Beiträge von blueIBIZA

    Danke für eure Tipps.
    @Nuerne: Das Kabel ist im Kabelbaum drin abgebrochen, komme also nicht so einfach dran und wollte es daher lassen, falls es nicht so wichtig ist
    Bene: Danke für deinen Tipp, du liegst richtig. Mir ist nach deinem Tipp aufgefallen, dass die Batterielampe beim Anschalten der Zündung nicht mehr leuchtet.
    Wenn ich das nächste Mal eine Hebebühne griffbereit habe, dann schau ich nochmal drunter und versuche es zu reparieren.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Bzw. eigentlich habe ich kein kleines Problem... ;)
    Am Wochenende beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ein 2-adriges Kabel im Motorraum durchtrennt ist. Komisch ist, dass weder Lampen im Fahrzeug leuchten, noch irgendwelche Komponenten nicht funktionieren. Fehlerspeichereinträge gibt es auch nicht. Und wenn ich die Farben der Adern in den Stromlaufplänen suche dann kann ich keine Komponente finden, die mit einem derartigen Kabel angeschlossen ist.


    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?


    Stecker und Buchse hängen an einer Halterung, die am Anlasser befestigt sind. Die Adern kommen aus einem Kabelbaum raus, gehen in den Stecker, gehen in die Buchse und dann verschwinden Sie wieder in einem anderen Kabelbaum. Den Stecker gibt es einmal in Schwarz und einmal in braun. Nur der schwarze ist kaput:



    Solange ich keine Probleme habe, tendiere ich dazu das zu ignorieren...


    Viele Grüße
    David


    passi996: Könntest du mal ein Bild posten wie das Kamerabild aussieht, wenn die Kamera in der Stoßstange ist. Ich hätte jetzt vermutet dass man nicht soviel sieht weil die zu tief sitzt. Und die eigene Stoßstange sieht man ja auch nicht...


    Danke!

    Hallo,
    der Vorbesitzer meines Ibizas hat seine Sommerreifen genauso runtergefahren. Gleiche Dimension und fast gleiches Modell: Bridgestone Turanza ER30
    Die sahen auch so aus. Ich habs darauf geschoben dass der Vorbesitzer vielleicht chronisch mit zu wenig Luft gefahren ist.
    Ich fahre mitlerweile nur noch Uniroyal Rain Sport 2 in der gleichen Dimension, da habe ich das noch nicht festgestellt.


    Nach den ganzen Erfahrungen ist Bridgestone für mich gestorben.


    Grüße
    David


    PS: Apropos Reifendruck: Ich fahre auch mit 2,7 bar Reifendruck. Der Conti Luftdruckrechner ermittelt für den Ibiza und den Rainport2 Reifen einen Druck von 1,9 bis 2,2 bar!

    Na, wenn man so in diversen Forenliest dann ist deaktivieren das ja eh die meisten Leute...
    Wenn es mal wärmer ist dann werde ich das mal vom Motor abschrauben und ggf. reinigen ( Mark: Ja, das ist hinten am Motor fest, ich hoffe dass ich es rausbekomme ohne dass man den Motor bewegen muss)
    Meine Stammwerkstatt hier in Bayern rät mir ab das Ventil tauschen zu lassen, die meinen das liegt nur an den kalten Temperaturen.
    Ich habe jetzt erstmal MaxxMotion/Winterdiesel bei OMV getankt, der ist bis -35°C beständig.

    Das Teil kann ich leider nicht suchen weil ich das nicht habe. In meinem Auto ist ein elektrisch angetriebenes AGR Ventil verbaut:

    Eine Antwort kann ich mir schonmal selbst geben, das AGR Ventil ist beim BMT Motor elektrisch betätigt:
    http://www.teilesuche24.de/pie…0907030?c=100551&at=12538 (siehe unter "passende Motoren")


    Was soll denn passieren wenn ich das deaktiviere und was soll mir das bei der Diagnose helfen?
    Jetzt ist übrigens erstmal ein neuer Filter drin. Mal sehen ob ich weiterhin Probleme habe.

    Das Problem mit der Vorglühlampe war jetzt jeden Tag morgens auf dem Weg zur Arbeit (Mi, Do, Fr), aber niemals abends auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Freitag morgen war es besonders kalt (-15°C). Als ich Freitag Mittag dann bei -5°C weitergefahren bin ist während der Fahrt einfach der Motor ausgegangen. Zum Glück war ich gerade auf einem Parkplatz. Ist dann auch nicht mehr angesprungen. Habe dann gewartet und später warmes Wasser über den Dieselfilter gekippt. Dann ist er nach etwas orgeln wieder angesprungen.


    Ich tippe darauf dass beide Probleme nicht zusammenhängen, was meint ihr?


