Beiträge von blub

    so ich war heute beim händler und der depp musste natürlich das komplette Trägerblech tauschen....


    Dabei ist nur ein Plastikteil das auf der Blechschiene hoch und runterfährt weggebrochen kann man das nicht einfach ersetzen?


    Nun darf ich das scheiss Blech wieder komplett dämmen... X(

    gestern hats mich ebenfallls erwischt
    mein beifahrer wollte die Fensterscheibe schließen das fenster geht kurz hoch und dann automatisch wieder ein Stück runter er drückt daraufhin nochmal und krach hats den Fensterheber zerbröselt...


    Allerdings hatte ich wohl nochmal Glück da die Scheibe nicht in der Tür verschwand und ich das Fenster komplett von Hand hochziehen und schließen konnte. Es hat sogar 100 km Autobahnfahrt bis nach hause gehalten.


    Bei mir hatte sich das ganze schon angekündigt da seit einiger Zeit irgendetwas in der Beifahrertür hinter dem Trägerblech klappert wenn ich die Tür kräftig zu knallte.


    Das dumme ist jetzt nur ich hab die Türen komplett mit Bitumen zugekleistert und die ein oder andere Schraube ebenfalls...


    Hat jemand ne Ahnung ob man den Fensterheber auch austauschen kann ohne die Trägerplatte abzumontieren?

    gibts mal wieder was neues woran es denn nun endgültig liegt?


    ich hab momentan das problem das morgens bei kälte es bei jeder bodenwelle knarzt und nachmittags wenn es über 20 grad warm ist hör ich nichtsmehr...


    hab anstelle von fett die federn mit teflonspray eingesprüht jedoch ohne Erfolg


    Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus wenn ich bei ner freien Werkstatt meine Eibach Federn einbauen lies. Kann mein Seat Händler sagen das dies auf die Federn zurückzuführen ist obwohl das knarzen schon vorher vorhanden war?

    was kostet das anfertigen solcher doorboards eigentlich is wahrscheinlicher teuerer als die kompononenten die verbaut werden wenn ich nur 1 lautsprecher je seite reinbauen will oder? ;)


    Wie wird eigentlich das Spiegeldreieck befestigt? Hab vor mir auch so eins zu basteln wenn das nicht allzu schwierig ist. Bräuchte nur noch ein Tutorial oder so ;)


    Die Original Spiegeldreieck sind nämlich alles andere als optimal für meine Hochtöner...

    Hab grad diese Doorboards
    entdeckt. Hat hier jemand solche Doorboards bereits verbaut? Auf dem Bild wundert mich wie die das mit dem Abstand zwischen Ablagefach und Doorboard gelöst haben. Das Doorboard ragt ja ins Ablagefach hinein und das sieht irgendwie nicht so schön aus.
    Weiss jemand wo ich sonst noch zu Doorboards für den 6L komme außer beim Hifi Händler anfertigen lassen ;)

    also erstmal nen woofer hat keine leistung sondern kann nur mit der entsprechenden leistung belastet werden.


    die daten von deiner endstufe bedeuten im 4 kanal betrieb bei lautsprechern mit 4 ohm 25 watt


    bridged bedeutet wenn du 2 kanäle zu einem zusammenfasst dadurch verdoppelt (ungefähre angabe) sich die leistung natürlich


    und bei 2 ohm hast du halt mehr leistung da der wiederstand des Lautsprechers wesentlich geringer ist.


    an deiner 4 kanalendstufe könntest du als nur einen subwoofer mit doppelschwingspule anschliessen. Da du die 4 kanäle minimal nur auf 2 kanäle reduzieren kannst.


    Ich hoffe das ist so ungefähr nachvollziehbar für dich. ;)


    aber du solltest dir wirklich mal die wichtigste grundkenntnisse in einem guten car hifi laden oder anhand von zeitschriften aneignen dann wird dir einiges klarer.

    solltest schon dazu schreiben für welche musikrichtung und wie der bass klingen soll. Eher trocken oder fett.


