Beiträge von Cupra-SHG

    Tja Kerstin, meine ICQ Nummer bleibt natürlich :D


    Nene max, beim gleichen Autochen ist mittlerweile der Diesel üblicherweise der schnellere... aber der Golf hat ja ne halbe Tonne weniger Gewicht auf den Rippen!
    Für V/max ist das Gewicht egal, da ist nur die Aerodynamik wichtig. Aber zum flotten Beschleunigen, da ist weniger Gewicht die beste Möglichkeit...
    Deshalb macht das ja so viel Spaß mit dem! Keine fast 1.4 Tonnen, sondern... tja, keine AHnung, knappe Tonne vielleicht? Oder noch weniger?



    Illusion noch da bei Dir? Ich hoffe doch!


    Marcus

    Oh, ich werde Inschenjör


    Maschinenbau solls sein. Schon immer mein Steckenpferd, und nun mache ich das halt.
    Mein Bruderherz ist Maschinenbautechniker, mein bester Freund ist fast fertiger Dipl-Ing. in eben diesem Bereich... Gibt also genügend Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen, wenn ich mal was nicht verstehen sollte :D


    Ja Markus, der Golf machte jedenfalls nen guten Eindruck beim Probefahren. Innen besteht natürlich ein gewisser Verschönerungsbedarf... Vielleicht Plasmatachoscheiben, und ein Umbau der Schalterbeleuchtung auf blau oder rot.


    Und ich bin froh, ein Auto zu haben, an dem ich selber wieder ganz viel schrauben kann.



    Marcus

    Da ich in Zukunft unter die Studenten gehe, und kaum noch Auto fahren werde, wird die Tage mein Ibiza weggehen, und ein langweiliges Auto den Dienst antreten müssen.


    Mein Dieselchen wird also gegen nen Benziner getauscht.
    Der Neue ist ein - ich mag's kaum sagen - GOLF 3 GT.
    Schick schwarz, aus erster Hand, schon ganz gute Ausstattung drin, hat den 1.6er Motor mit 101 PS, ist ein bischen tiefer, und macht nen guten Eindruck.


    Optishc natürlich doch ziemlich langweilig, und auch, wenn ich jetzt erstmal die normalen Doppelscheinwerfer gegen welche mit Angel Eyes austausche... den wird's in der Variante wahrscheinlich tausendfach in Deutschland geben. Und auch mit LED-Rückleuchten wird die Sache nicht anders. Ist halt ein Golf, und somit niemals nicht ein Unikat ;)


    Der Motor: hui, 101 PS im Ibiza waren sehr nett. 101 PS in nem EINIGE Kilo leichteren Golf... wow! Die Endgeschwindigkeit ist ja annähernd gleich, aber die Beschleunigung ist doch anders!


    Alles in allem nicht mein Traumwagen, dafür gibt's den einfach viel zu oft. Andererseits gibt's unglaublich viel Zubehör zu sauniedrigen Preisen.
    Versicherungsmäßig ist er günstiger als mein Ibi, der zum neuen Jahr ja wieder heftigst hochgestuft wird. Steuer fast ein Drittel vom Ibi.
    Anscheinend ist der Wagen zu teuer für arme Raser, und die reicheren, die haben gleich den GTI genommen :D


    Tjo, und somit werde ich wohl nur noch sporadisch hier im Forum unterwegs sein...



    So ist das ;(


    Marcus

    Hmmmmmm


    was hatte denn mein Fresh? Da war so ein dickes Display in der Mitte, worüber radio und Climatronic lief... War da unten ein Drehteil?


    *grübel*


    Also da waren tasten für gebläse hoch, oder runter, Temperatur hoch oder runter... Eine Auto Taste und eine Umluft Taste...


    Stimmt, ich meine mich an einen Drehregler zu erinnern...


    Also wars mehr als unsere Autoclima weil ja immerhin die Luftmenge automatisch reguliert wurde, aber weniger als ne Klimatronic.



    Oki, bin dann soweit einverstanden!



    Marcus

    Du meinst, da war das anders als beim 6L, bei dem ja jedes Modelljahr seine eigene Mehr- und Minderausstattung hat? Stichwort Koffferraumbeleuchtung oder Handschuhfachbeleuchtung?


