Beiträge von a dancer

    Eine Rückmeldung zu meinem Beitrag aus dem Jahr 2006:


    Ibiza 6L ATD, BJ 2003 läuft immer noch mit Trabold-Ölfilter und Leistungssteigerung auf 145PS.
    Einbau des Filters bei ca. 57 tkm im Jahr 2006
    nächster Ölwechsel bei ca. 160 tkm im Jahr 2011
    aktuell 260 tkm, ansonsten wurden keine weiteren Ölwechsel durchgeführt.
    Zwischendurch wurde 7000km mit 50% PÖl ohne Umbau gefahren.
    Keine Defekte am Motor, Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Verbrauch heute immer noch wie 2006.
    1. Turbo, 1. Kopfdichtung, 1. Einspritzdüsen
    1. Kupplung, 1. Getriebe
    Ölverbrauch ca. 1L/15 tkm


    Dieses Jahr werde ich den Wagen einem Segelflugplatz als Betriebsfahrzeug überlassen, da es in Kürze eine Neuanschaffung gibt. Dort kann ich den weiteren Zustand verfolgen.


    Jep, die stützlast bleibt dabei ja noch halbwegs im grünen Bereich bei richtiger Beladung. Windböen und die Rennleitung sind da es bessere Argument so was nicht zu machen. Nen Crash seh ich wiederum nicht so kritisch, mir könnte ja auch jederzeit en Transproter am Stauende auffahrn, dann is der Ibi auch brei.


    Also liebe Jungs und Mädels, haltet die zulässige Anhängelast ein, sonst könnte es probleme mit den Sheriffs geben! 8)
    Ich halt mich da auch IMMER dran :rolleyes: tüdeldüüüü

    habst nun noch mal ausgiebig getestet. bei mir wars auch der Gummistopfen vorne rechts!
    konnts erst nicht glauben, weil die Karre 4 Wochen gebraucht hat, bis sie wirklich komplett trocken war. hab den Stopfen mit Silikon rein geklebt.
    Komisch nur, dass bei mir da auch Wasser rein kam, obwohl der Wasserkasten sauber war.
    An alle mit dem Problem: es dauert wirklich lang bis alles wieder trocken ist. trotz heizlüfter und sonnenschein.

    Zitat

    Original von m_st_123
    Würde auch gerne mit Hänger fahren nur leider ist der Wohnwagen den ich ziehen müsste 1700kg schwer. So muss ich mir immer den Vectra von meinen Eltern ausleihen :(


    Wenn du ne Anhängerkupplung hast, probiers doch einfach mal aus mit dem WoWa. Fährt sich erstaunlich gut. Is aber net erlaubt, deshalb fürn Urlaub doch lieber den Vectra ausleihen 8)
    Ausserdem kannst du deinem Dad auch ab und zu mal den Spass mit deim Ibi gönnen :P


    Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Danke für die Erklärung!
    Man lernt ja immer gerne dazu :]


    Lg Alex

    Wenn du glück hast, hält die orginal Kupplung über 200.000 km ohne zu rutschen.
    Ich hab jetz 92.000 drauf, seit 30.000 von 240 auf 340 NM gechippt, bisher null problemo.
    Das mit der Kupplung is einfach Glückssache. Kann keiner vorhersagen.


    Das mit dem Verfall der Garantie is korrekt. Aber du bekommst ja auch keinen Satz neue Bremsen kostenlos, nur weil die nach 60.000 km fertig sind.

    Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    schau mal bei den Dieselschraubern 'rein, da gibt's eine spezielle Anleitung dafür, wie man genau diese Resonanzen filtert.
    Im Prinzip ein pneumatischer Widerstand (Drossel) im Zuleitungsschlauch.
    Müsste unter "Fachartikel - Ladedruckanzeige" zu finden sein.


    Axel


    Genau, einfach ne drossel in der nähe der Abzapfung einbaun, z.B. aus ner Spritzkanüle und alles wieder gut abdichten.
    Hab bei mir ein dickwandiges Röhrchen in den Schlauch gedrückt, 30 cm vom Krümmer entfernt, damit die Verengung net verstopft.


    Ich dachte die Cupras und FRs haben serienmässig ne Ladedruckanzeige... oder sind die auch so genau wie die orginal wassertemperauturanzeige? :lol:

    Klar ist jede fahrt mit hänger eine mehrbelastung als im alltagsbetrieb.
    Aber ich bin im jahr so 500- 1000 km mit hänger unterwegs.
    Wei bereits geschrieben, ist vollgasheizerei zumindest für den Antriebsstrang und die Bremsen schädlicher, da ich mit hänger ja nur 80 fahrn darf.
    Aber auf sehr steilen steigungen merkt man schon, dass die wasser+ öltemperatur deutlich hoch gehn. die orginalen schummelinstrumente kann man vergessen!
    Auf der autobahn wird dann LKW tempo gefahrn (ca. 90), damit man den windschatten der brimmis nutzen kann.

    ich bin auch öfters mit nem pferdehänger (tandem) für 3 !! pferde unterwegs.
    allerdings sind dann high end scooter drin.
    es letzte mal warens 5 roller und 2 pocketbikes + jede menge werkzeug.
    der hänger is ca. 2,3 m breit, ewig lang und ewig hoch.
    leergewicht 800 kg + 5 roller je 80 kg + 2 pocketbikes je 20 kg + 150 kg werkzeug, gepäck und benzin
    gibt zusammen 1390 kg.
    mit der zulässigen toleranz von +10% is da leicht überschritten :P


    die karre is übrigens auch mit 5 mann + gepäck bis unters dach voll.


