Beiträge von christoph

    Hallo Hamsterbacke,
    vielen dank für dein Angebot!
    Aber es ist schon OK so. Ich denke mal es würde für meine Eltern jetzt, nach drei Wochen doch wieder eine Umstellung sein wenn die Lenkung sich ändert, sind ja beide schon etwas älter... von Anfang an währe ideal gewesen.
    Und wenn ich da mit einer ausgedruckten Seite zum Händler gehe....uiuiui....dann werden mir wieder dunkle, zweifelhafte Quellen vorgeworfen 8)


    Danke noch mal, Gruß von hinterm Elm!
    C.S.

    So, möchte nur noch abschließen.
    Wir haben ja den 6l nach der letzten Aufwertung bekommen, da findet sich leider nichts im Handbuch...es gibt auch keine Kapitel mehr, nur Seitenzahlen....schade...da hätte ich den Händler nochmal zum Schwitzen bringen können.
    Ich gebe jetzt auf, meine Eltern haben sich jetzt an die Servolenkung gewöhnt. Wenn mal Jemand das selbe Problem hat und das hier liest kann er ja da weiter machen wo ich aufgehört habe. Ich bin von Seat-Deutschland wirklich enttäuscht, ich habe wirklich keine klare Aussage von denen bekommen.
    Na ja, ich bedanke mich aber bei euch Allen für die grosse Hilfe!!!!!!

    Ok, wir haben den Wagen gerade abgeholt. Ist wirklich ein schönes Auti geworden. Im Handbuch werde ich sofort nach meinem Urlaub nachlesen...ich muß jetzt packen.
    Der Händler hat mir heute gesagt dass es so nicht sein kann, Seat-Deutschland muß sagen ob ja oder nein. Seat-Deutschlamd sagt aber jein, wenden sie sich an ihren Händler....ach man, ich wollte es doch nur einfach bei meinem Händler umprogrammiert haben...mehr wollte ich doch nicht....ich komme mir schon vor wie..wie hieß der gute...Don Quichotte in seinem Kampf gegen die Windmühlen...war der nicht Spanier?
    Nun, ich mach jetzt Urlaub von Seat... und Wünsche Euch ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Christoph

    Hallo, möchte nur mal einen vorläufigen Abschlußbericht liefern:


    Meine offizielle Anfrage bei Seat Deutschland zu einer klaren Aussage hatte leider keinen Erfolg.
    Heute bekam ich einen Anruf, also ich versuche mal den Inhalt wiederzugeben:
    Der Seat-Vertragspartner ( ich nenne es mal die Werkstatt ) hat zu entscheiden ob ein Garantieverlust erfolgt oder nicht. Daraufhin sagte ich, muß ich mir jetzt einen suchen der dies ohne Garantieverlust macht? Nein, mein Vertragspartner ist der Händler (der ja noch nicht mal von der Möglichkeit wusste) bei dem ich gekauft habe. Ich sagte dass es aber Händler gibt die es ohne weiteres machen.... das sind aber laut Seat Spekulationen die ich treffe aufgrund von zweifelhaften Informationen aus dem Internet.... und selbst wenn ich einen Händler finde, der Vertragspartner ist mein Händler....ich fragte dann ob es von Seat-Deutschland nicht eine einheitliche Regelung gibt ob Garantieverlust erfolgt oder nicht...Nein, Seat-Deutschland ist nur Importeur, der Händler entscheidet darüber.... nicht Alles was technisch machbar ist kann auch ohne Verlust der Garantie gemacht werden...
    So, mir wuerde im Gespräch sehr häufig Spekulation aufgrund von Informationen aus zweifelhafter Quelle vorgehalten... :znaika:
    Also, ich fahre Morgen für eine Woche in den Urlaub. Wenn ich wieder daheim bin werde ich mal an Autobild schreiben, da gab es doch mal Autobild hilft...gibt es das noch?
    Das Seat bei dem letzten Werkstatttest so schlecht abgeschnitten hat verstehe ich vollkommen :faga:, denen muß man ja erst aus zweifelhaften Quellen :whistling: sagen wie sie etwas machen können...



