Beiträge von sir tobi

    Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort!!!! Danke!!!


    Wie gehe ich nun am besten vor? Erst mal den AGR-Schlauch abmachen (zustopfen) und sehen, ob das Problem bleibt? Wenn kein Problem mehr, dann AGR Ventil ersetzen.


    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=57833




    Richtig so, oder habe ich das falsch verstanden?




    Wenns das nicht ist den Meschanismus vom VTG-Mechanismus gängig machen:


    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271




    Wie finde ich nen defekten Schlauch? Spürt man den Luftzug wenn ich mit der Hand an den Schläuchen entlang fühle (bei laufendem Motor), wenn etwas undicht ist?

    Hi.


    Seit einer Woche "spinnt" mein Ibi 6L TDI 96KW. Er fährt in der Stadt und auf der Landstraße eigentlich ganz OK, aber sobal ich auf die Autobahn fahre schaltet er direkt oder nach kurzer Zeit ins Notlaufprogramm und auf der Graden sind max 120km/h möglich. Zündung aus und Motor wieder gestartet ist alles wieder OK. Es hassiert icht in niedrigeren Geschwindigkeiten. Ach nicht bei Volllast!!


    Ein Freund hat mir mit dem Laptop folgende Fehlermedlung ausgelesen:




    2 Fehlercodes gefunden:


    16955 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal


    P0571 - 35-00 - -


    17964 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten


    P1556 - 35-10 - - - Sporadisch


    Readiness: 0 0 X X X


    Das mit dem Bremslichtschlater ist mir bekannt, aber was sagt mir das andere. Der Ladedruck ist laut Laptop aber auch nach dem Leistungsverlust noch da (wenn der Laptop den Ist- und nicht den Soll-Wert angezeigt hat) nur die Einspritzmenge geht runter.


    Habe mal die Schläuche von der Box nähe Spritzwand auf der Beifahrerseite kontrollier (habe mal gehört, dass es daran liegen kann) ist aber nix zu sehen.


    Habe mit der Suche nix ähnliche hier gefunden.




    Ach ja, der Turbo macht keine komischen Geräusche. Ich denke (hoffe) es ist etwas anderes.




    Gruß




    sir tobi



    P.S.: Ach ja, bitte kein Fachchinesisch ;)

    Hatte auch die Vermutung, dass die Dämpfer zukaufen. Habe gestern dort angerufen und mir wurde gesagt, dass sie eigene Dämpfer hätten. Natürlich haben die mir auch diese empfohlen, was sonst. Sollen 4 Stück UPV 475 € kosten (also dann noch minus übliche Rabatte).


    Ich denke das sollten die Besten sein, die ich für die Eibach Federn bekomme.


    Kennt die denn keiner?

    Habe Eichach Federn in meinem 96KW TDI 6L verbaut. Die Seriendämpfer sind nun im Sack.
    Habe hier viel Gutes über die B8 Bilstein Dämpfer gelesen, aber nix über die Eibach Pro Dämpfer.Ich denke Eibach hat sie optimal auf die Federn abgestimmt, während die Bilstein für jegliche Federn entwickelt wurden.


    Mein Ziel: Max Kompfort! Der Preis ist natürlich auch nicht unwichtig!


    Gruß


    sir tobi

    hi,


    also meiner hat den dpf ab werk mit drin gehabt oder besser gesagt ich habe ihn mit bezahlt! also bei mir ist ganz im ernst, null rußbildung bzw, auch keine spuren am auto! bei weiß würde es mir auch auffallen!


    zum vergleich zwischen haben oder nicht haben, kann ich nur sagen, dass unser golf plus ganz schön raucht beim gas geben!




    Dazu kommt noch, dass Du den 100PS hast, die Rußen auch sonst viel weniger!



    Ich habe aber auch schon nen Atikel gelesen, dass die Nachrüstfilter die feinen und groben Rußpartikel gleichermaßen "filter". Da schreibt auch jeder was anderes!


    Na ja, auf jeden Fall hat sich optisch am Rußausstoß bei mir nix geändert!

