Beiträge von Jaegermeister23

    Liebe Forengemeinde,


    Mein Ibiza hat bei 175 tkm neues Getriebeöl plus Additive bekommen.
    Seit einigen Wochen (jetzt bei 215tkm) hör ich beim Einkuppeln im 5.ten Gang ein Schleifgeräusch.


    Auch unter Teillast bzw. Ohne Last mit Motorbremse im 5.ten Gang ist ein Schleifgeräusch wahrzunehmen.


    Mein freundlicher will sich das Getriebe nicht ansehen. Es wird ja nur noch getauscht.


    Kennt jemand im Raum Bergisch Gladbach / Leverkusen / Köln eine Werkstatt die sich das Getriebe
    anschauen, ausser die Vox Autodoktoren.


    Oder hat jemand schon ähnliches gehört und kann mir mit Hinweisen weiterhelfen.


    Gruß Jaegermeister

    Ist das nicht das Teil, wenn du auf der BAB Linkespur im Windschatten innerhalb einer Sekunde des Vordermannes fährst, das du dann leichter überholen kannst...... :klatsch:


    Bei Regen darf es nicht eingesetzt werden :ditsch:



    Bei Sportwagen werden Spoiler genutzt um zusätzlich Abtrieb zu erzeugen, darum gibts beim Panamera auch ein herausfahrbaren Heckspoiler (ab 90 km/h) -Drive-

    Denke auch das es der Keilriemen ist. Gerade im gealterten Zustand bei niedrigeren Aussentemperaturen zieht sich das Material des Keilriemens zusammen und bringt durch den kürzeren Umfangs einen stärkeren Zug auf die Spannrollen.


    Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, dehnt sich das Material auseinander und hat nicht mehr den Zug. Völlig normal.

    Ich hatte dieselben Symptome. Das waren bei mir verdreckte Einspritzdüsen, die nur bei Volllast Ihren Dienst einigermaßen gemacht haben. Beim Benz von meinem Vater wurden für 900 € neue Einspritzdüsen verbaut, damit war dasselbe Problem weg.


    Er ärgert sich heute noch, warum er nicht auf mich gehört hatte.


    Im PremiumDiesel sind die Additive auch enthalten, aber nicht so konzentriert, wie in der Dose von LM.


    Einfach ausprobieren. Bei noch 10 Liter Restsprit erstmal die Dose rein und dann volltanken. Nach ca. 50km müsste es sich so langsam bemerkbar machen. Falls nicht, dann sind die Einspritzdüsen nicht das Problem gewesen :klatsch:

    Es kommt doch immer darauf an, was man haben will. Es gibt Reifen, die kleben richtig gut auf dem Asphalt, haben evtl. ein höheres Abrollgeräusch. Wichtig ist die Kombination aus Trocken- und Nässeeigenschaften.


    Hierbei kann man grundsätzlich auf die Premiummarken zurückgreifen. Gibt aber auch einige Tochtergesellschaften, wie z.B. Semperit. Aber auch Vredenstein entwickelt TOP-Gummis. Ein Reifen, der einen geringeren Verschleiß (je nach Luftdruck und Fahrweise) hat als mancher anderer Reifen, aber ca.5-10 € teurer ist, ist auf die Laufleistung doch günstiger.


    Es ist alles eine Grau-Rechnung.


    Ich hab meine Sommerreifen, bereits im Januar/Februar bestellt, da sind Sie ca.10-20% preiswerter als im Frühjahr/Sommer.


    Genau andersrum mache ich es für die Winterreifen. Da empfehle ich Nokian, ein skandinavischer Hersteller. Die wissen was ein guter Winterreifen ausmacht :dancer:


    Hab bisher folgende Sommer-Reifen gefahren:


    Dunlop Sp Sport 2000 (Auslieferung)
    Pirelli NeroZero (kleben saugut)
    Vredestein SportTrac 2
    Continental SportContact 2
    Dunlop Sport Max TT (bester Reifen, den ich je hatte)

    Nein Rußen tut er nicht.Wenn das Problem Kraftstoffseitig wäre.Würde der Motor doch an Leistungsverlust leiden oder?Durchzug hat er auf jeden Fall.Verbrauch ist auch weiterhin niedrig.


