Beiträge von SL-Tuning

    Du hast ja nen alten rotzigen Gusskrümmer an dem Motor dran. Kein Wunder dass der reisst.


    Wenn der originale Krümmer dran wäre, wäre der nicht gerissen. Am ABF is serienmäßig nen Edelstahl-"Fächer"krümmer dran...


    Hab hier noch 3 ABF Krümmer rumflaggn, wenn du noch keinen hast... (muss ich mal nachher guggn, net dass ich an schmarrn erzähl)

    so erstmal gaaaaaaaanz langsam!!!!!!
    1. hatte ich mich informiert.....nur woher sollte ich wissen das toyo nicht rechnen kann?
    2. Habe heute bei der Dekra angerufen,mal alle daten durchgegeben,felgenbreite usw wie du schon erwähnt hast,und der gute Mann sieht überhaupt kein Problem mit der Reifenkonstulation,ich solls zambauen und abnehmen lassen,ist alles im grünen bereich....nur traurig,das toyo nicht weiss bis zu welcher felgenbreite die reifen ihre angegebene traglast wirklich aushalten.....das passt alles und ist legeal was ich vor habe ;) mfg

    Wenn es der TÜV dir ohne Reifenfreigabe einträgt, hast du schlichtweg glück....
    Ist aber nicht der Regelfall...


    Das hat mit Rechnen-Nicht-Können nur bedingt was zu tun...


    Ein 195er Reifen hat seine volle Tragfähigkeit bei einer 6,5 Zoll Felge.
    Bei deinen 7,5 Zoll Felgen zieht sich der Reifen, weshalb der Reifen schon stärker belastet ist.... daher muss im korrekten Fall eine höhere Traglast genommen werden. Und das ist die, die dir Toyo gegeben hat....

    Und das nicht nur einmal :D


    Zur Bremse an sich.


    Die ist schon gut, aber es gibt weitaus bessere Bremsen aus dem VAG Konzern, die nicht soviel kosten...
    DIe Brembo rechtfertigt einfach nicht den Preis, was sie kostet zu dem, was sie an Bremsleistung bringt...


    Für das gleiche Geld, was die Seat Brembo kostet, hole ich mir doch lieber eine Tarox. Da zahlt man nichtr für den Namen Brembo und hat unter Umständen (noch nicht gemessen) eine bessere Bremswirkung.. (je nach Kolben Anzahl und verwendeter Scheiben).


    Die Brembo hat einen großen Vorteil: Man kann mit ihr trotzdem noch kleine Felgen fahren, was bei der S3 oder der R32 Bremse nicht möglich ist... hier sind 17 " notwendig.... (manche 16er passen auch bei der S3)

    Was Seat schreibt, ist uninteressant..


    Du musst dir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die Felge und für das Auto zuschicken lassen.
    Seat hat damit rein gar nichts zu tun...
    Reifenfreigaben verteilt dein örtlicher Reifenhändler oder reifendirekt.de...


    Da musst du den gewünschten Reifenb angeben, die Felgendimension, dein Fahrzeug mti den Achslasten und Geschwindigkeit und dementsprechend schicken die dir dann die Reifenfreigabe zu. Damit wanderst du zum TÜV und lässt es eintragen.
    Nicht mehr und nicht weniger....


    Irgendwelche Vermutungen oder zu Hause gemachten Rechnungen oder irgendwelche Bescheinigungen von Seat interessieren den TÜV nicht... Denn nur der Reifenhersteller weiß, was er für ein Produkt verkauft und wie es wo passt...


    Gehst ja auch nicht zum Bäcker um zu erfahren, aus welcher Haltung die Gäns kommen, welche es bei dir zu Weihnachten gibt, nur weil der Bäcker die semmeln für die dazugehörigen Semmelknödel verkauft :D



    Und wenn Toyo dir, wie du oben geschrieben hast, keine Freigabe mit deiner Achslast zukommen lässt, dann kannst du die Reifen in die Tonne treten oder weiter verkaufen. Denn dann hast du keine Möglichkeit, die legal zu fahren...



    Warum informiert man sich eigentlich nicht vorher über solch gravierende Sachen und kauft erst dann? Das versteh ich manchmal net....

    Ne ein Federersatz kann das nicht sein.
    Aussenliegende Federn gabs beim 6K nicht mehr... Gibts nur beim 35i und Golf 2, wo aussen der Handbremsmeachnismus gefedert ist..