    Das gesamtgespann wiegt dann so 2100-2200 kg.
    fährt sich aber immer noch einigermassen sportlich, dank der 148 ps :D
    und der tandem anhänger mit der breiten spur leigt auch noch wie en brett auf der strasse.


    in der beschleunigung hängt man immer noch nen 50 ps polo ab 8)

    dann kann kondenswasser oder regenwasser auch nicht mehr so gut raus, wenn irgendwie welches rein gekommen ist.
    bei türen und heckklappen ist es wichtig, dass die löcher an der UNTERKANTE frei sind. halt immer da, wo wasser stehen könnte. wie das bei dem loch am schloss ist, weiss ich aus em stehgreif auch net. ist auch schon ne weile her, als ich meine verkleidung unten hatte.

    ich fahr mein ATD (100 PS 240 NM) bei 148 PS und ca. 350 NM
    gechippt bei 60.000 ; jetz >90.000 km.


    Mich wunderts bis heute, dass die kupplung hält.
    Aber ich bin auch sehr materialschonend unterwegs.
    Wenn der Block un Turbo kalt is, erst mal mindestens 15 km warm fahrn.


    bis jetz läuft er wie ne 1 :D
    die 300.000 will ich schon mit dem ersten motor+ getriebe schaffen.

    ja, die gibts.
    steht auch in der betriebsanleitung... :D
    ich glaub die geht zündung an, 3 sek. den tageskilometerrücksteller halten, zündung aus, dabei immer noch gedrückt halten, dann wieder zündung an un nochmal für 10 sek. gedrückt halten...
    obs die reihenfolge stimmt weiss ich net mehr sicher.
    aber schau mal in der bedienungsanleitung nach, das bildet 8)

    lol
    die Radlager sitzen natürlich net in den Bremsscheiben....
    die Bremsscheibe muss dazu nur ausgebaut werden.


    Was ich hier geschrieben hab stimmt net, ich dachte es ging um ein anderes Bremssystem...
    Aber Eddie hats mir freundlicherweise weiter unten erklärt.
    Man lernt halt nie aus ;)

    das zischen kommt von luftblasen im system, die anscheinend verschwunden sind.
    bei mir hats auch irgendwann aufgehört. aber kurz vorm starten hört man immer noch unten am tank ein leises "surren" der kraftstoffpumpe.
    lass mal von ner 2. person die zündung einschalten. und hör dabei von aussen genau hin. ziemlich sicher hörst du dann auch so ein surren.

    ich hatt ja vorne alles offen, von Laub oder dreck keine spur.
    aber mal schaun, wenns nächste mal regnet weiss ich, obs der stopfen vorne rechts war.

    @ Eddie:
    Danke für die Info. Hab inzwischen des komplette vordere Blech samt dämmung abgeschraubt (hat insgesamt 3 stund gedauert bis es wieder zisammen war ;(). Aber es nächste mal kann ich mir das ersparn.
    ==> man lernt nie aus ;)
    Der Gummistopfen in den innenraum is dicht, mal gespannt obs daran lag.

    muss den Beitrag noch mal hoch holen.
    Hab auch hinten rechts Wasser. Wenn ich vorne unterm Scheibenwischer en Eimer Wasser rein leer, kommt etwas davon unterm Amaturenbrett raus. Werde den Gummistopfen, der in den innenraum führt vernünftig abdichten. Doch ich bin etwas skeptisch, dass das die Ursache war.
    Würde gern mal die schwarze Abdeckung unter den Scheibenwischern rausnehmen. Wischerarme wegschrauben is klar, aber die Abdeckung is an der Windschutzscheibe fest geklebt! kann ich die nach dem Ausbau einfach wieder mit Scheibenkleber bzw. Silikon rein kleben?
    Kam das Wasser bei euch an der Selben stelle rein?

    evtl. hat auch die lichtmaschine nen lagerschaden und der riemen hat dann die geräusche/ qualm erzeugt und der motor ist wegen der hohen belastung abgestorben.
    also kontrollier auch mal den riemen zur lima und die rohre, die abgasrohre, die an den turbo angeschraubt sind.
    evtl. ne 2. person den motor starten lassen und in den motorraum gucken....