Beiträge von ibizachris

    hey und hallo
    guck doch mal bei "tuning-innenraum-alcantara in meinem ibi.....los gehts!!! da hab ich einige bilder drinne,da könntest du dir n paar anregungen holen,habe die verkleidungen in antrazitem alcantara selbst bezogen.......die bilder sind zwar schon was älter,habe auch schon n paar kleinigkeiten geändert....aber trotzdem.....
    grüsse
    chris
    achso..was ist MAL?

    sooooo habs gefunden....da es öfter in der kalten jahreszeit auftrat wenns unter 0 grad war hab ich n bissel gesucht....und gefunden.
    es war die hintere radhausverkleidung. zwischen radlauf und dem kunststoff hatte sich ein wenig dreck und wasser angesammelt,war geforen und durch die verwindung der karosserie knackte und knirschte es öfters......man musste nur ein wenig an der innenverkleidung rütteln...dann wars wech
    grüsse
    chris

    ein hallo an euch alle
    habe auch ein knacken beim losfahren,wenn der wagen einge zeit gestanden hat,das aber definitiv nicht von der handbremse kommt.
    wenn ich losfahre und die kupplung kommengelassen habe dann knackt es leicht und die scheinwerfer flackern in diesem augenblick ein wenig.
    interessanterweise hab ich mal am berg geparkt und musste ein stück zurückrollen um wechzukommen,da hat es sogar ein wenig geknattert als würde das ABS für eine sekunde einsetzen,und da ich leicht auf der bremse stand merkte man auch ein leichtes viebrieren am pedal.
    das kommt aber nur "bergab" vor und so merkt man es auch stärker.
    klingt wie ein" RRRKKKKK"
    hat das auch jemand von euch?

    hallo....hab diesen beitrag mit interesse gelesen,aber kann es sein das beim 1,4 mit 100 ps den auch ich habe die ansaugführung auf der linken seite sitzt? denn auch der ansaugschlauch verläuft ja links richtung radkasten....auf der zeichnung die eddie angehängt hat sitzt sie wohl rechts vom lufikasten......passt dann wirklich alles?
    `grüüüüsssse

    hallöle zusammen
    ich habe seit ein paar tagen beim anlassen des kalten bzw des durch die standheizung leicht vorgewärmten wagens ein komisches pfeifen aus dem motorraum.
    nur ungefähr 2 sekunden,dann ist es wieder weg,auch nur beim direkten starten.
    wenn der motor heiss ist,dann kann man gar nichts hören...ausser den anlasser natürlich....
    was kann das wohl sein?
    grüsse
    chris

    also ich glaube ja das nach einiger zeit das imitat durch das sonnenlicht ausbleichen wird,da würde ich eher ein paar euros mehr ausgeben.
    ich wüsste nämlich nicht ob man das ausgebleichte später wieder herrichten kann.
    werde mir auf jeden fall über den winter überlegen was ich noch beziehen kann,hab nämlich noch einiges alcantara übrig......vielleicht gebt ihr mir ja tipps? die stellen die fertig sind ,sind ja auf den bildern zu sehen.
    allerdings habe ich die originalen lautsprechergitter in den türen jetzt noch mit rotem akustikstoff bespannt,der kontrast zum antraziten alcantara ist echt genial.....foto folgt auch noch!
    grüsse

    gottseidank schaltet die heizung bei einer bestimmten spannungsuntergrenze ab damit das wägelchen noch zu starten ist
    wäre ja wirklich "etwas blöde" in einem warmen auto zu sitzen das aber nicht mehr zu starten ist....... :D
    axel : welchen heizungshersteller hast du? hast du das mit der umluft mal probiert? ist echt n unterschied.......

    tjoaaaa
    leider geht ja nur beides auf einmal......warmer innenraum und abgetaute scheiben....
    lass mich raten,du hast keine heizung?
    falls nicht weist du nicht was es für ein komfort es ist bei minus 10 grad in eine auto einzusteigen ,das schon eine innentemperatur von 15 grad hat...... :rolleyes:

    hallo leute
    habe nen guten trick damit im winter bei minustemperaturen der innenraum schneller warm wird...also die scheiben schneller abtauen.
    bei gleicher laufzeit der heizung wird der innenraum deutlich wärmer.
    nämlich durch nutzung der umluft.
    bei laufendem motor die umlufttaste drücken,temperaturregler logischerweise auf "vollwarm" und lüftungsstufe 1 auf die frontscheibe.
    wenn ihr dann den motor abstellt bleibt die umluft aktviert,abgase der standheizung werden nichtmehr angesaugt und der innenraum wird deutlich wärmer............
    .......viel spass beim nachmachen.......
    grüsse
    chris

    hey.
    du solltest deinen innenraum wirklich ein bissel alcantara gönnen,hab zwar einen 6l aber das wirkt wirklich edel.
    ist zwar teurer als leder...hat aber nicht jeder.....
    hast du schon meinen thread "alcantara in meinen ibi...los gehts" durchgeschaut? sind schöne bilder dabei!
    grüsse
    chris

    bin mit dem klang und der optik echt zufrieden.....sind 100 watt boxen: crunch blackmaxx....ist natürlich wichtig das nix rappelt klappert oder scheppert,denke das hab ich gut hinbekommen.
    die ausschnitte sind mit einer oberfräse gemacht,so hab ich die boxen in der ablage versenken können sodas sie nicht mehr oben rausgucken und es einen ebene fläche ergibt...das war mir wichtig.
    das alcantara ist bis in die ausschnitte gezogen und dann getackert.
    habe das schwere holzbrett aus fichte-tanne noch mit klarlack versiegelt damit es die feuchtigkeit auch verträgt,ausserdem sind unterhalb noch ne menge erleichterungsbohrungen als sacklöcher mit nem forstnerbohrer drinne,damit die sache ein wenig leichter wurde.
    die sieht man wenn man genau hinguckt noch durch das nadelfilz durch.
    ausserem ist das nadelfilz noch über die tackerklammern vom alcantara gezogen damit keine einzige klammer sichtbar ist.
    bis jetzt sind alle bilder die ich gemacht habe hier verlinkt,denke aber das ich bald mal ne galerie anlegen werde.....kommt ja noch n bissel dazu...
    grüsse chris

    hallo leutz
    habe vor die 35 watt originallautsprecher in den türen gegen n bissel stärkere zu tauschen.
    ich meine die unteren die hinter der türverkleidung eingenietet sind.
    welche abmessungen haben die? durchmesser? tiefe? was ist sonst noch beim tausch zu beachten? ausser das ich die nieten ausbohren muss?
    grüsse
    chris

    das bohren selbst ist kein problem.....die abstände perfekt hinzubekommen auch nicht aber: da wo ich die löcher reinmachen will,also wo das alcantara nicht umgeschlagen ist,muss ich erstmal gucken ob ich da nicht mit den kunststoffschweisspunkten probleme bekommte die dahinter liegen und die originale stoffeinlage in der türverkleidung halten.
    die musste ich ja aufbohren und abnehmen um sie zu beziehen.
    ich hätte die idee mit der roten naht vorher haben sollen,dann hätte ich mir ne menge zusätzliche arbeit gespart.....mist


    achja...bohren der löcher natürlich mit einem maximal 1millimeter bohrer.....sodaß eben die nadel durchpasst.....

    hast du meine anderen bilder auch mal gesehn?
    ich überlege noch ob ich nachträglich in den türverkleidungen rote nähte an den stellen anbringe die ich nicht umschlagen konnte....also an alle stellen die ich "offen" abschneiden musste....
    das heisst ne menge klitzekleine löcher durch alcantara und die verkleidung drunter bohren...natürlich in perfektem regelmäßigen abstand...dann schön dickes rotes garn durchziehen,muss mal schauen was für nähtechniken es da gibt!!!!
    ist doch mal ne idee,oder?
    der kontrast von dunklem stoff und der roten naht............sportlich und schick :drive:

    soooo leutz
    hier ist mal das neue bild......hoffe mal das ist besser
    die b-säulenverkleidung geht auch echt leicht ab,unten beide schrauben rausdrehen dann nicht direkt nach vorn abziehen!!!!
    sondern nach unten in richtung wagenboden,die abdeckung ist nämlich oben in 2 halterungen eingeschoben.
    vorher natürlich die komplette seitenverkleidung entfernen....... ;)
    http://www.expressupload.de/index.php?file=c35RBVrX90M.JPG

    gekostet hat mich das alles bis jetzt etwa 200 euro, das alcantara sebst für 150 euro,sprühkleber,heisskleber und diverse werkzeuge.