    Das sieht selbst gebaut uas..


    Aber für was es gut sein soll? Puuh... Gibt keinen Sinn für mich


    Riecht aber schwer danach, dass das jedenfalls nicht die Sättel sind, die werksmäßig drauf sind, wenn du sagst, dass das Ding von Ford ist...
    Unter Umständen sind es Ersatzsättel und sind eben an nem Ford dran gewesen. Und .vielleicht hat da beim Ford das Teil die Funktion als Anschlagpuffer für die Handbremse

    Also Koni kanns nicht sein. Ist nicht zum verstellen.
    zudem sehen die net so verranzt aus..


    Ehrliche Antwort?


    Schmeiss es auf den Müll und hol dir lieber ein neues gutes.
    Denn wenn ich den vorderen ölenden Dämpfer sehe...


    Dann noch neue Federn, wie du sie willst.



    Würde sich bei einem "Billig" Fahrwerk nicht so richtig rentieren.


    Falls Interesse an einem Gewinde ist, seis Weitec, KW, Koni, Lowtec oder Bilstein, dann meld dich mal per PN an mich.



    Grüße


    UND DAMIT WILLST DU 600Km NACH HAUSE FAHREN?!?!?!?!??! 8o


    Du willst gar nicht wissen, wieviele Leute draussen mit gebrochenen Federn rumfahren und es nicht wissen, weil man es nicht mal richtig merkt beim fahren....


    Wenn die Autos bei mir inner Werke stehen und ich seh, Feder gebrochen.
    Kunde: Äh, wie? Wirklich? Aber hätt ich das nicht gemerkt??? Ja scheinbar nicht...

    N

    Es ist halt ne Scheiß Arbeit...
    Der Preis ist gerechtfertigt, auch wenn dus inner freien Werkstatt wohl etwas günstiger kriegen wirst.
    Ist nicht "mal eben so" gemacht.
    Die Teile alleine kosten ja schon fast 150-200€

    Ja Gut, Scheiss Arbeit ist ansichtsache... Im 6L isses eigentlich ganz nett die Arbeit.


    Im Passat B6 isses nen gefick, da hier längs eingebaut und du den Schlossträger in Servicestellung bringen musst und mal null Platz zum Arbeiten hast.
    Und demontieren lässt die Zeit nicht zu...


    Aber länger als 1,5 -2 Stunden darf der Wechsel beim 6L auf keinen Fall dauern...

    Tja, da siehst du mal, was so Ebay-Turbo-Pakete alles anrichten können.. :D :D

    Ich weiss auch nicht, ob sich das lohnt, auf dem ABF eine Turbinenschnecke zu setzen... Vorallendingen würde wieder die Haltbarkeit darunter leiden. Und mit 2500EUR ist das wirklich "low Busget". Passende Pleuel und/oder Kolben sollten schon drin sein, um direkt die Verdichtung auf 8,5:1 zu setzen, ohne Verdichtungsreduzierungsplatte. Und mit den Getriebe hatte ich auch immer Ärger, musste schliesslich schon im Polo das 3 mal wechseln. "Könnte" man auch wieder einen 1.8T einsetzen. Und das ist definitiv haltbar!
    Turbokit für 1600 €? Kann aber nichts dolles sein, oder?
    Wahrscheinlich mache ich eher mittelschweres Saugertuning, und spare 2 Jahre auf einen Seat Ibiza GP01 Cupra. Dann ist da schon ein Turbotriebwerk drin. Was sehr ausbaufähig ist (MFT-Berlin ist mein Lieblingskatalog). :thumbup:


    Weiss jemand, ob mit Garlock Software im ABF das Motorsteuergerät Fehlermässig auch alles auszulesen ist? Stimmen dann noch die Werte im Borcomputer (MFA), wenn die Kennfelder geändert werden?


    Zum ABF mit Turbo.
    Schlag es dir ausn Kopf, mit 2500 aufn ABF nen Turbio zu klatschen..


    Dass du was vernünftiges da hast, 300 PS anstehen und haltbar ist, kannst mal 4500 veranschlagen.
    350 PS sind rund 5000 -5500.
    Wenns einer für 2500 macht, hält der nicht. Das ist Fakt.... Da kann einer noch so Prozente kriegen.


    Und zum Garlock-Chip: Der ABF ist damit voll Auslesefähig und MFA zeigt auch korrekte Werte an...

