Beiträge von RayMan

    So, nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Mal in Stichpunkten was die letzten Wochen/Monate passiert ist:


    - Vollgetankt, nach ca 20km AB, Tank zeigt nur noch halb voll an
    - Tankanzeige (TA) komplett ausgefallen, Restreichweitenanzeige demnach auch, AT (Außentemperatur) zeigt nichts an
    - TA zeigt willkürliche Werte an, AT auch
    - Gestern früh, wieso wird der Motor nicht warm?? TA, AT, Kühlwassertemp, Öltemp und Voltmeter ausgefallen 8| , ein paar KM später, ALLES geht wieder
    - Heute Morgen ging alles


    Ein kräftiger Schlag aufs Amaturenbrett hat 1x geholfen ;)


    Achja, der Türsummer für's nicht ausgeschaltete Licht (der eigentlich auch nicht geht) ging nach dem Schlag auch für ein paar KM wieder. Inzwischen ist er wieder still.


    Ich denke mal nachdem was ich hier gelesen hab, wird es wohl das KI sein. :wacko:
    Wo gibts eine Anleitung zum Ausbau?


    Danke :)

    Zitat

    Original von MartinK
    Also bis 5000 kannst du allemal drehen, bei den PD-Motoren. Nur hat er da im Fahrbetrieb schon ab 4500 herum keine Kraft mehr, drum wirst du diese Werte beim Fahren nicht erleben...


    mfg


    im 1. 2. und 3. Gang sind die 5000rpm kein Problem. Ab dem 4. wirds dann doch sehr träge. Zumal ich da schon knapp bei 200kmh angelangt wäre ;)

    Bei meiner letzten AU habe ich das sogar selber gemacht.
    Hatte den Ibi zu der AU Station vorgefahren und da meinte der Prüfer ich soll doch gleich sitzenbleiben.
    Zuerst wurde der Motorraum begutachtet, mit der Taschenlampe überall hingeleuchtet und alles sehr genau unters Auge genommen.


    Dann die wichtigsten Sachen.
    1. Ölstand geprüft
    2. Ölmessstab raus, Temperatursonde rein (ganz wichtig)


    Hab natürlich nachgehakt und folgende Antwort bekommen: Der TÜV Prüfer muß sicherstellen, dass das Öl eine Temperatur von mindestens 80° hat, damit er bei evtl. auftretenden Schäden nicht haftbar gemacht werden kann. Da mein Öl nicht mal 40° hatte, wurde ich angewiesen die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 zu halten. Nach ein paar Minuten waren dann die 80° erreicht. Die Zeit kam mir ewig vor. Du hälst 2500rpm und bewegst Dich nicht.
    Danach dann 3 oder 4 mal vom Leerlauf in den Begrenzer, Trübung messen und das wars dann auch schon.


    Hab mich eh gewundert das der Motor so hoch dreht. Regeln andere Diesel nicht früher ab?


    Sollte der Prüfer sich also nicht von einer korrekten Öltemperatur überzeugen sollte man stark an seiner Kompetenz zweifeln. Oder ist der TÜV nur bei uns in Bayern so streng/akkurat?

    Laut Info eines Autohauses muß ein Auto vom Gesetzlichen her als Unfallwagen bezeichnet werden, sobald ein Karosserieteil getauscht worden ist. Selbst wenn der Schaden minimal ist!


    zB. Du bleibst irgendwo hängen, streifst etwas und das Karosserieteil wird getauscht ist es schon ein Unfallschaden -> Unfallwagen!


    Unglaublich, ist aber so!

    Zitat

    Original von Cuprakalle
    Am schlimmsten find ichs immer wenn du in der Stadt in der Eisdiele sitzt und dann kommt so ein "Cooler" mit nem Cabrio vorbei und tacktacktacktacktacktacktacktack :lol::lachtot: DAS ist mal wirklich peinlich *find*





    Also ich find das absolut nicht peinlich sondern werd da eher neidisch wenn da so ein "Cooler" zB in nem A4 3.0 TDI Cabrio oder 330Cd Cabrio an mir vorbei fährt.


    Sogar das "alte" Audi 80 Cabrio mit dem 90PS TDI ist sehr gefragt und auch demensprechend teuer.


    Sorry, aber ich versteh nicht was daran peinlich sein soll ein Diesel Cabrio oder Sportcoupé zu fahren.

    Zitat

    Original von ulf


    Ja . . . umso mehr, wenn Dein Wagen auch noch gechippt sein sollte.


