Beiträge von ALIEN80

    Diese Anleitung wurde von Pfanny erstellt, Danke noch einmal dafür!


    Zu allererst solltet ihr euch die Anleitung zum abbauen der Türverkleidung anschauen.





    Ich habe mir die Leuchten bei VW besorgt. Kosten ca. 14‚- für beide.
    (Teilenummer: 3B0 947 415 B)


    EDIT by ALIEN80: Diese Version hier ist mit Birnchen. Es gibt sie auch mit LEDs: Teilenummer: 4E0 947 415 Preis pro Stück: ca. 9,50 EUR



    Alles andere hatte ich in meinem Materialvorrat, aber man kann sich die Leitungen und den Stecker auch bei VW kaufen. Ich habe zweiadrige Gummileitung und passende Kabelschuhe benutzt.



    Stecker für 3B0 947 415 B:
    893 971 632; Stecker 2-polig; 1,33 EUR
    000 979 133; Einzelleitung mit Kontakten (1 mm?); 1,22 EUR


    Stecker für: 4E0 947 415 (LED)
    4B0 971 832; Stecker 2-polig
    000 979 009; Einzelleitung mit Kontakten



    Bei den Leuchten müsst ihr auf die Polarität achten, da eine Diode eingebaut ist.



    Wenn ihr die Türverkleidungen ab habt, müsst ihr die Blindstopfen entfernen. Danach die Leuchten einsetzen und die Leitung bis zum Reflektor fest verlegen. Man kann z.B. Heißkleber benutzen, oder wie ich Loctite (eignet sich sehr gut für Kunststoffe und wird knochenhart).



    Jetzt kommt der lustige Teil, denn die Kabelfarben können bei jedem anders sein. Bei mir waren sie Lila/Braun (Fahrerseite) bzw. Lila/Wei? (Beifahrerseite) für den massegeschalteten Türkontakt und Rot/Weiß (Fahrerseite) bzw. Rot/Grün (Beifahrerseite) für den Dauerplus vom Fensterheber. (Bj. 2003)



    Beim Dauerplus vom Fensterheber ist es recht einfach, da der Dauerplus einen größeren Querschnitt hat und vorne rechts im Stecker sitzt.
    Beim massegeschalteten Türkontakt solltet ihr aber auf jeden Fall messen, auch wenn bei euch die Farben vorhanden sind. Wenn die Leitungen andersfarbig sind, müsst ihr halt eine Leitung nach der anderen durchmessen. Habt ihr die Leitungen gefunden , benutzt ihr am besten Stromdiebe um die Einstiegsbeleuchtung anzuschliessen.




    Jetzt kommen wir zur Beleuchtung des Reflektors. Ich habe mich mit 3 kleinen Signalleuchten zufriedengegeben. Es sind zwar zusammen nur 3 Watt, aber das ist völlig ausreichend, wie ihr weiter unten auf den Fotos sehen werdet
    Ich habe mir aus einer Leiterplatte ein passendes Stück rausgeschnitten und diese Bauteile rausgesucht (s. Foto).



    Dann habe ich alles aufgelistet



    Nun müsst ihr den Reflektor wieder einbauen und die Platine festkleben. Jetzt die Leitungen die von der Einstiegsbeleuchtung kommen anschliessen und zu den Stromdieben weiterführen.



    Wenn das erledigt ist, sollte es jetzt so aussehen



    Leider scheint die Beleuchtung des Reflektors an der Seite der Türverkleidung durch, aber ich werde da noch eine Abdeckung basteln.


    Wenn man die "normalen" Scheibenwischer nicht schön findet oder mit deren Wischleistung nicht zufrieden ist, kann man auf die Aerotwin Scheibenwischer vom Polo 9N umrüsten.


    Benötigte Teile:


    Wischerarm links (6Q1 955 409B) 27,60 EUR
    Wischerarm rechts (6Q1 955 410B) 27,60 EUR
    Wischerblatt links (1J1 955 425A) 16,10 EUR
    Wischerblatt rechts(1J1 955 426A) 16,10 EUR


    Zeitaufwand: ca. 30 Minuten


    Benötigte Werkzeuge:
    - Ratsche mit 13er Nuß
    - großen flachen Schlitzschraubendreher
    - Metallsäge


    Zu Beginn sollte man den Wischerarm in die Ausgangsstellung bringen. Falls er Richtung Mond zeigt, einfach am Scheibenwischerhelbel ausschalten und dann kurz die Zündung einschalten.
    Eine drekige Scheibe ist beim Umrüsten von Vorteil! :]
    Wenn die Scheibe nicht dreckig ist, dann markiert man die Grundposition des Wischers z.B. mit Klebeband.



