Beiträge von Langohr

    Danke ,


    aber sie Antworten bisher haben mich nicht richtig weitergebracht.


    Meine Sorge ist nicht, dass mich mein Händler um 0,5l Öl beschissen hat (was auch nicht glaube, da ja dann schon ab Werk ein halber Liter gefehlt haben würde). Sondern die MUß bei korrekt eingefüllter Ölwechselmenge der Peilstab voll anzeigen ?


    - denn wenn dies so sein sollte, könnte ich ja einen zu kurzen Peilstab haben und beim auffüllen auf MAX zuviel Öl reinschütten.


    Bzw. ist nach dem Einfüllen einfach noch Platz (0,4 -0.5l) für Öl?
    Sollte man die Reseve nutzen?
    Oder -stimmt was nicht mit dem Peilstab?


    Nochmal THX


    Langohr

    Hi ,
    ich habe zwar eine Auskunft von meinem Händler zu meiner Frage, aber es kommt mir doch etwas "spanisch" vor.


    Ich habe meinen 1,2L im Januar bekonmmen und festgestellt, dass das Motoröl, laut Messstab nur zu 50% der Anzeige reichte. Nach einem freiwilligen 1000km Ölwechsel stellte ich fest, dass wieder nur ca. 50% am Ölmessstab angezeigt wurde. Auf Nachfrage sagte mit mein Händler es wurde die korrekte Menge eingefüllt und in diesem Bereich sollte sich der Ölstand bewegen.


    Nun verbraucht mein Motor Öl (5000km/0,75l) und ich muss ab und an nachfüllen. Und ich hab einfach Angst zuviel Motoröl einzufüllen und den KAT zu töten.


    Nun zu meiner Frage: Kann/sollte ich den Ölstand bis auf kurz vor Max. auffüllen, oder besser (wie bisher bei ca. 50% Ölmessstab beleiben?


    Danke


    Langohr


    P.S. Öl wird von mir warm gemessen ca. 15min nach dem Abstellen des (heißen) Wagens in der tropfebenen Garage. ?(

    Stella 1,2l Januar 2003
    4000km


    -beschagene Scheinwerfer und Rückleuchten
    -das Lenkungsquischen bei Hitze
    -Pfeiffgeräusche bei 80 km/h
    -2xLambtasonde getauscht(Fehlermeldung)


    würde den Wagen nicht wieder kaufen
    (Fehler werden nicht richtig Behoben, Verbauch enttäuschend, für einen Stadtflitzer zu unübersichtlich
    und die Türen sind für enge Parklücken zu lang)

    Hallo,
    habe ab und zu das Problem das ich ab ca.80km ein Pfeifgeräusch (helles Gräusch - schwingt auf und ab)
    im Auto höre. Ob Fenster/Schiebedach offen oder zu sind hat keinerlei Einfluss auf das Geräusch. Scheint von vorne zu kommen.
    Weiß jemand was das ist? - Werkstatt ist ratlos-
    tritt ja auch nicht auf wenn ich da bin.


    Danke


    Langohr

    Hallo,
    ich habe bzw. hatte das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern und Rückleuchten auch.


    habe den Wagen im Januar bekommen und den Wagen aus der warmen Werkstatthalle abgeholt und hatte sofort an allen Scheinwerfern und Rückleuchten Beschlag. Die Werkstatt sagte mir es sei normal und es verschwinde wieder. Naja bei einem Scheinwerfer und den Rückleuchten traf dies zu. Ein Scheinwerfer wollte aber seinen Beschlag über Wochen nicht verlieren. Mein Händler sagte mir, dass ein leichter Beschlag kein Reklamationsgrund sei und dass Seat hier keine Gewährleistung gewähre, da müssten schon richtige Wassertropfen zu sehen sein.
    Ausserdem wurde mir ein Schreiben von Seat Deutschland an die Händler gezeigt, die diese Aussage bestädigten.
    Also hab ich an Seat geschrieben, zurück kam ein Schreiben mit bla - bla ich solle mich an den Händler wenden. Also wieder zum Händler und und wieder die gleiche Haltung. Dann wurde es mir zu doof.
    Ich habe angekündigt den Wagen beim TÜV vorzufahren - sollte alles in Ordnung sein werde ich damit leben, wenn nicht werde ich TÜV-Gebühr in Rechnung stellen und den Wagen wandeln. Denn der Schaden ist ja laut den Schreiben bei allen Fahrzeugen vorhanden und nicht zu reparieren.
    Danach sollte der betroffene Scheinwerfer getauscht werden. Da man bei einer Garantiereparatur keinen Beleg bekommt, wurde mir gesagt, dass ein Scheinwerfer getauscht wurde und der andere Scheinwerfer und Rückleuchten überprüft wurde.
    Danch wurden noch gleich die Rückleuchten getauscht, weil ich, nach der Überprüfung bemerkte, dass die Rückleuchten Haarrisse hatten. Nun mitlerweile war es April und ich habe nun keine Probleme mehr mit beschlagenen Leuchten (gut manchmal nach der Waschstrasse aber das ist nach 10 Minuten wieder gut - damit hab ich kein Problem).


    Ich hoffe im nächten Winter geht es nicht in die 2.Runde.


    Grüße
    Langohr

    Hi Leute,


    ich trage mich mit dem Gedanken ein paar breitere Schlappen auf meinen Ibi aufzuziehen. Eine Tieflegung ist nicht geplant oder gewünscht, da ich den ein oder anderen Feldweg ab und an meisten muß.
    Der Reifen sollte deshalb mindestens bei einem 60er
    Querschnitt bleiben. Auch die vorhandenen 15" sind oki. Auch eine leichte "Ballonoptik wär nicht schlecht.
    z.B 215/70/15 und das dann auf verchromten Stahlfelgen. Gibts so was für Geld zu kaufen?

    Hi Arktis,


    mein 1200er 6L har noch nicht ganz 2000km auf der Uhr. Hab gestern deinen Beitrag gelesen, und bin heute mit warmen Motor an einem Autobahnschild vorbeigekommen. Ich hab meinen Ibi bis heute nicht getreten - aber ich wollte es trotz 185er Wintereifen mal wissen.


    Bei der Auffahrt auf ebener Strecke konnte ich direkt auf 180km/h Tachoanzeige bei 5800 U/min beschleunigen. In folgenden Gef

    Hallo Leute,


    ich hab seit Mitte Januar einen neuen 1,2L Ibi.
    Bin mit den Wagen zufrieden. Aber der Verbrauch
    ist mir zu hoch. Bei ruhiger Fahrweise und je 50%
    Stadt und

    Hallo Renè,


    versuch doch mal die Feuchtígkeit so gur wie es geht mit einem Staubsauger (vor allem unter den Fußmatten vorn) abzusaugen.


    Bei den nächsten längeren Fahrten Heizung volle Pulle auf den Fussraum stellen. Wenn´s dann richtig schön heiß ist, die Fenster einen Spalt (ruhig 5cm - wenn du das aushälst :D ) ) öffnen und weiterheizen. Dadurch wird die Feuchtigkeit zuerst von der warmen Luft gebunden, welche dann durch den Luftaustausch über die Fenster gegen "trockene Luft"
    getauscht wird.


    Wenn solche Probleme mit einer Klimaanlage hast, dann lass mal die Klimaanlage überprüfen.


    Gruß


    Langohr