    Werde morgen das mit dem LMM mal versuchen.


    PS.:er weisst auch bei ca.1500 U/min dieses Ruckeln auf.


    Hatte das Problem auch, habs mal ganz billig gelöst.


    Die Einspritzdüsen verstopfen sich im Laufe eines Autolebens, das bedeutet das im Leerlauf oder niedriger Drehzahl nicht korrekt der Sprit eingeführt wird.


    Ich nutze nun regelmäßig bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung ein Döschen


    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf


    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf



    Wenn ich nur Autobahn oder Landstrasse vor mir hab, kommt auch mal das hier rein


    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf


    Die Ergebnisse sind wirklich spürbar.


    Bevor ich das Geld in die Werkstatt meines Vertrauens sinnlos ausgebe, hab ich es einfach ausprobiert.


    Die Probleme hatten wir innerhalb des Familien und Freundeskreises bei insgesamt 5 unterschiedlichen Dieselfahrzeugen.

    Keine ahnung dazu, aber da der thread gerade oben ist muss ich sagen Whitehammer Lampen habe ich drin (von Norma /diversen baumaerkten) habe die bestimmt schon n Jahr drin und die Ausleuchtung ist einfach genial und die Lichtfarbe schön weißlich, also kann ich wärmstens empfehlen!!! (6-10 € das Paar)
    Waren auch mal irgendwo Preisleistungs-Sieger


    Lg
    Jamie


    Kann ich bestätigen. Die Whitehammer gibts im Baumarkt mit den drei Buchstaben. Die haben verschiedene Tests mitbestritten und die vordersten Plätze eingenommen. Bin mir nicht sicher, aber der Hersteller könnte Osram sein. Wird nur über eine Vertriebsgesellschaft Light Distribution GmbH vertrieben. Habe diese Lampen bereits seit mehr als 2 Jahren im Auto und musste bisher nicht wechseln.


    http://www.autoteilemann.de/me…Lampentest_02_2008_kl.pdf

    Hab bei 175 tkm das Getriebeöl gewechselt. Gerade als es draussen kalt wurde, mochte er im kalten Zustand nicht mehr so gut schalten.
    Hab das Transaxle Öl und 2 Tuben vom LM Getrieböl Additiv meinem Mechaniker hingestellt.


    Hab für den Ölwechsel und das Getriebölwechsel 50 € bezahlt, Öl selbst beschafft und bereitgestellt.


    Hat ein paar Tage gedauert, da ich nicht so viel gefahren bin, bis es sich butterweich schaltet. Hätte ich das wohl mal früher gemacht.



    Nun muss ich nur noch das Problem von Kühlwasserverlust lösen, ich glaub, die Dichtung vom Deckel ist nicht mehr in Ordnung. Halber Liter auf 2000 km oder 60 Tage ist nicht normal.?!.

    und ich bin gerade zu meinen rechnungen gelaufen und hab versucht mal rauszufinden, was ich damals bezahlt hab.


    170 euro netto für lohn und 150 euro netto für zahnriemen/wapu. macht 380 € brutto./jahr 2009

    Der Wagen macht einen sehr sehr guten Eindruck. Allerdings finde ich den Preis trotz FR Austattung ein bisschen hoch. Schließlich hat er schon 120.000 km aufm Buckel und ist BJ 07.