    ist wirklich nicht ganz einfach zu machen,man sollte schon n bissel handwerklich geschickt sein.......mache das ja auch zum ersten mal :D


    die clips der a-säule waren auch bei mir recht fest,aber ein kräftiger ruck direkt nach vorne hat geholfen!!!!

    soooo.....hier noch ein bild von der b-säule und der hinteren seitenverkleidung,hab ich letztes wochenende gemacht.
    leider lässt sich in der höhenverstellung des beifahrergurtes der weisse kunststoff nicht beziehen,weil ich die verstellung dann nicht mehr rauf und runter gezogen bekomme...einfach zuviel umgeschlagenes alcantara......naja,so ists doch auch oki? oder?http://www.expressupload.de/index.php?file=7rfwSQ3Hvfv.JPG


    ich seh gerade das bild bei expressupload......hab ich wohl pixeltechnisch zu gross gemacht.....sieht ja echt übel aus,sorry dafür,ich mach morgen schnell ein neues........ :D

    ein hallo mal an alle hier
    die a-säulenverkleidung geht ganz leicht ab ,ist mit 2 oder 3 klipsen festgemacht und noch leicht ins amaturenbrett am fenster eingeschoben...musste nach vorn herausziehen,vielleicht ein wenig "rütteln...dann gehts leichter,kann aber nix kaputtgehen wenn die klipse schon gelöst sind.
    ich habe die a,b säulen ,die türverkleidungen und die hinteren seitenverkleidungen SELBST mit alcantara bezogen.....in antrazit..sieht fühlt und riecht sich echt edel....und hat garantiert nicht jeder,für individualisten eben.......wär das nix für dich?
    es gibt auch bilder in diesem forum "INNENRAUM- ALCANTRA IN MEINEM IBI-LOS GEHTS......bei interesse kannste da mal reinschauen.
    in kürze gibts auch wieder ein paar neue pics,weil ich wieder einen teil neu bezogen habe.
    grüsse
    chris

    ich habe im winter mit dem ventil keinerlei probleme gehabt,eddie hat recht das bezieht sich auf feuchte und kalte luft die zwischen dem dichtsitz gefrieren könnte......aber damit haben wa ja keine probleme,ne?
    vor allem in der winterzeit macht sich das ventil bezahlt,du hast vom vorausfahrenden auto ne salzkruste auf der scheibe,willst wischen und dann scheuert der wischer erstmal trocken über die halbe scheibe bis mal das wischwasser da ist.
    mit dem ventil passiert alles gleichzeitig!!!!!!
    grüsse
    chris

    hi eddie
    komme leider erst morgen zum nachmessen
    aber ich war auch schon auf die idee gekommen ein 8mm anschluss zu nehmen,aber der "geriffelte" leicht knickbare schlauch hat irgendein komisches zwischenmaß.
    ausserdem muss für die schlauchkupplung im ventil ein "glatter" schlauch eingeschoben werden,da er über einen o-ring gedichtet und einer kleinen "haltekralle" vor dem wiederrausrutschen gesichert ist.schliesslich muss er auch 10 bar luftdruck aushalten und darf sich nicht lösen( bei druckaufbau der wischwasserpumpe ist auf jeden fall alles komlpett dicht,auch wenn im winter mal die düse leicht vereist ist)
    das prinzip ist bei festo und norgren pneumatik dasselbe.
    eine andere möglichkeit wäre das ventil nicht an dem motorhaubenscharnier anzubringen,sondern näher am wischwasserbehälter,leider kommt man dort schlecht hin,ziemlich zugebaut dort!!
    aber der vorteil ist das überall dort "normale,nicht geriffelte" wischwasserschläuche verlegt sind.......man muss nur eben mal drannekommen,ne? :D
    grüsse chris