    Montag kommt erstmal ein neuer Dieselfilter rein, auch wenn der alte erst 20.000 km alt ist.


    Heute habe ich bei -6°C mal Überland den Motor warm gefahren. Alles einwandfrei. Keine Vorglühlampe, kein Notlauf, alles einwandfrei.

    Hallo zusammen,
    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (-10°C) hat auf einmal während der Fahrt in der Stadt die Vorglühlampe geblinkt. Als ich nach 1 km auf der Arbeit war, war die wieder aus. Sowohl beim Start als auch während der Fahrt ist der Motor ganz normal gelaufen. Da ich nur in der Stadt gefahren bin kann ich nichts dazu sagen, ob ein Leistungsverlust aufgetreten ist.
    Zuerst dachte ich ja, dass der aus irgendeinem Grund nochmal Nachglühen musste. Ein Blick ins Handbuch hat mir dann große Augen ins Gesicht gebracht: Blinkende Vorglühlampe = Motorschaden... ;(
    Auf der Rückfahrt nach Hause hatte ich keine Probleme mehr.


    Ich habe mitlerweile den Fehlerspeicher des Motors ausgelesen:
    P0403 Ventil für Abgasrückführung ( N18 :( Fehlfunktion, sporadisch
    P1400 Ventil für Abgasrückführung ( N18 :( elektr. Fehler im Stromkreis, sporadisch


    Die Suchfunktion habe ich verwendet, da bei mir jedoch weder die Motorlampe gleichzeitig leuchtet noch das Bremslicht Probleme macht habe ich einen neuen Beitrag eröffnet.


    Hat jemand von euch eine Idee was da los sein kann?
    Ich verweise mal auf einen anderen Beitrag von mir, da gehts um das Unterdrucksystem:
    [6L] Schneller Abbau des Unterdrucks im Stand


    Ich weiß nicht ob beide Probleme zusammenhängen.
    Ich habe mal mit der Taschenlampe den Motorraum abgeleuchtet und im Bereich des AGR Ventils nicht ungewöhnliches feststellen können.


    Mir fällt gerade noch ein drittes "Problem" ein, das vielleicht auch damit in Verbindung steht: Mein Auto hat einen serienmäßigen DPF (MKB BMT), dann sollte man ja vermuten dass der nicht mehr viel rußt. Wenn ich ich jedoch im Endrohr innen den Ruß wegmachen dann dauert es nicht sonderlich lange, bis die Rohre von innen wieder ganz schwarz sind. Auch nicht so normal, oder?


    Um jeden Tipp bin ich dankbar!
    Am Sonntag werde ich mal überland fahren und schauen ob der Motor noch richtig zieht und das Problem wieder auftritt.



    Edit: Moooooment... habe gerade mal gegoogelt und das folgende gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…sr%C3%BCckf%C3%BChrung%29


    Das findet man unter dem Stichwort N18, aber das ist doch nicht das Abgasrückführventil!?!?


    Das Ventil was da mit N18 bezeichnet ist, ist genau das was das Muhbrummen erzeugt, das ich bei mir nach jedem Ausschalten des Motors kommt.


    Vielleicht hängt das echt alles zusammen. Dabei war ich doch sicher dass mein Auto kein AGR Ventil hat das mit Unterdruck betrieben wird, wieso kommt dann trotzdem die AGR Fehlermeldung im Fehlerspeicher?

    Hallo,
    die Bücher die du genannt hast sind beide Schlecht. Das vom Polo ist von den beiden noch am besten.
    Ich habe das britische Buch und bin ganz zufrieden.
    Benutze mal die Suchfunktion dann findest du meinen Beitrag über die drei Bücher.

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich frage mich nur langsam was ich für ein Auto bekommen habe!?
    Ich wusste ja dass ich mit einem niederländischen Importauto ein paar Kompromisse eingehe, aber sowas?
    Damit ihr mir glaubt hier mal Foto:
    http://imageshack.us/photo/my-images/851/p1030475a.jpg/


    Ich wusste ja schon dass bei dem Importmodell die Motorabdeckung fehlt, sowie die Batterieabdeckung, und dass die Sitze anders sind und das Wabenmuster der Kühlergrills anders ist. Aber dass der Unterdruckspeicher fehlt????


    Wie ihr auf dem Foto seht ist am Motor bei mir kein Unterdruckspeicher. Ich habe auch nicht das von euch beschriebene Verteilerkästchen mit den Vielen Unterdruckanschlüssen! Kann sich das jemand erklären? Ich habe nur ein Magnetventil mit drei Anschlüssen. Das seht ihr auf dem Foto links oben bei den Sicherungen.
    Mein Motorkennbuchstabe ist BMT (der Motor mit dem serienmäßigen Dieselpartikelfilter).


