Beiträge von onkel_jf

    Hallo,


    ich bin gestern mit meinem Ibiza (6L Cupra 1,9TDI - 2 1/4 Jahre alt - 36000km) von der Arbeit nach Hause gefahren und habe noch einen Abstecher zur Bank gemacht. Dort habe ich das Auto gestartet, bin losgefahren und an der nächsten Kreuzung ging das Auto einfach aus. Der Anlasser konnte den Motor drehen. Er ging aber nicht an - auch nicht kurz (Thema Wegfahrsperre). Ebenso gab es kein entsprechendes Symbol im Kombinstrument. Ich habe auch die Sicherung Nr. 30 (für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre) überprüft.


    Interessanterweise har der Schlüssel das Auto per Funk nicht schließen können. Die rote LED am Schlüssel ging auch nicht. Ich habe sicherheitshalber die Batterie getauscht. Aber die alte war eigentlich noch ok (3,04V). Später als der ADAC kam (ca. 1 Stunde), konnte man das Auto per Funk wieder öffnen und schließen und nur einmal kurz starten, lief ein paar Sekunden (länger als 2 Sekunden) und ging wieder aus. Dann lies er sich nicht starten. Er wurde dann zum Seat-Händler transportiert. Und dort ging das Schließen per Funkschlüssel schon wieder nicht mehr (an der Sender-Batterie lag es also nicht). Auch mit dem Ersatzschlüssel konnte man das Auto nicht starten.


    Heute morgen hat der Mechaniker das Auto starten können und hat das Auto in die Halle gefahren und an den Tester angeschlossen. Nach einer Weile ging er wieder aus und ließ sich dann auch nicht mehr starten.


    Es gab einen sporadischen Fehler in der Zentralverriegelung Fahrertür. Dann noch einen sporadischen Fehler in der Lüftungssteuerung der Climatronik. Und sonst nichts (im Motorsteuergerät 0 Fehler)


    Irgendwie scheint es mit der Temperatur des Motors zusammenhängen (kalt springt er an). Wäre es die Wegfahrsperre, würde er ja für 2 Sekunden angehen und dann wieder ausgehen. Ich bin einigermaßen ratlos.


    Bevor sich der Mechaniker tot sucht, wollte ich hier einfach mal anfragen, ob jmand dieses Problem kennt und eventuell einen Lösungsvorschlag hat.


    Vielen Dank.


    Gruß.


    Jürgen

    Hallo,


    Du solltest aber darauf achten, dass das Licht an ist, während Du den Wascher bedienst.
    Und Du musst etwas länger ziehen. Die Scheinwerferreinigungsanlage geht erst ca. eine Sekunde nach dem Ziehen des Hebels an.
    Zumindest bei Audi ist das so. Und ich denke, dass sich Seat nicht unterscheidet.


    Aber meine Vorredner haben recht. Du solltest beschreiben, was passiert oder was nicht passiert. Dazu ein paar Fragen:
    1) Werden die Scheiben gereinigt? Nicht dass irgendetwas komplett kaputt ist.
    2) Hörst Du ca. eine Sekunde nach dem Ziehen am Hebel eine lauteres Summen? Das sollte von der Pumpe kommen.
    3) Wird es unter dem Motor nass, wenn die Reinigungsanlage läuft? Eventuell ist ein Schlauch runtergerutscht.


    Bei mir zum Beispiel ging 2) nicht und die Pumpe war kaputt.


    Kannst Du die Fragen bitte beantworten.


    Gruß.