    Man entfernt die schwarze Kappe am Drehpunkt des Wischerarms mit Hilfe des kleinen Flachen Schraubendrehers. Danach dreht man mit der 13er Nuß die Mutter, die den Wischerarm festhält, herunter.


    Um den Arm von der Welle herunter zu bekommen, reicht es manchmal schon aus etwas am Wischerarm zu wackeln. Sollte dies nicht reichen, so nimmt man den großen flachen Schlitzschraubendreher und hebelt durch Drehen des Schraubendrehers den Wischerarm vorsichtig an zwei gegenüberliegenden Punkten los.
    Nun kann man den Wischerarm von der Welle nehmen oder wackeln.



    Der neue Arm sollte man vor dem Montieren mit dem Wischerblatt versehen, um bei evtl. einklappendem Wischerarm die Scheibe nicht zu beschädigen!



    Man steckt den neuen Wischerarm auf die Welle, justiert die Grundposition des Wischerblattes und schraubt die Mutter wieder auf die Welle drauf. Durch die Mutter drückt sich der Wischerarm auf den geriffelten Konus des Wischermotorgestänge drauf. Dies fixiert den Wischerarm in der Grundposition.


    Wenn man einen Drehmonmentschlüssel zur Hand hat, sollt man die 13er Mutter mit 15 Nm anziehen. Wenn nicht, dann einfach mit der Ratsche festziehen.


    Zum Schluß noch die schwarze Abdeckkappe wieder draufstecken.




    Das Wischerblatt auf der Beifahrerseite steht an der A-Säule 2cm zu weit über.



    Man nimmt das Wischerblatt wieder ab und hebelt mit dem Schraubendreher die Abdeckkappe herunter.





    Danach sagt man das Wischerblatt einfach 2cm ab.



    Nun muß man das neue Ende wieder der Abdeckkappe anpassen. Ein wenig vom Gummi an der Siete und oben muss weg. Danach kann man die Kappe entweder mit nem Kunststoffhammer wiueder auf den Wischerarm klopfen, oder wenn die Kappe nicht mehr hält einfach etwas Klebstoff verwenden.


    So sollte nun das fertige Ergebnis aussehen:





    Viel Spaß beim Basteln!
    BJÖRN

    Hallo Chris,


    dein Vater hat mich eben angesprochen. Bei meinem Cupra TDI stehen 935kg an der Vorderachse im Schein.


    Ich tippe mal darauf, dass der Wert in deinem Fahrzeugschein ein Tippfehler ist.


    Vielleicht hilft ein Besuch beim TÜV Prüfer die Sache aufzuklären.


    Evtl. bringt dich eine Fahrzeugscheinkopie eines Identischen Fahrzeugs dabei auch noch weiter.


    Gruß


    BJÖRN

    Hey Frank,


    du kannst mal einen Stellgliedtest durchführen.


    Wie das geht, steht hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6956 unter Stellgliedtest


    Bei dem Stellgliedtest läuft zuerst die Stufe 1 und nach 15 Sekunden fängt die Stufe 2 an zu laufen.


    Was genau kaputt ist, lässt sich schwer sagen, aber es ist auch möglich, dass der Vorwiderstand im Lüftermotor niederohmig geworden ist.


    Diesen kann man aber mit einem Multimeter nachmessen. Das würde jedenfalls das gleiche Fehlerbild hervorrrufen.


    Viele Grüße


    ALIEN

    Es wäre bestimmt noch hilfreicher, wenn du schreibst, was für Felgen genau (Bezeichnung) und/oder ein Bild dazu hast.


    Passen die von dir genannten Felgen ohne Spurverbreiterungen drauf?

    @Heiko1987:


    Für meinen Arosa gab es auch keine ABE. Also ist die Vorgehensweise wiefolgt:


    Du schaust mal auf der Schroth Hompage, ob dein Auto in der Fahrzeugliste aufgeführt ist (natürlich ist es das nicht).


    Dann gehst du auf "nicht gelistet" und wirst zu einem Formular weitergeleitet, in dass du deine Fahezugdaten einträgst und abschickt.


    Schroth erstellt dir dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die dir zusammen mit einer Einbauskizze zugeschickt wird.


    Dann baust du den Gurt ein, fährst zum TÜV, lässt ihn abnehmen, fährst mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und lässt es in die Fehzeugpapiere übernehmen.


    Viele Grüße ALIEN

    Hat schon mal jemand Runde LED Tagfahrleuchten von Dectane (LGX10) in einer Cupra Stoßstange anstatt der Nebelscheinwerfer verbaut?


    Gruß ALIEN

    Beim Standlicht muss man aber darauf achten, dass es einen Abstand von 350mm zum Boden hat, das dürfte bei der EInbauposition anstatt der Nebelscheinwerfer nicht so ganz klappen.