    Wenn jemand mag, ich suche trotzdem einen Händler der mir diese Einstellung machen würde. Möglicht im Grossraum Braunschweig, Magdeburg. Sollte da einer bekannt sein, bitte mal eine pn.


    So, ich wünsche allen meinen zweifelhaften Quellen ein schönes Wochenende!

    Hallo,
    also mir kam es bei der probefahrt aber so vor.
    So langsam geht es mir aber auch darum, dass es doch nicht sein kann dass man keine klare Aussage vom Hersteller bekommen kann. Und ein Händler der noch nicht mal was von der Möglichkeit weiss und 2000€ für den Umbau der servolenkung haben möchte....ich meine das kann doch alles nicht sein...Als ich dann dank eurer hilfe ihm sagen konnte wie er seine arbeit zu machen hat...dauert es eine weile und er sagt: geht wohl auch so, aber sie haben dann keine garantie mehr.
    es kommt mir so vor als ob bei seat jeder händler ein kleiner könig ist und nach gut dünken seine gunst verteilt.
    Wenn mir Seat jetzt sagt, es geht nicht ohne garantieverlust und vielleicht auch noch eine begründung gibt dann bin ich ja auch schon ruhig....

    Also ich habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert, er hatte von Seat Deutschland gesagt bekommen dass durch eine Umprogrammierung die Garantie verfallen würde.
    Nun werde ich nachher bei Seat anrufen und versuchen eine offizielle Anfrage zu stellen, so wie es mir gestern am Telefon gesagt wurde...schade, mein derzeitiges Auto ist nun 12 Jahre alt. der Ibi hat mir wirklich gut gefallen...aber irgendwie ist der Service bei Seat lachhaft... also der Ibi fällt für mich raus beim anstehenden Neuwagenkauf. Aber meine Eltern haben ja schon bestellt, da werd ich Seat wohl nerven müssen.

    Hm...das kann ich leider nicht sagen. Aber bei der Probefahrt war die Lenkung doch recht leichtgängig. Bei einem anderen Wagen der auch in Frage kam (Opel Corsa) war das nicht so.


    Es kann natürlich auch sein, dass die Einstellung beim neuen, überarbeiteten Sportedition schon geändert ist, wir hatten ja noch den Ibi vor der Aufwerung gefahren. Anfang März soll der wagen beim Händler sein, ist dann ja schon das neuere Model.

    Na ja, war schon irgendwie klar. Wer den langen Text nicht lesen mag, kurz gesagt: "Wenden Sie sich an den Händler"


    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung, der wir mit Bedauern entnehmen, dass unser Loesungsweg nicht Ihren Erwartungen entspricht.


    Wie Sie uns mitteilen, hat Ihr SEAT VertragsPartner Ihr Anliegen eingehend geprueft und Sie umfassend ueber die Moeglichkeiten und Einschraenkungen, auch die Gewaehrleistung betreffend, informiert. "Der wusste ja noch nicht mal dass es machbar ist"Bei Rueckfragen zum Ergebnis seiner Ueberpruefung ist er Ihr direkter Ansprechpartner.


    Wir bitten Sie daher, sich nochmals an Ihren SEAT VertragsPartner zu wenden Wir sind sicher, dass eventuell noch bestehende Unklarheiten im Gespraech vor Ort ausraeumen lassen.


    Beachten Sie bitte generell, dass nicht alle technisch machbaren Umbaumassnahmen oder technischen Veraenderungen am Fahrzeug durch den Gesetzgeber oder den Hersteller des Fahrzeugs freigegeben sind. Sollten Sie sich dennoch gegen die Empfehlungen des SEAT VertragsPartners fuer die technischen Veraenderungen entscheiden, bedenken Sie bitte den Verlust der Gewaehrleistung, wenn ein Schaden auf die Massnahme zurueckzufuehren ist.


    Wir hoffen, den Sachverhalt transparenter gemacht zu haben und bitten um Verstaendnis fuer den aufgezeigten Loesungsweg.


    Mit freundlichen Gruessen


    So, nun hatte ich eine übelste Laune. Denn es kann doch nicht im Ermessen eines Händlers liegen ob eine Einstellung zum Garantieverlust führt oder nicht. Da muß es doch klare Regeln von Seat geben...
    Also habe ich mal bei der Seat Infonummer angerufen, der gute Mann hat mir dann irgendetwas über Tuning erzählt was nun mal zum Garantieverlust führt.... ?(...dann bekam ich aber noch eine Nummer unter der ich mit technischen Fragen besser aufgehoben bin.
    Da wurde mir dann gesagt ich solle nochmals meinen Händler fragen, u nd dass solche Garantieverlustsachen nicht der Händler zu entscheiden habe, sondern es gibt bei Seat eine Garantieabteilung. Sollte mein Händler weiterhin der Meinung sein, es würde ein Garantieverlust vorliegen soll ich nochmals anrufen und die Anfrage wird offiziell aufgenommen und an Seat weitergeleitet... das würde aber einige Zeit dauern. Der gute Mann am Telefon konnte sich aber nach meiner Problemschilderung nicht vorstellen dass durch solch eine Umprogrammierung ein Grantieverlust erfogt.


    Wenn weiterhin Intersse besteht werde ich mal berichten was mein Händler nun sagt....

    Na, es tut sich was. Ich muss wohl meine oben angebrachte Meinung über die Seat Onlinehilfe noch mal revidieren.



    Lieber Herr


    schön, dass Sie die SEAT Website besucht haben. Wir bedanken
    uns für Ihr Interesse an SEAT und für Ihre Anfrage. Diese wird
    momentan bearbeitet, und Sie werden dazu von uns hören.


    Mit freundlichen Grüßen - Ihr SEAT Team



    Vielleicht war unser Händler einfach nur schlecht informiert. Dass es überhaupt möglich ist, war ihm ja auch vollkommen neu. Ich werde dann weiter berichten.
    Gruss

    Zitat

    Original von makei81


    Bin zwar sonst nicht so ein Rechtschreibritter, aber verwende bitte Modi anstatt Moden.
    mfg



    Ohje, hatte schon abgeschickt...peinlich peinlich


    Hab auch gleich nachgeschaut, hast recht steht in meinen beiden Rechtschreib-Dudie auch so.
    :P
    Danke für den Hinweis
    Gruß

    So, kurz zur Kenntnisnahme:
    ist es so OK?


    Hallo Seat-Team,
    auch wenn es sich um eine technische Anfrage handelt möcht ich Sie bitten mich nicht an meinen Händler zu verweisen.
    Es geht um folgendes:
    Meine Eltern haben sich einen Seat Ibiza 6l Sportedition 1,4l / 75Ps bestellt. Was uns bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist dass die Lenkung etwas zu leichtgängig ist.
    Diese kann wohl umprogrammiert werden. Eine Sache von 10 Minuten. Es stehen dabei die Moden normal, sport, cupra und ein Versehrtenmodus zur Auswahl.
    Laut Aussage unseres Händlers würde es zwar problemlos machbar sein, aber durch diese Umprogrammierung würde die Garantie wegfallen!
    Ich habe da so meine Verständnisprobleme, wenn solche Möglichkeiten bestehen und man den Wagen auf einfache Art und Weise dem Kunden anpassen kann, warum erlischt dann die Garantie?
    Ist für mich leider absolut nicht nachvollziehbar.
    Besteht die Möglichkeit von Seat-Deutschland eine Art Freigabe für diese Programmierung zu bekommen?
    Da es wohl auch Andere Ibiza-Fahrer interessieren dürfte möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Mail und auch die Antwort in einem Internetforum zur Verfügung stelle.