    Wie gesagt, mit handfesten Teilenummern kann ich hier nicht dienen, da ich halt immer verschiedene Bauteile ausprobier bis es passt....
    Hab halt einige Teile rumliegen, da isses dann wurscht..



    Das ist leider ein "Problem" bei VW.. Es ist ein super baukastensystem, aber viele Teile unterscheiden sich trotzdem in kleinen Dingen, was man nur durch ausprobieren rausfinden kann..



    Und ich sag mal so: Tuning besteht nicht nur aus Kaufen und Anschrauben... Bissl Spannung muss auch dabei sein :D :D :D

    Himmel passt, aber Beule hast du dann... Evtl kannst die Antenne bzw das Kabel in dem Bereich irgendwie bearbeiten, dass es passt.


    Aber der Himmerl wie gesagt, passt.



    Aber sei net faul:


    Wenn du den himmerl draussen hast, schweiss doch gleich das Antenneloch zu und lass lackieren.
    Dann hast keine Antenne mehr am Auto...


    Und haust dir dafür ne Scheibenantenne rein...


    Antennen am Auto sind mal gar nicht drin..... :D

    Ne, ich weiß eben net genau, welcher passt... Ist schon länger her, dass ichs montiert habe....


    Es ist auch nicht gesagt, dass es bei jedem 6K so ist....


    Seat hat da Teilemäßig scheinbar was zamgstöpselt, daher kommts auch nicht immer vor...



    was B3 <FIN heißt?


    B3 ist der Passat 88-93 gebaut,


    und <FIN: Fahrzeuge haben in der Regel immer zwei Untergliederungen während der Bauzeit . Einmal gibts "Bis Fahrgestellnummer ..." und einmal "Ab Fahrgestellnummer..."


    Und der Federteller des "Bis" B3 ist der gleiche wie im Ibiza, der Federteller des B3 "Ab" hat eine andere Teilenummer bzw der von der Plusachse könnte somit passen. Aber wie gesagt, darauf geb ich keine Garantie, da ichs selber nimmer genau weiß.... Kommt nicht allzuoft vor das Problem....

    Der Anschlagteller ist aber nicht dafür da, dass er wie bei dir als Lufterfrischer rum hängt, sondern er soll das Abfallen der Achsaufhängung nach unten verhindern....


    SO, und nachdem du jetzt durch den nichtanliegenden Anschlagteller massig Spiel hast, kannst du je nach Fahrleistung über kurz oder lang mal schonmal neue Domlager organisieren, da hier nun erhöhter Verschleiss vorliegt (wegen sehr viel Spiel)...


    Dass es bei Weitec so ist, musste ich jetzt auch hin und wieder feststellen.


    Komischerweise bei anderen Hersteller, wie Bilstein,... noch nicht.....



    Um den Abstand zu kompensieren, muss man ins VW regal langen und sich da nen anderen Anschlag holen...


    Bin mir nimmer ganz sicher, obs net sogar der ausm B3 <FIN ist......

    habe auch schon die erfahrng gemacht das pulver ohne scheiß bei extremer hitze spröde wird und recht schnell aplatzt! sogar bei originalen porsche sättlen! wahrscheinlich durch steinschläge oder sonstiges! Bei Lack habe ich das noch nie beobachtet!

    Weil Lack einfach weicher ist als Pulver......


    Hat beides seine Vorteile. Pulvern hat für mich nur den Vorteil, dass es eine schönere Öberfläche ist...


    Denn wenn der Sattel ordentlich vorbehandelt ist, gibt es keinen Grund, warum sich Lack von Sättel ablösen sollte...

    Das nach dem Strahlen die Sättel zerlegt werden müssen, ist aber wohln klar..
    Ich zerleg sie jedenfalls nicht vor dem strahlen, da ich auf eventuelles nachhohnen mit Übermaßkolben keine Lust habe.
    Also lasse ich die alten Manschetten drauf und erneuer erst alles nach dem strahlen. Auch dann nehm ich erst den Kolben raus..



    Zum Entlüften: Wenn ABS vorhanden ist, am besten per Laptop entlüften. Ist um einiges besser als wies die Werkstatt mit unter-Druck setzen macht...


    Lackieren oder Strahlen? Geschmackssache. Meine ersten Sättel sind auch mit Hammerit lackiert und halten jetzt schon top seit 3 Jahren.....
    Pulvern hat aber ne schönere Oberfläche