    Eins ist jedenfalls klar: Wenn man keinen Unterdruckspeicher hat dann ist es mehr als verständlich wenn nach dem Ausschalten des Motors der Bremskraftverstärker nicht mehr arbeitet. Der Unterdruck kann ja nur noch in den Leitungen selbst gespeichert werden, da passt nicht soviel rein...


    Während der Motor läuft ist übrigens alles in Ordnung, also auch der Turbolader tut seinen Dienst ohne Probleme.


    In dem von euch verlinkten Artikel steht was über das AGR Ventil. Gibts das bei jedem Motor? Ich dachte es in Erinnerung zu haben dass bei meinem Motor nur der Variable Turbolader (VTG) einen Unterdruck Anschluss hat.


    Vielen Dank eure Antworten.

    Hallo zusammen,
    ich schreibe heute mal wegen einem Problem was ich schon länger habe, was aber vielleicht garkein Problem ist... ;)


    Und zwar wurde das Thema hier schonmal angesprochen:
    Bremsdruck


    In anderen Foren und Beiträgen geht das "Problem" einher mit dem "Muhbrummen", einem Geräusch das nach dem Ausschalten des Motors entsteht, wenn über das Unterdruckventil der Unterdruck abgebaut wird. Wer das Geräusch nicht kennt, hier ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=ulE_YFdjXXg


    Lösungen dazu können sein Unterdruckschläuche zu verlängern, einen Schwingungsdämpfer einzubauen (z.B. leeres Luftfiltergehäuse) oder das Magnetvenil zu tauschen.


    Lacht mich jetzt nicht aus für meine Frage, aber hat der 6L (1.9, TDI) überhaupt noch einen Unterdruckspeicher?? Wenn ich alle Unterdruckschläuche bis zum Ende verfolge dann finde ich keinen. Alle Schläuche enden am Magnetventil, am Luftfilterkasten, am Bremskraftverstäker, an der Turboladerverstellung oder an der Unterdruckpumpe...
    Mein alter 6K hatte definitiv Unterdruckspeicher einen im Motorraum, aber beim 6L habe ich noch keinen gesehen. Wenn es im 6L keinen mehr gibt dann wundert es mich nicht, dass nach 1-2 mal Bremsen der Unterdruck weg ist.


    Bei meinem Auto ist das "Muhbrummen" recht ausgeprägt. Circa eine Minute nachdem der Motor ausgeschaltet wurde kommt das Geräusch. Danach ist der ganze Unterdruck flöten gegangen und das Bremspedal ist knüppelhart. Wenn man den Motor startet dauer es nur ein paar Sekunden und die Bremskraftunterstützung ist wieder da.


    Ich denke wegen dem Geräusch werde ich das Ventil mal tauschen, aber ob er den Unterdruck dann auch wieder hält, so dass ich am nächsten Morgen noch Unterdruck auf der Leitung habe??


    Grüße
    David

    Ich wollte diese Woche auch mal den Füllstand des Behälters checken. Auf Ausbauen der Stoßstange oder Batterie hatte ich aber keine Lust.
    Am einfachsten gehts wenn man mit einer starken Taschenlampe (z.B. LED Maglite) von oben im Motoraum auf den Behälter leuchtet und sich dann auf den Boden vor's Auto legt. Wenn man dann im richtigen Winkel durch die richtige Wabe des Nebelscheinwerfergrills schaut dann kann man den beleuchteten Behälter sehen, zumindest einen sehr kleinen Ausschnitt. Auf dem Behälter sind dann zwei Linien eingeprägt für MIN und MAX. Geht echt einfach und schnell so den Füllstand zu überprüfen.

    Niplas hat recht, die sind über die rohre gesteckt ohne was abzusägen (auf dem ersten Foto kann man oben noch ganz wenig das ende vom originalen Rohr erkennen)
    Für mich war die Passgenauigkeit wichtiger als der Schriftzug... muss man halt Kompromisse machen :) Der Schriftzug ist übrigens (nur) eingelasert. Ich kenn mich da nicht so aus aber vielleicht bekommt man den auch mit Politur weg. Alternativ halt neulackieren... ;)


    Ich wusste garnicht dass es beim 6L auch einen TDI Auspuff gibt, der nach unten gebogen ist. Der Auspuff den ich habe ist der vom 74 kW TDI aus Holland.

    Hallo,
    wer wie ich auch kein Schweißgerät zur Verfügung hat dem kann ich die folgenden Blenden empfehlen:
    TAJCO AUSPUFFBLENDE 4306 ALU LOOK-CHROM RUND


    Die gibts in Alu Look (matt) und in Chrom Look (glänzend). Habe mich für die Blenden entschieden weil die sehr passgenau sind! Schaut euch einfach mal die Fotos an.


    http://imageshack.us/photo/my-images/3/p1030982v.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/696/p1030989i.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/818/p1030990p.jpg/