Beiträge von samkoa

    Macht schon einen Unterschied, ich bin mal nach Österreich und zurück schwer beladen und mit drei Leuten gefahren, immer voll Stoff. Nach 450km hatte ich den Gastank leer, sonst komm ich auch 550km aufwärts.


    Das wär schön, wenn bei Gas die flotte Fahrweise keinen Mehrverbrauch verursachen würde...


    Dann würd ich in mein Perpetuum mobile auch eine einbauen lassen :D

    Meiner sitzt an gleicher Stelle.


    Ich hab ne Tankkarte, und neben der LPG-Tanke ist auch ein Umrüster, der abschätzig meinte, welcher Betrieb mir den Tankstutzen eingebaut hat. Und dass angeblich ab 2007 ein Tankstutzen im Stoßfänger nicht mehr zulässig sei.


    Jedoch ist die Werkstatt nicht wirklich vertrauenswürdig, und falls dem so sei, dann seh ich meinen Umrüster in der Pflicht das nachzubessern.


    Desweiteren werd ich meine HU und AU beim Umrüster machen lassen, der kennt seine Pappenheimer vom TÜV, und da mach ich mir keine Sorgen.

    Zum doppelten Boden, einfach Styrodur im Baumarkt kaufen, mit der entsprechenden Dicke, einfach zurecht schneiden, um die Reserveradmulde legen.


    Dann von der Reserveradmuldenabdeckung das dicke Stoffzeugs runterschneiden/reißen/ziehen und drüberlegen.


    Ich hab noch ne original Kofferraumwanne, kippelt absolut nichts und man merkts kaum in der Höhe.


    Mich wunderts, dass sich so viele Leute über die Tankanzeige beschweren, wenn man einmal nen Tank leergefahren hat, weiß man doch in etwa wie weit man kommt, was solls, der Einbaubetrieb kann da auch nicht mehr justieren, mehr als ne Richtlinie ist das nicht, ich könnte drauf verzichten. Und da man ja nicht ohne Sprit ist, wenn der Gastank leer ist, was solls?


    Vom Durchzug merk ich nicht viel weniger, auf Grund des Mehrgewichts macht sich das in der Endgeschwindigkeit bemerkbar, aber ich sag mal bei der Leistung geht ab 130/140 eh nichts spürbares mehr. Also kann ich auch damit leben.


    Und zum Thema Gutachten, ich hab 4 Wochen gewartet, bis es da war, vom Tüv abgenommen und eingetragen war.
    Der Umrüstbetrieb hat gesagt kein Problem, es ist ja keine verbotene Einrichtung, außerdem kann man den grünen Freunden ja bestätigen, dass man einen Termin zur Abnahme hat, im Zweifelsfall kanns ja auch der Umrüster bestätigen. Das ist so, als ob man mit neuen Felgen zum Tüv fährt und davor angehalten wird. Wenns hochkommt muss man danach vorfahren, aber mal ehrlich, was interessiert die Schnittläuche die Gasanlage?

    Ich hab seit Mitte September ne vollsequenzielle LandiRenzo und hab kein Problem mit Umschalten bei voller Drehzahl, auch wenns manchmal kurz in den Begrenzer geht.


    Mein Bruder hat sich nen E39 (523er) umrüsten lassen, und der hat hier und da Probleme, dass die Anlage unter Volllast, bzw. plötzlich abverlangter Leistung auf Benzin umschaltet. Da ist er immer wieder mal beim Einstellen, aber will bisher nicht so klappen. Naja offtopic.

    Hallo erstmal, mein erster Beitrag. Ich bin seit fast einem Jahr Ibiza Fahrer und hatte das Knackproblem eigentlich nur sehr selten.


    Da ich heute meine erste Inspektion anstehen hatte, hab ich das Thema angesprochen und meinem Freundlichen war das auch schon bekannt.


    Ich hab bei der Inspektion zugeschaut, auch beim Schmieren der Achslager.


    Das Weglassen der Kunststoffabdeckungen der Gummilager geht meines Erachtens nicht. Die tragen links und rechts neben dem Lager schätzungsweise 4mm auf. Fehlen diese Abdeckungen hat die Hinterachse seitliches Spiel an den Stellen, an denen sie mit dem Rahmen verschraubt ist. Meine Meinung.


    Die Lagerabdeckungen wurden mit Lithiumfett geschmiert, innen und außen. Der Mechaniker meinte, bisher sei keiner mehr gekommen, bei dem das Geräusch wieder auftrat. Mal sehen obs dabei bleibt.