    So, ich habe den Filtern nun ne Woche drin und ich muss sagen:



    Ich merke keinen Unterschied!!! Die Karre qualmt heftig wie eh und je!


    Einen Minderverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, das widerspricht jeder Logik!



    Aber auch 0,1 l mehr auf 100km könnteman im realen Alttag eh nicht bemerken!



    Die höhere Abgastemp. mag vielleicht gut sein für den Filter aber bestimmt nicht für den Motor oder Turbo!


    Da die Nachrüstfilter aber eh nur nen Teilstom filtern denke ich, dass sowohl die Wirkung als auch die Nebenwirkung nicht viel ausmachen.


    Gruß vom immer noch rußenden


    sir tobi

    Hab mich mal mir der Hand durch den Motoraum zum Kompressor gequält und siehe da, ich kann in (im Uhrzeigersinn also wie im Betrieb) von Hand leicht drehen. Habe also hoffnung, das er nicht im Eimer ist. Ihr habt geschrieben, dass da nen Gummi bzw. Kunsstoffteil gebrochen sein kann dass die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe darstellt. Dummerweise kann man ja nur sher schlecht an den Kompressor, da er direkt neben dem Lenksträger ist.


    mojooo
    Wie seid Ihr da darn gekommen um das zu flicken? Welches Teil genau ist dort gebrochen? Gibt es da Ersatzteile zu kaufen?
    Ich könnte an nen anderen Kompressor vom VW Golf kommen, könnt ich das gebrochene ausbauen und bei mir einsetzen!


    Sorry für die vieieieielen Fragen!!! ?(

    Moin,


    wenn der Ibiza dermaßen viel Auftrieb hätte, würde er ja bei 240 in einen Steigflug übergehen. :D
    Das ist aber definitiv nicht der Fall.


    Axel

    hier im Buch steht es!
    http://www.amazon.de/Sportlich…-R%C3%B6hrl/dp/3613024373
    Die genauen kg weiß ich auch nicht mehr! Richtig, ab ner bestimmten Geschwindigkeit müsste er abheben, erst recht wenn Du dann noch bremmst und sich das gewicht um den Schwerpunkt (etwas auf Schaltknaufhähe) neigt! Probiert es doch einfach mal aus ;) :
    1) 220km/h mit ne vollen Kiste Bier im Kofferaum auf der Bahn und dann in ner leichten Kurve bremsen.
    2) die Kiste Bier austrinken und dann das selbe mir der leeren Kiste Bier ausprobieren


    Ihr werded den Unterschie merken ;) ;) ;)

    Da ich einen zuschaltberen Chip habe und den nur kurzfristig einschalte, wenn das Auto war ist, dürfte der Partikelfilter schon so warm sein, das er gut abbrennt (hoffentlich)! Laut chip hersteller (KW Systems) ist ein Filter kein Problem. Ich denke aber das die das auch nur Vermuten, wissen kan das noch keiner!

    Der Klimakompressor hat doch nicht in erster Linie was mit dem Motor zu tun, sondern mit der Leistung bzw. der Auslegung der Klimaanlage. Es sollte klar sein das ein Fahrzeug mit größerem Innenraum und größeren Fensterflächen eine stärkere Kühlleistung (somit Kompressor) benötigt als ein Kleinwagen.


    Grüße Eddie

    Das klingt logo!!!


    Hab aber schon rausgefunden, das es selbst beim Golf wohl unterschiedliche gibt!


    Egal, ich hab nun bei meinem Ibi geschaut und die Klimakomp. ist nicht mehr an "angekoppelt" er läßt sich von Hand leicht in eine richtung drehen und in die andere nicht (wie hier schon beschrieben). Also könnte auch nur die Sollbruchstelle im Eimer sein! Ich werde berichten was es letztlich ist!

    @ sir tobi


    Also ich würde de Sache mal anders sehen, das was nicht da ist muss auch nicht abgebremst werden. Von daher ist jedes Kilo weniger natürlich gut, ob die 20kg Ersatzrad nun im Alltagsbetrieb viel bringen ist zumindest anzuzweifeln.