    Such mal die gesamte Frischluftstrecke vom Lader über LLK zum Motor nach Ölsiff ab. Wenn Luft entweicht, nimmt sie meist auch Ölnebel mit, der sich außen rund um das Leck absetzt.



    Also gechippt ist er noch nicht und über Ölverlust kann ich eigentlich auch nicht klagen. Hab seit 15tkm keinen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand hat sich auch nicht merklich verändert. Scheint ein super Motor zu sein!!


    In engen Strassen mit links und rechts Häusern fällt es halt extrem auf, das hohe, wirklich laute Pfeifen.

    Zitat

    Original von Shaggy


    Ach ja noch was mir wurde mal gesagt man kann kein Diesel abwürgen da er bei Niedrige Umdrehung mehr kraft hat.



    Als wir unsen Passat (96kW TDI) bekommen haben, hab ich ihn am Anfang auch an wirklich JEDER Ampel abgewürgt. Scheint einerseits an der Kupplungseinstellung zu liegen, da mir das bei meinen Ibiza noch nie passiert ist, andererseits am ruppigen Betrieb des PD-Motors.


    Richtig ist, dass der Diesel bei niedrigen Umdrehungen (um die 2000prm) deutlich mehr Kraft hat als ein Benziner, aber bei etwas über Leerlaufdrehzahl schafft man es mit "viel Geschick" jeden Motor abzuwürgen! ;)

    Zitat

    Und eines ist doch auch klar. Wie kann man mit 131 PS einen PD mit 140 PS überholen wenn er dies nicht möchte? Er ist nun einmal im Normalfall ein wenig schneller.


    Nicht unbedingt. Habe ich schon mit einem A4 Avant ausproblert. Autobahnabfahrt auf eine 2-spurige Landstraße. Beschleunigt von 60 auf 160 hatte der A4 keine Chance vorbei zu kommen.



    Zitat

    Auch die 1,4TDIs haben VTG-Lader


    Aber erst die neueren. Als ehemaliger A2 1.4 TDI (BJ 02) Faher kann ich garantieren das die "alten" 75PS TDIs noch keine VTG hatten! Soweit mir bekannst ist, war der erste 1.4 TDI mit VTG der mit 90PS, welcher im A2 verbaut wurde.


    Matz
    Hast Du schon einen mit 70 bzw. 80PS?

    So, ich hab grad eben mal ein kleines Tachovideo gemacht.
    Ist leider etwas dunkel aber ich hoffe man kann es erkennen.


    Beschleunigung ab 150km/h im 6. Gang. (Langes Sport Getriebe) minimal bergab. Also erwartet nicht so viel. Musste dann mal bremsen, da ein Auto im Weg war.
    Bin dann beim zweiten Beschleunigen auch nicht mehr ganz drauf, da die nächste Abfahrt kam.
    Achja, Tank war halb voll, falls es jemanden interessiert.


    Ich möchte noch anmerken, das mir der Ibiza heute irgendwie etwas träge vorkam.
    Ab 3500prm geht halt garnix mehr. Es ging dann auch mal bergauf und da ist er sogar im 5. Gang bei Vollgas langsamer geworden.



    VIDEO


    Das Passwort für die Datei ist ibiZZa
    (Groß/Kleinschreibung beachten)



    EDIT:
    Hier noch ein Foto. Wie gesagt, Tacho geht auf 1 - 2 km/h genau.


    Also meinen kann ich im 4. ohne Probleme bis 180kmh fahren und im 5. geht ihm leider bei 210 die Puste aus. Im 6. zieht sich halt alles ewig hin.
    (werd demnächst mal ein paar Videos machen)


    Ich muß dazu sagen das meine Tachowerte von den reellen Werten um max. 1 - 2 kmh abweichen. ich hab noch nie einen so genauen Tacho gesehen wie ich ihn im Ibiza habe.

    Hab am Sonntag mit 3 Personen (incl. mir selber) an Board bei leichem Gefälle laut GPS (was ja denke ich mal zu 100% stimmt) 218km/h erreicht. Tank war zu 3/4 voll und 205/45/16... Udalas halt.,


    Aber ich bilde mir ein, das, als ich den Wagen gekauft habe, ich auf der Rückfahrt laut Tacho auf 230 war..... seltsam seltsam.



    Ab 200 kommt halt nicht mehr so viel und es zieht sich alles wie Kaugummi. Aber ich hoffe mal da kann man mir ein paar Optimierungen auch was dagegen tun! ;)