt wohl mehr Schadstoffe freisetzt als durch die 5min gespart werden, die der Motor länger benötigen würde um warm zu werden. Im übrigen werden zwar durch die kürzere Warmlaufphase weniger Stickoxide erzeugt, dafür steigt allerdings der Rußausstoß, sprich die Absenkung eines Schadstoffes wird druch Erhöhen eines Anderen erkauft :rolleyes:
    Langfristig führt die AGR zu einer Verschlammung der Ansaugkanäle mit einem Ruß/Ölgemisch was zu Leistungseinbußen und Defekten führt die teilweise im miesen Konzept des Gesamtsystems AGR begründet sind, sprich Sie macht den Motor unzuverlässiger. Siehe "Sollbruchstelle" LMM... :rolleyes:

    Ich würde mal sagen es ist sehr wahrscheinlich, das der neue Ibiza auf der "International Automobile Fair" in Barcelona vom 07.06.-17.06.2007 vorgestellt wird.
    Warum? Seat hat in den letzten Jahren alle wichtigen Modelle (z.B. Ibiza 6L und Leon 1P) auf seiner "Hausmesse" in Barcelona vorgestellt (beim Ibiza im übrigen auch ein halbes Jahr bevor man Ihn bestellen konnte) und laut Tino75 aus dem Seat-Forum gibt es ja (in Barcelona ;) ) schon Prototypen mit fertigem Innenraum. Außerdem wundert es auch nicht, das eine "spanische" Autofirma Ihre Hauptmodelle zuerst in Spanien zeigt ;) .
    Wenn nicht doch noch ein Erlkönig-Foto auftaucht, dann müssen wir uns also (hoffentlich) nur noch knapp 6 Wochen gedulden...


    Sollte er jedoch wirklich noch nicht im Juni in Barcelona zu sehen sein, dann steigt meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit, das die Pessimisten, welche einen Verkaufsstart für 2009 unken, recht behalten :rolleyes: und er dann eben 2008 in Barcelona Premiere feiert.


    Edit:

    Zitat

    Mhm eigentlich immer dasseble: Kommt was neues -> BÄÄÄHHH will ich nich


    Das ist mir auch schon aufgefallen und ist in allen Foren in denen ich aktiv bin das gleiche:
    Neues Modell > Fast ALLE im Chor: Sieht S****** aus !!!!!!!
    Wenn es auf dem Markt ist schauen es sich alle schön !?! (Wie in der Bierwerbung ;) )
    Wenn dann der Nachfolger rauskommt sind die einstigen Kritiker plötzlich die größten Fans und es gilt wieder:
    Neues Modell > Fast ALLE im Chor: Sieht S****** aus !!!!!!!

    Beim Chiptuning wird die Software IM Steuergerät über sogenannte Kennfelder spezifisch für jeden Fahrzustand angepasst, wobei man auf mehr als nur Ladedruck und Einspitzmenge Einfluß nehmen kann.


    Bei der Powerbox wird eine "Box" zwischen das Kabel gehängt die pauschal Einspritzmenge und Ladedruck nach oben setzt.


    Chiptuning ist besser aber auch teuer. Mehr Verschleiß fällt nur an wenn die Mehrleistung auch wirklich genutzt wird und der Verbrauch sinkt im Regelfall bei gemäßgter Fahrweise.


    Powerbox ist billiger. Dadurch das keine situationsspezifische Anpassung vorgenommen wird, sonder pauschal mehr Sprit eingespritzt wird und der Ladedruck erhöht, russt er in der Regel sehr stark, man hat auch im Normalbereich eher mehr Verschleiß und der Verbrauch steigt im Schnitt eher etwas an.


    Hier ist das auf der Seite eines Tuners noch etwas ausführlicher erläutert...


    Hier mal eine Auswahl an Tunern die ich persönlich als vertrauenswürdig einstufen würde, da Sie alle schon ein Weilchen im Geschäft sind und ich noch nichts negatives (sprich Motor- oder Turboladerschäden) gehört habe.


    WKR Automobildesign
    Wendland
    Tuneline


    Dann hab ich vor kurzem noch gesehen das ein paar Leute vom Dieselschrauber-Forum jetzt wohl auch Chiptuning und noch einiges mehr anbieten.


    Dieselschrauber Shop


    Erfahrungsberichte habe ich zwar noch keine gesehen, aber im Forum sind die schon technisch mehr als kompetent, von daher sollte das auch ok sein.

    Nochmal: Wie Tino75 habe ich noch kein Bild gesehen das dem Prototyp entspricht, den ich gesehen habe.


    Das vorausgesetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Seat hat nochmal alles umgeworfen oder die vorliegenen Bilder sind alle Fakes...


    Das Seat alles umgeworfen hat ist wiederum (zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt) unwahrscheinlich, da ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den gleichen gesehen habe wie Tino75 allerdings nicht Anfang diesen, sondern schon Mitte letzten Jahres. Tino's war schon mit Innenausstattung, meiner nicht. Das legt nahe das Sie noch immer am "gleichen" Auto arbeiten.


    Folglich sind die Bilder wohl Fakes...


    So bitter das ist, da wir denke ich alle (mich eingeschlossen) heiß auf News sind , es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis wir das fertige Produkt sehen... :rolleyes:

    Die hatten da alles einkassiert was Bilder machen kann... was ich auch nicht anders erwartet hatte (ein Non Disclosure Agreement mußte man interessanterweise aber nicht unterschreiben...).
    Von daher hab ich nur die Erinnerung aber die bringt mich jetzt noch ins schwärmen. Der hat mir sogar noch eine Spur besser gefallen als der neue A3 Sportback, der meiner Meinung eines der schönsten Autos ist die man zur Zeit kaufen kann. Leider ist die konkrete Erinnerung mittlerweile verblasst, da das jetzt schon wieder ein Weilchen her ist...


    Die Aussagen von Tino75 treffen aber den Prototyp den ich gesehen habe exakt... Von der Seite ein ähnliches Profil wie der Leon, aber nicht die Leon Front... ich bin wirklich gespannt auf die IAA bzw. Barcelona, auf einer der beiden Messen (oder auf beiden) sollte er ja auf alle Fälle zu sehen sein...