Beiträge von schnubbi7799


    Was hast du für einen Motor? ... noch der ASZ oder schon BLT?


    Seit wann ist der Cupra LLK verbaut? ....sprich bist du mit dem Tuning auch noch mit Serien LLK unterwegs gewesen? Fährst du oft Bleifuß?


    THX für das Posten des Defektes .... also verkraftet der 1.9er nicht jedes Hinterhof-Tuning. Aber das mit dem Zylinderkopf ist schon interessant.

    Japp ist ein ASZ.


    Ich bin lange Zeit mit Serien LLK rumgefahren. Und nein ich fahre nicht bleifuß. Bin eher der ruhige der nur selten mal seine 5 min hat :rolleyes:


    Ja mann muss ja auch mal die negativen Erfahrungen posten die sowas mit sich bringen kann.

    oh man das ist echt bitter...aber deiner muss ja an der kotzgrenze gelaufen sein wenn er 170ps gehabt haben soll...
    hast du paar bilder gemacht von der zylinderlaufbahn, kolben, zylinderkopf und den lagern? wie viel hatte der motor gelaufen? 90tkm mit chip und vorher?

    Bilder hab ich leider keine gemacht. Hab jetzt insgesamt 120tkm runter also 30 ohne Chip.



    Scheiß Chip? ?(
    Mal Ehrlich: Nen BPX / BUK wird keine / kaum ein andere Einspritzmenge haben, sind beides 550er PDE mit ähnlicher Leistung. Wo ist das Problem?


    Was heißt für dich üblich? War im Rahmen und hält noch ne halbe Millionen Kilometer oder genauso üblich wie Laufspuren im Zylinder bei einem so jungen Motor? BPX / BUK haben doch nen ähnlichen Block, habe noch nie etwas von eingelaufenen Lagerschalen etc. gelesen.

    Mag gut möglich sein das die Software nicht die beste war.


    Das mit den üblichen Spuren kommt vom Mechaniker das kann ich nicht beurteilen . ;)
    Mann hat an den Lagerschalen schon leichte schleifspuren gesehen was ich jetzt so beim drüberschauen gesehen habe.
    Hätte gerne Bilder gemacht aber hatte leider ganz andere gedanken im Kopf.

    Hab letzte Woche vom Motorencenter ne Kostenaufstellung für die Überholung bekommen und musste leider feststellen das ich eine komplettüberholung brauch.
    Bin darauf mal hin gefahren und hab mir die misere angeschauen und ich musste sagen ich war erschrocken.
    Der Mechaniker hat auch sofort gesagt, dass das folgen von Chiptuning sind.


    Schäden am Motor waren:
    Zylinder hatten Laufspuren -> folge von ablagerungen am Kolben die durch die höhere einspritzung entstehen können.
    (Mechaniker hat mich sofort gefragt ob das Auto gechippt war)
    Zylinderkopf ist zwischen den Aus- und Einlassventilen gerissen(an allen)
    Alle Lagerschalen und Lager hatten übliche gebrauchsspuren



    Das sind halt die negativen Seiten die der Spass von mehr Leistung mit sich bringt und die sich jeder auch bewusst sein muss.
    ;)

    Manche Tuner erzählen ernsthaft, daß die Serienhardware mit Chiptuning nicht früher kaputtgeht als mit der Seriensoftware :wacko:
    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert vom Tuning bis zum Ladercrash?
    Hast Du zufällig eine LDA verbaut und kannst sagen, welchen Ladedruck der Lader im Pmax-Bereich liefern mußte? Oder gibt es Logdaten?
    Nur mal um Druckdaten und die Standzeit des Laders anhand Deines Falls zu verknüpfen.



    Alex4kant deutet es schon richtig ;)

    Ich fahre jetzt seit 6,5 Jahren und 90000 km mit gechippter Software rum und bis dato keine Probleme gehabt.
    Ja ich habe ne LD Anzeige verbaut. Ist zwar nur ne analoge Anzeige aber ich würde sagen das ich so zwischen 1,74 und 1,78 bar max lag.
    Logs hab ich leider keine zur hand. ^^

    War bestimmt ein Materialfehler des Laders . . . weil Dein Tuner hat sicher schon Dutzende oder Hunderte TDIs so gechippt, und keiner hatte je ein Problem :whistling:


    Wenn keine Späne bis in den Motor geflogen sind, ist das natürlich DIE Gelegenheit für ein Lader-Upgrade.

