Beiträge von venkman82

    Schwarze Alus sieht man heutzutage ja beinah auf jedem dritten GTI ;) aber weiße.....hmm, das weckt irgendwie immer so ein OZ Gefühl in mir, dennoch liebe ich die Lupus-Felgen weil sie eben doch anders sind als die meisten anderen auf dem breiten Mark und dem Ibi das gewisse Etwas geben. Man kann streiten, bekanntlich vor allem über Geschmäcker aber ich finde wirklich dass die Lupus den Ibi a) größer wirken lassen, das liegt wohl an der Form bzw. dem Design und b) optisch auffallen ohne dabei in irgendeiner Form "prollig" zu wirken. Da ich einen schwarzen FR besitze finde ich den Kontrast zu den weißen Felgen perfekt, zumindest in der Theorie und im CC. Ich denke, ich werde sie mir holen und die Standard-Lupus für die Winterreifen nutzen (teuer teuer) oder verticken. Proaktive Bordsteinbekanntschaft auch ich leider einmal gemacht, zum Heulen weil damals erst nach wenigen Tagen (Abfahrt in eine Tiefgarage). Das kommt eben davon wenn man vorher immer nur 14" Taschenraketen gefahren ist.


    Also: ab zu SEAT, schlau machen - ordern...montieren, Bilder machen und online stellen...


    Gruß,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits durch die SuFu des Forums geschlagen aber bislang leider noch keine Infos bzw. Hinweise zu den aktuell im Car Configurator von Seat erhältlichen schwarz- und weiß lackierten 17" Lupus Felgen erhalten. Ich suche Fotos davon, eben möglichst auf einem (schwarzen) FR sowie die Seat Artikelnummer. Gibt es vielleicht schon jemanden der entsprechende Erfahrungsberichte zu diesem Thema beitragen kann, würde mich mal interessieren was die Felgen kosten und wie die Qualität ist.


    Danke vorab, schöne Grüße aus dem rheinländischen Langenfeld ;)


    Andreas

    Modell: 6L
    Kaufdatum: 22.09.06
    Baujahr: 2006
    Modelljahr: 2007
    aktueller KM Stand: 27.500
    Motor: 1.9 TDI (96 KW)
    Ausstattungsvariante: FR (3-türer)


    Probleme:

    • Nach ca. 2-4 Wochen löste sich einer der beiden Sprengringe des Hitzeschutzblech für den Auspuff so dass dieses am Boden schleifte und ab gewisser Geschwindigkeit leicht klapperte. Neuer Ring wurde angebracht, seitdem ist auch wieder Ruhe.


    • Nach ca. 10.000 km Handbremsgriff gelegentlich etwas locker bzw. zuviel Spiel...nach Justage durch Seat Vertragswerkstatt wieder okay


    • Sporadisch beschlagene Frontscheinwerfer (hängt aber stark vom Wetter ergo Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab, weniger von Waschanlagenbesuchen)


    • Generell: Heckscheinwerfer in der Regel immer wieder mal leicht von innen beschlagen, laut Aussage / Begutachtung durch Seat im Grad noch nicht kritisch genug für einen möglichen Austausch etc.


    • Generell: ab und zu klemmt sich die aus Fahrersicht linke Düse der Scheinwerferreinigungsanlage in der Abdeckung fest / Federung wurde hierbei schon mehrfach justiert bzw. verstellt, irgendwie ist es mal besser und mal schlechter... ?(


    • Generell: der TDI PD ist einfach viel zu laut und kernig, Nageln kann ich auch daheim - Hoffnung auf neue Dieselmotoren bleibt wobei der Altea 1.9 TDI definitiv wesentlich leiser daher kommt (vielleicht eine Überarbeitung und / oder eine bessere Geräuschdämmung) *ot*


    • Nach nun ca. 27500 km geht die Heckklappe nicht mehr auf da anscheinend das Schloss und / oder der Schließzylinder defekt zu sein scheint. Vielleicht ist auch der Griff ausgehängt...weiß nur nicht wieso. Die ZV funktioniert zwar noch, man hört sie auch am Kofferraumschloss arbeiten aber hinter dem Griff in Form des Seat- Zeichens steckt irgendwie kein Widerstand mehr bzw. lässt sich auch mittels Schlüssel nichts mehr bewirken. Ein Werkstatt- Termin zwecks Sichtung und ggf. notwendiger Reparatur am morgigen Montag...

    Fazit:


    Ansonsten muss ich sagen dass ich mit meinem 2006er Ibiza FR TDI im Großen und Ganzen rundum zufrieden bin. :thumbup:
    Es ist ein wirklich tolles Auto mit hohem Spaßfaktor und dennoch sparsamer Ausrichtung. Gelegentlich gefühlt vielleicht eine etwas zu steife Federung für unsere ach so schlechten Straßen und Autobahnen (ich wohne ja immerhin im vernachlässigten Westen des Landes...lol). Sobald es draußen wieder besseres Wetter wird kommen die Lupus wieder drauf, diesmal aber dann endlich mit neuen, vernünftigen Sommerreifen. Dass was Seat uns da mit den Pirelli P Zero Nero angetan hat gehört eigentlich...na ja...viel zu laut, mittelmäßige Straßenlage bei richtig nassen Witterungen und ein Verschleiss wie ein alter Radiergummi auf rauen Schmirgelpapier...


    Des Weiteren hat sich meine persönliche Lebenslage im Laufe der Zeit dahingehend verändert dass ich den Kofferraum, der mir vorübergehend nun überhaupt nicht mehr zur Verfügung steht, als viel zu klein empfinde und ich alleine aus dem Grund schon mal in Richtung "VW Golf V Variant TSI" schielen mag...und dabei hab ich noch nicht mal Nachwuchs in Aussicht ;)

    Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    J&K ist definitiv die beste Wahl wenn es um EU- Fahrzeuge geht, lass Dich auf gar keinen Fall auf andere, teilweise recht unseriöse Händlerangebote ein. J&K spart am Ende Zeit & Nerven...


    Also dann, immer schön sparen - es lohnt sich... :]


    LG aus Pulheim,
    Andreas

    2oo7:


    1. neue Felgen - 17" -- Marke & Typ noch unbekannt...vielleicht "OZ"...
    2. Scheiben verdunkeln / hochwertige Folie...mal schauen
    3. evtl. Bremsanlage Cupra (o. Brembo)
    4. Heckpartie weitestgehend cleanen
    5. ...mal sehen...nicht mehr soviel...weniger ist mehr...

    EDIT @ 15. Oktober 2oo6


    So Leutz, für mich selbst ist es zwar kaum zu glauben aber aufgrund von 3 Wochen Urlaub am Stück hab ich mit meinem neuen Ibi FR erst 2023 km runter - und der Wagen fühlt sich von Fahrt zu Fahrt bedeutend besser an, bin ich doch die ersten 1500 km mega piano gefahren (= kein Vollgas, nur kurze Lupfer, frühes Schalten bei max. 2500 Umdrehungen je Gang, kein hektisches Lenken, kein abruptes Abbremsen etc.)


    Positiv anzumerken ist der Wagen an sich, da fällt mir nichts ein, was besonders erwähnenswert wäre --> bin unterm Strich rundum happy & zufrieden!


    Deswegen hab ich im negativen Bereich bislang auch nur sehr wenige Dinge anzumerken:


    1.) seit etwa KM 1200 leichtes Knarzen von der HA, allerdings nur beim leichten Anfahren im ersten Gang (ja das hatten wir ja noch nie - Lösung: Radio lauter machen...)


    2.) die ersten 1000 km relativ hoher Ölverbrauch (musste fast 0,6 l nachfüllen obwohl der Stand bei Abholung vollkommen i.O. gewesen ist). Seit dieser Auffüllung hat es sich halbwegs eingependelt, einen genaueren Wert hab ich leider noch nicht.


    3.) Ich vermisse das beleuchtete Handschufach (da kann man ja aber glücklicherweise noch was dran machen)


    Hab seit KM 1500 auch die Original Seat MAL drin und die Original Cupra Pedalerie. Hab außerdem noch die Amaturen bearbeitet, damit es schön sauber und glänzend aussieht (neuere Bilder sind in der UserDB).


    LG Andreas

    Ja stimmt, bei den sportlicheren Modellen FR & Cupra kann man es aber auch ganz eindeutig erkennen, die Heckscheinwerfer sind deutlich dunkler gehalten, wirken quasi leicht getönt. Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als noch damals da nun der Kontrast zum Fahrzeuglack nicht mehr so stechend ist. Mein Wagen ist schwarz und da sieht das schon wirklich besser aus...


    LG,
    Andreas

    Zitat

    Original von Markus-R1
    Hallo,


    komm doch nach 52525 Heinsberg. :D


    Markus


    Glaube wenn er das macht dann braucht sein Wagen erst mal keinen Prüfstand mehr sondern ne Inspektion :D


    Komisch dass es da oben im hohen Norden keine seriösen Tuner geben soll...findet man hier bei uns in NRW dann doch schon deutlich häufiger.

    Zitat

    Original von CeeGEe
    da hab ich mir gestern beim Cageballspielen wohl einen Bänderriss zugezogen und sollte das Autofahren erstmal lassen!


    Herzlichen Glückwunsch, gleichzeitig aber auch mein Beileid und gute Besserung!

    Hallo zusammen,


    also ich hab in meinem FR seit gestern auch die MAL drin (Ledervariante) und muss sagen sie hat einen neuen Fan bekommen...das Ding möchte ich echt nicht mehr missen müssen, sie ist zudem stabil[(er) als es manch einer in diesem Thread dargestellt hat], sitzt fest und macht sich wirklich wunderbar, auch optisch. Auch wenn ich keine Ledersitze habe, so macht sie einen klasse Eindruck und wenn mir da irgendjemand das Gegenteil erzählen möchte dann hat dieser jemand einfach ausgedrückt keinen guten Geschmack und (be)steht wahrscheinlich auch auf Wurzelholzlook in Kleinwagen...*justkiddin'*


    170 Euronen inkl. Einbau hab ich gelöhnt, okay es war etwas mehr aber auch nur weil ich gleich noch die Original Cupra Pedaliere nachgerüstet hab und diese Kappen logischerweise mit auf der Rechnung erschienen ;)


    LG,
    Andreas

    Hi,


    hmm das muss daran liegen dass es eine Falschangabe des Modelltyps ist. Meines Wissens gibt es diesen Modelltyp nicht in der CD- Wechsler Produktreihe bzw. ist es ein Multifunktionsgerät (Kopierer, Drucker etc.).


    Gruß,
    Andreas



    Hui...besser zu spät als nie: herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Yellowcab" ;) - sieht wirklich sehr schick aus, eben auffällig(er). Allzeit gute, unfall- und mängelfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Ibi!


    Gruß aus Köln,
    Andreas

    Also ich muss zugeben ich persönlich war auch etwas überrascht als ich beim ersten Tanken das Schloss erblickte aber es hat sich ziemlich schnell als "nicht umständlich" erwiesen - nach jedem Tankvorgang schließe ich den Deckel wieder ab, sicher ist sicher. Wen die fehlende Elektrik wirklich stört und sich deswegen nachts schlaflos hin und her wälzt, der soll den Wagen schlicht ausgedrückt wieder verkaufen...es gibt eben Dinge, die sind so wie sie sind und wie Sabrina schon ganz richtig formuliert hat gibt es dadurch wenigstens eine Sache weniger die kaputt gehen kann. Immer versuchen nur das positive an (so) einer Sache zu sehen also back to the roots Leute ;)


    LG,
    Andreas

    Mein Beileid hast Du ebenfalls!


    Schau dass Du den Wagen schnell abgemeldet bekommst, park ihn wenn möglich auf Privatgrundstück da es sonst schnell Ärger mit dem Ordnungsamt geben könnte und schlachte ihn aus, so weh das auch tun wird. Wenn er technisch noch einwandfrei läuft und "nur" die Karosserie beschädigt ist kannst Du durchaus immer noch einiges aus diesem Cupra2 rausholen (alles immer nur aus der wirtschaftlichen Sichtweise heraus betrachtet).


    Die Alternative wäre direkt so reinsetzen in der Hoffnung einen echten Liebhaber & Tüftler zu finden der den Wagen noch mal völlig neu aufbereiten möchte / kann...


    LG,
    Andreas


    P.S.: kann mir denken dass ein 6L Dir nicht wirklich imponiert, aber vielleicht findest Du nach und nach ja doch Gefallen dran und tendierst wieder zum Cupra mit altbewährtem 1.8 T... 8)

    Zitat

    Original von ibizologe
    Wenn die Reifenhändler einen neuen Reifen draufziehen, lassen sie ihn ja mit mächtig Druck in die Felge hopsen, und damit er sich ordentlich festsetzt und auch dicht ist, lassen sie den hohen Druck meistens eine kurze Zeit lang drauf.
    Da kommt es schon mal vor, daß einer vergißt, den Reifendruck dann noch auf den vorgegebenen Wert zu reduzieren.
    Aber 3,5 bar auf allen vieren, das ist echt heftig!



    Vielen Dank liebe Leute, da merk ich immer wieder sehr fix wie wenig Peil ich von dem ganzen Salat habe...bin halt eher der Netzwerker und Switches oder Router brauchen nun mal eben keinen Luftdruck *g*


    Nein Quatsch beiseite ich hab sofort mal nachgeschaut und Tatsache, die 3,5 Bar waren die ersten 850 km (noch) in allen Vieren drin - da ich es eh etwas härter, etwas straffer mag hab ich den Wert auf ringsum 2,7 Bar reduziert (entspricht in etwa der vollen Beladung + 0,1). Wirkt immer noch okay, werde es aber nach und nach austesten müssen. Lange AB- Fahrten folgen erst wieder ab dem 09.10. = erster Arbeitstag! :(


    Bislang bin ich eh auch immer nur ganz vorsichitg gefahren - überwiegend auf Landstraßen, nur recht wenig innerorts - max. 2500 Umdrehungen, Spitze 120 km/h, nie Vollgas, nur lupfen, sachte um die Kurven fahren, früh und sanft abbremsen. Das Übliche eben...dabei hab ich die hohen Luftdruckwerte und das veränderte Fahrverhalten scheinbar überhaupt nicht wirklich bemerkt wobei ich ehrlich zugeben muss zu vorher leider auch gar keine echte Vergleichsmöglichkeit zu haben!


    LG,
    Andreas