    Vielen Dank
    Mit freundlichen grüssen

    Naja, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Was soll ich aber machen? der Seat-Kundenservice ist ja echt nur ein Witz. Die verweisen sofort auf den Händler.
    Meinen Eltern war die Lenkung halt etwas zu leichgängig bei der Probefahrt. Ich fand es auch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Vielleicht werde ich nochmal Seat anschreiben ob die für solche Einstellungen nicht eine Freigabe geben können.
    Ich denke mal wenn etwas an der Lenkung ist werden die Jungs genauer nachsehen um irgendwie aus der Garantieleistung rauszukommen, deshalb möchte ich das Ganze nur beim Händler mit einem OK für die Garantie machen lassen.
    Ich schreib dann mal was Seat geantwortet hat.Zu 99% werden die mich aber wieder zum Händler schicken X(

    Hallo, wir haben gestern Nachricht vom Autohaus bekommen.
    Der Verkäufer ist wirklich in Ordnung, hat sich Mühe gegeben.
    Also es würde einzustellen sein, aber dadurch würde die Garantie erlöschen sagt er... mist..


    Schade, aber das Risiko ist bei einem nagelneuem Wagen doch etwas zu viel.
    Obwohl ich nicht begreifen mag warum bei einem Einstellen der Servolenkung durch eine Seat-Vertragswerkstatt die Garantie verfallen soll. ?(( Ich denke natürlich mal es ist nur die Lenkung gemeint )
    Abert bei Seat nachzufragen bringt sicher nichts, die verweisen dann wieder auf meinen Händler als Ansprechpartner...



    Schade Schade Seat, da gibt es einfache Möglichkeiten Kunden zufrieden zu stellen.....aber naja..

    ach menno, die seat-leute sind schon etwas seltsam.
    habe mal meine frage dorthin geschrieben, mit dem hinweis dass mein seat-händler keine ahnung hat wie das gehen soll.
    die haben zurückgeschrieben zu technischen fragen soll ich mich an meinen händler wenden. lesen die ihre mails eigentlich oder werden die automatisch nach stichwörtern durchsucht um dann wieder automatisch eine antwort zu generieren?
    nächste woche werde ich mit der oben netterweise eingestellten anleitung nochmal zum händler gehen...


    es ist ja ein nagelneues auto, wird ca. ende februar ankommen, da soll halt erst mal nur ein seat-vertragshändler hand anlegen...sonst reden die sich noch raus wenn mal ein defekt auftritt.


    danke erst mal an euch


    C.S.

    Zitat


    Z.B. mit VAG-Com oder nem Wekstatt-Tester (1551 ist so'n Tester).


    Also könnte ich jetzt zum händler gehen und ihm sagen mit der sofware vag-com oder dem werkstatttester 1551 muß er das einstellen?
    hat schon mal jemand die sache in der werkstatt machen lassen? wie teuer ist das und wie lange brauchen die dafür?


    ich würde dem händler schon gerne sagen können dass der umbau der servolenkung für 2000€ nicht unbedingt nötig ist :hmm:


    oder ich frage mal bei seat-deutschland nach, die sollten es nun aber wirklich wissen.

    Hallo,
    es geht um mir folgendes:


    ich habe hier schon mal nachgefragt ob sich die servolenkung beim seat ibiza sport edition 1,4l/75ps auch in diesen drei stufen einstellen lässt ( versertenmodus, normal, sport hießen die glaub ich)
    es soll ja schnell zu machen sein, irgendwie mit programmiergerät.