    Aber ich würd mir an deiner Stelle mal nen MTX, JL oder Beyma woofer an der Endstufe anhören. Hab noch nie ne MTX Endstufe gehört das ist jetzt nur ne Vermutung was daran gut klingen könnte. Du solltest daher auf jedenfall zu einem anständigen Car-Hifi Händler fahren.

    also ich würd jetzt nicht schon von vornherein sagen das du den bei 35 hz oder so höher drehen musst. Wieso baust du den Woofer ausserdem dann nicht gleich in Bassreflex? Der Vorteil bei geschlossen ist halt mehr Kontrolle und besserer Kickbass wenn du allerdings auf Tiefbass wert legst ist geschlossen nicht das optimale.


    Übrigens die G500 ist auch nich grad billig kostet 500 € rum da gibts sicherlich günstigere Endstufen für den Sub aber was da jetzt gut zu passt weiss ich leiider auch nicht. Ich hatte mal nen Einbau gesehen da waren 2 Neo an ner LRX die ist etwas günstiger als die G500. Ansonsten test doch mal ne Emphaser Endstufe bei irgend einem ACR Händler die müssten sich da ganz gut auskennen.


    Als Frontsystem wäre das G6 + T28 an der 5G900 noch sehr zu empfehlen aber ich glaub das sprengt dann den preislichen rahmen :)


    Die Spirit Lautsprecher würde ich übrigens an deiner Stelle erstmal probehören ich hab so das gefühl das die klanglich nicht so besonders sind :)

    also die xetec wär natürlich erste wahl. Weil Emphaser und Xetec passt ganz gut zusammen. Zudem hat die Xetec so gut wie alle einstellmöglichkeiten. Ausserdem können deine Frontlautsprecher dann ihre volle Klangfähigkeit entfalten was am Radio nur eingeschränkt möglich ist. Und wenn du nur ein Frontsystem hast kannst du das auch noch Vollaktiv betreiben.


    Ein reiner Bass EQ verfälscht nur den klang und bringt im Prinzip klanglich nicht viel. Besser wäre eine Basspegelfernbedinung die es bei Xetec dazu gibt. (Ich weiss ich steh auf die Firma ;) )


    Was du eigentlich sonst noch alles verbaut Headunit, Front LS usw?


    Und ich würde an deiner Stelle die Signat erstmal ne weile probehören und wenn sie dir dann nicht gefällt an eine andere Endstufe denken.

    stell dich vors auto dann siehst du rechts den bautenzug für die motorhaubenentrieglung an der selben stelle nur links sind 2 hintereinanderliegende löcher auf denen schwarze gummi blindstopfen draufstecken. Du kommst dann hinter dem Handschuhfach in den Innenraum.


    Ist ein wenig mühselig wenn du dicke Kabel durchlegen willst aber es geht :) Danach nicht vergessen die Löcher mit Silikon abzudichten damit keine Feuchtigkeit reinkommt.

    argh da hab ich mich wohl vertan bei mir sieht das ding anders aus als das fürn Golf IV
    beim golf IV steht auch nix von einer DIN Norm dabei zumindest konnt ich nix entdecken...


    ich hab mal die verpackung rausgekramt da steht DIN-CD Box Artnr. 34021 drauf


    und hat die maße 182 x 53 x 125 und es steht weiter drauf passt in jedes fahrzeug mit 2. DIN-Schacht was ja beim 6l der fall ist


    sorry

    ich habe ebenfalls 2 Valeoaquarien drin.


    Allerdings wie soll ich meinen Händler dazu bringen mir die Bosch Scheinwerfer zu bestellen der weiss mit ziemlicher Sicherheit noch nicht einmal das es 2 Hersteller gibt. Selbst wenn er es wüsste redet der sich garantiert heraus er könne die Zuliefererfirmen nicht beeinflussen etc...


    Für den ist das Wasser in den Scheinwerfer ja schliesslich auch "ganz normal".

    Ich habe bei mir die Fischer CD-Box vom Golf IV, Polo usw. drin. Stand jedenfalls bei der Ebay Auktion dabei.


    Die CD-Box hat ein DIN-Format und passt somit perfekt in den 2ten DIN Schacht unter dem Radio. Irgendwie logisch oder ;)
    Was soll es denn auch noch für andere DIN-Normen bezüglich Radioeinbauschacht geben? Dann müsste es von Autoradios mal abgesehen von Doppel DIN Radios auch verschiedene Ausführungen geben


    Wenn du willst könnt ich noch ein Bild im laufe der Woche machen.

    >1. Chinch oder High-Level?


    Ist eigentlich egal klingt beides nicht so prall aber um Geld zu sparen würde ich lieber ein anständiges Kupferkabel vom Radio nach hinten legen als diesen Adapter zu kaufen :)


    Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst dir ein anderes Radio zuzulegen solltest du natürlich ein Chinchkabel nach hinten legen...


    >2. Wie kommt man an die Lautsprecher hinten?


    Bau die Verkleidung hinten ab. Bank umklappen und du müsstest dort einen Plastikkopf vom Plastikstift sehen den rausziehen und dann die Verkleidung vorsichtig von links nach rechts zu dir hinziehen dabei gehen mit ziemlicher sicherheit 2 schwarze Plastikklips kaputt kosten beim Seat Händler 50 cent hab von den Dingern mitlerweile schon 10 Stück oder so verbraten :)


    >3. Woher legt man am besten die Strippen ? Wie komme ich z.B. vom Radio am Handschuhfach vorbei nach hinten


    Wenn du schon die hinteren Seitenverkleidung abgebaut hast kannst du gleich die Schwellerleisten vorne abziehen sind mit Metallklips in den Boden gesteckt. Dann Kabel irgendwie unter die Schweller und hinter die hinteren Seitenverkleidung legen, alles wieder ranklipsen fertig.


    Oder du baust die Mitteltunnelverkleidung ab die ist ebenfalls geklippst und muss nachdem alle klipsbefestigungen gelöst sind nach vorne abgezogen werden wenn ich das richtig in erinnerung hab.

    die äusseren 2 Teile bekommste leider nicht ohne weiteres ab...


    Ich hatte nämlich mal die komplette Stosstange abgebaut und gesehen das die äusseren Teile ziemlich fest mit der Stosstange verbunden sind. Ich glaube es war sogar geklebt habs mir aber nicht so genau angeschaut.


    Allerdings wenn du die Stosstange abbaust (ist von unten geschraubt und an den Seiten zum Kotflügel hin geklipst) müsstest du die Teile ganz gut rankleben können da dann keine Scheinwerfer im weg sind.

    ich hab genau dasselbe problem und richtig dicke tropfen im scheinwerfer


    vorgestern hab ich dann mal einen scheinwerfer tauschen lassen um festzustellen ob das so normal sei wie mir das mein händler erklärt hat und nachdem der neue Scheinwerfer um ca. 14 Uhr eingebaut war schaute ich gegen 17 uhr mal nach und der neue scheinwerfer war schon wieder total beschlagen. Wohlgemerkt ich war nicht in der Waschanlage oder so. Das Auto stand draussen auf einem Parkplatz. Es
    ist denke ich nur eine frage der zeit das wieder dicke wassertropfen im neuen scheinwerfer sind...


    danke valeo für diese tollen scheinwerfer :(

    geh lieber zum fachhändler und lass dich beraten musst ja nicht sofort alles kaufen was der dir anbietet


    bei vielen internetforen hab ich nämlich die erfahrung gemacht das es ein haufen leute gibt die einfach tipps geben so nach dem motto "passt super zusammen weil hab ich mal gelesen oder gehört das das nen anderer erzählt hat" aber probegehört haben die die komponenten nie selbst womöglich haben einige nichtmals ein auto... ;)


    In Össterreich wäre http://www.steven-sailer.com/ die erste Anlaufstelle der Typ hats echt drauf (siehe Einbauten sowie Vizeweltmeistertitel) und es lohnt sich auf jedenfall bei dem mal vorbeizuschauen solltest allerdings zuerstmal bei dem anrufen.


    Ach und wenn du bei dem mal in den Genuss kommen solltest Görlich Lautsprecher zu hören nutze die Chance die klingen einfach göttlich. :)