    Der Wagen macht einen sehr sehr guten Eindruck. Allerdings finde ich den Preis trotz FR Austattung ein bisschen hoch. Schließlich hat er schon 120.000 km aufm Buckel und ist BJ 07.


    da spricht einer, der nen 1,4 l benziner fährt :D


    das sind knapp 50% vom neuwagenwert.


    wie gesagt, hauptsache der zahnriem und wasserpumpe wurde gemacht, da sparst dir ca. 600 euro.


    achja, keilriemen an der lichtmaschine leitet oftmals zum quietschen, das sind dann die umlenkrollen wahrscheinlich hinüber.


    da ich auch nen diesel fr fahre, und momentan 175t km drauf habe, würde ich dir empfehlen, das getrebeöl auf jedenfall beim nächsten service mal zu wechseln. hierzu das Castrol syntrans transaxle 75w-90 (knapp 2,3L), dann schaltet es sich butterweich wie beim neufahrzeug -Drive-

    Lückenlos und Scheckheft gepflegt !!!


    Wenn der Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt wurde, dann ist der Kurs für 7000€ ok.
    Neupreis lag damals bei ca. 14-15 T€ (je nach Verhandlungsgeschick)


    Überprüfe ob die Scheinwerfer von innen beschlagen, wenn Rechnungen vorhanden sind, schau dir an wann neue Bremsscheiben drauf gekommen sind. Sind die Reifen über die Lauffläche gleichmäßig abgefahren. Bei 4mm Profiltiefe kosten 4 neue Reifen schon knapp 400 € aufwärts. Sollteste vom Kaufpreis runterhandeln. Wurden Achsmanschetten getauscht ? Beim TÜV, bzw. Dekra vorfahren, 80 Euro investieren und von einem Fachmann checken lassen.

    Hab mittlerweile meinen 4 Satz drauf


    Dunlop Sport 2000 ca 30 tkm
    Pirelli NeroZero ca. 25 tkm
    Conti SportContact 2 ca. 35 tkm
    Dunlop Sport Maxx TT ca. 10 tkm, hat noch 6 mm Profiltiefe


    Hängt sehr vom Fahrstil ab,obwohl ich sagen muss, vom Grip war der Pirelli der beste, was aber natürlich den Verschleiss ankurbelt.


    Luftdruck immer bei 2,5-2,6 bar.

    Hab gestern das AGR Ventil getauscht bekommen.


    Die Probefahrt wurde gemessen. Alles super. Hat nicht mehr zuviel Ladedruck.


    Auf dem Heimweg nach Köln muss ich die A46 bei Wuppertal Sonnborn den Berg hoch. Mit 140km/h hoch, da läuft noch alles super, bis mir ein LKW auf die Spur fährt. Beim runterbremsen und wieder Volllast im 6.ten Gang bei ca. 100 km/h ging wieder das Notprogramm an. Bin auf den Rastplatz rangefahren. Kurz ausgemacht und neu gestartet, läuft er wieder. Problematisch ist auf der weiteren Fahrt nur der Volllastbetrieb.



    Hier vermute ich nun auch, das das VTG Gestänge schwergängig ist. Der Freundliche rät mir natürlich den Tausch an. Kostet mich ja nur 60% des Materials, der Rest übernimmt Seat. Hoffentlich ist das Problem dann auch künftig gelöst ;(

    Ich hab auch dieses Problem, nachdem ich letzte Woche TÜV und Inspektion gemacht hab, dass der Turbo weniger Leistung bringt. hab auch das Gefühl dass im unteren Drehzahlbereich bis 2.200 (bis der Turbo anfängt sich zu entfalten) weniger Leistung auf die Strasse bringt. LMM wurde bereits getauscht. Vermutet wird bisher Ladedruckregelventil oder das AGR-Ventil. Ich bin gestern mal meinem Wagen mit dem Motorrad hinterhergefahren. Der rußt ganz schön, bereits bei Teillast. Oftmals schaltet sich das Notprogramm ein, bis ich den Wagen wieder abschalte. Beschleunigen gegen Berg und Max. Geschwindigkeit beträgt oftmals zwischen 120 und 140 km/h.



    LMM hab ich über SEAT Lifetime Garantie abgewickelt, wie schauts bei AGR-Ventil oder Ladedruckregelventil aus ? Wäre ein Austausch/Reparatur auch über die Garantie möglich, weiß das zufällig jemand ?