    vor ca. 2 wochen haben wir einen ibi bestellt und der verkäufer wollte sich erkundigen ob es machbar sei die servo einzustellen.
    gestern kam ein anruf das es so etwas nicht gibt, er hat sich überall erkundigt. wenn man die lenkung schwergängiger haben möchte müsste man diese komplett umbauen ( ca. 2000 euro) :konfus:


    oder aber breitere reifen wählen (ich meine da sind doch schon 205er drauf... was soll ich einem 75ps wagen denn noch antun)


    also ich glaube schon dass sich der verkäufer bemüht hat, aber irgendwie scheinen die seat-leute ihr eigenes auto nicht zu kennen.


    könntet ihr mich mal etwas fachkundig machen wie und womit dass genau zu machen ist, nur damit ich mir nicht so blöd vorkomme.....im moment fühle ich mich so als ob die denken ich erzähle denen ein kleines märchen von einer einstellbaren servo...naja und weil es ein lieber kunde ist tun wir so als glaubten wir es erst mal und lachen ihn aus wenn er draussen ist :pillepalle:

    Hallo, ich möchte Euch nur mal auf eine, wie ich finde gute Möglichkeit aufmerksam machen bei wirklichen Mängeln wie zB die beschlagenen Scheinwerfer oder die klappernde Hinterachse öffentlich hinzuweisen.


    ADAC-Mitglieder können auf der ADAC-Seite ihre Mängel sortiert nach Hersteller und Model auflisten. Beim Seat Ibi steht dort nur ein Eintrag.


    Wenn dort auf einmal 20x etwas über Wasser im Scheinwerfer stehen würde und auch der Umgang von Seat mit diesem Problem......ich denke schaden kann es nicht, oder?


    Gruss
    Christoph

    Ja, mein Vater hat sich den neuen Sportedition nun bestellt.
    Die Wabenform soll so wie beim Leon sein. Also der Bereich zwischen den Nebelscheinwerfern.
    Die Nebelscheinwerfer sollen in die des Leon gewechselt werden, obwohl ich jetzt den Unterschied nicht sagen könnte.
    Die Innenraume-Oberflächenaufwertung sieht etwas wie Carbon aus so wie beim Almera.
    Einen Bordcomputer hat er nun auch dabei als Serienausstattung.
    Die Sitze sind nun schwarz-rot wie beim Sport.


    Na ja, er ist auch teurer geworden aber ich glaube unser langes Überlegen hat sich doch gelohnt. Zwischenzeitlich waren wir schon wieder vom Ibi ab und wollten einen Corsa kaufen.


    Ich freu mich schon für meinen Dad :D

    ´Hallo, also den helligkeitsregler haben wir schon probiert.
    na ja, eigentlich wollte ich das wenn vom händler machen lasse, ist ja nagelneu. wir haben ja noch nicht bestellt. ich hatte bis jetzt immer autos bei denen man einfach nur die birnchen wechseln konnte. da war eine andere farbe einfach zu machen. aber bei neueren fahrzeugen scheint dass ja echt nicht so einfach zu sein.... :(

    Bitte nicht gleich schlagen, ich habe schon gesucht aber meine frage ist doch etwas anders als sonst :peep:


    Es geht darum, mein Vater möchte sich einen Seat Ibi Sportedition kaufen. Da er jetzt 73 Jahre alt ist hat er probleme bei Dunkelheit den Tacho abzulesen. roter Zeiger auf roter Beleuchtung mit mehr oder weniger roten Zahlen ist halt nicht sooooo kontrastreich (erinnert mich ein wenig an die ostfriesische Nationalflagge).
    Auf meine Frage ob man diese ändern könne sagte mir der Händler dass es ein grosser Aufwand sein würde. Man müsste die Instumente ausbauen, entplomben, die Beleuchtung ändern, wieder verplomben und halt wieder Alles zusammenbauen. Er könnte da noch keinen Preis sagen, aber der Arbeitsaufwand würde recht hoch sein.
    Ist das so richtig?


    tut mir leid, ihr habt jetzt sicher eine coole :rock:Tuningfrage vermutet. Aber wir werden halt alle nicht jünger.