    Ich hab nie behauptet das es ein materialfehler war oder das gechippte TDI ewig halten. Hört sich so vorwurfsvoll von dir an.


    Der Motor wird im mom eh komplett überholt... ;) und nen umbau auf was größeres wollte ich schon ewig machen


    Wennst dir anschaust was da Alex (majesty) mit seinem damaligen Ibiza aufgeführt hat und da dann "nur" 265PS rausgeholt hat, glaub ich an die 280-290PS nicht so ganz. ;)

    Eigentlich wollte ich deshalb vorher keine Angabe zur Leistung machen. Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde.
    Genau werd ich es halt erst wissen wenn ich aufm Prüfstand war.
    Und wenns "nur" 265 PS werden wäre ich auch zufrieden ;)

    Geiles Vorhaben. Endlich noch einer, der seinen TDI aufbaut. ;)


    Was wird an Leistung angepeilt?

    Mir wurde gesagt das ich so zwischen 280-290 PS liegen werde. ^^ Will mich da aber noch nicht drauf festlegen solange ich es nicht aufm Prüfstand gesehen habe

    Wie machen sich die Powerflex Querlenkerlager bei dir? gibts Verschleißerscheinungen?

    Da ich sie gegen defekte Serienlager getauscht habe kann ich nicht wirklich zum Vergleich was sagen aber mann merkt schon das da weniger hin und her arbeitet. Verschleißerscheinungen hab ich bis jetzt noch nicht. Sind auch erst seit 6 Monaten verbaut.


    Vorsicht, nimm erstmal nur das Getriebelager (weichere Version), das dürfte beim getunten TDI schon schlimm genug werden, was die Vibrationen betrifft. Welches Lager hast du in der Drehmomentstütze, das rote Powerflex?
    Motorlager tauschen bringt extrem starke Vibrationen der ganzen Karosserie mit sich, das ist eigentlich nur für reine Rennwagen gedacht.

    Ok danke für den Tipp werd ich mir zu Herzen nehmen denn es rappelt so schon genug :D
    Ich hab das lila bzw. blaue. (PFF85-620P)


    Wieso der Whiteline? Wie wärs mit den bald kommenden H&R Stabis? Fährt sich eh besser, da hinten härter und wär auch legal eintragbar ;)

    Das es bald einen von H&R gibt wusste ich nicht. Ist ja auch erstmal nebensache. Der kommt somit als letztes. Das der eintragbar ist, ist schonmal nen Pluspunkt :thumbup:


    Semis
    Da gibts in 205/40/17 eine ganz gute Auswahl, teils auch in 215/40/17. Günstig und auf trocken sehr gut ist der Kumho Ecsta V70A, nur auf nass ist der dann einer der schlechtesten. Eben ein kompromissloser Rennreifen.
    Alltagstauglicher wären breitere normale Straßenreifen, wie der 225/35/17 Hankook V12, den ich selber fahre. Im Vergleich zu 205/40/17 ist der trocken nochmal spürbar besser, auf nass ist er ok, ist halt leider kein S1.
    Alternativ kannst du mit den exzentrischen hinteren Querlenkerlagern von SuperPro auch noch Traktion und Grip verbessern.

    Wie gesagt das muss ich sehen wenn alles fertig ist wieviel Grip ich habe oder auch nicht. Billig sind die nämlich auch nicht.
    Ich fahr ja den S1 in 215/35 17


    Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne mit 323 mm F2000 scheibe und Stahlflexleitung
    Die genaue Bezeichnung würde mich mal interessieren, sind das B30 Sättel? Kostenpunkt, Eintragung, Kolbendurchmesser?
    Wie soll das unter die Felgen passen? Spurplatten oder neue (leichte) Felgen?
    Spurplatten vorne und damit ne kleinere ET als 35 wär sehr ungünstig, der positive Lenkrollhalbmesser dürfte dir dann ziemlich heftige Antriebseinflüsse deines Drehmomentmosters durch die Lenkung mitteilen. Spurrilleneinflüsse werden damit auch größer.