    Und eine Autoclima gab's damals noch nicht.
    Gab doch nur eine manuelle Clima, ohne Auto, und eine Climatronic.


    Das es um den GP geht war schon klar. Aber warum denn GP99 GP00 GP01?



    Marcus

    Also Jungs (und Mädels natürlich auch),


    direkt zum Thema sag ich mal garnix, denn die Diskussion, die ja mit einiger regelmäßigkeit auftritt ist halt Ansichtssache, und unfruchtbar ohne Ende, weil ja keiner von seinem Standpunkt abweichen will.


    Ausserdem ist es eher die "gefühlte" Unfreudnlichkeit, als eine tatsächliche. Das Ibiza-Forum ist ja noch relativ human. Es gibt da eine Entwicklung, die anscheinend auftritt, je größer das Forum ist.
    Kleines Forum: relativ wenige Neubeiträge, die eigentlich durch die Suche hätten geklärt werden können --> die Alteingesessenen helfen gerne auch mla direkt, suchen nen Link raus, etc. Und erwähnen das mit der Suche mal. (Beispiel mein Notebookforum).


    Großes Forum mit vielen Mitgliedern: Viele Beiträge (ganz klar, mehr Interessenten, mehr Neulinge), immer die gleichen Startfragen der Newbies, die auch immer ganz enorm wichtig sind. Da wird dann entweder garnix zu geschrieben, oder es kommen solche Diskussionen wie hier auf. (Mein Mountainbike-Forum)


    Mir persönlich ist einfach meine Zeit zu schade, um mich damit zu befassen. ich helfe ja gerne, wenn da eine Frage ist, zu der ich was beitragen kann. Ansonsten ignorier ich den Thread einfach.
    Möglicherweise sollten wir einfach einen Standardsatz haben, in dem höflich auf die Suche verwiesen wird. Den kann dann jeder, der gerne möchte als Antwort posten. Keine persönlichen Vorwürfe, keine Ironie, einfach nur der Hinweis auf die Suche. :utfsb: Dann können etwaige Forensheriffs das da hinposten und, sich besserfühlen. Der Threadersteller merkt, was er falsch gemacht hat, nutzt die Suche, findet entweder eine Antwort oder klinkt sich in einen themenverwandten Thread ein, der bereits besteht.


    Allen ist geholfen, und Friede, Freude, Eierkuchen!
    :revulotion: :jumpy: :revulotion:



    Marcus

    Ich habe auch mal vor einigen Jahren Dämmmatten im Motorraum verbaut.


    Genutzt habe ich nicht Bitumenmatten, sondern dickere weiche Matten.
    Ca. einen cm dick. Aus filzig-wattigem Stoff, mit einer Alubeschichtung als Hitzeschutz wohl.


    Angebracht habe ich die sowohl an der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrzeuginnenraum, als auch unter der Motorhaube, da ich einfach viel zu viel davon gekauft hatte.
    Die Beschichtung an der Trennwand fand ich logisch, hat auch schon einiges gebracht. Durch die Dämmung der Motorhaube hat sich aber nochmal echt viel getan. Einmal im Stand, viel weniger der hohen Töne, tackern, etc. Und dann im Fahrzeuginneren an sich auch eine deutliche Reduzierung. Möglicherweise, weil keine Resonanzen entstehen.


    Generell war die Dämmwirkung im höheren Frequenzbereich deutlich stärker als im niedrigen. Tiefes Brummen bleibt. der Rest wird gedämpft.


    Der Motor klingt danach zumindest im Innenraum "sportlicher".


    Bezugsquelle: Conrad electronic zum Bleistift. In Baumärkten findet man das Zeug auch manchmal. Anonsten natürlich in der E-Bucht.



    Marcus

    Also ich habe meine eine Felge auch reparieren lassen, sah vorher aus wie bei Dir...


    Hat 76 Euro gekostet, und es ist null überhaupt garkein Unterschied zu bemerken.


    Also echt zu empfehlen, jedenfalls die Firma in Hannover, bei der ich es hab machen lassen.


