Beiträge von SiK

    Ich hab mir den neuen Heute kurz beim Händer angesehen und bin eigentlich weder positiv noch negativ überrascht.


    Karosserie sieht ok aus, erinnert jedoch zuviel an den Renault Clio.
    Innenraum ist schön designt, dennoch sehen einige Materialien billig aus. Die Handbremse ist enorm filigran und der Mitteltunnel wackelt stark. Sitze sind bequem aber häßlich. Im Innenraum ist nicht mehr Platz als beim 6L, nur der Kofferraum scheint etwas größer.


    Positiv überrascht sicherlich das Lenkrad (griffig, gute Form) und die Armaturen.



    Motorentechnisch ebenfalls keine Überraschung: Diesel nur bis 105PS, kein CR sondern noch alte PDs. Dafür alle schön sparsam und mit DPF.

    Ich würd einfach den Filter aus der Halterung heben (einfach die 3 oder 4 Häkchen am oberen Rand wedrücken), Behälter drunter und Schraube unten kurz aufdrehen.


    Kann aber sein, dass die Schläuche zu kurz sind und du ihn nicht weit genug rausbekommst. Dann müßtest du alle 4 Leitungen abmontieren.

    Hallo,


    leider ists nicht so leicht, manchmal tritt es auch gar nicht auf und das Auto läuft samtweich wenn ich an der Ampel stehe.
    Die Werkstatt hat sich am normalen PD-Ruckeln aufgehängt, Motorlager getauscht, LL-Drehzahl erhöht/gesenkt, um dann festzustellen dass Zyl4 um etwa 0,10 (mg?) mehr ausschlägt als die anderen Zylinder, mit dem Hinweis ich solle doch bitte alle PD-Elemente tauschen.


    Dementsprechend ist mein Vertrauen in Werkstätten wieder hin. Und noch eine fremde Werkstatt anfahren und die mit einem solchen Problem konfrontieren ... nee nee.



    Was mir noch eingefallen ist: kann es sein, dass ein Kabel der Handbremse so stark unterm Auto vibriert dass ich es im Auto spüre. Handbremse anziehen behebt das Vibrieren auch.


    vG, Tom

    Hallo,


    nein es ist leider ein Vibrieren, das normale TDI-PD ruckeln ist mir bekannt.


    Ich vermute auch eher dass es aus Richtung Antiebswelle/Getriebe etc kommt. Die Motorlager sind es übrigends nicht, da wurden alle getauscht. Die Werkstatt konnte das Problem leider auch nicht finden (wen wunderts).


    Noch Ideen?

    Liebe Community,


    mein Ibiza hat sich eine neue Macke angewöhnt:


    stehe ich an der Ampel (Kupplung gedrückt oder Leerlauf ist egal), spüre ich Vibrationen im Auto (Pedale, Lenkrad), die sofort aufhören wenn ich die Bremse trete, bzw. sie treten nur auf wenn die Bremse nicht gedrückt ist. Leider kann ich mir überhaupt nicht erklären wie die Bremse mit dem Motor/Getriebe verbunden sein soll, damit diese die Vibrationen stoppt?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße, Tom

    Zitat


    Irgendwelche Einwände? Wer hält mich jetzt alles für völlig bekloppt, was ich ja auch definitiv bin? :doof:

    Ja, bekloppt.


    Fahr doch einfach Schneeketten auf den 205ern. Bei mir auf 195ern (15") gabs gar keine Probleme und da war noch Luft nach oben.

    Also, das Dämmen des Fonds und der Seiten hat schon einiges gebracht, die Fahrgeräusche und das gerumpel auf schlechten Strassen ist weniger geworden. Sogar das Dämmen der Motorhaube hat ein wenig geholfen die Motorgeräusche zu eliminieren. Der Unterschied beim Geräuschpegel im Innenraum zwischen nichts unter der Haube und der originalen Dämmmatte & Bitumen ist schon gewaltig.


    Jetzt fehlen noch die Säulen und alles was Armaturenbrett und Fussräume betrifft ... da weiss ich aber immer noch nicht, wie ich da drankommen soll :( Davon verspreche ich mir doch am meisten Erfolg.


    Sachen die klappern sind vor allem der Beifahrersitz (falls leer) und hinterm Armaturenbrett auf einigen Stellen.

    So, ich bin jetzt dran den Ibi leiser zu machen.


    Gestern kam ein neues Fahrwerk rein (KW Sportfahrwerk -30mm) ... das ist leider nicht viel weicher als das Original, die neuen Domlager haben aber etwas Besserung gebracht, was das Rummsen bei Schlaglöchern angeht.


    Heute habe ich dann das halbe Auto auseinandergebaut und alles mit Bitumenmatten (3mm) zugeklebt und in die meisten Hohlräume Schaumstoffstücke gedrückt, bis jetzt den Kofferraum, und die hinteren Seiten.


    Das war der einfache Part, wie ich zwischen Motor und Armaturenbrett Dämmen soll ohne alles Auszubauen weiss ich noch nicht, dort kommt aber wohl der meiste Lärm rein. Jemand eine Idee?


    Bringt das dämmen der Motorhaube auch für den Insassen etwas?

    Seat hat doch keine Bestandskunden ... die meisten kaufen max. 2mal einen Seat und wechseln dann in höhere Preis-/Qualitätskategorien, möglichst innerhalb des VW-Konzerns. Beispiele gibts hier im Forum ja genug ;)

    Falls du interesse an einem Tuning von DannyR haben solltest habe ich noch ein Steuergerät mit abgeänderter Software von ihm für den 130ps tdi.


    Bei Bedarf einfach PN schreiben.

    Das Ding kannst du doch keinem guten Gewissens verkaufen. Lass dir die orig. Software draufmachen und verkauf es so ...

    Das Problem ist, im Auto fühlen sich alle unverwundbar. Lösung: direkte Konfrontation.


    Deshalb, auf der BAB einfach mal in der einspurigen Baustelle stehen bleiben, und dem Dränger hinter dir ein Pläuschchen halten. Notfalls Spiegel abtreten und Fenster einschlagen wenn er schüchtern ist. Im Ernstfall, demjenigen so lange folgen bis er angekommen bzw. der Tank leer ist. Lustig sind auch unverhoffte Wiedersehen auf der Raststätte oder der Tankstelle. Da fällt dem Drängel-Papa im Touran gerne mal das gekaute Essen aus der Backe wenn du auf einmal an seinem Familientisch stehst und ihn um ein ernstes Gespräch unter 4 Augen bittest.


    Natürlich immer vorher kucken wie kräftig der Provozierende ist, minimiert das Risiko selbst eine getackert zu bekommen.


    In dem Sinne, rock n'roll :nunu:

    Und jetzt die elegante Lösung ... anstatt plump zu sagen "ööh, Zahnriemen muss nach genau 93.141,59265 km gewechselt werden", nimm die Abdeckung runter und sieh dir den Zahnriemen an. Zeigt er Verschleissmerkmale (Porösität, Laufspuren) wechsele ihn, wenn nicht, wechsele ihn trotzdem, Computer haben immer recht. :alk: