Beiträge von johannes lorenz

    Hallo,
    ich wollte kurz berichten, was die Werkstatt jetzt rausgefunden hat.


    Kabel im Kabelstrang am ABS-Steuergerät defekt.



    Hoffentlich war`s das.


    Grüßle


    Übrigens...letzten Sonntag kam ein Bericht der TV-Autodoktoren. Gleiches Problem... dort war es aber das Kabel von der Lichtmaschine zum Kombi-Instrument.


    Fazit: Wenn es mal blinkt und piept... untersucht die Kabel

    Hallo,


    hab seit letzten Dezember das Problem, wenn es sehr naß ist oder regnet, dass das Kombi-Instrument und die Bordelektronik nicht mehr richtig funktionieren mit teilweisen Ausfall der Servo-Lenkunterstützung.


    Angefangen hat das ganze kurz vor Weihnachten, an einem Tag, an dem es sehr viel und nass schneite.... Piepen und Blinken wie am Weihnachtsbaum. Diagnose nach Auslesen der Fehlerspeichers damals: sporadische Probleme der Bordelektronik. Fazit: Auswechseln des Steuergerätes, Kosten ca. 600,- € (wurden zum Glück von der Gebr.wagenanschluß-Garantie übernommen). Fehler zurückgestellt, keine weiteren Probleme.


    Dann Ende Mai, als es mal wieder ordentlich regnete und längers schon nass war, wieder Blinken und Piepsen. Fehlerspeicher wieder mit den gleichen Meldungen wie vor dem Tausch des Steuergerätes. Danach wieder Ruhe bis ich vorgestern in einen heftigen Regenschauer gekommen bin. Es ging keine 3 Minuten, und das Feuerwerk ging wieder los. Tags drauf bei 28 Grad Sonnenschein, kein Piepen und Blinken mehr, lediglich die Airbag- und Motorelektronik-Kontrolllampe leuchten noch.


    Hat jemand eine Idee, wo hier das Wasser Probleme bereiten kann? Rund ums Steuergerät im Motorraum ist es trocken...


    Video vom Lichterbaum kann ich zusenden...
    (wollte ich anhängen, MP4 geht aber nicht... deshalb Kurzbeschreibung:


    alle möglichen Leuchten blinken sporadisch, kurzzeitiges Aussetzen aller vier Anzeige-Instrumente, schrilles wiederholtes Piepen
    Grüßle

    Hallo,


    es ist eine Dichtung , die an der AGR anstelle der vorhandenen eingebaut wird. Es betrifft anscheinend nur die 1,9 TDI 130 PS- Maschinen.


    Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Mein Freundlicher wusste aber über SEAT Bescheid, dass es für das Motorruckel-Problem dort eine andere Dichtung gibt.


    Falls nähere Infos gewünscht, das AH Weeber in Weil der Stadt hat mir die Dichtung gewechselt.


    Grüßle

    Hallo,


    habe jetzt schon meinen 2. FR TDI 130 PS ( EZ 12/2002 90.000 km und 12/2005 bisjetzt 60.000 km und muss noch zwei Jahre )


    Schade ist nur, dass sie die bekannten Kinderkrankheiten leider nicht richtig beseitigen. So habe ich immer noch Probleme mit den Scheinwerfern...


    Aber das Preis-Leistungsverhältniss ist einfach überzeugend...


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hi,


    hatte auch 3 Jahre lang einen Sport und fahre seit 2 Jahren einen FR.


    Der FR läuft höhere Höchsgeschwindigkeit, verbraucht aber auch ca. 1/2 Liter mehr Diesel.


    Ich würde sagen, bis ca. km-Stand 20.000 abwarten...


    Das Problem der AGR wurde durch eine neue Dichtung nach 1 1/2 Jahren endlich behoben

    Meine Werkstatt wartet zwischenzeitlich auf Bescheid von Seat...


    Zum Trocknen habe ich eine der beiden Klammern der Abdeckung geöffnet und nen Zahnstocher dazwischen geklemmt, damit sie etwas geöffnet bleibt. Nach zwei Tagen war der Beschlag weg.


    Die vorgestellte Lösung mit dem Löchlein bohren scheint wohl das einfachste zu sein, um den Zustand zu ändern.

    Hallo an alle Experten...


    habe da ein Problem und keine Lösung.


    Bei meinem Ibiza 1,9 TDI 130 PS Bj. 12/2005 Euro4 tritt sporadisch abundzu ein Motorruckeln auf. Jedoch leider nicht beim Werkstattbesuch. Und die können erst was tun, wenn sie wissen wie es ist und was es ist.


    Drum würde ich mich freuen, wenn ihr mal Vorschläge abgebt, was man bzw. die Werkstatt alles machen kann, um den Fehler einzugrenzen bzw. welche Diagnosemöglichkeiten es gibt.


    Fehlerbeschreibung:
    sporadisches Ruckeln bei 1700-1800 u/min, auf ebener Strecke, Geschwindigkeit konstant halten, also ganz minimal Gas geben.
    Besonders spürbar im 3+4 Gang.


    Wenns mal ruckelt, läßt es sich bedingt wiederholen, indem man beschleunigt bis ca. 2500 u/min, und dann hochschalten, damit die Drehzahl bei 1750 ist. Dann diese Drehzahl mit minimal Gas halten, und es ruckelt/stottert kurz, als ob er erst keinen Saft bekommt. Das kann ein paar mal hintereinander stottern, wenn ich dann mehr Gas gebe, ists weg. Es ruckelt auch nicht, wenn ich direkt mehr Gas gebe und so von 1000 u/min auf hoch beschleunige.
    Es gibt 100.te von km, da ist gar nichts und dann wieder Zeiten, da könnte ich die Karre gegen die Wand klatschen.


    Jetzt nochmal meine Bitte an euch:
    gebt viele Vorschläge ab, was man alles unternehmen kann!


    Thanks...

    Hallo,


    was deckt denn diese Life-Time an Mängeln alles ab, was hier so bekannt ist und beim Ibiza ab 2 Jahren kommt?


    (z.B. Scheibenwischer-Gestänge, Klimakompressor, Stellmotoren Klima, Fensterheber, Schweinwerfer, Kupplung, Antriebswelle, quitschende Hinterachse u. Lenkrad, Sitzbezug)


    Und welche Selbstbeteiligung ist vorgeschrieben?