Beiträge von kodpsycho

    Ich hab vom Tüv ne Bescheinigung, die ich mitführen muss. Damit muss ich es nicht im Schein sofort eintragen (erneuern) lassen. Den genauen Wortlaut hab ich nicht im kopf, da ich den Schein gerade nicht bei mir habe.


    Das ist echt traurig das andere schon dort von dem abgeraten haben und meinten ich soll woanders hin. Immerhin weiß ich nun, wo ich nicht mehr hingehe :)

    Moin, war mit meinem Wagen bei einem anderen Tüv Prüfer gewesen. Der hat sich kurz das Gutachten durchgelesen sich das Auto angeschaut die Felgen eingetragen. Er meinte das alles Ok ist und ich mir da gar keine Gedanken machen muss.

    Hiho, erstmal danke für die ganzen infos nochmal.
    Leider passten die Tzunamees nicht auf meinen Wagen aufgrund der Bremsscheibe.
    Ich habe mir nun die MAM RS2 black frotn polish in 7,5*17 geholt. Sehen schon ziemlich schick aus.
    Bereift ist er mit 215/35.


    Ich war heute beim Tüv gewesen um alles einzutragen. Habe Gutachten und alles mitgenommen und gewartet. Der Tüv Prüfer kam nach 5 Minuten zu mir und fragte mich direkt ob ich die Kotflügel aufgestellt oder anbauten gemacht habe, damit die Reifen nicht überstehen (sie stehen nicht über). Ich habe ihm gesagt, habe ich nicht. Er sagte zu mir, er brauch sich das Auto dann gar nicht erst ansehen und wird die Rad/Reifen Kombination nicht eintragen. Ich konnte also sofort wieder nach Hause fahren.


    Ein Mitarbeiter wo ich war, sagte zu mir ich solle zu einer anderen Stelle fahren wo ein anderer Prüfer ist.
    Für mich ist nun die Frage, muss ich die Kotflügel verbreitern oder anbauen oder soll ich woanders hinfahren wo ein anderer Prüfer ist?

    Hiho,


    ich habe von Eibach Pro Kit Federn verbaut (vor jahren schon) und habe nur noch den nachweiß von der Dekra, das die Federn ok sind und nicht eingetragen werden müssen. Leider fehlt mir aber das Gutachten und finde es auf der Eibach Seite und im Internet nicht.


    Wenn ich nach der Kennzeichnung: 11-85-008-01 suche, finde ich nur Gutachten für den Polo 9N (eigentlich ziemlich gleich der Wagen) und nicht für meinen Ibiza 6l 1,9TDI. Mit der Gutachtennummer: TU-024430-CO-024 finde ich auch leider nichts. Hat jemand vielleicht dieses Gutachten?


    dank vorab :)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider kann ich die felgen nicht fahren, da ich 256er Bremsscheiben habe.


    Welche Felge ich noch nett finde ist die MAM RS2. Hier würde sogar eine ABE beiliegen. Wenn ich mir das Gutachten zur ABE durchlese, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Würde eine 7,5*17 ET35 nehmen mit 215/35. Was mich nur Stuzig macht ist folgendes :


    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein."


    Das gleiche steht auch bei der Hinterachse. Heißt das ich muss die Kotflügel bearbeiten, damit ich die fahren darf?
    Im Thread
    http://www.ibiza-forum.de/board21-seat-ibiza-6l-und-seat-cordoba-6l/board5-tuning/board109-reifen-und-felgen/30558-räderfragen-ibiza-cordoba-6l/
    steht, das dies nicht nötig wäre?

    So bin nun schlauer. Die Felgen darf ich fahren, aber nur dann, wenn die Bremsscheiben an der Vorderachse keinen Durchmesser 255 bzw. 256 bzw. 257mm haben. Weiß jemand was die Scheiben für einen Durchmesser haben? Wenn ich im Netz suche finde ich Größen von 232 bis 288 mm. Das Messen wenn sie verbaut sind, stell ich mir ein bischen problematisch vor. Im Forum habe ich auch keinen genauen Hinweis bei der 74kw TDI Maschine gefunden.