    Hab mal in dem schlauen Buch von Walter Röhrl über den Ibiza gelesen, das bei 200 der Auftrieb so stark ist, das nur noch (ich glaube) 50kg auf der Hinterachse liegen (durch den Auftrieb bei der Bauform. Dem TT wurden deshalb Metalplatten ins Heck gescheißt, dass er hinten schwerer wird. Kannst Du sehen, wenn Du hinten links und rechts den Teppich uas dem Kofferaum ziehst. 20kg an der richtigen Stelle habe so schon so einige Wirkung! Ich schweife etwas vom eigentlichen Thema ab, wollte nur drauf aufmerksam machen, dass ich keinesfalls das Gewicht des Reserverades wegnehmen würde, höchstens durch andere Masse ersetzen, besonders wenn Ihr kein ESP habt!!!!

    Man kann sich auch den Muldeneinsatz vom Polo 9N (Tire-Fit) bestellen und reinsetzen. Das Teil ist aus Styropor, wiegt daher fast nix...


    Bei Intresse suche ich die Teilenummer raus!


    Grüße Eddie




    Das es nicht viel wiegt halte ich für einen großen Nachteil. Der Ibi ist auf der Hinterachse eh zu leicht (vgl. TT Problematik) Ich hatte auch schon das Reserverad rausgenommen und wär ohne ESP fast bei 200 beim bremsen von der Bahn geflogen. Ich hab nun nen 30er Bass drin. hatte davon auch eine Ahnung. Hab einfach derau los gebastelt:


    Aus nem Brett 5 "Kuckenstücke" raus und Außenmaße nach Abdeckung im Kofferau gesägt. Hatte dann ne Platte die genau rein passt und nen 5 Steichen Design hat um den Bass zu schützen. Speichen schwarz lackiert und rest mit Stoff überzugen. Dann noch eben ein Häuschen für die Mulde gebastelt. War auch nicht schwer. Mehrere Leimplattenstücke in kresiform angeordent runde Platte daruf und feste zugeleimt. Dann Schaumstoff in die Mulde, damit der #Bass nicht schäppert, platte mit Bass und Gehäuse rein und fertig!


    Glingt sogar noch gut ;)

    Schei..ßeX(


    Wegen Die kann ich gleich nicht gut schlafen ;)


    Ist schon komisch, das nicht zumindest alle 1,9 TDI den selben K-Kompressor haben! Wat die da fürn Geld bei VW / Seat sparen könnten, wenn denen das mal einer sagt ;)

    Aslo ich ahbe nun auch einen Filter bestellt!!!


    Kann sein, dass das sich nicht rechnet, aber letztlich kostet er mich auf nen paar Jahre gesehen vielleicht 150Euro (je nach dem wann ich meinen Ibi verkaufe)! Und 150 Euro geben hier so manche bei ihrem Auto wirklich für größeren Mist aus!!!


    Ich hab bloß keine Lust mehr auf die schwarzen Wolken, erst recht mit Chip angeschaltet. Da ich noch nen grades Endrohr habe, verkokelt regelmäßig mein Heck. Die Leute fragen mich auch oft, ob mein Motor bald platt wäre, da er so auswirft. Damit ist hoffentlich in 3 Wochen Schluß! Wieviel er nun wirklich bringt werde ich berichten.

    tja, aber ich hät evtl nur K-Kompressor vom Golf V oder IV an der Hand. Einer ist nen 1KO 820 803 F. Passt der gar nicht, oder kann man den passend machen? Müsste doch eigentlich alles das selbe sein, wegen Kostenersparnis.

    monchi


    Danke Monchi!


    Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich mal dort hin! Darf ich mich auf Deinen Preis berufen!?


    @all


    Kann mir jemand von Euch sagen,ob da ein Klimakompressor von nem Golf IV oder Golf V passt!? Sollte doch eigentlich ein Standardprodukt sein. Oder?

    Wie heißt die Firma!? Da ich aus Bergisch Gladbach komme wäre das für mich von interesse


    @all
    Kann jemand von Euch mal nen Foto reinstellen wie und wo der Kompressor liegt und welche s Teil sich drehen soll und welche im Defekt nicht! Ich weiß, ich bin doof ;)