    Onkel_JF

    6-Zylinder-Benziner und nagelnder 4-Zylinder-Diesel sind schon ein Unterschied. Das weist Du ja selbst :)


    Der S4 war schon mein Traumauto. Aber ich wollte ihn mit knapp unter 100000km verkaufen. Ich hatte nach dem S4 folgende Wunschliste:
    Diesel (viel Drehmoment unten rum bei wenig Verbrauch - 7Liter Diesel statt 13Liter Super Plus)
    Allrad-Antrieb (bringt die Kraft auf die Straße)
    Eine gewisse Leistung (Beschleunigung, Durchzug - vmax ist nebensächlich)
    Marke fast egal


    Ich bin Audi A4 2,5TDI quattro (180PS), BMW 330xd (184PS) und einen Golf V 2,0TDI 4 motion (140PS) gefahren. Der Audi hatte meinem Empfinden nach ein großes Turboloch. Der BMW war nett. Der Golf war auch ok. Aber für das was sie geboten haben, waren sie einfach zu teuer. Und die neueren Modelle Audi 3,0TDI quattro und BMW 330xd mit 231PS waren für mich unbezahlbar, bzw. ich habe es nicht eingesehen, nur für das Auto zu arbeiten.


    Dann habe ich in irgendeiner Zeitschrift etwas über einen Digitec-Cupra TDI gelesen und habe mich kundig gemacht. Für den Preis die Fahrleistungen. Das gab es nirgends. Dann habe ich den Cupra als Tageszulassung Probe gefahren, entschieden, dass ich auf den Allrad verzichten kann und habe den Wagen gekauft. Und die Leute trauen ihm genauso wenig zu wie damals dem S4.


    Nur im Nachhinein wäre ein Allrad doch nicht so schlecht. Die Vorderreifen leiden schon ganz ordentlich.


    Gruß.


    Onkel_JF

    Eventuell ist am Stecker vom Steuergerät ein Kabel abgerissen.


    Hast Du Dir schon mal die OBD-Schnittstelle im Auto angeschaut?
    Eventuell ist ein Kontakt umgebogen.
    Eventuell ist hinten dran ein Kabel abgerissen (vielleicht beim Radioeinbau passiert).


    Vielleicht kann Dir jemand einen Art Schaltplan bereitstellen nach dem Muster "Pin1 der OBD-Schnittstelle geht zu Pin35 des Motorsteuergerätes". Dann musst Du halt das Steuergerät ausbauen!!! und mit einem Durchgangsprüfer die Kontakte durchmessen.


    Wurde eventuell nachträglich ein Tempomat eingebaut. Möglicherweise wurde beim Einbau am Steuergerät ein Kabel abgerissen.


    Oder es liegt halt wirklich am Steuergerät. Zuerst würde ich aber die Kabelverbindungen prüfen.


    Viel Glück.


    Onkel_JF

    Hallo,


    Sorry erst mal für die vielen Fragen:


    1) liest Du selbst aus? Oder macht das eine Werkstatt?


    2) Kannst Du andere Steuergeräte (z.B. Komfortsteuergerät) auslesen. Oder kannst Du überhaupt keins auslesen?


    3) Ging es überhaupt schon mal.
    3a) Bei Dir?
    3b) Bei anderen?


    4) Wenn Du selbst ausliest (z.B VAG COM) solltest Du erst mal das Kabel/die OBD-Platine überprüfen. Ich musste bei mir mal einen Kontakt auf der Platine nachlöten.


    5) Liest Du seriell aus üder über USB?


    6) Je nachdem welche Software Du benutzt, kann es auf daran liegen. Versuche eventuell mal eine Testversion von VAG COM. (VAG COM funktioniert bei mir. Eine andere konnte nicht zugreifen.)


    7) Läuft nebenher eine andere Software, die den COM-Port verwendet? Zum Beispiel Hotsync für den Palm. Ich habe eine Palm Vx. Da muss ich den Hotsync ausschalten. Außerdem kann man konfigurieren, welche Schnittstellen verwendet werden. Auch wenn ein Palm über USB angeschlossen ist, kann es trotzdem sein, dass die Option "seriell" zusätzlich aktiviert ist.


    8 ) Stimmen die seriellen Parameter - Bitrate, Flusskontrolle, etc. ? Ich weiß im Moment leider nicht, was eingestellt sein muss.


    9) Eventuell in einer Werkstatt auslesen lassen. Dann weißt Du zumindest, ob es am Fahrzeug liegt oder an Deinem Kabel bzw. Rechner.


    Viel Glück.


    Gruß.


    Onkel_JF

    Früher war das Gaspedal direkt über einen Seilzug mit dem Motor verbunden. Heute hat das Gaspedal zwei Widerstände, die sich beim Betätigen des Pedals verändern. Dies wird letztendlich vom Steuergerät ausgewertet und im Motor umgesetzt.


    Die zwei Widerstände ermöglichen eine Plausibilitätsprüfung. Wäre ja dumm, wenn das Auto bei einer Fehlfunktion von selbst Gas gibt.


    Ich bin nicht mehr ganz sicher. Aber es kann sogar sein, dass das Auto in einen Notlauf geht und die volle Leistung nicht mehr zur Verfügung steht.


    Dein Kumpel muss also in die Werkstatt fahren und das reparieren lassen. Wenn er will, kann er eventuell selbst schauen, ob irgendwo am Pedal/der Elektronik ein Stecker ab ist oder ein draht abgerissen ist. Mehr wird er selbst wohl nicht machen können.


    Gruß.


    Onkel_JF

    Hat schon mal jemand geprüft, ob es sich um Meilen pro Stunde statt um km/h handeln könnte. Weiter oben hat doch jemand geschrieben, die Anzeige zeigt 20km/h weniger an, als er fährt.


    Ich weiß, dass mph unwahrscheinlich wegen der Herkunft des Autos bzw. der Bauteile ist. Ist auch nur eine Idee.


    Gruß und viel Spaß.


    Onkel_JF

    Hallo.


    Du hast geschrieben, dass Du das Auto seit einem Jahr hast. Hast Du es privat gekauft oder beim Händler. Wenn Du es beim Händler gekauft hast, solltest Du auf Deine Rechnung schauen und prüfen, ob es wirklich schon ein Jahr her ist. Wenn es weniger als ein Jahr ist, hast Du gewisse Ansprüche. Das kann Dir aber ein Jurist besser erklären.


    Gruß und viel Glück.


    Onkel_JF

    Ich hatte mal die Innenraumbeleuchtung vergessen. Eventuell hat auch ein Mitfahrer hinten das Licht angelassen. Das Licht ist natürlich aus, wenn die Batterie leer ist.


    Viel Glück.


    Onkel_JF

    Zitat

    Original von Ibiza Neuling
    ... ob man von der Leistungssteigerung auch was merkt und wie´s mit Garantie und Qualität ausschaut.



    Natürlich merkt man etwas. MTM ist eigentlich dafür bekannt, dass sie die Autos eher schärfer auslegen als andere Tuner. Garantie kannst Du wohl vergessen:


    http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=7


    Es werden nur Autos versichert
    - bis 2 Jahre und maximal bis 100.000km
    oder
    - bis 5 Jahre und maximal 80.000km


    Der 6k ist älter als 5 Jahre, oder?


    Eventuell kannst Du dir eine andere Versicherung suchen, die das übernimmt. Aber ich denke, das wird schwer.


    Gruß.


    Onkel_JF

    Zitat

    Original von 6l74kw
    Ja, der A3 hat CAN und ja, ich bräuchte ein neues Kabel, aber was hat mein A3 mit dem Thema zu tun?!? ?(


    Auch die älteren Modelle haben CAN. Aber es scheint sich wohl etwas an der Schnittstelle getan zu haben, so dass man mit dem alten Kabeln die ganz neuen Fahrzeuge nicht mehr auslesen kann.


    Es muss halt nicht immer das neueste (teure) sein. Falls jemand eine alte Version hat, genügt ein Billigkabel auch ohne Dongle-Funktion. Das meinte ich.


    Auch bei den neuen Leons kann man das alte Kabel wohl nicht mehr verwenden.


    Wie sieht das bei dem neuen Polo aus? Darauf wird ja der zukünftige Ibiza basieren.


    Gruß.


    Onkel_JF