    Hiho,


    habe da mal eine Frage. Ich fahre einen 6l tdi mit 74 kw. habe mir noch nie neue Felgen für einen Wagen gekauft. Nun habe ich genug geld zusammen. Ich möchte mir gerne die barracuda tzunamee in 7,5*17 holen. als reifen kommen 205/40 drauf. was ich weiß ist, das der reifen selber einen traglastindex hat. brauche also welche mit mindestens 82 oder 83. DIe meisten die verkauft werden haben einen von 84, bin also dort auf der sicheren seite. Wie schaut es denn mit der alufelge selber aus? Dies müssen ja auch eine gewisse Traglast haben. In meinem Schein steht als gewicht der vorderachse 920 und hinterachse 784 kg. Nach vielen suchen habe ich bei den Felgen einen Last von 725 kg gefunden. Wenn ich es richtig verstehe müsste ich die 920 durch 2 teilen, da das gewicht der Achse auf 2 Felgen aufgeteilt wird. Hier sollte also alles ok sein oder?


    Wie schaut es mit der ET aus? Die Original Felgen habe eine von 43. Die Tzunamee haben eine von 35. Benötige ich Distanzscheiben oder kann ich diese immer noch ohne Probleme befestigen? Meinen Wagen habe ich noch um 30mm tiefergelegt. Ich denke das Dies bei 1 zoll mehr größe kein Problem darstellen sollte oder? Ich habe halt wenig lust mir die Felgen mit Reifen zu kaufen, zum Tüv zu fahren und der sagt mir dann "Kannst du vergessen!"
    Dafür ist das einfach zu viel geld.


    Wenn ich das Richtig sehe, muss ich die eintragen lassen, da "nur" ein Teilegutachten beiligt und keine ABE?


    Klingt alles schon ziemlich noob mäßig was ich schreibe, aber lieber frage ich bevor ich einen fehler mache.


    vielen Dank vorab.
    michi :)

    yo passt nun. das loch sah echt sehr komisch aus. dachte wäre für ne schraube oder so :D


    aber nun passt es. ich hoffe nur das die kabellage hält. da sind so viele kabel nu hinten drinne, das man das radio fast kaum noch reinbekommen. 2cm mehr spiel nach hinten wären ein wahrer traum :)


    ich danke für die superschnell hilfe mal wieder.


    da merkt man doch, das die leute in diesem forum alle superhilfsbereit sind


    mfg
    michi

    hi ho alle.


    ich habe nu auch den avc adapter. ansich ist alles logisch. das kabel, das aber an mein alpine radio soll (9855r) ist eine 3.5mm klinke. und der anschluss am alpine radio für die lfb sieht nicht nach 3.5mm buchse aus.


    wie schließe ich nun das kabel da dran an???


    ich hoffe mir kann wer helfen und hat meine frage verstanden :)


    danke schonmal


    mfg
    michi

    hi ho,


    so habs geschafft. endlich. bei mir waren es aber nur 4 schrauben :) konnte die konsole schön rausnehmen und die kabel drunter packen. wollte ja erst unter den ganzen teppich durch, aber da ist ja doch viel mehr platz gewesen unter der konsole gewesen als ich dachte.


    hat beim zusammenbau auch alles gepasst und diesmal ist auch keine schraube über geblieben :)


    danke für die hilfe schönen tach alle noch


    mfg
    der michi

    hi, bin dabei kabel neu zu verlegen durch den mittelkanal. damit man da aber chinchkabel durchbekommt, macht es mir den anschein, als müsste ein sitz ausgebaut werden oder irre ich mich da????


    wenn der sitz raus muss, wäre es doch am einfachsten diesen mit konsole rauszunehmen oder??? da ich airbags in den sitzen habe, ist da was zu beachten, ausser die kabel vom sitz abzuziehen????


    hoffe ihr könnt mir helfen, weil der wagen steht nun vor der tür halb zerpflückt :)


    mfg
    michi

    Hi ho alle :)


    ich wollte heute neue chinch kabel verlegen da die laten 8 jahre schon alt sind paar macken haben und auf der fahrerseite liegen. da bekomme ich richtig schön störungen rein :(
    nun wollte ich neue kaleb durch den mittel kanal verlegen.


    die mittelkonsole is soweit auch ab. aber ich beommme den Zigarettenanzünder nicht ab :( habe mich schon durch forum geschaut. nipsis soll es ja gut erklärt haben. aber ich finde den thread leider nicht :(


    kann mir jemand helfen?? ich wollte das heute noch schaffen :)


    habe nen 6l vor facelift. Zigarettenanzünder ist auf der rechten seite.


    danke schonmal für die hilfe


    mfg
    michi