    Ja das sind B30 Sättel hat 1500€ gekostet ist mit Teilegutachten für Ibiza und die Kolben müssten 31-34-31 haben.
    Werde vorne zuerst Spurplatten drauf machen müssen bis es mal neue (leichte) Felgen gibt


    Siehe weiter unten :D JulesFR hat den passenden Link schon gepostet :)

    Batterie in Koffrerraummulde (PoloR Halter)
    Nice, wie hast du das vorne im Motorraum gelöst, auch mit dem GTI Halter?

    Leider sieht das vorne noch nicht allzu gut aus. Hab aus dem Originalen was einigermassen passendes geschnitzt :D
    Ist der GTi Halter vorne denn gut ? Weisst du was der kostet ?



    Lieber für vorne unten noch die flache Wiechers Strebe kaufen, bringt mehr Ruhe in der Lenkung, ähnlich der Domstrebe.

    Ich hab ne Wiechers Strebe noch im Keller liegen für vorne unten aber das ist glaube ich nicht die flache.... mit der wars zu tief wenn ich mich drann erinnern kann.

    Hallo Leute,


    Ich besitze meinen Ibiza 6L schon einige Jahre und bin seitdem auch schon hier im Forum unterwegs.
    Bisher hab ich aber noch nie meinen kleinen vorgestellt. Da ich jetzt aufgrund eines Turboschadens etwas mehr investiere und umbaue möchte ich Ihn gleich mal vorstellen :D


    Technische Daten:
    Modell: Seat Ibiza
    Variante: 1.9 TDI FR
    Baujahr: 09/04
    Leistung: 96/130 kW/PS



    Bishererige Modifikationen:
    -H&R Monotube (tiefe Ausführung)
    -div. Teile im Innenraum in lackiert
    -Heckwischer entfernt
    -Offener K&N Luftfiler
    -Leistungsoptimierung per Softwareanpassung auf ca. 170 PS
    -Front und Heck auf Cupra umgebaut
    -Scheibentönung hinten Stufe 3, vorne Stufe 2
    -W8 Innenleuchte
    -Ladedruckanzeige Wiltec
    -7.5 * 17 Proline Wheels Design PK mit Hankook Ventus Evo S1 215/35
    -10mm Spurverbreiterung hinten
    -Spec Stage 3 Kupplung mit Stahl-EMS
    -Domstrebe Seat Sport vorne
    -Strebe Wiechers hinten
    -Batterie in Koffrerraummulde (PoloR Halter)
    -Cupra LLK mit kompletter ALU Verrohrung
    -Powerflex Motorlager
    -Powerflex Querlenkerbuchsen
    -2,5" Abgasanlage ab Turbo mit KAT von Milltek


    Momentaner Umbau:
    Turboumbau auf GTB2260VK
    3" Downpipe ohne Kat
    Dbilas Nockenwelle
    Angepasste PDE
    Oilcatchtank
    Öldruck und Öltemperatur Anzeige von Wiltec
    Federunterlagen hinten vom Cupra (noch ein wenig tiefer :thumbup: )
    Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne mit 323 mm F2000 scheibe und Stahlflexleitung
    Motor komplettüberholung
    Klima ausbauen


    Ich hoffe das ich so in 2 -3 Wochen soweit durch bin und endlich wieder fahren kann -Drive-
    Warte auf den Motor das er wiederkommt und dann gehts wieder ans zusammen bauen.



    In den nächsten Monaten werden noch ein paar Veränderungen kommen. Im mom ist Geld nen bischen knapp :P
    Geplant ist noch:


    Getriebe überholen und teilweise verstärken, 5 und 6 gang verlängern
    Peloquin Diff. Sperre verbauen
    Sparco Schalensitze
    Vibratechnics Motor und Getriebelager
    Whiteline Stabi hinten
    Semis (muss mal schauen wie das mit dem Grip so ist)




    Soooooo ich hab bestimmt was vergessen aber soweit wars das erstmal.


    :wave:

    @majesty was meinst du mit nem 3 zoll rohr? was fürn rohr?
    ich dachte da eher an was von forge oder so da der motor sich ja nen bischen bewegt und der Luftfilterkasten starr ist kann ich mir vorstellen das dort eine feste verbindung nicht gerade sinnvoll ist.