    Pro Felge heissen die.


    Gruß


    Marcus

    Ja, MJ 07 ist das aktuelle.


    Die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen macht keinen Sinn, schliesslich leuchten die ganz woanders hin. Sie sollen ja auf den Boden "unter" dem Nelebl durch leuchten. Und TFL sollen nix erhellen, sondern ins Auge fallen, und dafür leuchten sie halt in die Höhe. Deshalb reichen da ja auch schon schlappe 12 Watt pro Scheinwerfer.


    Generell: Die LIchtausbeute der Nebelscheinwerfer ist vergleichbar mit den anderen Autos, die ich vorher fuhr. Als Ergänzung sehr schön, weil man halt deutlich mehr zur Seite sieht, zum alleinigen Fahren bei Dunkelheit ungeeignet, weil sie in viel zu flachem Winkel auf die Straße leuchten.


    Rein von der Optik her gilt natürlich: Mit ist schöner!




    Marcus


    ich wollte eigentlich gerade behaupten, dass die "Tür-offen" und die "Kofferraum-offen" Lampen bei mir gehen...


    Ich gucke mal nach glaube ich!



    Marcus

    So hart es klingen mag: In der Suche gibt's unendliche Weiten... und in diesen unendlichen Weiten sind auch einige Threads zu diesem Thema vorhanden.


    In Kürze: Die 13cm LS solltest Du durchaus hinten einbauen können, eventuell mit ein bischen handwerklichem geschick.


    Genau da, wo die Heck-LS sitzen könntest Du eine Endstufe verbauen.
    Klanglich und leistungsmäßig ziemlich optimal sollte die sein, die Kroni gerade hier im Forum verkauft.


    Heckablage-LS solltest Du drauf verzichten.


    Falls Du wirklich ganz ohne Sub auskommst, kauf Dir noch ein ordentliches Frontsystem dazu. Für 120-150 Euro gibts da wirklich gut klingendes!


    Dann hättest Du: Radio wie bisher,
    Frontsystem ca. 120 Euro
    Hecksystem könntest Du sicherlich das Pioneer nutzen.
    Endstufe: die schnuckelige Helix von Kroni sollte glaube ich 180 kosten.
    Kabel: 30 Euro.
    Gesamt: 330 Euro, und sicherlich ne Menge mehr Spaß, als mit ner Billigendstufe und 6 Lautsprechern, die gegeneinander kämpfen.



    So, hau in die Tasten und quäl die Suche :D


    Marcus
    Heckablage so lassen, wie sie ist.

    Bei meinem Diesel tackert wenn die Endstufe aus ist auch leise was im linken (nur!) Hochtöner.


    Mache ich meine Endstufe an, dann kommt garnix mehr raus, wenn die Lautstärke auf Null ist.


    Meine Endstufe hat nämlich einen elektromagnetischen Störsignalunterdrücker :D


    Naja, jedenfalls sowas in der Art... Enststörsystem E.No.De


    Electromagnetic Noise Destroyer... Klingt cool, oder? Das tollste ist, es funktioniert ja auch richtig gut! Das Teil unterdrückt die elektrischen und elektromagnetischen Störungen, die über die Leitungen ankommen können.


    Nur mal so als Anregung, wenn jemand mal ne neue Endstufe sucht...



    Marcus

    Na, halt das große Stückchen Plastik, das auch der Eddie beschrieben hat, wie ich gerade sehe :D .


    Die Unterseite des Sonnenschutzes, der sich über den Tacho an sich wölbt. Verständlich?



    Marcus

    Also ich hab's lackiert, sieht sehr gut aus, und nein, gibt es nicht einzeln...


    Für knapp 10 Euro gibt's in der Tat ein Tachoteil: Den Tunnel drumrum.


    Habe mir den also neu bestellt, und die Tachoblende abmonitert, beides meinem Lacker gegeben, und fertig war's. Da ich auch gleich noch die Blende um Radio etc. habe machen lassen, passt das sehr schon zusammen!


    Wenn's sauber wäre, würde ich ja Fotos machen, wie das in Klavierlack ausschaut...



    Marcus